Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 695

Thema: Kyranichts' Highland Marathon

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die Massen an Barbs sind doch beachtlich, das hatte ich gar nicht mehr so krass in Erinnerung von meinem letzten Spiel.

    Bild

    Armer Römer oder Mongole, oder wenn auch immer es trifft. Gerade das Auftauchen von Axtis hat mich erschreckt. Habe aber gehört das der Wandertrieb unserer schwarz gekleideten Freunde abnimmt sobald sie ebenfalls sesshaft werden, und es wurden ja bereits einige Barbarenstädte entdeckt. Wer aber denkt die hätten nur Krieg und Zerstörung im Kopf irrt sich (dazu ist Shaka zuständig), denn sie sind auch ganz fleissig.

    Bild

    Ungeklärt ist allerdings ob diese Strassen noch einen anderen Zweck erfüllen als nur den Nachschub an Bogis und Axtis nur noch schneller an die Front zu bringen. Treiben Barbs eigentlich Handel? Leider hab ich auch immer wieder mal Krieger verloren welch ich ausgeschickt hatte die Welt zu erkunden. Unser WK3-Krieger lebt aber noch und hat jetzt schon 10 XP auf dem Konto Wird wohl Zeit ihn nach Hause zu holen und nicht seinen Verlust zu riskieren. Macht sich gut als Heiler. Und Tierzucht wird endlich fertig!

    Bild

    Und wir haben gleich 2 Pferdeherden ich Reichweite. Unsere Städte stehen gar nicht so doof Jene bei Argos könnte aber schwierig zu halten sein gegen Alex Stadt. Mystik kennt der ja schon lange, und wenn sich da noch seine Reli verbreitet komm ich bloss mit Monument ja gar nimmer gegen an. Gibts für KIs eigentlich irgend ne Art Bonus auf den Kulturausstoss? Wenn ja muss ich mir ja gar nimmer überlegen den Kulturkrieg mit Monument/Bib gewinnen zu wollen. Da müssten wohl andere Lösungen gefunden werden.... :vic: Ebenso bei Kenya, an den Kühen hab ich mich gerade mal 10 Runden erfreut

    Bild

    Man auch noch das neugegründete Samsun im Westen. Grünlandkühe und 3 Grünlandfelder sind gar nicht so schlecht. Meine Forschung wird sich aber wohl ne ganze Weile nicht erholen, ich mach gerade mal 8 G/T plus bei 0%. Aufmerksamen Lesern werden auch die Pyras in Bursa nicht entgangen sein. Ich schieb die nur ab und so ein falls gerade etwas Überschuss da ist oder ich nicht weiss was ich bauen soll. Wird mir vielleicht in ein paar Jahrhunderten 50-100 einbringen, mehr wohl kaum. Denn ich habe noch keine Steine obwohl die in Reichweite wären. Justi macht mir derweil Sorgen. Er kriegt auch das Orakel nach Konstantinopel (Grösse 4, das war aber auch schon mal bevölkerter). Er hat aber noch keine Schrift, auf jedenfall kann ich bei ihm noch nicht mal um Offene Grenzen anfragen In der nächsten Runde wir klar was er sich geholt hat, denn er wechselt zum Erbrecht. Seine HS kriegt wohl in 40-50 Runden nen Propheten, dann steht da der Schrein

    Und jetzt eine Warnung an alle Leser mit schlechter genetischer Disposition. Das folgende Bild kann Augenkrebs auslösen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich glaub an meinen Gimp-Künsten muss ich noch etwas feilen. Sollte eigentlich ein Überblick über mein bisheriges Reich in Runde 222 werden, rausgekommen ist ein Desaster. Was man vielleicht erkennt: Istanbul hat immerhin schon 4 Hütten und die Oase. Leider auch einen , der soll aber in nem Siedler Pop2 weggesklavt werden. Dann wird ne Stadt auf den Steinen im Südosten gegründet, welche wohl eine Grenzstadt zu Mehmet wird (um ein Haar hätte ich geschrieben zum Osamanen, aber das sind ja wir ). Da bringt der Pyrabau vielleicht etwas mehr. Den Prodstadt weiss gar nicht was sie tun soll. Krieger haben wir bereits genug für 3 weitere Städte, gescheite Truppen kann ich nicht bauen und mehr Siedler wären jetzt eh nur ne Belastung. Naja, BTs können zwar nie schaden.

    Und nun brauch ich Tips. Was forschen? Monumente wären fein, ich krieg irgendwann mal Pferde und sie erhöhen das HappyCap. Schrift wäre gut für Offene Grenzen mit Mehmet und Alex, und in die HS würd sich sogar ne schnelle Bib lohnen.
    Und nun wirds Zeit für Simpsons (und Surfermans Teamspiel), man liesst sich morgen wieder hier!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich hatte etwas gezögert ob ich euch mein nächstes Turnset bereits heute veröffentlich sollte oder euch bis morgen gedulden müsst. Aber es wird danach sicherlich einiges an Diskussionsstoff geben, und dann will ich morgen Abend ein paar Meinungen von euch hören, deshalb schreibs ichs jetzt doch schon. Na gut, es wird wohl wenig Text geben dafür viele viele bunte Bilder (ich versprech mich mit Gimp zurückzuhalten, der Übersichtlichkeit Willen ).

    Hier war die Welt noch in Ordnung.

    Bild

    Justi hat seinen lang erwarteten Propheten gekriegt und auch prompt die Geburtskirche in seiner HS errichtet. Shaka leidet wohl an Militärmangel und muss seine Siedler ungeschützt losschicken. Wäre ein gefundenes Fressen, aber ich will ja nicht unnötig provozieren. Zudem sieht man ja das auch der Zulu Kupfer gekriegt hat, Pferde, Steine und Marmor gleich mit dazu. Gilgamesch hat derweil die Barbstadt welche uns trennte schneller als erwartet erobert und expandiert auch gleich dorthin wo ich eigentlich hin wollte.

    Bild

    Schade den bei den Schweinen hätte ich noch gerne ne Stadt gehabt. Das zukünftige Dreiländereck Griechenland-Sumerien-Türkei wird aber sicherlich mal ein touristischer Schwerpunkt. Stattdessen lasse ich mich halt im Süden nieder.

    Bild

    Ein Drei-Hämmer-Startfeld ist was feines, zudem gibts genügend Grünland für Hütten. Ich habe auch genug Kohle gespart um Mystik durchzuforschen, dann wird dort sobald wie möglich ein Monument geholzt, in den anderen Städten wohl gepeitscht. Doch leider macht mir jemand einen Strich durch meine Rechnung. Und zwar gewaltig. Den hier kommt Dschingis!

    Bild

    Och du oller Mongole, du kommst zu früh zur Party Und dann noch absolut stillos so ganz ohne Pferde, die Äxte machen sich schlecht als Gastgeschenk. Naja, erste Ernüchterung macht sich breit in Osmanien. Kampf1/CR2-Axti dabei und auch sonst gut trainierte Truppen. Und was hab ich zu bieten Krieger Blöderweise gerade ne 100% Runde in Mystik gesteckt womit das Geld gerade noch für Jagd reicht. Bogenschiessen ist bleibt wohl Zukunftsmusik. Aber Kampflos geben wir nicht auf! Also werden Stadtmauern gepeitscht (dank Stein sogar günstig), Krieger gebaut und Kasernen errichtet. Bestaune die mächtige Armee Kyranichts du armseliger Mongole und erzittere!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Scheint unseren bärtigen Freund leider nicht sonderlich zu beeindrucken und das Unheil nimmt seinen Lauf. Im ersten Angriff gehen sämtliche Schlachten zu Gunsten des Mongolen aus. Macht ja nix, wir haben genug Freiwillige die als Helden sterben wollen. Und das tun sie, gleich reihenweise. Aber 2 verdienen sich tatsächlich ihre Lorbeeren

    Bild

    Die Mongolischen Speerkämpfer sind tot! Zerschelt an den Stadtmauern Istanbuls. Man erzählt sich das sie von den herunterfallenden Körpern toter Osamenen erschlagen wurden, als die Stadtbevölkerung die ganzen Leichen über die Mauern hievten. Aber wer wird sich den um solche Lappalien kümmern wenn man eine Schlacht gewonnen hat? Und es geht glorreich weiter. Den nun wird zu einer Kriegslist gegriffen. Einige Osmannische Krieger spielen Köder und stellen sich auf ein freies Stück Land vor Istanbul, wo sie auch prompt niedergemetzelt werden. Doch dazu hat Dschingis die Reste seiner Armee benötigt.

    Bild

    Die nun verlustfrei aufgewischt werden kann. Sieg, Sieg auf der ganzen Linie Ich hätte nie gedacht das man nur mit Kriegern überhaupt was gewinnen kann. Es wird dem aufmerksamen Leser aber wohl nicht entgangen sein das nun auch der zweite Partygast eingetroffen ist.

    Bild

    Gilgamesch die olle Kanaille. Jetzt ist klar warum er seine Axtis als Geier bezeichnet, weil sie Leichen fleddern! So ne unverschämtheit Dschingis seine wohlverdiente Kriegsbeute abspenstig zu machen. Bursa ist somit verloren, aber viel Hoffnung wurde darauf gesetzt die gegnerische Armee vor Konya zu stoppen. Leider wurde da (mein Fehler ) die Stadtmauer nicht mehr fertig. Und gegen 6 Axtis siehts halt übel aus.

    Bild

    Argh, hätte gehofft mindestens eine Einheit mit Glück zu besiegen. Hatte imerhin schon 2 Schock-Krieger dabei! Der General den ich für die erfolgreiche Schlacht vor Istanbul erhalten habe muss sich leider zurückziehen. Aber er wird sich schrecklich rächen

    Bild

    Krieger Letzte Hoffnung wird nun zum Rächer befördert! Mit dieser komischen Marsch/Reichweite/Moral?-Beförderung kann er Konya in einer Runde erreichen.. uuuuuund bei 92% auch erfolgreich befreien. Bereits Sieg Nummero Zwo Danach wird er auf Stärke3Schock befördert und harrt der Dinge die da kommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    ... und was da kommt sind die erneut die Mongolen

    Bild

    ... mehr Sumerer

    Bild

    ... und sogar noch die Karthager

    Bild

    Wat den, Hannibal ist sogar so freundlich nachzufragen ob er auch zur Party eingeladen ist? Natürlich, ist doch klar, willkommen in der Türkei, dem Land der rauschenden Feste. Wo Blut und Wein strömt Hier werden Parties gefeiert bis die Häuser einkrachen.

    Bild

    Was gerne mal vorkommt wenn die Mongolen für Stimmung sorgen. Die Erinnerungen an was danach folgte sind leider durch leicht überhöhten Alkoholkonsum getrübt. Man spricht davon das dem Gastgeber zwischendurch sogar das Kleingeld ausging, und wegen fehlendem Biernachschub die Krieger-Tanztruppe meuterte. Macht ja nix, die Sumerer kümmerten sich um das Problem und übernahmen ganz uneigennützig die Unterhaltskosten für einige osamanische Sklavenarbeiter. Jaja, so sind sie halt die Sumerer, immer hilfsbereit!

    Und als Kyranichts am nächsten Morgen recht verkattert erwachte stand von seinem ehemaligen Reich nicht mehr viel aus ein paar rauchenden Trümmer. Und wie zur Hölle war er in dieses Kaff geraten?

    Bild

    Einigen alten Weiber war die Party zu bunt geworden und sie hatten sich in die Chill-out-zone zurückgezogen. Dort durften nur Osmanen rein, was einem widerspenstigen mongolischen Partygast mit der Keule beigebracht werden musste. Doch auch den wenigen verbliebenen Skalvenarbeiter die sich langsam ans Aufräumen machten war klar, das auch dieser ruhige Moment nicht von langer Dauer sein wird.....




    Ach das war aber ein kurzes Spiel. Mittem im schönsten siedeln musste die doofe KI halt wieder alles kaputtmachen. Wenn ich wenigstens noch die Pferde in mein Gebiet gebracht hätte (nen Siedler hätte ich eigentlich noch sklaven können, dacht ich gar nimmer dran) oder Bogenschissen gehabt hätte wäre das noch interessant geworden. Hatte ja fast nur Hügelstädte, da hätten sich die selbst die Geier und Aggro-Axtis die Zähne ausgebissen. Aber was solls. Und das schreiben zum schluss hin hat sogar Spass gemacht. Ich hoffe auch ihr hattet Freude beim Lesen und hinterlasst mir noch ein paar Kommentare was ich besser hätte machen können oder wie ihr vorgegangen wärdt. Und wer weiss, vielleicht startet an dieser Stelle ja nochmals ein kleiner Marathon.
    Bis die Tage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Schade :/
    Tja... Was hätte man besser machen können? Kupfer finden / drauf gründen vielleicht
    Naja, im Ernst: wenn die KI zu so einem frühen Zeitpunkt entscheidet, dass man selbst lieber tot statt lebendig ist, dann kann man da wohl kaum was tun. Immerhin hast du ihr einen guten Kampf geliefert

  6. #36
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Ich hätte wahrscheinlich in dem Moment, wo ich Dschingis´ Armee gesehn hättem, aufgegeben ABer Krazy Kow hat da eignetlich Recht: die KI ist anfangs halt einfach zu gut (bessergesagt: zu reich beschenkt), als das man da was machen könnte. Aber wer Immortal, Aggro KI und dann diese KIs einstellt, ist selbst daran Schuld

    Über einen neuen Versuch deinerseits würde auch ich mich freuen Diesmal evtl. als Hammurabi von Sumer
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Danke für die Zusprüche. Hätte zwar gerne noch etwas mehr gezeigt aber immerhin hab ich die Story zu Ende gebracht Gibt drei Möglichkeiten: Mit den gleichen Einstellungen neustarten (hab das Startsave noch, dann kann ich da einfach auf Karte Neu laden drücken, anderer Leader (und vielleicht den Surfer rein statt den Russen) oder (was ich tun würde wenn ich kein Publikum hätte) reloaden. Ich gebs ja zu, ich spiel selten fair. Dummerweise würden mir wohl auch Streitwägen nicht alzu viel bringen, könnte aber laden und statt die Steinstadt eine neben die Pferde setzten. Dann halt mit ner Übermacht versuchen Dschingis' Sperris zu verkloppen. Oder noch früher laden und statt Tierzucht Jagd-Bogen forschen. Da hab ich aber wenig Lust drauf...

  8. #38
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Neue Map, gleicher Leader (Option2)
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  9. #39
    2nd Runner
    Gast
    Neue Map + Viccy oder Hanni oder Mansa

    €: Und ohne Barbs

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Bin auch für Option 2. Kyrus is nen schöner Leader.
    Ob Barbs oder nicht ist bei so ner großen Map natürlich immer so 'ne Sache - ganz ohne is doof, komplett an / aggro auch irgendwie.
    Mauer deaktivieren und dem Palast die Mauereigenschaft geben geht natürlich. Dann kann man nicht einfach ungeschütze Siedler zu ihren plätzen schicken, wird aber auch nicht einfach überrollt.
    Wobei das eher ne Diskussion für 'ne andere Stelle ist - hier sind sie ja von anfang an Storyelement gewesen, also auch wieder rein damit

  11. #41
    2nd Runner
    Gast
    Dann per Mod Mauer verbieten und auf Aggro

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Habs mir trotzdem nicht nehmen lassen beim Start des letzten Turnsets nochmal zu laden und diesmal die neuste Stadt nicht auf den Steinen sonder 9 von den Pferden zu gründen. Das civforum ist zwar zumeist kein Freund von Reloads, aber es hat erneut ne Menge Spass gemacht. Den diesmal erwarten Dschingis nicht nur ein paar hinter Mauern verkriechende Keulenschwinger.

    Bild

    Ich glaub mit einem 6 zu 4 abtausch bin ich recht glücklich davongekommen, immerhin hat sogar ein Streitwagen überlebt und einer war zu seinem eigenen Glück zu weit weg um im Kampfgeschehen mitzumsichen. Macht ja nix, die Dinger sind spottbillig, 3 zum Preis von 2 Bevölkerung, und die HS hat ja noch gutes Sklavereipotential Wälder gibts auch noch und aufgrund einer kleinen Unfairheit ist man ja gewarnt aus welcher Richtung das nächste Ungemach droht.

    Bild

    Tja, da macht Gilga aber nen grossen Fehler. Wenn er auf seinen Sperri gewartet hätte, hätte ich wohl nicht 2 zu 7 abtauschen können. Dann wären mindestens 2 Streitwägen am Sperri zerschollen und ich hätte danach zu wenig Truppen gehabt um alle Stadtangriffsgeier zu attackieren. Die hätten mir dann wohl nochmals 2 Krieger oder Streitwägen aus der Stadt geklopft. So bliebs bei nur einem Krieger und einem Streitwagen die später noch den Sperri weichklopften. Am besten ist aber das mein WK3-Krieger noch gleich die Stadtgarnison von Bad-Tibikta ausspähen konnte.

    Bild

    Und da nur ein Geier drin war. Denkbar ungeeignet gegen meine Elite-Streitwägen Doof nur das die Stadt automatisch eingeebnet wurde, jetzt hasst mich Gilga noch mehr und wird wohl nie mehr Frieden schliessen
    Jetzt wäre es eigentlich an der Zeit gewesen das Dschingis zweiter Trupp im Westen auftaucht. Blöd aber das Samsun nun nicht mehr von der Osmanischen Grossen Mauer geschützt ist und ein Barbaxti netterweise die Stadtgarnison ankratzt.

    Bild

    Der erste Streiwagen scheitert zwar, dafür haut der zweite den CG2 Bogi weg. Da stehen jetzt noch 2 ängstliche Axtis drin die sich nicht mal in der Offensive an meinen Schock-Streitwagen trauern. Ihr Pech, den zwei Runden später ist Verstärkung da und Samsun wieder mein.

    Bild

    Das hat wieder Laune gemacht. Alex ist mittlerweile mein bester Freund dank eines Events bei dem ich ihm 50% meiner Nahrungsvorräte gespendet hatte. Würde zwar gerne die +3 abgestaubt haben aber muss das Event auch gerade 1 Runde vor Bevölkerungswachstum geschehen? Und den Kornspeicher leer ich bestimmt nicht Zudem hab ich seiner Forderung nachgegeben Konfuzianist zu werden (geschah in noch zu Beginn der Runde als sich die Reli zum ersten mal verbreitete, hab mich schon gefragt wie das gehen soll ohne Konfu-Stadt). Der Sumerer hasst mich abgrundtief, schickt aber zum Glück nur Geier und Streitwagen. Dschingis fordert ebenfalls ne Stadt für Frieden (Edirne, ja ist klar ) und hat schon den ersten Schwertis dabei.

    Ich weiss das ich mich hier gerade durch-bescheisse, aber wenn man schon kein Kupfer kriegt muss man sich seine Vorteile halt sonst wo suchen (zum Beispiel in den zwei Grossen Generälen die ich jetzt schon angesiedelt habe. Noch einer und es gäb schon Stärke3SchockWägelchen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Den osmanischen Persern hätten sicherlich glorreiche Zeiten geblüht, wenn man doch nur Kupfer im Lande gehabt hätte. So hat noch hin und her drehen der Sanduhr einfach Gilgamesch die Oberhand behalten, jener Stack wars dann welche mir den Garaus machte.

    Bild

    Und was ich erst nach 2 Jahren Civ merke: Streitwagen kriegen keine Verteidigungsboni. Da bringts kein bewaldeter Hügel, da bringens keine Stadtmauern, 3 Sperris und Stadtangriffs Geier sind des Nichts' Tod. Der Witz an der Sache. Wenn ich doch die Perser gespielt hätte, hätten meine Unsterblichen Verteidigungsboni und würden über die mitgebrachten Bogis lachen. So krieg ich aufs maul und verlier wegen übertriebener Peitsche und Staatsdefizit.

    Also dann, starten wir halt ein neues Spiel. Schade, die Karte hatte mir schon sehr gefallen (ausser natürlich die Sache mit dem Kupfer). Allerdings bin ich nun extrem verwöhnt und muss einige male neu laden bis mir Startpositionen unter die Finger kommen die mir gefallen. Zur Auswahl stehen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Im Nachhinein muss ich sagen: Schon fast übertrieben gut für Highlands. Wie halt auch beim ersten mal. Nun dürft ihr sagen mit welchem Startland ich in die nächste Schlacht ziehen muss, und dann gehts am Wochenende wieder los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    entweder 1 oder 3. Bei eins sieht man unten auch schon Schwemmland, und man hat Nahrung, Prod und Holz. Bei drei hättest du halt Gold, viel Schwemmland zum "Jetztnutzen", dafür aber weniger Holz und Prod.
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Ich glaube so einfach, wie der Start das suggeriert wird der 3er gar nicht.
    Dschungelstart auf Highlands ist immer recht undankbar.
    Ich würde wohl die Nr. 1 nehmen, der zweite riecht ein bisschen nach Tundra.

Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •