Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Wie Modde ich Civ 5 ????

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Ragnis Beitrag anzeigen
    Also manchmal reichen doch auch einfache und kurze Antworten, oder?
    Ich z.B. würde gern das Spiel so verändern, dass Gebäude und Einheiten weniger Schilde kosten, damit das Verhältnis von Forschung und Bau nicht soweit auseinander scheert.
    Das Ergebnis will ich nur für mich, das will ich nicht veröffentlichen.
    Früher, bei CV 2 und Civ 3 gab es den tollen Editor, mit dem ein Progammierunkundiger wie ich diese Wünsche erfüllen konnte.

    Ist so was mit dem SDK gemeint?
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.
    Das was du beschreibst verstehe ich auch nur halb: "Schilde kosten"?

    Aber ich denke du meinst Runden. Und falls du wirklich das meinst: Ja das lässt sich momentan auch ohne SDK modden, aber ist extrem aufwendig und umständlich.

    SDK -> Tool(s) zum modden/ändern der Spieldateien/mappen etc
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  2. #17
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Ragnis Beitrag anzeigen
    Also manchmal reichen doch auch einfache und kurze Antworten, oder?
    Ich z.B. würde gern das Spiel so verändern, dass Gebäude und Einheiten weniger Schilde kosten, damit das Verhältnis von Forschung und Bau nicht soweit auseinander scheert.
    Das Ergebnis will ich nur für mich, das will ich nicht veröffentlichen.
    Früher, bei CV 2 und Civ 3 gab es den tollen Editor, mit dem ein Progammierunkundiger wie ich diese Wünsche erfüllen konnte.

    Ist so was mit dem SDK gemeint?
    Schilde sind Hämmer, c3c ist vorbei

    Es gibt eine .xml-Datei in der alle Gebäude aufgelistet werden mit ihren Produktionskosten. Da die Produktionskosten entsprechend anpassen -> fertig

    selbiges für Einheiten usw.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Erinnere ich mich richtig - das Civ4-SDK war doch eher für erweitertes Modden, nicht aber für *bequemeres* Modden? Ich frage das, weil ich aus diversen Beiträgen die Erwartung herauslese, dieses SDK würde (XML-)modding erleichtern. Von Civ5-SDK würde ich mich gern positiv überraschen lassen, aber ich erwarte nichts Umfassenderes - und nichts Anfängerfreundlicheres - als das SDK damals für Civ4.

    Der WB soll hingegen *umfangreicher* werden, als der damals für Civ4 war. *gespannt bin*

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Schilde sind Hämmer, c3c ist vorbei

    Es gibt eine .xml-Datei in der alle Gebäude aufgelistet werden mit ihren Produktionskosten. Da die Produktionskosten entsprechend anpassen -> fertig

    selbiges für Einheiten usw.
    Meinte es eigentlich als Mod zum an und ausschalten .. naja .. so wie beschrieben gehts natürlich einfacher

    Ps: Welche Datei zeigt die Produktionskosten? Ich versuchs mal in ner Mod zu verpacken.
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Naja am meisten interesiert mich wie das mit den "mehrere Mods kombinieren" gehen soll, ein paar Einheiten von diesen Mod, ein paar Gebäude von jenen Mod...ect bla bla! Das wäre wirklich sehr interessant, dann muss man nicht ständig "selber" modden, eweig zeit aufwenden, sondern zieht sich hier und das das Beste raus und fügt es zu seinen eigenen Lieblingsmod zusammen!
    Und Civ macht alles alleine...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Ganz einfach: Im Modbrowser mehrere Mods gleichzeitig aktivieren
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  7. #22
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich denke er meint die Technik dahinter .

    Zitat Zitat von Ragnis Beitrag anzeigen
    Also manchmal reichen doch auch einfache und kurze Antworten, oder?
    Ich z.B. würde gern das Spiel so verändern, dass Gebäude und Einheiten weniger Schilde kosten, damit das Verhältnis von Forschung und Bau nicht soweit auseinander scheert.
    In Assets\Gameplay\XML\Units\CIV5Units.xml müssten die entspr. Daten für die Einheiten drin sein, einfach ändern .

    Aber NIEMALS die Original-Dateien anfassen, immer einen Mod anlegen.

    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    Erinnere ich mich richtig - das Civ4-SDK war doch eher für erweitertes Modden, nicht aber für *bequemeres* Modden? Ich frage das, weil ich aus diversen Beiträgen die Erwartung herauslese, dieses SDK würde (XML-)modding erleichtern. Von Civ5-SDK würde ich mich gern positiv überraschen lassen, aber ich erwarte nichts Umfassenderes - und nichts Anfängerfreundlicheres - als das SDK damals für Civ4.

    Der WB soll hingegen *umfangreicher* werden, als der damals für Civ4 war. *gespannt bin*
    In Civ4 war's eher für erweitertes, in Civ5 auch für einfacheres, da dort ja erstmal der WB sowie andere Moddingtools enthalten sind.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    16
    Ach ja, Schilder heisst das ja nicht mehr :-)
    Wenn ich mich mit meinem Freund unterhalte, nennen wir die Produktion komischerweise immer noch "Schilder", aber das liegt wohl daran, das er nicht so viel Civ spielt wie ich und mehr mit den alten Versionen vertraut ist.

    Wenn man die Produktion jetzt schon ändern kann ist es natürlich schön, aber ehrlich gesagt: Das traue ich mir dann doch nicht zu.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    kann man die karten denn schon freundlich bzw bequem modeen?
    also aus einer berseits vorhandenen mod stadtstaaten und ggf civis raus nehmen?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Emcee Beitrag anzeigen
    kann man die karten denn schon freundlich bzw bequem modeen?
    also aus einer berseits vorhandenen mod stadtstaaten und ggf civis raus nehmen?
    Civs und Stadtstaaten rausnehmen ja, siehe "One Step Beyond" Screenshots.
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    ok aber wie? lese ich da nicht...oder bin ick so bilnd
    ok und bezogen auf vorhandene mods? will einige stadtstatten aus der weltkarte mit den richtigen startpostionen raus nehmen ggf. auch nationen
    stadtstaaten wären wichtiger, wie geht so was bzw geht es schon
    wo würde ich ne anleitung finden

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    16
    Tja, schade. Ich hatte gehofft, dass das Tool einfach und leicht bedienbar ist, ähnlich den Editoren von Civ 2 und 3.
    Hier müsste ich mich erst in die Materie reinarbeiten, und dazu fehlt mir dann doch die Zeit und die Lust. Ich will ja nur klitzekleine Veränderungen :-)

    Grummel, warum muss das immer so kompliziert sein, wo es doch schon bei Civ 2 und 3 wirklich einfach gehalten war.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Finde ich nicht kompliziert, ist genauso wie Visual Basic 2010, bloß ohne .NET Framework 4
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  14. #29
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Ragnis es ist so einfach wie früher, aber dann eben nicht mehr Kompatibel mit anderen mods.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Wehwehchen Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht kompliziert, ist genauso wie Visual Basic 2010, bloß ohne .NET Framework 4
    Das (ob Visual oder nicht) Basic leicht ist, ist n Mythos Wer einfach nicht proggen kann, kriegt mit Basic auch nix auf die Reihe, und wer's kann, der könnte (will aber normalerweise nicht, verständlicherweise) auch Perl benutzen
    Aber XML-Modding ist ja nichtmal proggen, nur ein paar Daten abändern. Klar muss man ein bisschen über die Struktur wissen, aber mit dem ModBuddy kann man (schätz ich mal, hab kein Civ5 und damit auch kein SDK) nichtmal nen XML-Syntaxfehler machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •