Seite 317 von 340 ErsteErste ... 217267307313314315316317318319320321327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.741 bis 4.755 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4741
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich glaube, rucivfan hat die Wegfindung mal für Base untersucht. Eine Änderung geht, wenn überhaupt nur über SDK und das Endergebnis bleibt gleich.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #4742
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich kann die Kritik schon verstehen, da ja vorher schon ein Weg angezeigt wird, der genommen werden soll. Man würde ja erwarten dass in beiden Fällen der gleiche Algorithmus zum Einsatz kommt.

    Aber genau das ist nicht der Fall, da bei der Vorschau des Pfads aus Performancegründen die Wegfindung nicht angeschmissen wird, wenn es ein angrenzendes Feld ist.

  3. #4743
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Wenn er direkt auf das Feld geht, sollte es doch genau 1 Bewegungspunkt kosten.
    Wenn er vorher die Straße nimmt, kostet es 1/3 Bewegung und dann auf das Feld mit 1... macht also 1,33 Bewegungskosten, oder rechne ich da falsch?

    Ist ja eh nicht so schlimm und wie gesagt schon in BTS so gewesen, aber komisch is schon.

  4. #4744
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wenn er direkt auf das Feld geht, sollte es doch genau 1 Bewegungspunkt kosten.
    Wenn er vorher die Straße nimmt, kostet es 1/3 Bewegung und dann auf das Feld mit 1... macht also 1,33 Bewegungskosten, oder rechne ich da falsch?

    Ist ja eh nicht so schlimm und wie gesagt schon in BTS so gewesen, aber komisch is schon.
    Der Zug VON einer Straße auf ein unbebautes Gelände kostet 1/3.
    Aus dem Grund ist das letztlich egal, die Runde endet identisch.

  5. #4745
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Der Zug VON einer Straße auf ein unbebautes Gelände kostet 1/3.
    Aus dem Grund ist das letztlich egal, die Runde endet identisch.
    Häääh? Sicher?
    Ich bin ziemlich sicher, dass nur von Strasse auf Strasse 1/3 kostet. Sobald es auf anderes Gelände geht, kostet es die Geländekosten!

    Muss ich nachher mal ausprobieren...




    [EDIT] Also, nein Scanner. Die Einheit mit 2 Bewegung kommt nur bis hier. Wenn der Schritt von der Strasse runter nur 1/3 kosten würde, müsste er noch ein Feld weiter gehen können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (446,5 KB, 62x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Januar 2023 um 17:13 Uhr)

  6. #4746
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Ein Feld ohne Straße kostet immer die vollen Bewegungspunkte. Die Bewegung auf ein Straßenfeld von einem Feld ohne Straße kostet auch die vollen Bewegungspunkte. Nur von Straße zu Straße kommt die billigere Bewegung zum Einsatz.
    Und im übrigen sollte auch das Stadtfeld selbst als Straßenfeld zählen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #4747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ein Feld ohne Straße kostet immer die vollen Bewegungspunkte. Die Bewegung auf ein Straßenfeld von einem Feld ohne Straße kostet auch die vollen Bewegungspunkte. Nur von Straße zu Straße kommt die billigere Bewegung zum Einsatz.
    Und im übrigen sollte auch das Stadtfeld selbst als Straßenfeld zählen.
    Ja genau, danke Kathy!
    Da hab ich Scanner endlich auch mal erwischt, wie er eine totale PAE Basic nicht verstanden hat

  8. #4748
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Das ist eigentlich eine totale Civ4-Basic (und war in allen anderen Teilen der Reihe auch so - Verkehrswege wirkten immer nur, wenn sie auf beiden beteiligten Feldern vorhanden waren).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #4749
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich bin mir sicher, von einer Straße runter auf unbebautes Gebiet, kostet es ebenfalls 1/3.
    Von unbebaut auf Straße kostet es 1 Zug, von Straße zu Straße ebenfalls einer.

    Wobei... 1/3 Zug kann eine Einheit auch immer über normale Felder ein Feld gehen.
    Hm, bin da jetzt verwirrt

    bretti:
    Ja, da haste mich erwischt, hehe.

  10. #4750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, von einer Straße runter auf unbebautes Gebiet, kostet es ebenfalls 1/3.
    Von unbebaut auf Straße kostet es 1 Zug, von Straße zu Straße ebenfalls einer.
    Ich glaub, jetzt bist Du völlig verwirrt

  11. #4751
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, von einer Straße runter auf unbebautes Gebiet, kostet es ebenfalls 1/3.
    Von unbebaut auf Straße kostet es 1 Zug, von Straße zu Straße ebenfalls einer.

    Wobei... 1/3 Zug kann eine Einheit auch immer über normale Felder ein Feld gehen.
    Hm, bin da jetzt verwirrt

    bretti:
    Ja, da haste mich erwischt, hehe.
    Solange man noch Bewegungspunkte übrig hat (egal ob 2 oder 0,1), kann man auf jedes beliebige Feld ziehen. Von diesem Feld kommt nan im selben Zug aber nur weiter, wenn nach Abzug der Bewegungskosten noch Bewegungspunkte übrig sind.

    Beispiel:
    mit 1 nach 9x Eisebahnschiene auf Hügelwald -> 0,1 -2 = -1,9 auf dem Hügelwald geht es nicht weiter
    mit 2 nach 4x Eisenbahnschiene auf Grasland -> 1,2 -1 = 0,2, es geht noch ein Feld weiter

    Edit: Beispiel2 wegen Begrenzung auf Eisenbahnschienen korrigiert
    Geändert von Rob Anybody (05. Januar 2023 um 00:35 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #4752
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ja, puh, erwischt.
    Ich bin ein Alien und hab das Spiel noch nie gespielt.
    Jetzt muss ich euch alle hier emili... emeli... emali.... defragmentieren!

  13. #4753
    Registrierter Benutzer Avatar von Kommander
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    63
    Also es existiert schon ein Wegfindungsproblem das auch Konsequenzen hat.
    Die drei Jäger im Bild wollen über den Hügel laufen, wo dann 2 von 3 kein Bewegungspunkte mehr haben, statt dass sie über die Wiese laufen wo auch alle am Hügel ankommen würden. Das war auch so als dann keine Hyäne mehr auf dem Hügel sondern einer der Jäger gestenden war.

    Einer der Jäger hat die "Guerrilla3"-Beförderung, die anderen beiden nicht, vielleicht liegts irgendwie da dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #4754
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Schätze, das ist der Grund - und wäre in diesem Fall fatal. Der "führende" (angezeigte) Jäger will über den Hügel laufen, geht genauso schnell und bietet mehr Schutz. Die anderen Jäger können das nicht, und schon geht es nicht mehr genauso schnell.
    Wenn du loslässt, laufen sie dann auch über den Hügel? Manchmal gehen die Einheiten ja auch einen anderen Weg, evetuell teilen sie sich auch (da jede Einheit letztlich einzeln bewegt wird).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #4755
    Registrierter Benutzer Avatar von Kommander
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    63
    Ja, sie laufen dann über den Hügel, der eine greift an und die anderen beiden stehen dann auf dem ersten Hügel.

    Eben wars sogar so dass der Weg über die Wiese angezeigt worden ist, sie dann aber doch über den Hügel gezogen sind.

Seite 317 von 340 ErsteErste ... 217267307313314315316317318319320321327 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •