Seite 4 von 195 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2923

Thema: PB 40 - Babaren in der neuen Welt

  1. #46
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Fert Beitrag anzeigen
    würd gerne mit dir zusammen spielen, wenn du willst
    Hab bei Frozen schon angefragt.
    Wenn möglich würde ich mit ihm machen wollen. Sorry

    Wenn er es sich anders überlegt, schreib ich dir ne PN

  2. #47
    Jesper Portus
    Gast
    Man könnte auch ne 1., 2. und 3. Welt machen. Abgestuft nach "Zivilisierte" Menschen, Naturvölker und Barbaren.

  3. #48
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Das größte Problem wird hier wohl die technologische Begrenzung der Barbaren sein. Ein Barbar sollte nicht fortschrittlicher sein dürfen als beispielsweise die dümmsten zwei Menschen. D.h. sobald in nem 18er PB 14 Nationen eine Tech erforscht haben, dürfen auch die Barbaren diese erforschen.

    Mit Äxten und Katas gegen hochwertiges Belagerungsgerät (Kanonen, MGs()) kämpfen is halt für die Barbaren kein Spaß und ein Riesenreich, das von den fortschrittlichsten Menschen ohne großen Widerstand erobert wird, is dann wiederum für die Menschen kein Spaß. Die beste Taktik wäre nämlich beispielsweise, erst nur Kanonen anlanden, Barb-Stack kurz und klein bomben (Chancen Axt vs. Kanone: 0,4%), dann erst die Kampfeinheiten anlanden und Reste aufwischen.

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Was ich gut fände, wäre auch, wenn die "Barbs" zum Beispiel die amerikanischen und/oder afrikanischen Völker bekämen und die anderen die Eurasischen. Das hat aber nur einen Rollenspielcharakterhintergrund den ich cool fände.
    Ich weiß, die Aussage ist politisch nicht ganz korrekt, aber würde ein gewisses Weltenfeeling geben, wenn die Eurpoäer die Welt kolonisieren.

    Und wenn man das Land der Kolonisatoren stärker gestaltet (so dass mehr Forschung und größere Städte möglich sind) und zudem einen Techvorsprung gibt? Die Barbs außerdem keine Diplo betreiben dürfen? Würde das reichen, um die Kolonisatoren so stark zu machen, dass es ein deutlich größeres Land kompensiert und ihnen einen Technachteil auch langfristig einbringt.

    (ich merk ich red bissl wirr heut morgen....)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034


    Das Problem ist ja dabei, dass die Barbaren nicht zu weit fortgeschritten sein dürfen, sonst können sie nicht besiegt werden. Gleichzeitig dürfen sie aber nicht zu weit zurückfallen, ansonsten wird langweilig.

    - den Barbs eine feste Grenze zum forschen zu geben, ist suboptimal, weil die Spieler dann einfach eine Weile warten, bis ihre Truppen überlegen genug sind. Außerdem hätten die Barbs überhaupt keine Chance, zu überleben.
    - andere Regelungen wie "was zwei andere haben, darf geforscht werden" oder "was besiegt wurde, darf gebaut werden" ist kompliziert durchzusetzen.

    Was mir spontan einfällt:
    Man kann recht gut abschätzen, wie schnell die Spieler in der alten Welt forschen werden. Deswegen muss man es irgendwie schaffen, dass der Barbar dementsprechend langsamer forscht. Wenn man das richtig einstellt, sollte er immer eine Waffengattung hinten sein, was ja eigentlich perfekt wäre.
    Wie man die Forschungsleistung z.B. recht gut vorrausplanen könnte:
    Der Barbar darf den Forschungsregler nicht höher als den Wert x stellen (sinnvoll erscheinen mir spontan 10 oder 20%). Gleichzeitig wird die maximale Anzahl von Wissis pro Stadt begrenzt (0 oder 1). Damit er am Anfang eine Weile mithalten kann, gibt man ihm eine bestimmte Anzahl von Großen Wissis, die in der HS angesiedelt werden.
    -> Der Barbar haben von Anfang an eine gewisse Grundforschung, aber irgendwann wird er nicht mehr mit der alten Welt mithalten kann. Trotzdem wird es noch einen gewissen Fortschritt in seinem Reich geben. Wenn man das richtig ausbalanciert, verteidigen eben SK gegen Schützen, und 30 Runden später Schützen gegen Infs...
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  6. #51
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    oder der Schiri gibt die Technologien ab ner gewissen Zeit frei.

    Dadurch kann es balanciert bleiben ohne zu viele Infos zu spammen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #52
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Also ein Regler-(und Wissi (und Forschung Bauen ...)) Limit find ich noch komplizerter und unzuverlaessig. Man koennte aber den Barbs auch einfach einen deutlich hoeheren Schwieerigkeitsgrad einstellen...

  8. #53
    Jesper Portus
    Gast
    Gott zu Siedler?

  9. #54
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Höherer SG für Barbs hört sich für mich sehr gut an

    Aber ich könnte als Barb auch mit einer limitierten Techrate leben. Auch die verzögerte Erforschung von Techs sollte klappen, ist aber am Anfang schwer koordinierbar
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Ich persoenlich bevorzuge eigentlich noch immer die Idee, die Barbs technologisch auf ein bestimmtes Level zu beschraenken und den interessanten Krieg durch die Siegmoeglichkeiten der Barbs zu erzwingen. So koennen die Normalen nicht einfach warten, bis der Krieg langweilig ist. Gleichzeitig haben die Barbaren eine Siegchance, wenn auch sicherlich eine kleinere, als die Normalen und ab einem gewissen Zeitpunkt die Besonderheit des Spiels hier einfach verschwinden wird, weil die Barbs kein erwaehnenswerter Machtfaktor mehr sein werden. Wenn ich es balancen muesste, wuerde ich im Zweifel auch eher sicher gehen, dass die Barbaren nicht groessere Siegchancen haben, als andersrum, also waere nicht ganz unwahrhscheinlich, dass die Siegchancen der Barbs eher etwas geringer sind.

    Aber wesentlich ist, was die Mehrheit der Spieler will

    Gleichzeitig waere es auch immer noch schoen, wenn sich wer finden wuerde, der Lust hat, die Karte zu gestalten.
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  11. #56
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die Idee mit "20% Forschung als Maximum" find ich super.

    Muss man dann auch "Forschung bauen" verbieten? Die Barbs sollen ja viele Einheiten bauen. Sehr viele.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #57
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Dann geht man ja direkt am Anfang bankrott
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    sollst Du doch, dann kannst nicht so viel in Forschung stecken

    mit verschiedenen Schwierigkeiten müßte man mal testen, ansonsten ist das einfachste wie Frozen vorschlägt Schiri gibt frei.

    Nicht ganz erst gemeinster Vorschlag:
    Barbaren müssen eine bestimmte Einheitenzahl immer haben
    pro Stadt 3, Tendenz steigend

  14. #59
    Jesper Portus
    Gast
    Und Städte da gründen, wo es der Ratgeber (blauer Kreis), vorschlägt!

  15. #60
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    solange man die ersten 2 Spalten + BV auf 100% forschen darf, sind auch 20% okay, aber sonst
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 4 von 195 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •