Seite 296 von 459 ErsteErste ... 196246286292293294295296297298299300306346396 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.426 bis 4.440 von 6879

Thema: [Minecraft] Survival Server Stammtisch

  1. #4426
    Gelehrter des Wambo Avatar von Biblianegra
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    214
    Was kommt als nächstes? Mincraft Vista? Ich hoffe die sind nicht so dumm Microsoft es zu erlauben seine dreckigen Hände da rein zu stecken. Sobald Steam dafür sorgt das Spiele auch unter Linux laufen für ihre Steambox kann Microsoft hoffentlich dicht machen.

  2. #4427
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Ich hab da auch gemischte Gefühle. Sicher, Microsoft würde manche Dinge professioneller angehen, aber Minecraft wäre nicht das was es ist, wenn es professionell angegangen worden wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Microsoft Minecraft gratis weiterentwickeln wird. Soweit es nicht speziell die mobile Version betrifft, schätze ich, wird Minecraft gar nicht weiterentwickelt. Das hat natürlich den Vorteil, das man sich nicht ständig um Bukkit sorgt, aber würde uns nicht allen etwas fehlen, wenn Minecraft nicht ständig mit neuen Inhalten kommt?

    Gut, die anderen Spiele von Mojang können die gerne übernehmen, wobei die wohl keine 2 MRD € (oder $?) wert sein werden..

  3. #4428
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    genau, minecraft ist genau das richtige um auf Mobilplattformen zu expandieren.

    Die Mobilversion ist doch ein Dreck...
    Scheinbar wirds da doch sogar bald unendliche Welten geben!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #4429
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von ockmonek Beitrag anzeigen
    Das ist schon ne ziemliche große Menge an Leuten.
    Aber so richtige Gründe kann man da nicht rauslesen (hab mich aber auch nur kurz durchgeklickt)
    Hört sich aber nicht gut an.
    Um da jetzt mal drauf einzugehen, mit einem Disclaimer direkt vorneweg: Ich gebe nur das wieder, wie ich es verstanden habe (kann also falsch sein!), gemischt mit einer Portion Unverständnis und Abneigung gegenüber Mojang:
    Mojang hat abgesehen von einer Anfangsphase in Bukkit (war damals bis ein paar der Hauptentwickler von Bukkit zu Mojang gewechselt sind) praktisch nichts für Bukkit getan, in keinster Weise irgendwie geholfen, praktisch keinen Kontakt gehalten, nichtmal um Basissachen zu kommunizieren. Mojang bringt zu jeder Minecraftversion einen Server raus, den praktisch niemand nutzt - weil er scheiße ist. Verlässt sich dann aber darauf, dass Bukkit unentgeltlich und unter enorm viel Aufwand ihre Version zur Verfügung stellen. Bukkit muss den Server von Mojang praktisch vollständig nachbauen, da wird fast doppelt entwickelt. Das finde ich völlig unverständlich und unbegreiflich von Mojang, völlig realitätsfremd, und im Endeffekt schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Dazu auch:
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    [...]
    Edit: Alter, Krank... Die setzen 8,1 Millionen $ pro Mitarbeiter und Jahr um und schaffen es noch nichtmal einen Multiplayer-Server zu entwickeln, sondern nein, der einzig nutzbare Multiplayer-Server muss natürlich von der Community, open source, unentgeltich entwickelt werden.
    Begründung z.B. nicht Bukkit den Code offenzulegen ist wohl vor allem, dass sie nicht wollen dass Codebestandteile ihres Servers in den Bukkitserver übergehen, weil der Bukkitserver unter eine opensource-Lizenz steht, und der Code dann in der geschlossenen Lizenz von Mojangs eigenem Server nicht mehr genutzt werden darf. Kann man auch noch irgendwie verstehen, es gab aber wohl noch eine andere Möglichkeit (genau die, die in der Anfangszeit genutzt worden ist), Bukkit die Arbeit deutlich zu vereinfach, statt den Code öffentlich zu machen. (Ich weiß grade nicht was, hatte das nur überlesen, und finde es nicht wieder.) Bukkit reisst sich also über Jahre den Arsch auf, unentgeltlich, größtenteils in der Freizeit der Entwickler. Ein wichtiger Grund, dass so viele Rücktritte sind, bzw, warum die aktuelle "Krise" überhaupt auftrat ist, dass die Entwickler dadurch zunehmend ausgebrannt sind. Deswegen wollte der letzte Chefentwickler von Bukkit Bukkit beenden. Und dann ist Mojang eingeschritten.
    Aber jetzt kommt der Clou: Mojang verkündet, dass ihnen mit dem Übergang der Entwickler damals auch alle Rechte an Bukkit übertragen worden sind - Sie haben es nur geheim gehalten. Im Endeffekt haben also einige Dutzend Leute in ihrer Freizeit für eine Firma mit dreistelligem Millionenvermögen hart geschuftet, dachten, sie machen es für ein Communityprojekt - Alles Pustekuchen. Im Endeffekt war das ziemliche Ausbeutung, laut eigener Aussage vieler Zurücktretender hätten die das mit dem Wissen vermutlich nicht gemacht.
    Mojang beansprucht auch allen Code von Bukkit als ihr Eigentum, und lässt also den Willen vom letzten Chefentwickler (Bukkitende) nicht gelten. In der Theorie mag das so stimmen, praktisch ist das aber fraglich, weil der Code so unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erzeugt worden ist. Kann ich nichts genaues zu sagen, aber ein kleines bißchen Hintergrund z.B. hier.
    Weiter gehts mit viel Kritik der Bukkitentwickler an Mojangs Verhalten allgemein. Erstmal alles gesperrt, an dem betreffenden Tag einige wilde Tweets, und dann wohl größtenteils nichts mehr. Viele Leute von Bukkit haben gesagt, sie haben überhaupt kA was jetzt Sache ist. Mojang redet immer noch nicht mit ihnen, ist nicht an ihrer Hilfe interessiert (sofern sie die jetzt überhaupt noch bekommen würden), und schweigt sich allgemein ziemlich aus. Hängt alles was in der Schwebe. Da fühlt man sich als Helfer nach viel viel Arbeit natürlich auch verarscht.

    Zusammenfassend hat also eine Firma mit (laut z.B. Spiegel) mehr als 100 Millionen Euro ein Opensourceprojekt kostenlos für sich schuften lassen, ohne dass ihr Produkt völliger Schrott wäre, haben sich gleichzeitig einen Dreck darum gekümmert, dass die endlos (und sinnlos) viel Arbeit haben, haben sie angelogen oder zumindest falsche Tatsachen vorgespielt was den Besitz angeht, und ihnen zu guter Letzt die Arbeit beschlagnahmt, immer noch ohne wirklich mit ihnen zu reden.
    Mal unter der Vorraussetzung, dass das alles so stimmt (und selbst wenn nur das grobe Gerüst stimmt, wovon man wohl sehr fest ausgehen kann), kann ich Mojangs Verhalten nicht verstehen, bzw. finde es im Endeffekt dumm (eigens Produkt schädigen), asozial (den Bukkitleuten gegenüber) und einfach nur schade (für die Spieler, die auch drunter leiden, weil alles soviel besser sein könnte).
    Ich hoffe wirklich, dass sich das alles noch irgendwie gut entwickelt. Aber ich bin nicht sicher.

    Und warum Microsoft zwei Milliarden für Mojang hinblättern will, würde mich auch interessieren. Das Geld kommt nie im Leben wieder rein, scheint sich also z.B. um Marktmacht kaufen zu handeln. Aber auch da... Komisch. Ich habe auch schon eine Meinung gelesen, dass es nicht um das Spiel geht, sondern um die Serverstruktur von Spieleservern, die dann mehr in die Microsoftwelt eingebunden werden sollen, um Leute zu binden. Aber auch da.. 2 Milliarden?!

    Falls jemand mehr oder es besser weiß, bitte korrigieren, freue mich über mehr Informationen bzw. Richtigstellungen.

  5. #4430
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die zwei Milliarden kommen womöglich hierher, einem 2 Jahre alten Tweet von Notch:

    https://twitter.com/notch/status/281139739304800256

    Mojang ist so völlig unerwartet zu so viel Geld gekommen und hat keine Ahnung was man damit anfangen soll. Von dem vielen Geld hätte man zum Beispiel eine Modding API entwickeln können oder jemand deswegen anhauen können, siehe das Video, das hier kürzlich verlinkt wurde.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #4431
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Das is ja echt schon ein hartes Stück. Danke für die Zusammenfassung, Cass.
    Warum Mojang es mit der ganzen Kohle nicht gebacken bekommen hat Minecraft mal so richtig aufzuziehen hab ich auch nicht verstanden.
    Da hätte man sich doch durchaus fähige Leute ins Boot holen können. Hier auf die Community zu hoffen wie bei Bukkit ist schon echt ne miese Nummer.
    Das es allerdings mit Microsoft besser wird wage ich auch zu bezweifeln.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  7. #4432
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    In Moria gab es doch mal eine 3x3 Tür mit Pistons. Funktioniert die noch? Wenn ja wie? Ich hab ein Tutorial nachgebaut und es funktioniert auch, nur leider in nur 25% der Fälle, weil der Server etwas lagt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #4433
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Die gibts meines Wissens nach nicht mehr.

  9. #4434
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zumindest auf der alten Karte gab es einen solchen Mechanismus mal bei Vimal.

  10. #4435
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    In Moria gab es doch mal eine 3x3 Tür mit Pistons. Funktioniert die noch? Wenn ja wie? Ich hab ein Tutorial nachgebaut und es funktioniert auch, nur leider in nur 25% der Fälle, weil der Server etwas lagt.
    Sicher, dass der Server da lagt? Ich würde eher schätzen, dass das Timing deiner Repeater nicht stimmt.

  11. #4436
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Wenn das nachgebaut ist, stimmt vielleicht auch bloß die Orientierung nicht.
    Minecraft aka tiPPfehler

  12. #4437
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also gelaggt hats da eigentlich nicht (oder kaum, je nachdem, was für ne alte Mühle man als PC hat ) Ne, wenn das laggt, dann laggt das Spiel wohl bei jedem sich bewegenden Piston Schau dir z.B. das Video hier an, das ist nen gut verständliches Tutorial mMn.

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #4438
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Sicher, dass der Server da lagt? Ich würde eher schätzen, dass das Timing deiner Repeater nicht stimmt.
    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Wenn das nachgebaut ist, stimmt vielleicht auch bloß die Orientierung nicht.
    Ziemlich sicher, im Einzelspieler funktioniert es immer, hier auf dem Server (ich habe mehrmals die gesamte Schaltung untersucht) funktioniert es nur oft, aber nicht immer.
    Aber es kann gerne mal jemand vorbeischauen, man sieht eigene Fehler bekanntlich nicht so gut.
    (Die Treppen hoch, die rechte Tür sollte offen sein, 1. Geradeaus und dann direkt rechts, dann die nächste links, auf der rechten Seite hinter der Redstonelampe ist der Zugang zur Schaltung)

    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Also gelaggt hats da eigentlich nicht (oder kaum, je nachdem, was für ne alte Mühle man als PC hat ) Ne, wenn das laggt, dann laggt das Spiel wohl bei jedem sich bewegenden Piston Schau dir z.B. das Video hier an, das ist nen gut verständliches Tutorial mMn.
    Jepp, genau die habe ich nachgebaut.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #4439
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Nur damit wir von der gleichen Sachen sprechen: Es gibt in Minecraft manche Maschinen, die aufgrund ihrer Konstruktion in Kombination mit der Programmierung Minecrafts nur in Nord-Süd oder in Ost-West Richtung funktionieren, nicht aber beides.

    Außerdem was funktioniert denn nicht immer? Sind das verschiedene Sachen oder ist es immer das selbe? Vielleicht hilft es, die Repeaterdauer bei den unteren beiden Kolben zu erhöhen/bisl damit rumspielen.
    Minecraft aka tiPPfehler

  15. #4440
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Nur damit wir von der gleichen Sachen sprechen: Es gibt in Minecraft manche Maschinen, die aufgrund ihrer Konstruktion in Kombination mit der Programmierung Minecrafts nur in Nord-Süd oder in Ost-West Richtung funktionieren, nicht aber beides.
    Das habe ich zur Sicherheit im Singleplayer eben ausprobiert, die Schaltung funktioniert in allen Himmelsrichtungen ohne Probleme.
    (Und kleine Korrektur, ich habe diese Schaltung gebaut https://www.youtube.com/watch?v=JDEgi0XXGXw, ja da steht 1.8, aber der junge Mann hat sein Video nur umbenannt wie am Datum erkennbar ist und es funktioniert in 1.7.9 im Einzelspieler)

    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Außerdem was funktioniert denn nicht immer? Sind das verschiedene Sachen oder ist es immer das selbe? Vielleicht hilft es, die Repeaterdauer bei den unteren beiden Kolben zu erhöhen/bisl damit rumspielen.
    Es ist immer das gleiche, der Doppelpiston verschwindet im Boden ohne den Block in der Mitte mitgenommen zu haben, weil einer der Pistons nicht ausfährt, obwohl er ein Signal hat
    Mit der Repeaterdauer habe ich bisher nur erreicht, dass auf der anderen Seite Redstone weggeschoben wurde, aber viel habe ich da nicht getestet.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 296 von 459 ErsteErste ... 196246286292293294295296297298299300306346396 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •