Seite 66 von 66 ErsteErste ... 16566263646566
Ergebnis 976 bis 981 von 981

Thema: - 9 - Das Feuer Afrikas - Tschaka!

  1. #976
    Jesper Portus
    Gast
    Mali hat dieses PB ganz enzsxheidend beeinflusst, hauptsächlich durch zwei Dinge:

    1.) Völkerwanderung. Setzte Frtzi unter Druck und beflügelte sicher seinen Kriegerrushversuch.
    2.) Überrüstung. Mehrfach. Und volle Hosen. Siehe Äthiopienkrig oben und Hereinnahmev von Fritzi, siehe auch späterer Krieg gegen den Zulu mit viel zu viel Zeug. Mali hat gut gespielt, aber im Krieg versagt. Nicht wegen Niederlagen, sondern zu großer Vorsicht. Der Zulu hat schelcht aufgebaut, im Krieg dann das Beste draus gemacht. Ihr solltet evtl. mal als Team spielen.

  2. #977
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    @Fritzi: Okay, dann gab es keinen Hilfeschrei, aber es war ein Fehler dich nach Afrika zu lassen
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  3. #978
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Meinste die beiden Städte haben es entschieden? Dann müsste man auch darüber reden, warum Sumer fast keine Diplo (nach dem Herrscherwechsel) mit mir hatte.

    Zu Afrika: Man muss es auch mal so sehen. Wir (Mali + ich) dachten beide, Simsa versohlt Tschad den Hintern, nicht umgekehrt. Zudem waren auch die Mansas totale MP-Neulinge.

    Unter dieser Prämisse haben sie es sich vielleicht nicht zugetraut, alleine gegen Simsa was zu machen. Finde ich (unter damaliegen Wissen!) jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen.

    Im Nachhinein ist man immer klüger ...

  4. #979
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Huhu Fritzi und racingt

    schön Euch hier begrüßen zu können und Eure Sichtweisen zu hören/lesen

    Aber hier geht es ja um ein Fazit und eine Nachbetrachtung - zum lernen und da trifft es

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein ist man immer klüger ...
    wohl genau und so soll es ja auch sein

    Also schön weiter mit diskutieren was denn wie hätte laufen können - ich melde mich später nochmal dazu.

    Gruß BigTschad

  5. #980
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Na ja, der Sumer ist halt ein fauler wenn es um die Diplo ging.

    Die zwei Städte haben meiner Meinung nach schon die Weichen gestellt für die weitere Entwicklung. Es war klar dass die Armee die jetzt in Afrika weilt auch eingesetzt werden würde, gegen wen war egal, ob es nun Zululand oder eben ich als Sumer war


    Aber das sind eigentlich auch olle Kamelen, mittlerweile bin ich auch zu der Meinung übergegangen lieber PB's sind interessanter.
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  6. #981
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Gut analysiert.

    Durch den (unverständlichen) Hilfeschrei von Mali an Karthago hättet ihr beide eine viel bessere Position gehabt.

    Mit etwas Glück hättet einer von euch dann auch das Spiel gewinnen können.

    Das dein Aufbau-Spiel nach dem Krieg nicht gut war, war woghl die wichtigste Lektion die du aus diesem Spiel ziehen kannst

    Ansonsten verstand ich die Diskussion wegen Jesper damals auch nicht. Das Theater beim Zulu war aber auch grandios
    Danke und ja, im Bezug auf das Aufbauspiel war noch viel Platz nach oben

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Es gab keinen Hilfeschrei ... Mali (und ich auch) dachte wohl nicht, dass Tschad Simsa den Arsch versohlt ...
    Ob nun Hilfeschrei oder nicht, von Seiten der Mali wurde die Bedrohung durch den Äthiopier völlig überschätzt.
    Ich habe - meine es steht auch in der Story hier - dem Mali mehrfach aufgezeigt wie einfach es werden kann.
    Er hat mir nur nicht geglaubt ...

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Mali hat dieses PB ganz entscheidend beeinflusst, hauptsächlich durch zwei Dinge:

    1.) Völkerwanderung. Setzte Frtzi unter Druck und beflügelte sicher seinen Kriegerrushversuch.
    2.) Überrüstung. Mehrfach. Und volle Hosen. Siehe Äthiopienkrig oben und Hereinnahmev von Fritzi, siehe auch späterer Krieg gegen den Zulu mit viel zu viel Zeug. Mali hat gut gespielt, aber im Krieg versagt. Nicht wegen Niederlagen, sondern zu großer Vorsicht. Der Zulu hat schelcht aufgebaut, im Krieg dann das Beste draus gemacht. Ihr solltet evtl. mal als Team spielen.
    Ich denke genau so ist es treffend formuliert und das mit dem Team könnte vielleicht was geben

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Meinste die beiden Städte haben es entschieden? Dann müsste man auch darüber reden, warum Sumer fast keine Diplo (nach dem Herrscherwechsel) mit mir hatte.
    Die beiden Städte waren Dein Tor in den Osten! Ohne dieses Aufmarschgebiet wäre der Krieg gegen die Sumer schwieriger geworden.
    Nicht das Du die nicht auch so hättest besiegen können, aber die Situation wäre eine ganz andere gewesen und die Zulu-Truppen wären wohl auf der Seite der Sumer gelandet.
    Auch diese hätten Dich nicht stoppen können, aber wenn dann der Russe nicht mit einsteigt, weil er sonst seine Felle davon schwimmen sieht sondern sich raus oder gar dagegen stellt?
    Möglicherweise wäre es dann so nicht zum Krieg gegen Sumer gekommen - wer weis

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Zu Afrika: Man muss es auch mal so sehen. Wir (Mali + ich) dachten beide, Simsa versohlt Tschad den Hintern, nicht umgekehrt. Zudem waren auch die Mansas totale MP-Neulinge.

    Unter dieser Prämisse haben sie es sich vielleicht nicht zugetraut, alleine gegen Simsa was zu machen. Finde ich (unter damaliegen Wissen!) jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen.
    Tja, ich denke da waren die beiden Mali mit Dir und Simsa einer Meinung

    Im Vorfeld zum Krieg gab es alle möglichen Berechnungen und Überlegungen auf der Seite der Zulu - die den Mali auch mitgeteilt wurden.
    Bei allen kam das Selbe raus:
    Wenn es eine Bedrohung für Äthiopien im Norden gibt, räumen wir von Süden her auf
    Auch hier wurde Shaka kein Glauben geschenkt

    Aber wie Du ja schon sagst:

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein ist man immer klüger ...

Seite 66 von 66 ErsteErste ... 16566263646566

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •