Seite 61 von 340 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #901
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Was mir in Civ noch nie gefiel war das engmaschige und vor allem terrainunabhängige Straßennetz, was sich relativ früh herausbildet. Straßennetze sind später im Spiel sehr beliebig und gerade in der Antike finde ich ein Netz, welches mehr als Städte, Festungen und Ressourcen anbindet eigentlich untypisch. PAEs Kostenansatz schafft hier schon eine leichte Linderung, allerdings in meinen Augen noch nicht ausreichend.

    Mal angenommen es wäre gewollt, hat man die Möglichkeit die Straßenkosten vielleicht dem Terrain anzupassen oder/und den Straßenausbau auf Hügeln/Sümpfen an bestimmte Forschungen zu knüpfen?

    Oder wäre es möglich Straßen nur in Ebenen/Weideland usw. zu erlauben, es sei denn eine Ressource befindet sich auf dem Feld? Vielleicht könnte man so auch diese taktischen und wenig charmanten Hügelstädte vermeiden, denn eigentlich bildeten sich die größeren antiken Städte (nichts anderes stellen ja eigentlich die wenigen Städte in Civ dar, wichtige Zentren und keine kleinen Ortschaften) doch eigentlich in fruchtbaren und flachen Gunstregionen heraus, oder?

    Auch denkbar wäre es, den Straßenbau an die Modernisierung Dorf/Gemeinde zu koppeln, denn eigentlich lief Straßenbau ja eher so ab 1. Trampelpfad+kleine Siedlung ,2. Siedlung gewinnt an Bedeutung, 3. Straße wird ab einer gewissen Größe ausgebaut, 4. Siedlung wächst weiter ....... Also praktisch (bzw. unpraktisch ) nur Straßen auf Ressourcen, Dörfern/Gemeinden, Weideland?

  2. #902
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Könnte ich unterschreiben...

    Mir gefällt allerdings die Idee Strasse auf bestimmten Terrain per Tech erst frei zu schalten am besten.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass eine Strasse auf hügeligem Gelände mehr kosten sollte, als auf nicht hügeligem.

    Die Idee mit den Trampelpfaden finde ich auch nicht schlecht, so als Voraussetzung für eine Strasse.
    Allerdings sollte, dies keine Auswirkungen haben, auf frühzeitigen Zugriff von Ressourcen...

    Vor allem fände ich Trampelpfade gut, wenn sie dafür gelten, das Ressourcen an eine Stadt angeschlossen werden. Aber keinen Bewegungsbonus geben.

    Auch würde ich vorschlagen, dass in diesem Zusammenhang Ressourcen die per Fluss angeschlossen sind, erst nach einer von der Tech Bootsbau kommenden Tech angeschlossen sind, nicht vorher. So dass Bautrupps, Trampelpfade bauen müssen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jede Einheit trampelpfade bauen kann. Trampelpfad ist kostenlos, dauert nur 1 Runde zu bauen.

    Könnte man sich auch überlegen, dass bevor Strassen existieren, die Natur sich Trampelpfade wieder zurück holen kann?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  3. #903
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also Städte auf Hügeln gabs schon so einige^^

    Athen mit der Akropolis
    Roms 7 Hügel
    Jerusalem mit dem Tempelberg
    Ilion auf dem Hisarlik
    Bibracte auf dem Mont Beuvray

  4. #904
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei, ich habe ein paar Fragen zu PAE Europe large: Hier scheint sich einiges geändert zu haben, seit ich das letzte mal PAE gespielt habe. Ist das die alte 4000BC Karte von Europa mit den 17/18 Civ? Es stehen jetzt anfangs aber wesentlich mehr zur Auswahl, sogar mit flexibler Leaderwahl und mitzuspielen scheinen aber immer nur 14, ist das Balancing darauf ausgelegt/verändert worden?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #905
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die verwenden nun das Startpositionen-Script von The J, was eine Auswahl der Civs und Staatsoberhäupter trotz geographisch korrekter Startposis erlaubt (an den Karten hat sich sonst nichts verändert, ja, oder höchstens geringfügig). Das benutzt allerdings, wenn du die "Szenario spielen"-Option wählst, die Standardanzahl an Civs - auf groß 14. Willst du 18 Civs haben, musst du die Karte über "Eigenes Szenario" starten, dann kannst du auch auswählen, welche Civs mitspielen sollen. Ist sowieso sinnvoll, weil sonst womöglich die Civs blöd verteilt werden - beispielsweise Libyer und Berber, aber keine Civ in Italien etc. Voreinstellen ist meistens sinnvoller und die Karte ist auch weiterhin auf 18 Civs ausgelegt. Der Vorteil ist halt, dass du auch mit weniger spielen kannst, wenn du willst
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #906
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Japp, die Vorteile liegen klar auf der Hand, endlich kein Gebastel mehr mit dem Texteditor, wenn man mal andere, als die üblichen Verdächtgigen dabei haben will Danke für die Infos, da kann ich bald meine Story maßgeschneidert starten .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #907
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Man sollte die Karten mit der freien Leaderwahl eigentlich immer per "Eigenes Szenario" starten. So vermeidet man, dass z.B. in Griechenland Griechen, Athener, Spartaner und Thebaner gleichzeitig starten, was zu sehr komischen Ergebnissen führen kann.

  8. #908
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Was ist denn an ()² in PAE bitte komisch
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #909
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Soll man die Heilige Schar der Thebaner/Griechen direkt bauen können?

    Nur 5 Nationale Wunder im OCC ist ja gemein

  10. #910
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nur 5 Nationale Wunder im OCC ist ja gemein
    Naja, sind ja auch nur acht, Palast zählt nicht zur Wertung und auf Münzpräge und Bibelübersetzung kann man bei OCC eigentlich auch verzichten
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #911
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ach, nur weil die keinen Sinn ergeben. Ist bei 700 pro Runde net so wichtig.

  12. #912
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wegen den Straßen: nein das geht leider nicht.
    Ich kann aber scheinbar die Bewegung auf Flatlands beeinflussen, was ich probieren werde.
    Und man kanns wie beim Abholzen machen: Strassen durch Sumpf oder Wald (Plot-Features) ab einer bestimmten Tech. Terrainarten gehen aber nicht. Soll ich denn? Dann hätten die Germanen anfangs gar keine Strassen

    Flüsse: Damit über Flüsse gehandelt werden kann, ist bereits Bootsbau notwendig.

    Nationalwunder: achja, weil ich noch was mit Nationalwunder in Planung hab, wäre dann doch eine Aufhebung der Beschränkung sinnvoll. Vor allem auch für OCC. Wieso soll man auch nur 2 Nationalwunder bauen können, wenn Rom ja sowieso alle besaß
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #913
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nationalwunder: achja, weil ich noch was mit Nationalwunder in Planung hab, wäre dann doch eine Aufhebung der Beschränkung sinnvoll. Vor allem auch für OCC. Wieso soll man auch nur 2 Nationalwunder bauen können, wenn Rom ja sowieso alle besaß
    genau!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  14. #914
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Eine Frage zum Unterhalt von Städten/Kolonien/Provinzen/ ... kurz "Gedöhns"

    Ist für die Kosten wirklich nur der reine Abstand entscheidend, oder zählt Insellage auch mit? Ich überlege gerade, meinen Palast nach Zypern zu verlegen, weil das doch eindeutig die Mitte meines Reiches ist ... wäre dann aber hal ne Insel.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #915
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Was hat das mit dem Gedöhns-Feature zu tun? Das ändert doch nur den Stadtunterhalt prozentual?
    Jedenfalls: Stadtunterhalt ist dreigeteilt. Unterhalt für Anzahl der Städte ist abhängig von Pop der Stadt und Anzahl der Städte, für deine Frage egal, da unabhängig vom Palast. Dann den Entfernungsunterhalt, abhängig von der Entfernung zum Palast (bzw. Provinzpalast oder Wunder mit "Reduziert Unterhalt in umliegenden Städten"). Das Dritte ist allerdings der Kolonialunterhalt: Tritt nur in Kraft, wenn die Stadt auf einer anderen Landmasse als der Palast liegt, und ist (glaube ich) maximal doppelt so hoch wie der Entfernungsunterhalt dieser Stadt. Palast auf eine Insel setzen ist finanziell also eher selten sinnvoll.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 61 von 340 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •