Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: [Küchenschlacht] Im Reich der Löffelschwinger

  1. #1
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012

    [Küchenschlacht] Im Reich der Löffelschwinger

    Dieser Spielbericht handelt von einer der Acht Zivilisationen aus dem 8-Spieler PBEM des DG-7 Teams "Die deutsche Küche" - dementsprechend haben folgende Personen hier nicht zu spionieren.

    - McCauchy
    - Bamser
    - Frederick Steiner
    - Gabelbart
    - Cotta
    - Gurkensalat
    - JimmyderLegion




    (wie kann ich eigentlich andere Themen ignorieren ohne diesen aufzurufen? )
    Geändert von Masqurin (10. November 2010 um 19:24 Uhr)
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    (wie kann ich eigentlich andere Themen ignorieren ohne diesen aufzurufen? )
    Über den Link zur Story fahren, thread-ID lesen und hier einfügen:

    http://www.civforum.de/profile.php?do=ignorethread&threadid=#####&forumid=64

  3. #3
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zu den Karteneinstellungen zitiere ich einfach mal unser Falkenauge, der uns auch die Karte gebastelt hat.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Es ist angerichtet...

    Folgende Reihenfolge habe ich festgesetzt:
    1.McCauchy
    2.Bamser
    3.Masqurin
    4.FS
    5.Gabelbart
    6.Cotta
    7.Gurkensalat
    8.Jimmy

    Die Welt ist folgende:
    Winzig, Pangaä, 60% Wasser, zufällige Werte in Klima, Alter und Temp., fürchterlich rastlose Barbaren, X und Y Achsen sind befahrbar, Hütten sind vorhanden, alle Siegbedingungen außer Wundersieg, SGL möglich
    ....hmm was vergessen? SG ist Kaiser
    Das war auch unsere Vorgabe gewesen. Das wir ein schnelles Spiel haben ohne viel drum herum. Deshalb heißt es auch: Hier gibt es keine Diplomatie außer die Diplomatie des Kochlöffels! Leider kann man nur einen Dauerkriegszustand mit maximal 4 Spielern realisieren wie sich zeigte, daher noch nicht ganz sicher ist in wieweit wir das mit der Kriegsfreude genau lösen wollen. Ist aber gar nicht so wichtig.


    -----

    So. Es wird hier eher wenig Rollenspiel geben, das habe ich dank einer P&P Gruppe ja nun schon und darunter leidet meine Rollenspielgeschichte auch schon. Muss ja nicht sein, dennoch entschied ich mich deswegen dafür mein Reich nach dem Schema aus Shining Force zu bezeichnen - damit ich auch ja nicht vergesse da mal bald weiterzumachen bevor Ghaldak mir noch die Federn rupft.

    Nachdem dies geklärt war, ging der nächste Schritt dazu über welche Zivilisation ich bekommen würde. Ich hatte etwas überlegt und mir schlechte Szenarien ausgedacht wie ein nutzloses Byzanz (wissenschaftlich/seefahrerisch auf einer Dauerkriegspangaä? *graus*). Natürlich habe ich auch die andere Seite beachtet und dachte zum Beispiel an Babylon. Ja, das wäre gar nicht so schlecht, schließlich sind die Schweren Bogenschützen so stark wie Lanzenkämpfer in der Verteidigung und haben dazu noch defensive Bombardierung. Ein Bogenrush zum nächsten Mitspieler wäre also eine Idee.

    Und meine Intuition sollte mich nicht enttäuschen als ich dann den Spielstand erhielt und öffnete.

    Bild

    Babylon. Ha! Außerdem gefällt mir meine Startposition im ersten Blick. Leider sehe ich keine Nahrungsressource. Hm, das ist natürlich doof. Und der Fluss wird für die Forschung nur bedingt taugen - denn schließlich ist nicht vorgesehen das dieses Spiel sehr lange läuft. Daher ist meine Wissenschaftliche Eigenschaft auch nicht so besonders toll... und Religiös? Ich fühle mich wie für ein Aufbauspiel gerüstet. *seufz*

    Man erkennt übrigens auch welche anderen Zivilisationen vorkommen mit einem Blick auf die Rangliste, womit ich mir den Blick im Weltraumrennen sparen kann. Die Kelten stoßen mir besonders ins Auge und sind für unsere Karte vermutlich auch das gefährlichste. Portugal und Amerika sind dagegen keine schöne Zufallswahl gewesen - FS hatte schon befürchtet er bekäme sie aufgedrückt. Allerdings ist er mit den Chinesen ganz gut dabei denke ich. Tja, mal sehen wo überhaupt die ganzen Leute stecken und ob ich meinen Plan mit den Bogenschützen umsetzen kann - es sind schließlich menschliche Spieler hier.

    Diese scheinen, zumindest McCauchy und Bamser, noch gar nicht gesiedelt zu haben. Wohl haben sie schlechteres Land erwischt als ich.

    Bild

    Nicht so ich. Ich gründe Aspinia an Ort und stelle und ließ Mr. Bautrupp (ich habe ihm keinen Namen gegeben...) 8 wandern. Dort soll er eine Mine errichten. Der Arbeiter der Stadt belegen eine Bonuswiese.

    Bild

    Man sieht aber schnell, das Land ist doch nicht so gut wie man vielleicht noch hoffen konnte. Es zeigt sich Dschungel im Südwesten und Südosten. Wenigstens ist ein Luxusgut in der Nähe, denn Handel ist in diesem Spiel schließlich nicht. Und eine Hütte gibt es hier auch.

    Übrigens ging die Forschung natürlich direkt auf Ehrenkodex und ein Krieger wird ausgebildet. Ich muss nur mal sehen wie ich das genau umsetze. Habe schon lange nicht mehr gespielt und sobald es ums MM geht dreht sich d7 im Grab um... nach dem Herzanfall den er erhielt nachdem er den Unsinn sieht welchen ich verzapfen werde. Muss ich ein Warnschild aufstellen?


    Hm. 2.1.1 ist belegt. 5 Runden wird eine Mine im PBEM brauchen (+1 weil der Bautrupp ja wandern musste). Daher wird der erste Krieger zuvor fertig. Der nächste würde dann mit einem Schildüberschuss gebaut werden, das irgendwie doof ist. Oder ich wage es in Richtung früher Kaserne und bewege den Bautrupp nach der Mine 2-3 und Fälle dort den Wald (der 6 vom Bautrupp würde wohl nicht gehen weil noch außerhalb des Kulturbereichs, korrekt?) Oder ich wechsele für zwei Runden auf den Wald... das dämpft nur das Wachstum, würde aber einen schnelleren Krieger bedeuten.
    Ja, ich überleg schon zu viel... am besten ich Spiele nur aus dem Bauch heraus und stifte Chaos. Das geht immer.

    -----

    Ich habe den Titel des Themas verhunzt, mag das jemand korrigieren? (Im Thema ist es korrekt zu sehen)

    [Edit]
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Über den Link zur Story fahren, thread-ID lesen und hier einfügen:

    http://www.civforum.de/profile.php?d...###&forumid=64
    Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Nette Startposition. Könnte allerdings mehr Nahrung haben. Was für Eigenschaften hat Babylon noch gleich?

  5. #5
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Religiöse Wissenschaftler sind wir. In einem Kriegsspiel nicht ganz so toll, aber wenigstens die Einzigartige Einheit sollte ganz nett sein wenn ich schnell agiere.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Au ja, Attacke!

  7. #7
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    Bei BT8 dreht sich bestimmt schon das erste Mal d7s Magen um.

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Vermutlich ein Dauerkreisel...

    achso ja...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Ich habe den Titel des Themas verhunzt, mag das jemand korrigieren?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    damit ich auch ja nicht vergesse da mal bald weiterzumachen bevor Ghaldak mir noch die Federn rupft.
    Sicher nicht. Das ist deine Geschichte.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Oberostler Beitrag anzeigen
    Bei BT8 dreht sich bestimmt schon das erste Mal d7s Magen um.
    Mal davon abgesehen, daß es kaum eine Alternative gibt, fühle ich mich auch nicht berufen, meinen MM-Senf bei einem Spiel abzugeben, bei dem eine rasche Prügelei erklärtes Ziel ist. Ich spiele doch immer auf wirtschaftliche Entwicklung.

  12. #12
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Naja, Wirtschaftliches Spiel mit 8 Spielern. Das dauert dann wieder Jahre (wurde je eines der 8p-PBEMs beendet?)

    Aber es scheint sich gerade eine interessante Entwicklung zu ergeben, ich berichte später vielleicht mehr.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wenn man dabei nicht erwischt wird ist das auch die erfolgsversprechendere Methode.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #14
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Schön, dass die Hütte von allein ins Kulturgebiet kommt. Bitte eine Runde vorher auf keinen Fall Siedler in der Produktion anstellen, sonst kann aus der Hütte keiner kommen. War doch so?

  15. #15
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ja ist so. Genauso wenn man gerade einen hat. Habe aber nicht vor so früh einen Siedler zu bauen, das geht gegen meinen Plan mit den Schweren Bogenschützen.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •