Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 285 von 285

Thema: Civ 5 Erste Eindrücke!!

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    So, ich habe jetzt mein drittes Spiel auf König (Stufe 5) mit der scharfen Russin durch. Episch, Kontinente ...

    nachdem ich meinen Konti erobert haben gegen Grichen und Deutsche und das ganze mit 4-5 Einheiten, hatt Lizzy Ihren Konti erobert. OK, nicht schlecht. Wir beide hatten Schützen.... Kanonen usw.

    In CIV 4 hat man keine Griechen umgehaun in paar runden mit zwei Bögen und zwei Schwertern

    Ich bin mit meinen paar Heinis rüber gelandet, ne Stadt erobert und die paar Truppen von Lizzy umgehauen und konnte dann ALLE Städte von Ihr einsammeln. 0,0 Gegenwehr, keinerlei neugebaute Truppen. Eigentlich total einfach. Bei CIV 4 hatte man das Gefühl, das die KI alles versucht um gegenzuhalten, aber hier war es nicht da. ....

    Ich will damit sagen, es war absolut keine Herausforderung ...

    Auch ist die Forschung ist nicht gut bzw. imba. Von der ollen Holzfregatte bis zum Zerstörer war es ein klacks. Das Panzerschiff is völlig sinnlos und geht unter da eh gleich Zerstörer vorhanden sind.

    Also, da besteht massiver Nachholbedarf.
    Das ist zwar wahr aber in Civ 5 generell so sind die Truppen erstmal weg dann baut man so schnell keine Armee mehr nach.
    Und weil es kein Sklaven gibt tut sich die Ki 3 mal so schwer gegenzuhalten.
    Bei Civ4 war es einfach das Sklaven warum die Ki so schnell Einheiten Nachproduziert hat.

    Das mit den Techs ist soon Ding naja panzerschiff unötig fand ich net ...

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.08
    Beiträge
    9
    Sodele,

    auch mal wieder hier mit meinem 2-cents-Fazit:

    CIV V ist mM zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als eine Beta mit guten Ansätzen (wiederhole ich jetzt nicht, sind in voran gehenden Beiträgen schon genannt) aber noch mehr Möglichkeiten, es zu einem Spiel zu entwickeln, das seinen Preis wert ist.

    Hauptkritikpunkt - Civ V und Realität:

    z. Bsp:
    Fabrik (Unterhaltskosten lol) - eine Fabrik, die Kosten verursacht wird zugemacht. Sollte Gewinn bringen (der könnte an Zufriedenheit gekoppelt sein).

    Laufendes Budget/Runde:
    Bsp.: Askiya der Fromme von Songhai
    2075 AD - (minus) 2563 - rofl (imo heisst das, er ist pleite und kann sich nicht mal mehr Pfadfinder leisten, aber ihm gehört ein Grossteil der alten Welt von Afrika über Osteuropa bis Vorderasien.)

    Diplomatie:
    Bsp. Washington und Montezuma
    (leben beide überwiegend in kleinen Städten der nordamerikanischen Tundra und melden sich bei Begegnungen als wären sie die Großen: "Hallo Lieblingsstadtstaatchef ...")

    Unterhaltskosten Armee:
    1 Runde vor Wissenschaftssieg (Shiggs Earth 2075 a D - von 17 Nationen gibt es noch 9, davon 2, weil ich ein *freundlicher* Hiathawa bin) kann ich mir 27 Einheiten leisten bei ausgeglichenem Etat und jedes weitere Jahr steigen die Kosten.

    Marionetten-Annektion-Gerichtsgebäude
    Nette Idee schlecht umgesetzt:
    2er Marionetten-städte bauen Monument = ok, wenn damit fertig fangens an mit Kasernen. Dann reichts - werden annektiert und abgerissen, mit Siedlern neu gebaut.
    Folglich Gerichtsgebäude nutzlos: einen Nutzen könnt ich mir im Zusmmenhang mit dem Punkt Unterhaltskosten vorstellen: Korruption (das Gold zur Erhaltung von Armeen versickert ab 2000 a D zunehmend bei Waffenhändlern und in anderen nicht nach vollziehbaren Sümpfen) nimmt drastisch ab....

  3. #273
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    a) open borders. Welchen Sinn haben die noch, wenn doch kein Techtausch mehr existiert?
    Denn Sinn, dass Du nicht durch fremdes Land blockiert wirst? ^^ Und vlt. ist die KI auch freundlicher gesinnt, wenn Du offene Grenzen mit ihr hast.

    Was ich schon eher nicht verstehe sind die Kooperations-Verträge. Wenn man einen "unterwandert", dann hat es keine Nachteile, der Kooperationspartner meldet sich halt ab und an, wie toll die Zusammenarbeit ist. Aber was bringt es? Pluspunkte beim Partner, oder nicht mal das?


    b) kein Techtausch mehr find ich ziemlich schade!
    auch keinen Map-Handel. Aber für den tech-tausch gibt es die Forschungsabkommen, zudem können große Wissenschaftler sofort eine Tech aufdecken - insofern ist das o.k


    c) Gesundheit --> weg! es geht also nur noch um die
    jo, wobei Du indirekt natürlich sagen kannst: durch große Städte usw. wird die Gesundheits negativ beeinflusst, was sich wiederum in deutlich macht anstelle von



    d) Spionage, Religion --> weg! Da entfallen schon mal einige Gebäude und Möglichkeiten, schade
    dafür gibt es andere Gebäude, vor allem Kultur kann man IMHO viel gezielter verwendet dadurch, dass man damit Poltiken freischaltet. Spionage fand ich immer doof, hab ich ei CiV4 immer deaktiviert


    e) 1 EpF. Naja, find ich generell eine gute Idee, damits keine Massenstacks mehr gibt. Aber irgendwie nervt das auch, wenn man mit 10+ Einheiten angreifen will und sich alle gegenseitig im Weg rumstehen...
    Ich sehe eine 15-Einheiten-Armee einfach wirklich als große Armee. 1x Infanterie ist für mich stellvertretend wie früher 5 Einheiten, ganz grob gesagt. Und da ja auch der Gegner diese Einschränkung hat, ist es nur eine Umgewöhnung, aber kein Nachteil.

    Was mit fehlt ist die Welt-Art Custom Continents mit "1 Kontinent pro Team" - ich hasse es, wenn schon in der Antike die KI zu nah ist und angreift...
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Vielen Dank für deine Antworten!
    Hab mittlerweile auch noch weitergespielt und seh das Ganze jetzt ein wenig klarer, bzw differenzierter.
    Das waren, wie der Thread vermuten lässt, meine (aller-)ersten Eindrücke ;-)

  5. #275
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Yan Tsi Beitrag anzeigen
    Fabrik (Unterhaltskosten lol) - eine Fabrik, die Kosten verursacht wird zugemacht. Sollte Gewinn bringen (der könnte an Zufriedenheit gekoppelt sein).
    Wenn Dir die Fabrik die Kosten nicht wert ist, dann bau sie nicht. Wenn Sie die Kosten wert ist, dann ist genau das der Gewinn. Das einzige Problem ist hier, dass man sie nicht wieder abreißen kann.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  6. #276
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Was mit fehlt ist die Welt-Art Custom Continents mit "1 Kontinent pro Team" - ich hasse es, wenn schon in der Antike die KI zu nah ist und angreift...
    Bin grad nicht zu Hause und kann nachschauen, aber so einen Kartentyp gibt es doch, oder nicht?
    Sig sauer

  7. #277
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bin grad nicht zu Hause und kann nachschauen, aber so einen Kartentyp gibt es doch, oder nicht?
    Ich meine es gibt nur "Kontinent" und "kleine Kontinente", aber dabei dann nicht "einer pro Team"

    Ich wollte gleich zocken, wenn ich in 10min nix anderes schreibe, hab ich Recht oder es ist SEHR gut versteckt ^^
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  8. #278
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also wenn du bei 4 Spielern bleibt, kannste "Vier Ecken" nehmen. Die dachte ich nämlich, wäre der Kartentyp gewesen.
    Sig sauer

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.10
    Beiträge
    1
    Ich wollte hier mal meine Meinung über CIV V äußern, da ich schon ein Fan des Vorgängers war. Folglich bedauere ich die Beschneidung des neu erschienen Spiels. Es scheint ein Trend in den Spieleschmieden zu sein Strategiespieler immer unanspruchsvoller und leichter zu gestalten (siehe Anno 1404, die Siedler 7). Natürlich prahlen alle mit neuen Features und komplexer KI aber machen wir uns nichts vor, selbst ein ordinäres Brettspiel wie Siedler von Catan ist Komplexer als diese abgespeckte Version von „Strategiespiel“, meines Erachtens nach darf es sich so nicht nennen. Ihr werdet mir jetzt entgegenhalten, dass es ja eher ein Aufbauspiel ist mit dem kleinen Nebenaspekt Militär. In Civ 5 kann man diese beiden Faktoren in Form von Not und Elend betrachten. Für ein Aufbauspiel sieht man definitiv zu wenig. Wenn man die optischen Eindrücke mit denen von Anno vergleicht, wo man riesige Städte wirklich wachsen sieht, kommt man zu dem Ergebnis, dass auf einem Monopolyfeld mehr abgeht, als auf der grafischen Civ Landkarte. Klar Weltwunder und Stadtmauer kann man erkennen, aber hat man eine gesehen hat man alle gesehen. Nun gut für ein gut gebackenes Strategiespiel bilden Aufbausimulation und Militärsimulation die Hefe und das Mehl.
    Betrachten wir also das Mehl. Neuerungen im Bereich Militär hat es zum Vorgänger ja kaum gegeben. Die Steuerung ist immer noch genau so schwerfällig und nervig wie zuvor. Anstatt mehrere Truppen selektieren zu können oder einen Begleitmodus eingebaut zu haben, dürfen die Finger des weltherrschaftsgeilen Zocker Jump style auf der linken Maustaste tanzen. Meines Erachtens darf 2k sich da ruhig mal in benachbarten Genres umschauen. In Anno kann man wenigstens mehrere Einheiten Selektieren und die Total War Reihe von Creative Assembly hat gezeigt wie der kriegsbesessene Zocker das Schlachtfeld beherrschen kann.
    Folglich schmeckt das Mehl bitter und versaut das ganze Gebäck.
    Rosinen hat man auch keinen hineingetan, denn Chancen wie Religionskonflikte oder das einbinden der UN, welche im Vorgänger aufgegriffen wurde, wurden vertan, sogar aus dem Spiel entfernt.
    Dafür gabs Stadtstaaten, die langweiligste und lächerlichste Erneuerung, stellt einen KI einfach auf die leichteste Schwierigkeitsstufe, dann verhält der sich genau wie ein Stadtstaat.
    CIV V brüstet sich ja auch mit der Anzahl der Spielslots. 12 KIs und 26 Stadtstaaten. Größenwahnsinnig wie ich bin wollte ich das totale Spiel und schraubte alle Spielparameter auf Maximum. Die Folge war, dass nach 100 Runden, die Zeit die verstrich bis man in eine neue Runde kam, nachdem man auf den Runde beenden Knopf unten rechts drückte, 40 sec betrug, und man solange das „bitte warten“ mit der Sanduhr betrachten konnte. Ich spiele nicht mit einem Pentium 4^^
    Der große blaue Knopf unten rechts in der Ecke ist auch die einzige sinnvolle Verbesserung zum Vorgänger (ich erinnere an den Stecknadel großen roten Knopf xD).
    Tragt die 50€ also lieber zu einem Gesellschaftspielehändler und nicht zu Saturn und Konsorten, denn jedes Brettspiel ist komplexer und abwechslungsreicher als CIV 5, oder was ihr auch machen könnt ist CIV IV für 10€ kaufen, ist nämlich genau dasselbe wie CIV 5 nur mit etwas älteren Texturen. Und ihr bekommt für 1/5 des CIV V Preises sogar noch die ADD-Ons obendrauf.

  10. #280
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Nachdem ich nun mein Einstiegsspiel wohl ohne weitere Probleme gewinnen werde (ja, ich habe erstmal echt nur auf Stufe 2 angefangen), muss ich sagen, dass mir CIV5 ziemlich unkomplex vorkommt. Mit 2x Nahkämpfer, 2x Fernkämpfer nimmt man jede Stadt ein, kurz heilen und weiter zur nächsten. Aber Ansich finde ich das Kampfsystem schon besser gelungen als in Civ 4 wo man oft nur noch Wilde Stacks überall hatte.
    Auch dass die Städte eine gewisse Selbstverteidgung haben, finde ich super.

    Was ich aber schlecht finde, ist der Techbaum. Bei Civ4 habe ich hin und wieder die Forschung einfach runtergefahren um Geld zu sammeln und alle paar Tausend Jahre meine Einheiten zu modernieren. Aber in Civ5 forscht und forscht und forscht man weiter.
    Und ehe man eine Einheit fertig hat, ist sie schon veraltet. Ich hatte einen Tribok in Bau(in keiner schlechten Baustadt) und dann war sie Kanone und dauert noch 8 Runden länger.

    Was mich zum Punkt bringt, wozu forsche ich später noch? Was gibt es denn für so tolle Gebäude noch?

    Die Gebäude kosten oft dann recht viel Unterhalt, den sie kaum wettmachen.
    Abgesehen von neuen Einheiten sehe ich gegen Ende die Komplexität noch weiter schwinden.

    Abschließend noch:
    Es nervt unendlich, dass wenn ich das Spezialwunder bauen will(Z.b die Staatliche Hochschule), dass ich in der Zeit keine Stadt gründen, oder Einnehmen darf. Weil dann ja nicht mehr alle Städte ne Bibliothek haben. Den Check kann man doch auch einmal am Anfang machen, aber nicht jede Runde

  11. #281
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Laufendes Budget/Runde:
    Bsp.: Askiya der Fromme von Songhai
    2075 AD - (minus) 2563 - rofl (imo heisst das, er ist pleite und kann sich nicht mal mehr Pfadfinder leisten, aber ihm gehört ein Grossteil der alten Welt von Afrika über Osteuropa bis Vorderasien.)
    Könnte mir jemand erklären wie die Ki das immer schafft mit solchen Exorbitanten Schulden so ein Riesenreich aufrecht zu erhalten ?
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  12. #282
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand erklären wie die Ki das immer schafft mit solchen Exorbitanten Schulden so ein Riesenreich aufrecht zu erhalten ?
    Das wäre nicht schlecht. Der könnte dann auch direkt mal erklären, wie es die USA mit solch exorbitanten Schulden schaffen sich als Weltmacht zu behaupten

  13. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Also im Fall USA ist das ziemlch einfach zu erklären, sie drucken bei jeder Krise einfach mehr Geld. Klingt wie ein Witz ist aber traurige Realität, wenn die Inflationsblase irgendwann platzt brauchen wir keine Weltuntergangsfilme mehr.

  14. #284
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Ok aber wie machen die das im Spiel ?
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen

    Was ich schon eher nicht verstehe sind die Kooperations-Verträge. Wenn man einen "unterwandert", dann hat es keine Nachteile, der Kooperationspartner meldet sich halt ab und an, wie toll die Zusammenarbeit ist. Aber was bringt es? Pluspunkte beim Partner, oder nicht mal das?

    Ähm die Ki geht leichter auf foderungen ein wenn du nen koopvertrag hast sie handelt fairer und besser mit dir .

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •