Seite 132 von 151 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #1966
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Grade die Verurteilten angeschaut. So zum Thema auf die Schuhe achten

  2. #1967
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #1968
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Naja, lohnt sich halt. Drauf zu achten.

  4. #1969
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mal im Ernst, wer schaut einem Häftling schon auf die Schuhe?

  5. #1970
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Frauengefängnis?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #1971
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Hat jemand Erfahrung mit den Vorkursen der TU Dresden ?
    Ich studiere Elektrotechnik ab 20.09 in Dresden und dafür scheinen mir die Vorkurse Mathematik und Physik geeignet. Laut diesen beiden Links überschneiden sich beide Brückenkurse aber zeitlich: https://tu-dresden.de/mn/physik/stud...s-physik/index und https://tu-dresden.de/mn/math/studiu...t/brueckenkurs . Physik und Mathe wird sicherlich in einigen Studiengängen kombiniert gebraucht und sollte dann beides zugänglich sein Übersehe ich etwas oder hat vielleicht jemand Erfahrungen wie das im letzten Jahr war
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #1972
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Mein Mitbewohner studiert an der TU, den könnnte ich fragen. Aber der ist seit ein paar Tagen leider verschwunden.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #1973
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889


    Der fährt dann immer aus Bayern nach Dresden?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #1974
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen


    Der fährt dann immer aus Bayern nach Dresden?
    Klar, vielleicht seh ich ihn wegen der ganzen Pendelei nie.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  10. #1975
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit den Vorkursen der TU Dresden ?
    Ich studiere Elektrotechnik ab 20.09 in Dresden und dafür scheinen mir die Vorkurse Mathematik und Physik geeignet. Laut diesen beiden Links überschneiden sich beide Brückenkurse aber zeitlich: https://tu-dresden.de/mn/physik/stud...s-physik/index und https://tu-dresden.de/mn/math/studiu...t/brueckenkurs . Physik und Mathe wird sicherlich in einigen Studiengängen kombiniert gebraucht und sollte dann beides zugänglich sein Übersehe ich etwas oder hat vielleicht jemand Erfahrungen wie das im letzten Jahr war
    Ich studier tatsächlich auch an der TUD E-Technik. Aber Brückenkurse hab ich keine belegt, es geht auch ohne.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  11. #1976
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Die sind meistens nur dafür gut, neue Leute kennen zu lernen. Das kannst du aber auch in der Einführungswoche machen, die sollte es eigentlich so gut wie immer geben.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #1977
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Nichts fürs Studienberaten... aber wg Studium bräuchte ich mal einen Rat ehe ich das direkte Gespräch suche.

    Ich studiere an einer Fernhochschule... Die normale hat mir durch Ablehung des Härtefallantrags trotz Attest vom Krankenhaus und Widerspruch mit einem Anwalt die Studierfähigkeit aberkannt. Daher dieser Schritt und daher bin ich vorsichtig geworden wie ich mich verhalten soll.

    Ich habe vor zwei Wochen eine Prüfung geschrieben. In der Prüfung stellte sich herraus, das eine Aufgabe fehlt. 4 Tage später rief mich die Fernhochschule an um den Sachverhalt zu klären. Dabei war ihre Aussage: Aufgabe fehlt UND falsche Prüfung. Ich habe die Prüfung zwar für das angemeldete Fach bekommen (hätte ich ja sonst gemerkt) aber für einen anderen Studiengang. Stofflich sei es jedoch das selbe (was ich erstmal glaubte, da der 1.Teil richtig gut lief und der 2.Teil durchaus an meiner unzureichenden Vorbereitung liegen konnte) nur die Punkteverteilung sei anders. Wir kamen überein, das die fehlenden Punkte der Aufgabe auf die anderen Aufgaben des Teils verteilt werden.

    Nun habe ich gestern auf Facebook in der Studiengruppe die Prüfungsfragen der tatsächlichen Prüfung erfahren. Der Teil2 war komplett anders und hätte mir wesentlich besser gelegen. Ich habe folglich meine Fragen mal im Script nachgeschlagen und es hat sich rausgestellt, das diese Fragen zwar durchaus im Script vorkommen, aber deutlich abgespeckter oder unter anderem Namen. Was auch erklärt wieso ich nicht wusste was ich für 20 Punkte (20min Aufwand) über ein Kapital schreiben sollte das lediglich aus 5/600 Seiten mit Praxisbeispielen ohne Informationen, etc besteht. Die zweite Aufgabe habe ich garnicht verstanden. Ich hatte zwar das Thema im Script, aber ich konnte es nicht zuordnen, da nicht danach gefragt wurde, sondern nach der Anwendung durch Geschäftsführer... und dies steht im Script an keiner Stelle. Daher unterstelle ich einfach mal das die Scripte sich inhaltlich zwar gleichen, aber im Umfang und Auslegung unterscheiden. Die regulären Fragen des 2.Teils hätte ich ohne Probleme selbst zwei Wochen nach der Klausur noch beantworten können und das will was heißen.

    Wie soll ich mich da Verhalten? Ich denke werde erst mit Notenvergabe einhacken (je nachdem wie die ausfällt). Ärgerlich ist das bei richtiger Klausur locker ne 1,x drin gewesen wäre. Wenn ich schlechter als 2,3 bin werde ich daher einhacken. Nur welche rechtlichen Schritte habe ich da? Kann ich die Prüfung ohne Fehlversuch annullieren lassen? Und wie verhält sich das mit den Studiengebühren... immerhin verzögert sich mein Studium dadurch um 2 Monate. Ich kann zwar monatlich schreiben, bin am PrüfungsWE aber im Urlaub, da ich zugunsten der Klausur auf meinen AugustUrlaub verzichtet habe. Also werde ich erst im November schreiben können. Dies entspricht ca 600EUR zusätzlichen Studiengebühren und einen um 2 Monate verschobenen Berufseintritt. Zudem kommt noch hinzu das mein Lebenslauf eh nicht der beste ist (naja.. ne Katastrophe, da die AG das negative stärker gewichten die positive Gegenargumente.. Bsp: belastbarkeit: Psychische Erkrankung durch Vater nach Ausbildung, daher Studium abgebrochen...-> Nicht Belastbar... Das aber berufliche Tätigkeiten seitdem im Arbeitszeugnis mit 1-1,5 bewertet wurden wird ignoriert, weil es ja nicht ins Bild passt) und da die Verzögerung eventuell weitere Folgen haben kann.


    Wie mache ich das am Besten? Pflicht ist meines erachtens eine annulllierung der Klausur und Erstattung der Studiengebühren. Bonus wäre ein kleines Entgelt. Ich weis das nach StuPo Studenten ein Anrecht auf Entschädigung haben, wenn diese durch Verschulden der Hochschule verspätet im Arbeitsmarkt verfügbar sind. Explizites Beispiel ist hier das Praxissemester ind die Genehmigung dessen. Da hat man als Student anrecht auf den entgangenen Lohn... 4.000+ EUR wird da gehandelt für 6 Monate soweit ich weis. Ich will es mir aber nicht verscherzen und daher würde ich auch darauf verzichten.

  13. #1978
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Wenn Klausur bestanden-->freuen und weitermachen
    Wenn Klausur durchgefallen-->Schritte einleiten

    So würde ich es dir empfehlen

  14. #1979
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Brückenkurse an der TU Dresden sind tatsächlich maximal gut zum Finden erster Freunde an der Uni. Ansonsten wird größtenteils Schulwissen aufgefrischt. Solange man halbwegs up-to-date ist, kann man es sich sparen .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  15. #1980
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Nichts fürs Studienberaten... aber wg Studium bräuchte ich mal einen Rat ehe ich das direkte Gespräch suche.

    Ich studiere an einer Fernhochschule... Die normale hat mir durch Ablehung des Härtefallantrags trotz Attest vom Krankenhaus und Widerspruch mit einem Anwalt die Studierfähigkeit aberkannt. Daher dieser Schritt und daher bin ich vorsichtig geworden wie ich mich verhalten soll.

    Ich habe vor zwei Wochen eine Prüfung geschrieben. In der Prüfung stellte sich herraus, das eine Aufgabe fehlt. 4 Tage später rief mich die Fernhochschule an um den Sachverhalt zu klären. Dabei war ihre Aussage: Aufgabe fehlt UND falsche Prüfung. Ich habe die Prüfung zwar für das angemeldete Fach bekommen (hätte ich ja sonst gemerkt) aber für einen anderen Studiengang. Stofflich sei es jedoch das selbe (was ich erstmal glaubte, da der 1.Teil richtig gut lief und der 2.Teil durchaus an meiner unzureichenden Vorbereitung liegen konnte) nur die Punkteverteilung sei anders. Wir kamen überein, das die fehlenden Punkte der Aufgabe auf die anderen Aufgaben des Teils verteilt werden.

    Nun habe ich gestern auf Facebook in der Studiengruppe die Prüfungsfragen der tatsächlichen Prüfung erfahren. Der Teil2 war komplett anders und hätte mir wesentlich besser gelegen. Ich habe folglich meine Fragen mal im Script nachgeschlagen und es hat sich rausgestellt, das diese Fragen zwar durchaus im Script vorkommen, aber deutlich abgespeckter oder unter anderem Namen. Was auch erklärt wieso ich nicht wusste was ich für 20 Punkte (20min Aufwand) über ein Kapital schreiben sollte das lediglich aus 5/600 Seiten mit Praxisbeispielen ohne Informationen, etc besteht. Die zweite Aufgabe habe ich garnicht verstanden. Ich hatte zwar das Thema im Script, aber ich konnte es nicht zuordnen, da nicht danach gefragt wurde, sondern nach der Anwendung durch Geschäftsführer... und dies steht im Script an keiner Stelle. Daher unterstelle ich einfach mal das die Scripte sich inhaltlich zwar gleichen, aber im Umfang und Auslegung unterscheiden. Die regulären Fragen des 2.Teils hätte ich ohne Probleme selbst zwei Wochen nach der Klausur noch beantworten können und das will was heißen.

    Wie soll ich mich da Verhalten? Ich denke werde erst mit Notenvergabe einhacken (je nachdem wie die ausfällt). Ärgerlich ist das bei richtiger Klausur locker ne 1,x drin gewesen wäre. Wenn ich schlechter als 2,3 bin werde ich daher einhacken. Nur welche rechtlichen Schritte habe ich da? Kann ich die Prüfung ohne Fehlversuch annullieren lassen? Und wie verhält sich das mit den Studiengebühren... immerhin verzögert sich mein Studium dadurch um 2 Monate. Ich kann zwar monatlich schreiben, bin am PrüfungsWE aber im Urlaub, da ich zugunsten der Klausur auf meinen AugustUrlaub verzichtet habe. Also werde ich erst im November schreiben können. Dies entspricht ca 600EUR zusätzlichen Studiengebühren und einen um 2 Monate verschobenen Berufseintritt. Zudem kommt noch hinzu das mein Lebenslauf eh nicht der beste ist (naja.. ne Katastrophe, da die AG das negative stärker gewichten die positive Gegenargumente.. Bsp: belastbarkeit: Psychische Erkrankung durch Vater nach Ausbildung, daher Studium abgebrochen...-> Nicht Belastbar... Das aber berufliche Tätigkeiten seitdem im Arbeitszeugnis mit 1-1,5 bewertet wurden wird ignoriert, weil es ja nicht ins Bild passt) und da die Verzögerung eventuell weitere Folgen haben kann.


    Wie mache ich das am Besten? Pflicht ist meines erachtens eine annulllierung der Klausur und Erstattung der Studiengebühren. Bonus wäre ein kleines Entgelt. Ich weis das nach StuPo Studenten ein Anrecht auf Entschädigung haben, wenn diese durch Verschulden der Hochschule verspätet im Arbeitsmarkt verfügbar sind. Explizites Beispiel ist hier das Praxissemester ind die Genehmigung dessen. Da hat man als Student anrecht auf den entgangenen Lohn... 4.000+ EUR wird da gehandelt für 6 Monate soweit ich weis. Ich will es mir aber nicht verscherzen und daher würde ich auch darauf verzichten.
    Warum hattest du einen falschen Fragebegen zum Teil 2?!?! Wie kann das passieren?!?! Wer hat das verschuldet?!?
    An deiner stelle würde ich erstmal die Prüfungsordnung studieren...
    Dann die Hochschulordnung deines Bundeslandes...

    Aber ist dem nicht so das du die Prüfung sowieso nachschrieben kannst um dich zu verbessern, das war an meiner HS auch möglich (ich habe allerdings nicht an einer Fernhochschule Studiert), kann man aber auch ganz fies auf die Fresse fallen. Irgendwie war da aber etwas mit einen Versuch der da flöten geht...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 132 von 151 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •