Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Herausforderung: Civfanatics vs Civforum

  1. #1
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477

    Civ3-Conquest Herausforderung: Civfanatics vs Civforum

    Liebe PBEM Spieler auf Civilization Forum,

    hiermit überbringe ich die Herausforderung zu einem Zweikampf "Team Civfanatics" gegen "Team Civforum"!

    Hintergrund: ich spiele seit 1-2 Jahren auf dem Civfanatics Forum, wo es ebenfalls noch eine recht lebendige Civ3 PBEM Gemeinde gibt. Kürzlich kam dort die Idee auf, ein Match gegen ein anderes Forum zu organisieren.

    Wir haben ebenfalls Herausforderungen an die Yahoo CIV3PBEM League und an die Civ3Players Ladder geschickt (auf Apolyton scheint kein Civ3 MP mehr zu laufen...). Vielleicht entwickelt sich ja ein richtiger Mehrkampf daraus...

    Ein Vorschlag bzgl Format wäre: jedes Forum stellt ein Team aus 4 Spielern auf. Wir beginnen ein normales PBEM Spiel mit 8 Spielern, und am Schluß werden die Punkte aller 4 Spieler zusammengezählt. Einzelheiten können wir ja aushandeln. Einer unserer Spieler hat eine absolut symmetrische Karte entworfen, die könnte man zB nehmen, oder wenn doch eher das Unbekannte reizt, eine Zufallskarte und darauf hoffen, daß sich die guten und schlechten Startpositionen statistisch gleichmäßig über die 4 Spieler verteilen. Die Größe ist "klein" und "Accelerated Production" ist an, damit das Spiel zügig voran geht.

    Bitte laßt mich wissen, ob hier Interesse besteht und ob Ihr eine Mannschaft aufstellen könnt.

    Viele Grüße vom Civfanatics Forum
    Lanzelot

  2. #2
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Warum kein richtiges Interside-DG, wenn schon?

    Wenn's auf ein Team-Spiel hinauslaufen würde, wäre ich wohl dabei. Wenn ich allein spielen müsste, wäre ich wohl keine gute Vertretung für's Civforum.

    EDIT: Ach ja, hast du vielleicht einen entsprechenden Link zu den Fanatics, also, in einen Thread? Würd mich dann ja doch interessieren.

    EDIT2 @ Theseus:

  3. #3
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Hm, warum nicht gleich ein echtes Interforen-DG?

    Edith: Frau im Backwahn drängelt
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    auf Apolyton scheint kein Civ3 MP mehr zu laufen...
    Hast du es bei WePlayCiv versucht?

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Einer unserer Spieler hat eine absolut symmetrische Karte entworfen,
    Gefällt mir. Kann man sie sich anschauen?

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    "Accelerated Production" ist an, damit das Spiel zügig voran geht.
    Gefällt mir nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    EDIT: Ach ja, hast du vielleicht einen entsprechenden Link zu den Fanatics, also, in einen Thread? Würd mich dann ja doch interessieren.
    Klick einfach auf den Link, mit dem ich in meinem ersten Post "Civ3 PBEM Gemeinde" hinterlegt habe...

  6. #6
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Hast du es bei WePlayCiv versucht?
    Bisher nicht. Hab grad mal geschaut: hab nichtmal ein MP Forum gefunden...

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gefällt mir. Kann man sie sich anschauen?
    In unser Forum gehen (Link im ersten Post), und dann den Thread "The Big Game Hunter" anschauen.

    Gruß, Lanzelot

  7. #7
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    acht Spieler??was für rundenzeiten...
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    acht Spieler??was für rundenzeiten...


    Durch die ganzen Berge gibt es zwar kaum gute Siedlungsplätze, aber dies ist mMn der falsche Ansatz. Das ganze als Ansammlung von Duellen auszufechten wäre wohl praktischer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    das könnte ich mir auch vorstellen, jedoch bin ich - dank mangelndem civ-Talents - da ohnehin der Falsche um die Forumsfahne hochzuhalten
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Der Vorschlag könnte neue Bewegung in unsere DG7-Diskussion bringen.
    Es spricht nichts dagegen, dass wir diese Anfrage für uns als Interforen-DG interpretieren, auch wenn dies von Seite der anderen beteiligten Foren formal nicht so gesehen wird.

    Hab ich das richtig verstanden: Es gibt 8 Teams, je zwei werden von einem Forum gestellt. Die Karte ist relativ klein, so dass keine Riesenreiche mit 30 Städten und 80 Einheiten zu verwalten sind. Mit einer Zuguhr könnten die Rundenzeiten kontrolliert werden. Klingt interessant. Wir könnten aus unserem DG7-Pool locker zwei Teams stellen. Ich wäre dabei.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #11
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ich wäre bei so nem Internationalen gern dabei
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  12. #12
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ein PBEM mit 8 Spielern kann sehr lang dauern. Ich würde eher eine Reihe von Duellen oder 2 vs. 2 spielen. Ein DG wäre auch möglich, aber es wäre was anderes als einzeln.

    Am besten auch eine Rundenbeschränkung bis maximal 150 Runden oder so, sonst muss man auf sehr lange Spiele warten. Passiert ja hier beim C3C Pokal, wo ein Spiel immer noch spielt und sehr ausgeglichen ist (grad Anfang Industriezeitalter). Mit 150 Runden käme man auf ca. 1 Jahr, das geht.

    Und die Punkte würde ich auch nicht addieren, sondern ins Verhältnis setzen. Also bei Punkten a und b für jeweis Team a oder b am Ende lautet die Gutschrift a / (a+b) für Team a und b / (a+b) für Team b. Ansonsten sollten nämlich alle Teams möglichst auf friedliches Siedeln gehen, das gibt afaik mehr absolute Punkte in derselben Zeit.

  13. #13
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ich sehe, hier gibt's viele interessante Anregungen -- keep it coming!

    Über das Format kann man sich sicher einigen. Hier noch einige Anmerkungen von mir:
    • Habe bereits zwei Spiele mit 8 Leuten gespielt, und die laufen nur deshalb langsamer, weil Du immer 1-2 Leute dabei hast, die nicht motiviert bei der Sache sind, und den Zug immer ein paar Tage bei sich liegen haben. In diesem besonderen Fall gehe ich aber davon aus, daß alle, die sich zu so einem Unternehmen melden, auch mit vollem Ernst bei der Sache sind und den Zug innerhalb eines Tages weiterleiten. Und wenn es wirklich jemand zB wegen 2 Wochen Urlaub etc nicht spielen kann, kann der Team-Captain ja in der Zeit einen Ersatz-Spieler die Position einnehmen lassen. Ich spiele grad ein Spiel mit 6 motivierten Leuten, und da schaffen wir 2 volle Runden pro Woche, manchmal 3: seht Euch "CDG1" auf unserm Forum an.
    • Natürlich sollte klar sein, daß dies ein Jahr Minimum laufen wird.
    • Ich war Anfangs auch skeptisch gegenüber "Accelerated Production", aber muß nun sagen, wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es sogar mehr Spaß. Alles geht halt doppelt so schnell, und das hilft, das Spiel nicht über mehrere Jahre hinzuziehen...
    • Eine Reihe von Einzel-Matches wäre auch interessant, aber DG finde ich nicht so geeignet: zieht sich dann die Diskussion über jeden einzelnen Zug nicht noch mehr in die Länge? Wenn jeder Spieler volle Kontrolle über seine Nation hat und sich nur mit den anderen Nationen abstimmen muß, sollte es doch zügig gehen.


    Lanzelot

  14. #14
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Man kanns auch weglassen und dafür mit 2 Siedlern, 2BTs und 2 Kriegern starten..

    Ich kann mich auch an eine Schmetterlingskarte erinnern, die sogut wie oder komplett symmetrisch ist.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Eine Reihe von Einzel-Matches wäre auch interessant, aber DG finde ich nicht so geeignet: zieht sich dann die Diskussion über jeden einzelnen Zug nicht noch mehr in die Länge? Wenn jeder Spieler volle Kontrolle über seine Nation hat und sich nur mit den anderen Nationen abstimmen muß, sollte es doch zügig gehen.
    Normalerweise würde man das dann mit einer Zuguhr spielen, wo man ein Zeitkonto hat und jede Runde 24 Stunden dazubekommt. Bei einem Duell wäre dann eine durchschnittliche Runde weniger als 2 Tage lang.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •