Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 328

Thema: 2. Saison? :duck:

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Man könnte als Kompromiß jeweils einmal mit und einmal ohne Philo-Freitech spielen.
    Das schafft erfahrungsgemäß nur unnötige Verwirrung bei normalsterblichen Menschen mit begrenzter Hirnkapazität.
    Freitech deaktivieren ist unsinnig. SGLs deaktivieren ist zwar nicht toll, in einem Duell aber verständlich. Ich würde sie trotzdem drinlassen.

    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Philo kann umgangen werden, indem im Mittelalter gestartet wird.
    Start in der Regierungsform Feudalismus?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    WWs beschränken? Also bitte... Wollt ihr Civ3 spielen oder irgendwas anderes. Bei SGLs und Hütten geh ich ja noch mit, aber von allen anderen Änderungen sollten wir absehen.

    Unentschieden können wir gerne machen, sollte aber wie beim Fußball heutzutage bei einer Punkteteilung weniger Punkte vergeben werden. Also 3 für Sieg und jeweils ein Punkt für Unentschieden.
    Eine Punkteverteilung, wie beim Fussball, können wir gerne machen. Dann fällt diese S/U/N- Aufsplitting auch weg. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte für ein Unentschieden 1 Punkt.

    Ich schrieb ja schon, am Besten so wenig Änderungen wie möglich.


    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    @Hawk: Du solltest bei der Spielansetzung nochmal schauen, dass keiner mehr als drei oder weniger als zwei Spiele Erster in der Zugreihenfolge ist. Da muss also noch etwas getauscht werden.
    Die Feinabstimmung muss ich noch machen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #78
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich kann Lanzalots Bedenken nachvollziehen.
    Gerade bei Kontinente und Archipel ist Philo ein Reisenvorteil.
    Wenn da 2 gleichstarke Gegner spielen hat der 1.Spieler das Philorennen eigentlich schon gewonnen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #79
    d73070d0
    Gast
    Philosophie wird deutlich überschätzt. Der Forschungsvorsprung schmilzt ganz schnell durch die Verbilligung bekannter Techs wieder dahin.

  5. #80
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Abgesehen davon kann man ja seine Chance auf Philo erhöhen, indem man seinen Wissenschaftsoutput zu Lasten anderer Dinge erhöht. Wer meint in einem Duell gemütlich auf Philo forschen zu können, verkennt da ein wenig die Möglichkeiten. Wer Philo wirklich will, muss einen entsprechenden Einsatz geben und ganz schnell opfert man da mehr als man tatsächlich gewinnt. Das Philo-Race ist ein wichtiger Punkt in Civ3 gerade und vor allem im Duell, es herauszunehmen macht den Beginn nur langweilig.

  6. #81
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Ich sehe auch nur dann einen Vorteil, wenn man den sog. "sling-shot" hinbekommt und direkt eine neue Regierungsform als Frei-Tech wählen kann. Aber da sollte in einem Duell kaum machbar sein. Bis dahin wäre man wohl schon überrannt.

    Aber Lanzelot selbst liebt den direkten Wert zu Philosophy sehr und geht in eigentlich in fast jedem Spiel meine ich. Aber einen automatischen Sieg sehe ich deswegen noch lange nicht.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #82
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Philosophie wird deutlich überschätzt.
    Da verhaust du dich aber. Bei nahen Kontinenten mit MM als Freitech reicht ein kleiner Invasionstrupp schon aus um beim Gegener sämtliche Planungen über den Haufen zu schmeissen. Dann am besten noch eine Antike Deff-UU dabei und das plündern geht los.

    Der Forschungsvorsprung schmilzt ganz schnell durch die Verbilligung bekannter Techs wieder dahin.
    Es werden doch alle Techs billiger, auch die von dem der Philo nicht erforscht hat.

    @Calis
    Ich glaube kaum das einer in einen Duell auf Mini-Karte mit always war auf einen Sling geht.
    Lass mich aber gerne überraschen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #83
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Da verhaust du dich aber. Bei nahen Kontinenten mit MM als Freitech reicht ein kleiner Invasionstrupp schon aus um beim Gegener sämtliche Planungen über den Haufen zu schmeissen. Dann am besten noch eine Antike Deff-UU dabei und das plündern geht los.
    Wer ernsthaft F11 liest, läßt sich davon nicht überraschen. Ich fänd's auch langweilig, von vornherein konsequentes Vorgehen verhindern zu wollen. Wer es schafft, mit hohem Fokus nur die nötigen Techs zu forschen und den Gegner dann früh mit einer Seeoperation zu überrennen, der hat doch den Sieg verdient, oder? Das Gelingen einer solchen Operation hängt doch nur zu einem kleinen Teil von Philosophie und Kartographie ab.

    Und auf einer 40x40-Pangäa auf Philosophie zu gehen dürfte ganz schnell in einer niederlage enden.

    Es werden doch alle Techs billiger, auch die von dem der Philo nicht erforscht hat.
    Wenn man den Vorsprung reduzieren will, muß man halt Windschattenforschung betreiben statt neue Techs zu erforschen.

  9. #84
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Natürlich bringt Philo auf einer Pangäa nix, deswg hatte ich auch nahe Kontinente geschrieben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  10. #85
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Lasst uns einfach civ3 spielen und nicht zuviel daran rumbasteln - jeder von uns kennt Tricks und Kniffe mit Ihren Vor und Nachteilen - also lasst alles dron würde ich sagen und lasst die Spiele beginnen :-)
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  11. #86
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Philo kann von mir aus ja drin bleiben,ich wollte nur auf Lanzelots Bedenken eingehen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  12. #87
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ich selbst verliere im duell oft das Philo rennen da mir Wachstum in dieser frühen Phase das wichtigste ist - von daher ist halt ein Bonus den man wie oben beschrieben mit einigen negativ Punkten erkauft
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  13. #88
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Aber Lanzelot selbst liebt den direkten Wert zu Philosophy sehr und geht in eigentlich in fast jedem Spiel meine ich.
    Oh schreck, ich bin durchschaut...

    Doch ernsthaft: ich denke, ich verstehe genug vom Spiel, um einzusehen, daß es
    1. in einem Spiel mit vielen Teilnehmern kein so wichtiger Faktor ist. Mit Handel und Forschungsabkommen können die andern es leicht wettmachen.
    2. geradezu Selbstmord sein kann, sich komplett darauf zu stürzen, wenn ein nicht freundlich gesinnter Nachbar in der Nähe ist...


    Aber alles, was ich oben gesagt habe, ist: in einem Duell und bei genügendem Abstand zwischen den beiden Kontrahenten und wenn die Startpositionen und die Spielstärke beider Seiten äquivalent sind, dann halte ich die freie Tech für spielentscheidend. (Genauso wie beim Schach bereits ein kleiner Bauer spielentscheidend ist, wenn ansonsten alle anderen Faktoren gleich sind.)
    Und das, was bisher hier gesagt wurde, überzeugt mich noch nicht vom Gegenteil.

    Doch ich wollte es nur allgemein anmerken. Für den Fall, daß sich evtl eine Mehrheit findet, die auch so denkt. Aber von mir aus lassen wir es drin, ich hab da kein Problem mit. (Sofern wir Mementos Vorschlag berücksichtigen, daß jeder gleich oft mit Weiß und mit Schwarz spielt.) Und prinzipiell gebe ich bischop Recht: so wenig wie möglich dran rumbasteln...
    Geändert von Lanzelot (04. März 2011 um 18:11 Uhr)
    Sir Lanzelot

  14. #89
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    (Genauso wie beim Schach bereits ein kleiner Bauer spielentscheidend ist, wenn ansonsten alle anderen Faktoren gleich sind.)
    Das ist ein perfekter Vergleich. Wenn wir uns alle zusammenhocken und Schach spielen, dann wird eben nicht der eine Bauer entscheiden, auf den eine Partei vielleicht verzichtet, sondern vor allem die Spielstärke. Ich verzichtete jedenfalls nur ungern auf die Chance, daß mein Gegner hirnlos auf Philosophie rennt, während ich wohlüberlegt die Technologien abräume.

  15. #90
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Gut, wenn niemand Einwände gegen die bisherige Orga hat. Dann würde ich unsere lieben Kartenbastler anschreiben damit sie loslegen können.

    In der Gruppenphase wären es 5 Spiele je Gruppe.
    2x Kontinente, 2 x Pangäa und 1x Archipel.

    Spiele:
    1.Kontinente
    2.Pangäa
    3.Archipel
    4.Pangäa
    5.Kontinente

    In der Finalrunde sind es insgesamt 6 Spiele (Spiel 31 bis Spiel 36).
    (siehe Bild im obigen Beitrag).
    Dafür werden drei unterschiedliche Karten erstellt:

    1x Kontinente
    1x Pangäa
    1.Archipel

    Für die Platzrunde reicht 1x Pangäa-Karte für alle Spiele
    (Spiel 37 - Spiel 40).


    Die Spieler werden in die Gruppen gelost. Beginnend mit A bis F.

    Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt. (Wenn beide Spieler zustimmen = Patt)
    Der direkte Vergleich zählt.

    Die Civs für die einzelnen Karten werden ausgelost. Also, ein und die selbe Civ für beide Spieler.

    Es wird keine Civ zweimal erscheinen bzw. gespielt. Angenommen dir Irokesen werden in der Gruppenphase gelost, dann werden sie im späteren Verlauf nicht noch einmal erscheinen.

    Es wird keine weitere Einschränkung im Spiel geben.
    Die gültigen Pbem-Regeln werden angewendet.
    Alle Siegvarianten (außer Wundersieg) sind aktiviert. Dazu die SGL und Kulturflipps. Ebenso der Zufallsgenerator. (Ich weiß nicht, wie dieser Punkt richtig heißt. Es soll keine Kampfwiederholungen möglich sein.

    Alle Auslosungen werden von meiner besseren Hälfte durchgeführt. Sie hat sich dazu bereit erklärt.

    Noch etwas vergessen? Der Gesamtsieger darf sich dann Spieler des Jahres nennen oder so.... Einen Preis können wir uns ja noch überlegen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •