Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 178 von 178

Thema: Civ 5 - Beurteilung

  1. #166
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Was man alles für Blödsinn schreiben kann.
    Baldurs Gate is auch nicht das gelbe vom Ei .
    Und Dragon Age ist ein Rollenspiel man erlebt ein Abenteuer das macht es zu nem Rollenspiel. Wer bist du das du sagst ein Rollenspiel muss so und so auschauen damit es ein Rollenspiel is? Gott?
    Auch die Mainstraim argumente oder Casual Argumente sind einfach nur Müll.
    Denn in wircklichkeit muss jeder der zuviel Zeit am Computer verbringt angeprangert werden und nicht jemand der zuwenig Spielt ....
    er hat von rollenspielen im klassischen sinne gesprochen. und so eines ist ein gothic z.b. nicht, weil sein kampfsystem weder auf einem klassischen regel-system wie dnd basiert, noch rundenbasierte kämpfe zum hintergrund hat. außerdem ist das charakter- und party-system wesentlich weniger ausgeprägt. so hast du in einem gothic z.b. einen wesentlich generalisierteren charakter, während er in einem baldurs gate wesentlich spezialister ist. das macht die einzelnen charaktere einerseits abhängiger von ausgesuchten truppmitgliedern, aber andererseits auf ihrem sepzialgebiet wesentlich stärker und strategischer zu spielen.
    überhaupt wird in einem gothic auf das element taktik, bzw. strategischer kampf wesentlich wneiger wert gelegt, als in einem baldurs gate.

    das sind so die hauptunterscheidungsmerkmale, die man auch rausfiltern kann, ohne gott zu sein. letztlich sind gerade die beiden genannten spiele so unterschiedlich, dass man sie nicht miteinander vergleichen kann. ergo haben sie zwar das gleiche obergenre, müssen jedoch in untergenre untergliedert werden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Dragon Age is eines der genialsten RPGS die ich in letzer Zeit gespielt habe das als Nwm2 Verschnitt zu sehen is etwas frech .
    Und Rollenspiel im klassischen sinne ... Naja nicht jedes RPG muss auf die DuD (Dungeons und Dragons) Regeln aufgebaut sein damit es ein Rollenspiel im klassischen Schicht is .
    Gothic ist auch ein Klassiker und genauso ein Rollenspiel nur eben anders es legt auf andere sachen wert es gelten andere Regeln aber wie ich scho mal geschrieben habe ich find das Witzlos immer gegen alles loszubrüllen das is scheisse und das nur weil es nicht die Regeln hat die ich mir Wünsche das trifft besonders auf Civ5 zu um wieder beim Thema zu landen.
    Civ5 schönes Game nicht wircklich besser als der letze Teil aber auch nicht wircklich schlechter. Einziger unterschied bei civ5 kann sich noch ne mänge ändern bei civ4 wohl kaum ...

  3. #168
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Sehr gut Karlzberg, das sind gute Argumente zu dem Thema.

    Scheinbar ist für L4m3r alles ein Rollenspiel, wenn man ein Abenteuer erlebt. Würde mich interessieren ob dann all die Egoshooter von ihm auch als Rollenspiele einklassifiziert werden. Weil da spielt man doch auch die "Rolle eines anderen".

    Allgemein bleibt anzumerken daß sich L4m3r stark im Ton vergreift. Das sollteste mal überdenken L4m3r. Beleidigungen sind in Foren wie diesen nicht gerne gesehen (wo überhaupt?). Und andere mit den Worten "Blödsinn" anzugreifen während man selbst inhaltsleere Argumente anbringt, ist schon ziemlich dreist. Alleine deine letzten beiden Sätze machen klar, daß du griffars Argumente nicht mal vom Prinzip her verstanden hast, aber sofort losstänkerst.

    Mäßige also besser deinen Ton zukünftig. Er steht dir nicht gut.
    Und sei froh daß trotz deines Verhaltens, Leute wie Karlzberg dir nett erklären wollen was gemeint war. Das ist auch nicht selbstverständlich nach der trolligen Ansage, deinerseits.


    Vielen Dank für all die netten RP-Spiele Tipps. Ich wollte schon lange mal wieder ein Rollenspiel starten in naher Zukunft. Das muß auch nicht zu detailliert sein. Nach meiner langen Abwesenheit aus dem Genre, würde mir ein Casual RP sicher als Einstieg auch Spaß machen.

    Oh...ich muß eingestehen daß ich Baldurs Gate 1 auch für ca 2-3 Wochen anspielte...bis ich dann keine Zeit mehr hatte für mehr. Aber ich würde gerne mal was in 3d Spielen. Sieht ganz so aus als ob dieses Dragon Age ein netter Neueinstieg für mich sein könnte. Das sollte nicht zu komplex sein, oder ?





    edit:

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Gothic ist auch ein Klassiker und genauso ein Rollenspiel nur eben anders es legt auf andere sachen wert es gelten andere Regeln aber wie ich scho mal geschrieben habe ich find das Witzlos immer gegen alles loszubrüllen das is scheisse und das nur weil es nicht die Regeln hat die ich mir Wünsche
    Das hat doch gar niemand gemacht. griffar gab einfach wertfreie Definitionen ab, nach seinem Erkenntnisstand. Du scheinst das nur schnell in den falschen Hals zu bekommen.

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Sehr gut Karlzberg, das sind gute Argumente zu dem Thema.

    Scheinbar ist für L4m3r alles ein Rollenspiel, wenn man ein Abenteuer erlebt. Würde mich interessieren ob dann all die Egoshooter von ihm auch als Rollenspiele einklassifiziert werden. Weil da spielt man doch auch die "Rolle eines anderen".

    Allgemein bleibt anzumerken daß sich L4m3r stark im Ton vergreift. Das sollteste mal überdenken L4m3r. Beleidigungen sind in Foren wie diesen nicht gerne gesehen (wo überhaupt?). Und andere mit den Worten "Blödsinn" anzugreifen während man selbst inhaltsleere Argumente anbringt, ist schon ziemlich dreist. Alleine deine letzten beiden Sätze machen klar, daß du griffars Argumente nicht mal vom Prinzip her verstanden hast, aber sofort losstänkerst.

    Mäßige also besser deinen Ton zukünftig. Er steht dir nicht gut.
    Und sei froh daß trotz deines Verhaltens, Leute wie Karlzberg dir nett erklären wollen was gemeint war. Das ist auch nicht selbstverständlich nach der trolligen Ansage, deinerseits.


    Vielen Dank für all die netten RP-Spiele Tipps. Ich wollte schon lange mal wieder ein Rollenspiel starten in naher Zukunft. Das muß auch nicht zu detailliert sein. Nach meiner langen Abwesenheit aus dem Genre, würde mir ein Casual RP sicher als Einstieg auch Spaß machen.

    Oh...ich muß eingestehen daß ich Baldurs Gate 1 auch für ca 2-3 Wochen anspielte...bis ich dann keine Zeit mehr hatte für mehr. Aber ich würde gerne mal was in 3d Spielen. Sieht ganz so aus als ob dieses Dragon Age ein netter Neueinstieg für mich sein könnte. Das sollte nicht zu komplex sein, oder ?





    edit:



    Das hat doch gar niemand gemacht. griffar gab einfach wertfreie Definitionen ab, nach seinem Erkenntnisstand. Du scheinst das nur schnell in den falschen Hals zu bekommen.
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen^^
    Du sagst ich hab mich im Ton vergriffen was machst denn du gerade?
    Ein Egoshooter als Rollenspiel?
    Was hälst denn von Mass Effect Rollenspiel oder Egoshooter?
    Und was is mit Borderlands?
    Es ist halt Unsinn was er geschrieben hat und liest sich wie wenn Baldursgate das einzige Rollenspiel wär ....

    Er hat Dragon Age als billige Kopie von NwM2 bezeichet ^^ sorry aber das is eindeudig Mist

  5. #170
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Naja, an sich ist Dragon Age schon NWN2 mit bissel mehr Polish aber weniger Tiefgang....
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Naja, an sich ist Dragon Age schon NWN2 mit bissel mehr Polish aber weniger Tiefgang....
    Aua Streu auch noch Salz in meine Wunden das zu lesen tut mir weh.
    NWN2 war viel zu einfach weil die Caster viel zu stark sind ..
    Aber wir sind hier im Civ5 beurteilungsthread
    und nicht im was sind gute Rollenspielethread und definiere ein Rollenspiel..
    Geändert von L4m3r (09. November 2010 um 22:03 Uhr)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ....

    Allgemein bleibt anzumerken daß sich L4m3r stark im Ton vergreift. Das sollteste mal überdenken L4m3r. Beleidigungen sind in Foren wie diesen nicht gerne gesehen (wo überhaupt?). Und andere mit den Worten "Blödsinn" anzugreifen während man selbst inhaltsleere Argumente anbringt, ist schon ziemlich dreist. Alleine deine letzten beiden Sätze machen klar, daß du griffars Argumente nicht mal vom Prinzip her verstanden hast, aber sofort losstänkerst.

    Mäßige also besser deinen Ton zukünftig. Er steht dir nicht gut.
    Und sei froh daß trotz deines Verhaltens, Leute wie Karlzberg dir nett erklären wollen was gemeint war. Das ist auch nicht selbstverständlich nach der trolligen Ansage, deinerseits.

    ....
    für jemand dem netiquette -wie du vorgibst- derart wichtig ist, bist du selbst auch nicht gerade von zurückhaltender natur.
    du magst zwar annehmen, dass deine "subtile" art dem gegenüber etwas unterzujubeln per se besser/höflicher ist als das verhalten, das du zb hier verurteilst.
    aber es ist doch nicht wirklich schwer zu erkennen, das man dein weg zwar möglicherweise als eleganter umschreiben könnte, letztlich aber keinesfalls als besser.

    unter anderem zb ist es in deinen augen "dreist" wenn jemand anderes sagt, dieses oder jenes sei "blödsinn".
    gleichermassen ist es -in deiner welt- aber ok ein nicht minder angriffiges
    Alleine deine letzten beiden Sätze machen klar, daß du griffars Argumente nicht mal vom Prinzip her verstanden hast
    rauszuhauen?


    den oben zitierten, zweiten absatz lasse ich einfach mal für sich wirken

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Da hab ich ja was angerichtet

    vorab:
    1. Ich bin Gothic 1/2DNDR/III Spieler und finde es sehr gut.
    2. Ich habe Dragon Age gespielt und auch dies hat mich gut unterhalten.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Was man alles für Blödsinn schreiben kann.
    Baldurs Gate is auch nicht das gelbe vom Ei .
    Und Dragon Age ist ein Rollenspiel man erlebt ein Abenteuer das macht es zu nem Rollenspiel. Wer bist du das du sagst ein Rollenspiel muss so und so auschauen damit es ein Rollenspiel is? Gott?
    Du darfst mich ruhig anbeten
    Wenn man einfach nur ein "Abenteuer" erlebt dann wäre doch die Bezeichnung "Abenteuerspiel" oder zu neudeutsch Adventure treffender
    Aber lies noch mal meinen vorherigen Beitrag, ich schrieb das Gothic kein wirkliches RPG ist sondern ein "Abenteuerspiel" mit RPG Einschlag und nicht Dragon Age.

    Auch die Mainstraim argumente oder Casual Argumente sind einfach nur Müll.
    Denn in wircklichkeit muss jeder der zuviel Zeit am Computer verbringt angeprangert werden und nicht jemand der zuwenig Spielt ....
    Nun Baldurs Gate gibts seit 1998 und diverse andere RPGs wie z.B. DSA1-3,Ishar1-3,Wizardry Serie,Ultima Serie,Amberstar/Ambermoon etc. schon viel länger. Da braucht man nur 1 RPG im Jahr zu schaffen und hat dann doch so einiges durch .
    Mitunter war Mainstream und Casual auch auf Käuferkreise gemünzt die eben nicht Genretechnisch sehr fest gelegt sind und von Counterstrike über Spore bis hin zu Battlefield XYZ alles mögliche spielen.
    Mit sehr tiefgehenden Spielen die man nicht sofort durchschaut, besonders wenn man nicht so Genrebewandert ist, kann man als Spieleentwickler dann bei diesem Käuferkreis nicht landen.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Dragon Age is eines der genialsten RPGS die ich in letzer Zeit gespielt habe das als Nwm2 NWN2 Verschnitt zu sehen is etwas frech .
    Ich weiß nicht was daran frech sein soll, jeder der mal NWN2 gespielt hat wird sofort die Parallelen bei Dragon Age erkennen. Es ist ja nicht umsonst der gleiche Pseudopublisher (NWN2 stammt ja nicht wie NWN und DAO direkt von Bioware sondern wurde in deren Auftrag von Obsidian entwickelt).
    Genauso ist es offensichtlich das das Regelwerk und RPG System bei DAO "entschlackt" wurde und mehr Wert auf Inszenierung und Gore gelegt wurde als auf Komplexität des Skill- und Charaktersystems.

    Und Rollenspiel im klassischen sinne ... Naja nicht jedes RPG muss auf die DuD (Dungeons und Dragons) Regeln aufgebaut sein damit es ein Rollenspiel im klassischen Schicht is .
    Habe ich auch nicht behauptet, sondern die relativ einfache Klassifizierung gegeben das das Voranschreiten durch Attribute des Spielcharakters und nicht durch "Aiming-" und Reaktionsskills des Spielers selbst beeinflusst werden sollte.

  9. #174
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Es geht hier um die Beurteilung von Civ5, bitte kommt wieder dahin zurück. Über Rollenspiele könnt ihr gerne im Allgemeinen Spieleforum philosophieren.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #175
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die Beurteilung von Civ5, bitte kommt wieder dahin zurück. Über Rollenspiele könnt ihr gerne im Allgemeinen Spieleforum philosophieren.

    Ganz kurz noch


    Aua Streu auch noch Salz in meine Wunden das zu lesen tut mir weh.
    NWN2 war viel zu einfach weil die Caster viel zu stark sind ..
    Jupp, Caster waren stark. Wie in jedem Spiel. Sonst würde man ja auch lieber mit 4-8 Tanks einfach das Spiel durchprügeln.

    Wie war es bei Dragon Age? Ich habe es auf der höchsten Stufe gespielt, und da war die einzige Taktik, die man brauchte Kältekegel. Mit Morrigan dafür gesorgt, das die Gegner dauergestunnt waren und dann einzeln rausgesnipt. Ich glaube, ich habe ab der Hälfte des Spiels keinen anderen Zauberspruch mehr eingesetzt abgesehen von Heilung.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  11. #176
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Nachdem die meisten von uns ja alte Hasen in Game-Bereich sind, haben wir sicherlich mehr als nur ein Genre das wir immer wieder gerne spielen und darüber diskutieren.
    ja, sone richtig schöne old-school-wisim, so richtig schön komplex mit einer fülle an statistiken, nicht zu leicht und mit einer fordernden ki *lechz*
    aber dafür müsst ich wohl erst selbst spieleentwickler werden
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #177
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ja, sone richtig schöne old-school-wisim, so richtig schön komplex mit einer fülle an statistiken, nicht zu leicht und mit einer fordernden ki *lechz*
    aber dafür müsst ich wohl erst selbst spieleentwickler werden
    Da bin ich leider auch lange raus. Sind heutige Patrizier Teile bzw Der Planer 25 nicht sehr statistiklastig? Oder gehen die inzwischen mehr in den Bereich Anno14XX?

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ich versuche eben jenes zu vermeiden...indem ich
    a) solche Kraftausdrücke vermeide
    b) versuche nicht die Person direkt anzugreifen, sondern das Argument zu widerlegen, sofern ich bessere Argumente habe.

    Habe ich leider nicht gespielt...kann ich nix zu sagen.



    Wie schon mal gesagt, ich glaube du mißinterpretierst da vieles, was er sagte. Das war in keinster Weise als Angriff auf deine Lieblingsspele geschrieben...das war mir sofort klar. Wenn du dir griffars neuesten Post ansiehst, stellst du fest daß ich Recht hatte.



    Keiner hat von billiger Kopie gesprochen. Sondern von entschlackten Regelwerken. Das ist doch mal per se noch nicht verwerflich oder? Muß den alles immer komplitzierter werden in jedem Spielnachfolger? Und dann die Begriffe "Casual Gamer" oder Casual Games. Wieso wird das heute als Schimpfwort aufgegriffen? Wenn Casual für die Masse an Spielern steht, dann sind wir bei Top-Titeln wie Civ5 ja auch alle schon Spieler von Casual Games...irgendwie. Nur weil die meisten von uns Nerds sind, heißt das nicht, daß wir nicht auch an Spielen die für den Massengeschmack zugeschnitten sind, Spaß haben dürfen.

    Ist es schlimm wenn etwas auf den Massengeschmack zugeschnitten ist, und einem dennoch gefällt? Ich glaub nicht...obwohl dies einige elitär denkende Spieler wohl anders sehen werden. Ich kann das aber nur schwer nachempfinden. Musikmäßig mag ich z.B. auch Sachen die dem Massengeschmack sehr nahe kommen. Ist das jetzt schlimm...oder gar ne Beleidigung für mich? Muß man wirklich Hinterhofbands mögen, die keiner kennt, damit man cool ist?




    Ich glaube, da ist was falsch rüber gekommen bei dir. Ich bin jetzt kein Netiquetten-Jünger erster Güte. Ja ich steh auch eher auf direkte Worte. Man muß nicht, um mal Stromberg zu zitieren "ah lecker Happi Happi zu Kacke sagen". Aber man sollte dabei halt versuchen nicht beleidigend, sprich persönlich zu werden, oder gar Schimpfwörter zu gebrauchen. Wenn ich also sage: "Das ist ein totaler Schwachsinn was du da verzapfst", dann ist das eine Beleidigung, weil sie den Schreiber doch irgendwo zum "Schwachsinnigen" erklärt. Stattessen zu sagen: "Das finde ich falsch was du sagst, weil ...." ist wesentlich eleganter, und verursacht auch weniger Aggressionspotential beim anderen". Streits fangen üblicherweise so an.
    Ähm jemanden zu sagen er erzähle totalen schwachsinn ist also eine persönliche beleidigung?
    Sehr interesannt hätt ich nie so gehesen ...
    Das is rein deine Ansicht.
    Ich rede halt nicht durch die Blume habe ich schon etwas verlernt.
    Aber jemand durch die Blume zu sagen er sei falsch drann bringt manche noch viel mehr auf die Palme.
    Lieber ein paar direkte Worte dann weis der andere woran er is und man muss net 100tausend Wörter schreiben/sagen nur um jemanden zu sagen das man ich nicht austehen kann etc.etc
    Im allgemeinen is es eh immer so der eine sagt etwas und meint das so und der zuhört fast es ganz anders auf.
    Man interpretiert in das gehörte/gelesene halt oft Dinge hinein die da ger net stehen ...
    Das machst du bei mir genauso wie ich bei dem Mann vor dir ...


    Alle heutigen Beiträge wurden gelöscht. Reißt euch zusammen. Sonst ist hier dicht.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (11. November 2010 um 19:39 Uhr)

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •