Seite 305 von 340 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.561 bis 4.575 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4561
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ja, das weiss ich alles. Aber warum kann ich beides ins Fuhrwerk laden und bei keinem wird danach ein Kringel angezeigt, auch nicht zur Substitution?
    Ich sehe orange und ich sehe rote Kreise um Ressourcen. Aber ich sehe keine blauen Kreise irgendwo innerhalb meiner Grenzen, auch nicht bei Vasallen
    Orange Felder kannst du ersetzen, auf roten Felder ist genau die Ressource schon verbreitet, die der Karren aufgeladen hat.


    Zu den Gießereien. Es gibt 7 Erze in PAE: Blei, Zinn, Kupfer, Eisen, Gold, Silber und Zink

    Soviel Bonusfelder hab ich nicht frei. 2 wären noch ungenutzt. 2 weitere, wenn ich die Geräucherten Sachen weggeben. 3 weitere wenn ich Kunstlieder, Skulpturen und Schmuck weggebe. Kunstlieder fände ich schad, aber ist nicht so der Hit. Skulpturen und Schmuck kann sowieso jeder irgendwann erzeugen. Auf Skulpturen kann ich verzichten, weil auch das war kein internationaler Exportschlager und jeder konnte eigentlich seine eigenen Skulpturen schnitzen. Schmuck wäre schon gut zu behalten, weil untereinander ja sehr viel Schmuck gehandelt wurde.

    Das wären: 2 freie + 2 geräucherte (+ 1 skulpturelle) (+1 schmuckige) (+1 kunstliederhafte)

    Theoretisch ginge es auch aus einigen Metallen Erze zu machen und anderen nicht. Wäre das schlimm oder würde sich da wieder die Frage stellen: warum hat PAE Bleierz aber kein Golderz ?!

    So Sachen wie Silber, Gold etc. müssten wir ja nicht vererzen.

    Was meint ihr, welche Güter sollen zu Erzen werden?
    Bleierz -> Blei
    Zinnerz -> Zinn
    Kupfererz -> Kupfer
    Eisenerz -> Eisen
    Zinkerz -> Zink
    Golderz -> Gold
    Silbererz -> Silber

    Oder soll ich die Gießereien überhaupt wieder rausnehmen?

    Oder sollen Gießereien Voraussetzung sein für andere Gebäude, wie zB eine Bleigießerei für eine Werft?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #4562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Was beschränkt die Ressourcenzahl? Es gibt 2 konkrete Zahlen an Icons, die ungepatcht nicht funktionieren. 72 und 144 oder so, aber wenn du die nicht genau triffst, sollte alles ok sein.

  3. #4563
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Was beschränkt die Ressourcenzahl? Es gibt 2 konkrete Zahlen an Icons, die ungepatcht nicht funktionieren. 72 und 144 oder so, aber wenn du die nicht genau triffst, sollte alles ok sein.
    Die GameFont.tga beschränkt das. Ich hab schon mehrmals versucht, da die leeren Flächen neben den Bonusicons zu nutzen. Oder diese fette GameFont-Datei von nem anderen Mod. Nix ging.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, welche Güter sollen zu Erzen werden?
    Bleierz -> Blei
    Zinnerz -> Zinn
    Kupfererz -> Kupfer
    Eisenerz -> Eisen
    Zinkerz -> Zink
    Golderz -> Gold
    Silbererz -> Silber

    Oder soll ich die Gießereien überhaupt wieder rausnehmen?

    Oder sollen Gießereien Voraussetzung sein für andere Gebäude, wie zB eine Bleigießerei für eine Werft?
    Darüber könnte man lange nachdenken.
    Manche Gießereien rausnehmen, andere zur Voraussetzung für Gebäude/Einheiten machen

    Wenn ich Muse habe, überleg ich auch mal genauer...



    [EDIT] Erster Einfall (Schnellschuss):
    - Zinn und Kupfergießerei raus, nur Bronzegießerei lassen -> Bronze (so wie es früher war)
    - Eisengießerei drinlassen -> Eisen
    -> Es müsste dann ein neues Metall Eisenerz geben und Zinn/Kupfer in Zinn-/Kupfererz umbenannt werden. Das kommt alles aus der Mine. Dafür könnten Zinn und Kupfergießerei raus, das wird einfach in der Bronzegießerei mitgegossen... Damit wäre es fair, Bronze und Eisen erzeugen beide Ungesundheit. Bisher ja nur Bronze.
    Geändert von brettschmitt (27. Juli 2022 um 18:15 Uhr)

  5. #4565
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.025
    Wieviele Ressourcen hast du im Spiel? Ich habe auch recht viele, und so sieht meine Gamefont-Datei aus:
    Bild
    Hast du mehr? Ansonsten müsste es eigentlich möglich sein, das Spiel mindestens auf diese beiden Reihen zu erweitern.
    Ich allerdings wegen der Kapitalgesellschaften und Religionen einen Trick anwenden müssen und habe zwei Bonusgüter in meiner Datei, die keine eigene Grafik, keinen Gamefont und keine Bedeutung im Spiel haben. Sie tauchen nur in der Pedia auf. Wenn ich die nicht hätte, würden mit die Fonts nach den Bonusgütern zerschossen werden, da er mit jedem zusätzlichen Zeilenumbruch die irgendwie verschiebt. Ich kann versuchen, dir zu helfen, das zu erweitern, wenn du magst. Ich habe nicht die aktuelle Version von PAE (nur PAE V), aber ich glaube, wenn du einfach nur die Breite der Datei verdoppelst, solltest du schon Spielraum haben. Oder hast du das schon getan?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #4566
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Golderz:
    Es gibt kaum Golderz, das ist eher selten.
    Allermeistens wird Gold in gediegener Form gefunden, Gold gilt als Mineral (das einzigste aus der Metallreihe), da es auch nach Jahrmillionen immer noch glänzt und chemisch sich nicht verändert.

    Die Mineralien sind eher eine Entdeckung der Neuzeit, zur Goldgewinnen werden diese nicht gezielt abgebaut, das lohnt aktuell nicht, die Ausbeute ist zu gering.


    Zu den Erzen:
    Also wenn, dann muss das so laufen:

    Ich habe eine Eisenerzmine.
    Das Erz kann gehandelt werden, wurde auch gehandelt, kann auch überall eingesetzt werden.
    Erz zu fördern könnte man allein schon mit dem Plot auf -1 Gesundheit (mit Mine) setzen, da dort nicht nur Sklaven gestorben sind, auch Tagelöhner und Bergwerksleute.

    Wo immer ich eine Eisenschmiede baue, brauche ich Holz (gibts ja nicht als Ressource) und Erz.
    Das wiederrum erzeugt keine Krankheit, denn Eisenschmieden erzeugen wenig Verschmutzung, da keine hochgiftigen Schlacken anfallen und die Ausbeute auch sehr hoch ist.

    Anders bei Kupfer, Zinn, Blei etc, bei denen allein die Metalle schon giftig sind (Rom war mit Bleirohren ausgestattet und die Bevölkerung litt unter Bleivergiftung, die man nicht erkannte und auch keine Ursachen für die Seuche fand.

    Hieraus resultiert, dass die Gießereien dieser Metalle gerne +1 Krankheit erzeugen können bzw -1 Gesundheit.

    Also Erzminen allgemein plus Eisenverarbeitungsgebäude sollten keine Krankheit erzeugen.
    Die Gießereien machen das, da die Umgebung nach und nach vergiftet wird.

    Also.

    Erze = Diplimatie, Handelsnetz; keinen Bonus auf Produktion (außer der Plot).
    Nach den Gießereien/Schmiede gibts Barren.
    Barren = Diplomatie, Handelsnetz, Karawane und Verfügbarkeit für weitere Gebäude; Bonus wie gehabt (10% oder +2, wie auch immer).
    Barren sind eben dann die Voraussetzung für höhere Gebäude. Gibts keine Kupferbarren, gibts keine Militärakademie (Ausrüstung, Zierrat, Skulpturen etcpp). Entsprechend dem Zeitalter würde ich das einpflegen.

    Für besonders hochwertige Gebäude, zB Militärakademie, wäre es andenkbar, dass zum bauen 2 Barren Eisen, 2 Barren Kupfer und 1 Barren Zink verfügbar ist. Fehlt eine Ressource, besteht die Gefahr in allen Städten, dass die Militärakademien abgegbaut werden.




    Ich verstehe einfach in der Logik nicht die Diskussion, wieso eine Schmelze gezwungen ist, am Ort der Mine erbaut zu werden.
    Das war nie so, das ist auch aktuell bis heute nicht so.
    Meist waren die Minen entlegen, die Schmieden zentral - kurze Transportwege bei verarbeitender zentralisierter Infrastruktur, die Rohstoffe sind dezentral.
    Also bin ich der Meinung, wenn wir Erze einführen, dann aber bitte realistisch und nich irgendwie einen Regulator wie "nur wo das erz vorkommt" erbauen.

    Egal welches Erz - es kann immer transportiert werden.

    Ich kann auch überall eine Reiskammer bauen, auch wenn ich keine Reisplantage in der Nähe habe.
    Um Konsequent zu bleiben, darf das mit dem Reis so bleiben und wir zollen dem realistischen Logistikgetue der Ressourcenverarbeitung Tribut und halten uns daran, dass jegliche Produkte jeder Produktionsschritte immer verkäuflich waren und auch gehandelt wurden.


    Wie du erliest, ich will Gießereien haben. Aber man könnte sie auch limitieren. Gehen nur baubar, wenn zB Steinmetz da ist (Baut die Esse für die hohen Temperaturen) sowie Eisenschmiede gebaut wurde.
    Dann wird es schwer, alles in einer Stadt zu haben, die Gießereien sind dann "höhere Gebäude".
    *Für eine Werft wäre jetzt eine Kupfergießerei gut, da Schiffe mit Kupfer verstärkt wurden (bis ins 19. Jhrdt hinein).
    *Für alles militärische ab mittleren Zeitalter braucht man eine Schmiede.
    Skulpturen (Siegerdenkmal) braucht zB Steinmetz in der Stadt.
    *Eine Säule kann jeder erbauen aber lebensechte Figuren werden durch eine Fachelite erzeugt.
    *für die "bau 2 Einheiten"-Gebäude könnte man auch Gießereien zur Voraussetzung machen, ebenso die Militärakademie.
    *Für eine normale Stadtmauer braucht man auch noch keine Steinmetze, die kann man ja relativ einfach aus Bruchsteinen und Mörtel bauen. Alle größeren Mauern brauchen wieder einen Steinmetz und die Ressource Stein. Das reguliert natürlich die Möglichkeit dicke Mauern zu bauen, die aktuell in jeder Pimpfstadt von der KI erstellt werden.
    Erhandelt man irgendwie Steine, kann man damit Mauern bauen. Kann man da einstellen, "Wenn Ress erhandelt, max Gebäude in Bau = 1?" oder so? Denn 25 Städte gleichzeitig bemauern wäre die Folge der KI, wenn sie an Stein kommt.
    *Juwelier braucht zB Schmuck und Edelsteine im Handelsnetz, dadurch wird Schmuck erzeugt. Das ist gut. Das ist sogar ein perfektes Beispiel für mich.
    *Obsidianobjekte waren auch hierzulande sehr selten und beliebt... eventuell würde ich Obsidian auch für Schmuck herzustellen nutzen.


    Skulpturen, Terrakotta etc...
    Das Zeug ist Tand.
    Aber die KI handelt damit.
    Sie nimmt mir zB Tand ab und bietet 1 Getreide.
    Oder ich kann das auf die Art erwitschaften, auch wenn die KI die Skultpuren selbst schnitzt.
    Es ist Massenware, es wird in Massen verkauft um was besseres in geringer Menge zu erhalten.
    Die Römer haben ihre Töpferwaren bis in die letzten Winkel verkauft, wo es möglich war.
    Einfach den Markt überflutet.
    Ich halte das für sehr gut und "wer zuerst kommt, hat den Deal".
    Sonst müssten wir alle anderen Ressis auch beschneiden, zB eben Erze und Barren, Pferde etcpp.

    Manche Ressis sind eben nun mal wenig wert.


    Zur Vererzung:
    Bleierz -> Bleibarren ->Voraussetzung für Einheiten um 50% schneller zu produzieren (ab etwa 500bc fängt es mit Spezialeinheiten an, geht mit den stärksten Einheiten jeder Klasse sowie Spezialeinheiten und Nationale Einheiten einher) sowie für Gebäude, damit diese überhaupt baubar sind.
    Zinnerz -> Zinnbarren ->"
    Kupfererz -> Kupferbarren ->"
    Eisenerz -> Eisenbarren ->"
    Zinkerz -> Zinkbarren ->"


    Die Handelspräferenz sollte sein:
    Barren SEHR gefragt, vor allem bei Großreichen.
    Erze - Nicht all zu stark bei kleinen oder mittleren Reichen, bei größeren Reichen, die bereits eine Industrie aufgebaut haben, ist das durchaus interessant.



    Des Weiteren:
    Wenn einem eine Ressource abhanden kommt, zB Zink, ein Vasall oder ein "guter Freund" hat das in seinem Netz, kann ein Botschafter kommen und eine Notfalllieferung für 100g anbieten (3 Runden im Netz).
    Der kommt aber nur 1x und die Wahrscheinlichkeit ist 25% ausgelöst zu werden (Runde positiv, Ressource verloren).

    Brettschmitt´s Gießerei-Ideen finde ich überhaupt nicht ansprechend, das nimmt die strategische Möglichkeit, eine Stadt im Niemalsland etwas besser zu stellen oder allgemein die Stadtplanung.
    Einfach was rausnehmen ist für mich keine Lösung. Ich finde meine Idee ist stabiler und spiegelt die Retalitatät relativ gut ab.

  7. #4567
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.025
    Schmelzen wurden schon gerne in der Nähe der Minen erbaut, solange es noch keine Eisenbahnen und Schwerlastschiffe gab. Denn Erze sind schwer und enthalten viel Ballast, wenn man davon die Hälfte bis ein Drittel ausschmilzt lohnt sich der Transport eher. Daher ist es schon historisch so, dass Schmelzen nie allzu weit weg von den Minen sind. Wobei sie dennoch bevorzugt in Waldgebieten standen, denn die Volumina des Brennstoffs sind noch größer und den Berg hinauf schwerer zu managen. Allgemein ist aber der Handel mit Rohmetallen üblicher als der Erztransport über weite Strecken. Die Schmieden dagegen waren wirklich weit verteilt, da man nur vor Ort wusste, welche Werkzeuge/Waffen wirklich gebraucht wurden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #4568
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Es gab tatsächlich Orte, die nur wegen Ressourcen entstanden und bis heute sind.

    Wenn aber zB das Brennholz 200km entfernt günstig zur Verfüggung stand, wurde das Erz dahin geschifft.
    Nur bei guter, strategischer Lage wurde das Erz an Ort und Stelle verhüttet.

    Eventuell könnte man dem nachhelfen, indem eine Mine im Nachbarfeld ein Dorf irgendeiner Art als Modernisierung brauch (Arbeiter).
    Wäre das eine Idee?

  9. #4569
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wieviele Ressourcen hast du im Spiel? Ich habe auch recht viele, und so sieht meine Gamefont-Datei aus:
    Bild
    Hast du mehr? Ansonsten müsste es eigentlich möglich sein, das Spiel mindestens auf diese beiden Reihen zu erweitern.
    Ich allerdings wegen der Kapitalgesellschaften und Religionen einen Trick anwenden müssen und habe zwei Bonusgüter in meiner Datei, die keine eigene Grafik, keinen Gamefont und keine Bedeutung im Spiel haben. Sie tauchen nur in der Pedia auf. Wenn ich die nicht hätte, würden mit die Fonts nach den Bonusgütern zerschossen werden, da er mit jedem zusätzlichen Zeilenumbruch die irgendwie verschiebt. Ich kann versuchen, dir zu helfen, das zu erweitern, wenn du magst. Ich habe nicht die aktuelle Version von PAE (nur PAE V), aber ich glaube, wenn du einfach nur die Breite der Datei verdoppelst, solltest du schon Spielraum haben. Oder hast du das schon getan?
    Mehr? Ich hab sauwenig! Ich hab die Originalanzahl!

    Oohh.. und du hast sogar das orthodoxe Kreuz.... was hat mich das Zeit und Mühen gekostet.... habs dann nämlich selbst gezeichnet

    Siehe da:

    Bild

    Wenn du mir das erweitern könntest, wäre ich echt dankbar. Dann hab ich wieder Luft nach oben! Obwohl ich ja eh nicht massig Ressourcen möchte, nage ich aber wirklich schon am Limit.
    Wie ich sehe ist deine Datei auch höher... das hatte ich nicht ausprobiert. Ausserdem hatte ichs damals in der Breite nicht verdoppelt... vielleicht war das ja wirklich der Grund. Vielleicht möchte CIV ein bestimmtes Verhältnis... würde mich nicht wundern, wenn das so ist.

    Anbei hab ich meine 2 aktuellen (die BCP sind backup-Dateien, die kannst ignorieren) angefügt. Ich bin gespannt....

    Edit: und wie ich sehe, ist dein Orthodoxes Zeichen etwas dicker. Darf ich das nehmen? Achso, dann brauch ich die größere Version von deiner GameFonts. Kleiner mach ichs mir eh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (27. Juli 2022 um 22:17 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #4570
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Golderz: Das kann ich ja auch Goldnuggets oder Goldklumpen nennen.

    Wegen "Barren". Das ist dann eh ersichtlich, dass es Barren sind. Dafür mach ich mir schon Barren wie beim Silber. Da gefällt mir das kurze Wort zB "Eisen" besser als "Eisenbarren".

    Beim Blei bräuchts vielleicht wirklich keine "Barren" und das könnte ich ja so belassen. Aber der Gesamtheit und wenn ich wirklich eine erweiterte GameFonts bekomme, dann würd ich das doch auch gern "Schmelzen".

    Mir ist alles Recht, ob die Gießerei nun vor Ort sein soll oder woanders. Aber ich befürworte natürlich eher das ortsnahe Gießen. Die Barren sollen dann überall transportiert werden können und eine Eisenschmiede dürfte dann überall gebaut werden. Solls so sein, dass man dann mehrere Eisenschmieden bauen darf oder auch nur eine? Soll die Eisenschmiede dann "Eisenwaffen" herstellen? Soll es dann Waffenschmieden geben?

    Also folgende Möglichkeiten:

    Der einfacher halber nur mal mit Eisen:

    1 Hügel mit Eisenerz und Bergwerk gibt 1 Eisenerz.
    Man darf nun 1A) 1 Eisengießerei vor Ort oder 1B) 1 Eisengießerei egal wo oder 1C) unlimitiert Eisengießereien bauen -> gibt jeweils 1 Eisen(barren)
    Mit 1 Eisen darf man 2A) 1 Eisenschmiede egal wo oder 2B) unlimitiert Eisenschmieden bauen -> gibt jeweils 1 Eisenwaffen
    Mit Eisenwaffen sowie Bronzewaffen ist dann eine Waffenschmiede möglich, die dann Voraussetzung für Einheiten ist (statt derzeit Schmiede)

    Und Waffenschmiede und Eisenwaffen sind dann notwendig für die spätere Einheiten. Ist das eh nicht zu kompliziert? Glaubt ihr, checkt das die KI? Die baut eh alles was geht, stimmts?

    Also 1A, 1B oder 1B sowie 2A oder 2B ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Bei Deinen Vorschlägen würd ich 1A oder 1B nehmen (mir egal).
    Unlimitiert auf keinen Fall! Das führt doch dann zu unendlich Eisenbarren in der Welt, die eh keiner braucht. Du kannst ja wieder mit jeder Gießerei eine zweite Ressource dazugeben... Also Eisengießerei gibt 2x Eisenbarren.

    [EDIT] mehrfach editiert, wegen Denkknoten
    Geändert von brettschmitt (27. Juli 2022 um 22:55 Uhr)

  12. #4572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Gießereien sind ne nette Idee, aber ich find die nicht so richtig nötig. Am ehesten wär ich da für 1B. Beliebig viele Schmieden fänd ich dagegen in Ordnung, wenn die zur Spezialisierung der Städte beitragen (also Hämmer, laufende Kosten, Krankheit, ...). Die passende Schmiede erlaubt dann, Einheiten mit Bronze-/Eisenwaffen zu bauen.

    Solang es bei grundlegenden Eigenschaften bleibt, checkt die KI das schon. So indirekte Sachen wie "die Ressource braucht man für jenes Gebäude, das zu der Einheit führt" eher nicht.

  13. #4573
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achso.. wenn Eisenschmiede Eisenwaffen produzieren, dann brauchts ja keinen Waffenschmied.... oder hab ich da einen Denkfehler?

    Irgendwie is das doof. Ich hätt gern einen Schmied, der Bronze UND Eisen schmieden kann. Vorallem auch deswegen, da ich einer Einheit nur 1 Gebäude zuschanzen kann. Derzeit eben die Schmiede. Und dem Speerkämpfer isses doch egal, ob seine Spitze aus Bronze oder aus Eisen besteht.

    Ich bräuchte dann keinen Bonus "Eisenwaffen", weil: Eisengießerei (Eisenerz -> Eisen) -> Waffenschmiede bzw Schmiede (mit Bronze oder Eisen)
    Einheit baubar mit Waffenschmied + (Eisen oder Bronze)

    Stimmts oder hab ich einen Denkfehler?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #4574
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also derzeitiger Stand: Ich spare mir "Eisenwaffen", die sind mit "Eisen" abgedeckt.

    1B und 2B

    1B: Eisenschmelze egal wo, aber nur 1x pro Eisenerz

    2B: unlimitierte Schmieden (bringen nur nen Bonus, wenn man Bronze oder Eisen hat und sind notwendig für den Bau von Einheiten)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #4575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Find ich gut! Dann dauerts auch etwas, bis alle Schmieden abgerissen werden, wenn man mal kein Eisen mehr hat...

    Cool fänd ich ja immernoch, wenn man seber entscheiden dürfte, welche Schmiede als erstes abgerissen wird

Seite 305 von 340 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •