Seite 8 von 32 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 471

Thema: BF PB 9 Die Wege des Shoguns zu Ehre, Ruhm und Macht

  1. #106
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Wäre nicht folgende Weltumsegelung am einfachsten:
    AB 1/Triere über die Beringsee den Nord-Ost-Passage (heißt die so?) nach Skandinavien, von dort nach Amerika.
    AB 2 über Alaska nach Amerika. (kurzer Weg)

    Treffpunkt ist der Panamakanal... Hab mich schon im 32er gewundert, warum niemand die Nordroute genommen hat. Auf die Weise hast du den Bonus, ohne jemals Kap Horn gesehen zu haben. Durchreiseerlaubnis brauchst du wohl vom Wiki, dem Ami und gegebenenfalls vom Indianer.

    €dit: Wenn Sauron pampig wird und du mit einer Triere da bist, einfach Krieg erklären und durchschippern

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Für den Weltumsegelungsbonus soll Papier nicht schlecht sein.

  3. #108
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Kommt drauf an, ob er dir den Bonus gönnt. Wahrscheinlich hast du bis dahin die Pyras. Damit dürftest du recht stark aussehen. Glaube kaum, dass er dich durchlässt.
    Auf der anderen Seite müssten dich sehr viele Nationen (Khmer, Indien, Zulu, blabla) auf dem Standardweg durchlassen.

    €: dem Wiki Krieg erklären bringt glaub ich nix. Der hat Handelsposten und versenkt dein Schiff mit nötigenfalls 2 Schiffen. Dann war's das auch wieder mit dem Bonus
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  4. #109
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Ist es eigentlich möglich, den Weltumsegelungsbonus vor Karavellen zu bekommen ohne Skandinavien/Island anzusteuern? Kann man nicht auch den Bogen an Afrika-Südamerika schließen?
    Man muss doch für den Bonus auf der Äquatorialachse jeweils mindestens ein Feld kennen, aber ich glaube, die Felder müssen nicht miteinander zusammenkommen. D.h. man erhält z.B. den Bonus, wenn man einmal über Amerika bis Rom vorgestoßen ist und von der anderen Seite über den Indischen Ozean bis zum Kap der guten Hoffnung, richtig?

  5. #110
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ich habe mir mal die verschiedenen Routen angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nordroute eindeutig die Beste ist. Denn:

    Achtung Spoiler:
    Top Secret
    Achtung Spoiler:

    Alle Daten wurden von Kyoto gemessen
    Das Zusammentreffen der beiden Routen findet in der Hudsonbay statt

    Nordpassage Amerika: 49 Felder+12 Felder Land Offene grenzen benötigt mit Niemendem

    Nordpassage Asien: 141 Felder Offene Grenzen benötigt mit Wikinger

    Normaler Weg: 210 Felder Offene Grenzen benötigt mit Inder, Zulu, Wikinger,, vieleicht noch Mali, Khmer und jeh anach Siedlungsabsprachen in Europa noch Karthago, HRR



    Im Grunde komm ich an Sauron für die Weltumsegelung nicht herum, aber der Nordweg ist der kürzere, und ich brauche nur Saurons Durchfartserlaubnis. Und wenn er mich nicht durchlässt, drohe ich ihm damit eine Stadt auf den Rat-Ilands zu gründen, und dann Wärter der Beringstraße zu spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Allmächtig (22. Dezember 2010 um 15:02 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  6. #111
    Stroit
    Gast
    Wäre ich der Wikinger würde ich Dich nicht durch lassen, da recht offensichtlich ist was Du vor hast. Als Japaner hast Du aber keine all zu schlechten Chancen. Würde aber sicherheitshalber mehrere Möglichkeiten offen halten:
    - Triere mit Axt gen Amerika, Axt entladen und durch Alaska/Kanada latschen. Die Triere umrundet bzw. durchfährt Amerika.
    - Triere mit Späher/Krieger nördlich an Sibirien vorbei. Lässt der Wikinger Dich nicht durch: Einheit ausladen und versuchen Europa zu Fuss zu erkunden.
    - Zudem ein Schiff gen Indien/Afrika schicken.

    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Für den Weltumsegelungsbonus soll Papier nicht schlecht sein.
    Da brauchst aber auch wen der Dir seine Karte zum Spottpreis verkauft. Aber vieleicht lässt sich ja auch hier jemand auf einen zweifelhaften Deal ein.

  7. #112
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    So in der Hütte gab es 27 Gold für uns, nicht viel, aber ein paar Runden 100% Forschung zusätzlich sind ganz OK
    Bild
    Nächste Runde beginne ich mit 2 EW den BT zu bauen.
    Weltumsegelung gehen wir später an, jetzt gehts erstmal um die Pyras und einen guten Start.

    PS: Ich hab es jetzt geschafft die zweite Stadt in Nordkorea in Runde 57 zu gründen, und die Pyras trotzdem noch in Runde 59 zu bauen. Das ist früh genug, um mir keine Sorgen um Konkurenz machen zu müssen.
    Wollt ihr die Ausführliche Bilddokumentation sehen, um Gegebenenfalls Schwächen im MM ankreiden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Allmächtig (22. Dezember 2010 um 13:06 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Da brauchst aber auch wen der Dir seine Karte zum Spottpreis verkauft. Aber vieleicht lässt sich ja auch hier jemand auf einen zweifelhaften Deal ein.
    Da findet sich schon jmd. Im 32er hätte ich von mindestens 2 Ländern die Karten bekommen. Da muss man die ganze Sache einfach ein wenig optimistischer angehen.

    @Allmächtig: Ich will Schwächen im MM aufdecken.

    Das zusätzliche Gold ist schon mal super. Wo lässt du denn jetzt deinen Krieger fogbustern? Wenn du ihn auf 2 der jetzigen Posi platzierst könen in ganz Japan nur auf einem Feld Barbaren/Tiere erscheinen.

  9. #114
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Pyras sind eine prima Idee ...

    Doch bei deiner Weltkarte habe ich ein Problem: bei mir hat der Chinese dort, wo
    bei dir Kupfer ist Eisen. Benutzt du für deinen Sandkasten die aktuelle Version?

    Pyras extrem schnell, finde ich nicht so stark, da du meines Erachtens etwas
    mehr Zeit haben wirst. Die zweite Stadt würde ich in Korea gründen, wenn du
    noch keine Siedlungsabsprache mit dem Chinesen getroffen hast.

    Dein erstes Ziel sollte also sein, herauszufinden, wo der Chinese hockt ...

  10. #115
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    OK Cutty wollte die Dokumentation, hier ist sie:

    1. Sobald der Bautrupp1 fertig ist, baut er eine Straße zum Kupferfeld
    Bild
    2. Pünktlich zu Bronze, fängt er an ne Kupfermine zu bauen
    Bild
    3. Sobald BT2 fertig ist wechsle ich auf Sklaverei und stelle bei einem AB auf maximales Wachstum ein, um dann bei 3 EW auf den Siedler zu wechseln
    Bild
    4. Die Kupfermiene wird genau passend zum Siedler fertig (das einzige was vor den Pyras geholzt wird) BT2 baut die Mine auf dem Schweinehügel bis auf eine Runde an
    Bild
    5. Während der Siedler gebaut wird baut BT2 eine Straße auf den beiden Waldhügeln, und läuft dann zum Stein, und BT1 baut die Ebenenmiene
    Bild
    6. In Runde 36 erforschen wir die Steinmetzkunst, weiter gehts mit Segeln
    Bild
    7. Sobald der Siedler fertig ist, werden die Pyras angefangen, jedoch auf maximalem Wachstum
    Bild
    8. Osaka wird in Runde 40 gegründet, BT2 der eine Straße auf den Steinen angebaut hat, fängt an einen Steinbruch zu bauen
    Bild
    9. Sobald wir 4 EW haben wechseln wir auf einen zweiten Siedler, BT1 baut währenddessen eine 4te Mine an
    Bild
    10. In Runde 46 haben wir die Steine angeschlossen, BT1 baut jetzt eine Straßen auf ein vorgeholztes Feld, BT2 holzt den Wald 2 von Osaka weg, sodass der maximale Überschuss in der Triere nach dem AB landet
    Bild
    11. Falls ihr euch gewundert habt, im Testspiel hab ich 101 Gold statt 27 aus der Hütte bekommen, um das auszugleichen Uppe ich für 80 Gold den Krieger zum Axti, sodass nur 20 Gold überbleiben und ich nicht mit imaginärem Gold forsche. Hab stattdessen einen PseudoAxti der im PB ein Krieger bleiben wird
    Bild
    12. Dank des Holzüberschusses kann ich die Triere in Osaka sklaven, danach werden die Fische bearbeitet
    Bild
    13. Sobald der Siedler fertig ist, beginnt BT1 die vorgebauten Minen fertigzustellen, und das Holz in die Pyras zu packen. BT2 holzt den zweiten Hügel in die HS rein. Nach der Triere baue ich in Osaka ein paar Runden irgendwas an, bis ich auf die die KK wechseln kann
    Bild
    14. Zwischen Runde 52 und Runde 53 betreten der Siedler und die Pseudoaxt die Triere und können rübergestzt werden
    Bild
    15. Die Triere mit dem Siedler und dem Pseudoaxti-Krieger läd beide in Runde 56 ab, und Pjöngjang wird entsprechend eine Runde später gegründet
    Bild
    16. Die beiden BT holzen alle Wälder in die Pyras rein, während die HS maximal produziert (zwischen den Fischen und der Grasshügelmiene muss ich paarmal Wechseln, um nicht einen EW zu verlieren) mit dem letzten Wald (den BT2 nicht mehr hätte beschleunigen können) stelle ich die Pyramiden von Kyoto dann in Runde 59 fertig.
    Bild

    So viel geht da, denke ich, nicht mehr, aber ich lasse mich mal überraschen.
    Danach plane ich einen BT überstzen und Korea zu modernisieren, und in den 3 Städten KK und Bibs bauen. Und danach möglichst powersiedeln.

    Edith: @ Venezianer: Anu hat an der Karte noch rumgeschraubt, ich benutze Anus 7ten Versuch für meine Testreihen, was ihre neuste und die im PB9 benutzte Karte ist.
    Die Bilder mit dem Worldbuilder sind jedoch älter, und noch mit Version 5 der Karte gemacht, also sind da durchaus noch kleine Abweichungen möglich, die du anscheinend bemerkt hast.
    Ich lade mal gleich Bilder der benutzen Karte hoch, damit solche Missverständnisse nicht auftretten.

    PPS: Aua die ganzen Mienen taten ja im Auge weh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Allmächtig (22. Dezember 2010 um 16:01 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.873
    Mine, Mine, Mine!

  12. #117
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Sieht gut aus. Ich glaube, du hast den 3. Siedler eine Runde schneller vor Ort, wenn du Korea an der Ostküste hochfährst, aber ich vermute, du willst den Kontakt zum Chinesen vorher herstellen?
    Achso, und kann nicht in Nordjapan ein Barb entstehen? (unwahrscheinlich, jaaa, aber...)

  13. #118
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Erstmal Bilder aus dem Welteditors, von der aktuellen Karte
    Bild
    Bild
    Bild

    Nun das Barbrisiko bin ich immer blind eingegangen, ist auch in den 6 Testspielen nichts passiert, aber was heißt das schon. Jetzt wo du mich daran erinnerst wird mir mulmig im Bauch, ich werde nen zweiten Krieger brauchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Zu der Koreastadt (oder allgemein zu Korea) solltest du dir noch ein paar Gedanken machen. Wo willst du da gründen?

    Ich würde die erste Überseestadt wohl auf der Seide auf 4 von den Pelzen gründen. Dank nem 2er Stadtfeld ist die wirtschaftlich am stärksten, außerdem kann man schon vor nem Monument Reis und Pelz bearbeiten.

  15. #120
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Barbrisiko: Die betreten doch Ressourcen nur, wenn sie angreifen können, oder?

    Insofern sollte deine Steinstadt sicher sein.

Seite 8 von 32 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •