Seite 134 von 241 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.996 bis 2.010 von 3601

Thema: BASE: Wunschzettel

  1. #1996
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    @Waldwachstumsbonus: Sehr sehr gute Idee. Sollte aber, finde ich einen dicken Bonus geben und über eine Staatsform kommen, die man lang vor ihrer Zeit aus einem Wunder ziehen kann (Umweltschutz würde sich anbieten).
    @Verteidigungswert: 25% finde ich auch im späten Spiel manchmal noch durchaus nützlich.
    @[vk]: Schwebt dir da irgendeine spezielle Tech vor?
    @Waldschutzgebiete:Könnten einen Bonus vertragen (Kann man die in Dschungeln bauen und wenn nein warum nicht?).Denkbar wäre einiges: Forschung, Kultur, Glücklich, Nahrung,...
    Dachte jetzt irgnedwas das zum Guerrilla krieg passt. Einigen Einheiten könnte man dann Waldkampf I oder so geben, die normal da mit was zu tun haben, zbs Falschschirmjäger.

    Dann könnte man noch Flammenwerfen hinzufügen die beim Angriff auf Wald eine gewisse Chance haben diesen Niederzubrennen und dabei kolleteralschaden zu verursachen.

  2. #1997
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Oder ab ner bestimmten Tech, gibt's den verteidigunsbonus stärker, dafür nur noch im eigenen Land
    Naja, Wald war im Schwert- und Bogenzeitalter sicherlich nützlicher als heute.

    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    @Waldwachstumsbonus: Sehr sehr gute Idee. Sollte aber, finde ich einen dicken Bonus geben und über eine Staatsform kommen, die man lang vor ihrer Zeit aus einem Wunder ziehen kann (Umweltschutz würde sich anbieten).
    @Verteidigungswert: 25% finde ich auch im späten Spiel manchmal noch durchaus nützlich.
    @[vk]: Schwebt dir da irgendeine spezielle Tech vor?
    @Waldschutzgebiete:Könnten einen Bonus vertragen (Kann man die in Dschungeln bauen und wenn nein warum nicht?).Denkbar wäre einiges: Forschung, Kultur, Glücklich, Nahrung,...
    @Waldwachstumsbonus: Umweltschutz ist schon stark genug. Und zu anderen Staatsformen passt es nicht.

    @Verteidigungswert: Beträgt sogar 50%!

    @Landschaftsschutzgebiete: Machen nur Sinn mit Nationalpark, das kann eigentlich auch so bleiben. Man muss sich ohnehin schon entscheiden zwischen Hütten, Bauernhöfen, Werkstätten, Wassermühlen und Sägewerken. Da ist kein Platz für Landschaftsschutzgebiete. Und realistischerweise muss man sagen, dass das auch eher Prestige und Tierschutz ist heutzutage als dass es dem Staat wirklich nutzt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #1998
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Naja, Wald war im Schwert- und Bogenzeitalter sicherlich nützlicher als heute.
    Guerilla

  4. #1999
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Guerilla im modernen Sinne ist doch eher Häuserkampf, sich unter die Zivilbevölkerung mischen etc.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #2000
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Guerilla im modernen Sinne ist doch eher Häuserkampf, sich unter die Zivilbevölkerung mischen etc.
    Dachte da mehr an Castro oder Südamerika und Viatnam

  6. #2001
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    @Landschaftsschutzgebiete: Machen nur Sinn mit Nationalpark, das kann eigentlich auch so bleiben. Man muss sich ohnehin schon entscheiden zwischen Hütten, Bauernhöfen, Werkstätten, Wassermühlen und Sägewerken. Da ist kein Platz für Landschaftsschutzgebiete. Und realistischerweise muss man sagen, dass das auch eher Prestige und Tierschutz ist heutzutage als dass es dem Staat wirklich nutzt.
    Genau aus diesen Grund mag ich Landschaftschutzgebiete nicht, selbst dafür lohnen sich die nicht. Es gibt bis zu den Zeitpunkt nicht genug Wälder und dann muss ich noch ein Nationalwunder bauen, was nicht gerade den passenden Effekt hat. Ich meine, was will ich mit einen NW, was mir Gesundheit bringt, wenn ich es wegen dem starken Spezi-Effekt äh nur in Wäldern baue. Außerdem entscheide ich mich immer zwischen Sägewerken und Landschaftschutzgebieten, weil es so spät im Spiel keinen Grund mehr gibt Wälder zu fällen und hier stinken die Landschaftschutzgebiete ab.

    Ich denke jetzt mal in erster Linie an die KI. Sie baut im späten Spiel immer nutzloserweise das Landschaftschutzgebiet und verschwendet jetzt immer Produktion. Sie müssen schon was bringen um die KI nicht mehr zu benachteiligen. Ich sehe immer hälfte Landschaftschutzgebiete und Sägewerke auf Wäldern im späten Spiel. Manchmal sehe ich nur Landschaftschutzgebiete bei der KI.

    Könnte man nicht den Nationwunderbonus des Nationalparks als Civweiten-Effekt vergeben? Wälder lässt man für späte Produktion stehen und nicht für Spezis.

    edit: anderer Ideenansatz

    Nationalpark bringt statt den Spezieffekt, den Effekt, dass Bäume ohne berücksichtigung der Modernisierungen sich wieder ausbreiten, also auch auf Mienenfelder, Landwirtschaftgebieten usw..
    Falls ein Einwand kommt wegen Landwirtschaft, weil sich in der Regel das beißt, so muss ich sagen, dass ich mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen hab, wo ein Landwirt auch Forstwirt ist, sprich bei dem sind Anbau von Nahrung und Baumwachstum abwechselnd gewesen. Die Bäume haben dabei den überflüssigen Dünger aufgenommen, der dort mal nicht in das Grundwasser ging und die Bäume extrem schnell wachsen ließ. Er konnte gut von der Kombi leben, nach eigener Aussage.

    Landschaftschutzgebiet bringt einen freien Spezi, auch ohne Nationalwunder, wenn man das Feld bearbeitet.
    Geändert von rucivfan (16. Dezember 2012 um 06:27 Uhr)

  7. #2002
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Genau aus diesen Grund mag ich Landschaftschutzgebiete nicht, selbst dafür lohnen sich die nicht. Es gibt bis zu den Zeitpunkt nicht genug Wälder und dann muss ich noch ein Nationalwunder bauen, was nicht gerade den passenden Effekt hat. Ich meine, was will ich mit einen NW, was mir Gesundheit bringt, wenn ich es wegen dem starken Spezi-Effekt äh nur in Wäldern baue. Außerdem entscheide ich mich immer zwischen Sägewerken und Landschaftschutzgebieten, weil es so spät im Spiel keinen Grund mehr gibt Wälder zu fällen und hier stinken die Landschaftschutzgebiete ab.
    Also ja, aber nein Ich denke der Effekt des Nationalparks sollte eher so gesehen werden wie Cybah das umschrieben hat. Im Endeffekt ist es nur ein Bonus für Leute die noch Wald stehen gelassen haben und zum Züchten von GP's. Man sollte vielleicht versuchen der KI den Nutzen so ähnlich beizubringen wie das mit dem Heldenepos bzw. den Generälen gemacht wurde. Also sie stellt den NP in die Stadt mit den größten Gesundheitsproblem bzw. wenn möglich dahin wo noch am meisten Wald steht.



    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich denke jetzt mal in erster Linie an die KI. Sie baut im späten Spiel immer nutzloserweise das Landschaftschutzgebiet und verschwendet jetzt immer Produktion. Sie müssen schon was bringen um die KI nicht mehr zu benachteiligen. Ich sehe immer hälfte Landschaftschutzgebiete und Sägewerke auf Wäldern im späten Spiel. Manchmal sehe ich nur Landschaftschutzgebiete bei der KI.

    Könnte man nicht den Nationwunderbonus des Nationalparks als Civweiten-Effekt vergeben? Wälder lässt man für späte Produktion stehen und nicht für Spezis.
    Find ich irgendwie nicht. Ich hab eher das Gefühl, dass sie zu viel Wald abholzt

    Inwiefern einen Civweiten Effekt?

    Man könnte sich vielleicht überlegen, dass der Nationalpark die Gesundheit um 2 oder so steigert oder den von dir beschriebenen Effekt hat das man Spezis einstellen kann mit Landschaftsschutzgebieten. So eine Art Nationalparkaußenstelle


    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    edit: anderer Ideenansatz

    Nationalpark bringt statt den Spezieffekt, den Effekt, dass Bäume ohne berücksichtigung der Modernisierungen sich wieder ausbreiten, also auch auf Mienenfelder, Landwirtschaftgebieten usw..
    Falls ein Einwand kommt wegen Landwirtschaft, weil sich in der Regel das beißt, so muss ich sagen, dass ich mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen hab, wo ein Landwirt auch Forstwirt ist, sprich bei dem sind Anbau von Nahrung und Baumwachstum abwechselnd gewesen. Die Bäume haben dabei den überflüssigen Dünger aufgenommen, der dort mal nicht in das Grundwasser ging und die Bäume extrem schnell wachsen ließ. Er konnte gut von der Kombi leben, nach eigener Aussage.

    Landschaftschutzgebiet bringt einen freien Spezi, auch ohne Nationalwunder, wenn man das Feld bearbeitet.
    Letzterem könnte ich zustimmen, wenn es denn wirklich möglich ist, aber ich denke über eine Art Dummy-Nationalpark sollte das realisierbar sein. Und der Eingriff wäre auch nicht ganz so gravierend im Spätspiel.
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  8. #2003
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Letzterem könnte ich zustimmen, wenn es denn wirklich möglich ist, aber ich denke über eine Art Dummy-Nationalpark sollte das realisierbar sein. Und der Eingriff wäre auch nicht ganz so gravierend im Spätspiel.
    Nichts mit Dummy, das würde ich direkt in c++ schreiben.

  9. #2004
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    ....mit deinem ganzen Elan fürchte ich, dass es keine neue BASE Version vor Weihnachten geben wird

    Aber top was für eine Arbeit du dir machst


    Würde aber trotzdem dazu tendieren, dass der NP wenigstens die Funktion freischaltet und vielleicht in der Stadt noch einen Bonus bringt wie Landschaftsschutzgebiete bringen 1 mehr
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  10. #2005
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    ....mit deinem ganzen Elan fürchte ich, dass es keine neue BASE Version vor Weihnachten geben wird
    Ich habe nicht gesagt, dass ich dies für 5.2 mache und wann ich das machen würde, mal von der Frage abgesehen, ob Cybah das möchte.

  11. #2006
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich glaube, hier wird die Tragweite von 1 Spezi per Landschaftsschutzgebiet nicht bedacht. Mit entsprechendem Wunder (Freiheitsstatue) kann man recht schnell auf Umweltschutz wechseln. 1 Spezi pro Geländeausbau, welcher selber ja auch Boni gibt, ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stark. Ich seh da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Habe auch noch nicht beobachten können, dass die KI auf Landschaftsschutzgebiete setzt, wo sie NICHT das Nationalwunder drin hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #2007
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Die Frage ist doch wie viele Landschaftsschutzgebiete (LSG) es dann noch geben kann und ob es so wie rucivfan sagt, dass die KI mehr LSG baut wo sie keinen Nutzen hat. Wie ich gesagt hatte, ich fand das eigentlich auch nicht. Da die LSG ja relativ spät kommen (oder kommen die schon mit WiMe?) sollten die auch nicht mehr ausmachen als die Erforschung von Biologie oder?
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  13. #2008
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Denkt mal an die Diskussion über Epistokratie. Wenn es mehr Spezis im Endgame gibt, weil das Nationalwunder nicht benötigt wird, werden die Nicht-Spezi-Staatsformen ja noch weiter abgewertet.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #2009
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Jaja, die Spezis sind Böse. Man kann ja nicht einfach so meinen Traitcode für die Spezis erweitern, dass man durch Technologie bessere Spezis hat und womit man Epistokratie schwächen könnte.
    Geändert von rucivfan (16. Dezember 2012 um 20:48 Uhr)

  15. #2010
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Damit würdest du nur den Zorn der SEler auf dich ziehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 134 von 241 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •