Umfrageergebnis anzeigen: Ich kaufe mir Civ V nicht (nicht sofort), weil

Teilnehmer
268. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • es nur mit Steam geht

    146 54,48%
  • es mir zu teuer ist

    37 13,81%
  • mir die angekündigten Neuerungen supekt sind

    38 14,18%
  • ich erst viele Tests und Storys von der Community lesen möchte

    80 29,85%
  • ich es eh zu Weihnachten/Geburtstag/etc bekomme

    7 2,61%
  • Ich eh bis auf weiteres keine Zeit hätte, es zu spielen

    42 15,67%
  • Ich Civ doof finde und aus anderen Gründen hier im Forum bin

    7 2,61%
  • sonstiges (siehe Post)

    19 7,09%
  • DLC (downloadable content)

    85 31,72%
  • Weil mein Rechner nicht den Anforderungen gewachsen ist

    49 18,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 373

Thema: Ich kaufe mir Civ V nicht! Und zwar wegen...

  1. #76
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    die bedenken kann man schon teilen, wenn man sich die sonstigen pläne (civ als browsergame) von firaxis anguckt und vor allem bedenkt,dass sie afair selber gesagt haben, dass sie einige aspekte von civ revolutions übernehmen wollen.
    Ping :-)

  2. #77
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von hanZ Beitrag anzeigen
    [...]dass sie afair selber gesagt haben, dass sie einige aspekte von civ revolutions übernehmen wollen.
    Soweit ich mich erinnere, bezog sich diese Aussage auf die Benutzerschnittstelle.

  3. #78
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Na also, zum Thema "weichegspülter" kann man nur sagen, lassen wir den step von 1 zu 2, der zu der damaligen Zeit der leidenschaftlichen Auffasung von Cmputerspielen bei vielen Spielen zu einer enormen Steigerung führte mal aussen vor, das die Tendenz aber durchaus greift.
    Die Spiele spielen sich einfach nicht mehr so wirklich "episch" wie das einst war. Kann auch einfach daran liegen, das seit den Ur-Civs eben nur noch "leidenschaftlos" dran geklatscht wurde, und eben vermeindlich geniale Systeme wie das der Religion, nicht zu ende gedacht wurden.

    Natürlich wurden immer wieder sehr schöne Dinge und auch gute Änderungen implementiert, aber wirklich komplexer wurde Civ nicht, eher im Gegenteil.
    Vielleicht liegt es auch daran das man selber älter wurde und "weiser" , aber heutige Civ-Partien klicke ich teilweise so nebenher durch, und auf höheren Schwierigkeitsgraden empfinde ich es nicht mehr als spannend, weil man da zu sehr an einem roten Faden spielen muß, ohne das wahre Civ-Gefühl geniessen zu können (ich will auch mal das eine oder andere WW bauen )

    Wenn ich daran denke was für Monumentale Gefechte ich zu Civ2 Zeiten hatte ...

    Und bspw. die Diplomatie auch, die ist beinahe noch genauso bescheuert wie zu Teil1. Eigentlich absolut wertlos imho, ausser man lässt sich auf die merkwürdien Forderungen der KI ein.
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Nagash Beitrag anzeigen
    Natürlich wurden immer wieder sehr schöne Dinge und auch gute Änderungen implementiert, aber wirklich komplexer wurde Civ nicht, eher im Gegenteil.
    Das sehe ich anders. Teil 2 auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber Teil 1, da sind wir uns einig. Der für mich gefühlt größte Sprung war aber der von Teil 2 auf Teil 3. Dort wurden viele neue Dinge eingeführt die ich als wichtig erachte. Beispielsweise dass Civs sich erstmals nicht nur durch die Farbe unterschieden, sondern Eigenschaften hatten und ihre Grenzen auf Kultur basierten. Solche Sachen haben doch einiges an Tiefe gebracht. Civ 4 war auch wieder ein Schritt, wenn auch für mich gefühlt moderater. Vor allem aber die Möglichkeit/Notwendigkeit die Städte zu spezialisieren und die neuen Möglichkeiten in der Wirtschaft (z.B. Spezialisten vs. Hütten) haben schon mehr Komplexität gebracht.
    Zitat Zitat von Nagash Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch daran das man selber älter wurde und "weiser" , aber heutige Civ-Partien klicke ich teilweise so nebenher durch, und auf höheren Schwierigkeitsgraden empfinde ich es nicht mehr als spannend, weil man da zu sehr an einem roten Faden spielen muß, ohne das wahre Civ-Gefühl geniessen zu können (ich will auch mal das eine oder andere WW bauen )
    Ja das ist das Alter, geht mir auch so. Irgendwann hat man einfach so viel Erfahrung in solchen Spielen, dass es locker nebenher geht. Es gibt dann einfach immer seltener neue und unbekannte Situationen die einen fordern. Stattdessen kann man automatisch auf einen breiten Erfahrungsschatz ähnlicher Situationen in früheren Spielen zurückgreifen. Gerade bei Rundenstrategiespielen kann man sehr davon profitieren. Es werden also nicht die Schwierigkeitsgrade einfacher, sondern man selbst wird immer besser.

  5. #80
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Das beste Civ Spiele sowieso war für mich das allererste. Ich hatte keinen Plan und hab mich als Deutscher mit den Zulus gekloppt, während die Amis gewonnen haben. Die ersten 3000 Jahre habe ich die Griechen fertig gemacht (Häuptling). Dann habe ich immer jeweils eine EInheit nach Afrika geschickt und der Zulu dafür eine Einheit nach Europa. Wir haben uns in der Mitte getroffen und gegenseitig ausgeschaltet. Um 1800 kam der Amerika rüber und hat uns beide in der Steinzeit angetroffen... einfach nur geil und nicht wiederholbar.

    Ansonsten verklärt man die Vergangenheit aber auch manchmal. Wenn man jetzt die Klassiker von früher anwirft, sind sie plötzlich nur noch normal und gar nicht mehr so übermäßig gut...

  6. #81
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    ich kann mich noch an meine civ1-zeit erinnern. ganze nacht durch gecived (auf nem 286sx "laptop" mit monochrom-display und zusätzlichem externem 16 farben monitor ... ). laptop und monitor wogen zusammen soviel wie ein kühlschrank. jedenfalls nacht durch gecivt. total übermüdet zur arbeit.

    chef: "sie sehen ja garnicht gut aus, sind sie krank?"
    ich: "mir gehts nicht gut, ja."
    cehf: "gehn sie mal nach hause"

    ich nach hause und weiter gecivt bis abends irgendwann ....

    suchtfaktor war da, aber komplexer als civ3 oder 4? nä. man hat alles stumpf mit städten zugeklatscht, dann hat man solange gespielt, bis civ seltsame fehler produziert hat, weil es mit den mengen einheiten und städten nicht mehr klar kam.
    Ping :-)

  7. #82
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Mein erstes Spiel war als Deutscher zusammen mit dem Russen und Spanier auf niedrigstem SG mit Civ2. Ich habe so viele Städte hingeblobbt, dass ich am Ende mit dem Atlas Kuhdörfer auswählen musste. Die KI hat öfters Krieg gegeneinander geführt, ich habe mich immer rausgehalten.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  8. #83
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Hach ja Civ1
    Ich wünsche mir im übrigen die Blockregel zurück, die war einfach nur genial. Und das der ganze Stack vernichtet wurde war auch klasse und ne prima alternative zur 1EpF Regel (Auch wenn ich glaube heute 1EpF bevorzuge, mal schauen)

    Hab damals auch ein Spielt mit 3 civs gespielt und das auf einem der höchsten Schwierigkeitsgrade. Ich war Franzose oder Deutscher, ka mehr, jedenfalls blau. Und habe massiv den Römer auf ner Halbinsel festgenagelt. Der Durchgang war ein Feld breit und genau dort stand Rom mit einer Stadtmauer ...
    Die Schlacht ging bis 1500 AD mit letztendlich Rittern und Katapulten. Dann hatte ich ihn endlich geknackt.
    10 Runden später tauchte ein Zerstörer der Babilonier auf (keinen Kontakt bis dahin), dahinter ein Transportschiff mit Panzern.
    Naja ich war Stolz den Römer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aus dem Spiel geklopft zu haben. Ich war circa weitere 10 Runden später Geschichte.

  9. #84
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    1. will ich eine Mac-Version
    2. warte ich auf Rückmeldungen, Erfahrungsberichte usw.
    3. civve ich derzeit sowieso kaum
    4. habe ich CIV noch lange nicht ausgereizt
    5. brauche ich für eine Mac-Version wahrscheinlich einen neuen Mac, und das ist noch lange nicht drin
    6. geht mir der Versions-Wirrwarr auf die Socken, da warte ich lieber auf eine Version, wo man zumindest das meiste des Grundspiels beieinander hat
    7. mag ich den Steamzwang nicht
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  10. #85
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Natürlich war Civ1 verglichen mit einem aktuellen Civ nicht komplexer, es wird wahrscheinlich vornehmlich daran liegen, das man mittlerweile so vieles gesehen und gespielt hat, und damals war es alles noch eine riessige unerforschte Welt!

    Die Kultur, auch die Trennung Siedler <> Arbeiter bspw., elementar und absolut klasse!

    Auch Civ5 bringt wieder vermeintlich geniale Dinge wie 1upt, und EEEEEEENDLICH, Strassen kosten Geld und vermindern den Wert des Feldes.
    Vorbei die Zeiten pauschal alles zuzu pflastern ...

    Alledings weine ich der Religion, den Unruhen die wirklich Unruhen waren, und der Verschmutzung nach ..., letztere hätte aber noch am dringensden eine Überarbeitung gebraucht, gehört aber imho in ein Spiel wie Civ zwingend rein!

    Ich werde mir Civ5 definitiv nicht in den nächsten Monaten kaufen (ich denke mit Grauen an das Civ4-Release zurück), außerdem werde ich wohl auch einen neuen Rechner brauchen ..., würde sicherlich auch so laufen, aber wenn dann wahrscheinlich am absoluten limit!
    Geändert von Nagash (08. September 2010 um 13:46 Uhr)
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zumindest gibt es noch Fallout. Ich frage mich, ob damit auch ein Klimawandel einhergeht.

    Was war denn beim Civ4-Release?

  12. #87
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Wenn ich mich Recht erinnere (hoffe es nicht mit Civ3 zu verwechseln) war da riesen chaos, ua. auch weil es einen Berechnungsfehler gab, der dazu führte das der Stadtunterhalt falsch war.
    Es dauerte ein paar Patches bis dann ruhe war iirc
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  13. #88
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ab 1.17 wars glaub ich ganz gut.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.05
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    88
    1. Steam
    2. DLC (habe erst hier gelesen, dass es das geben wird). Kein Wunder bei diesem Publisher der gerade erst Mafia II mit den DLC kaputt gemacht hat - werde ich nicht unterstützen solche Vorgehensweisen.

  15. #90
    d73070d0
    Gast
    1. Steam
    2. Bin mit Civ3 wunschlos glücklich.

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •