Seite 283 von 293 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.245 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #4231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Kameldomestizierung sollte vermutlich um 2500 v.u.Z. im östlichen PAE-Gebiet einsetzen. Perser, Baktrer, Skythen?, dann Richtung Arabien. Später dann Ägypten, Libyen, vielleicht noch Karthago, aber weiter nach Nordwesten eher nicht.

    Eroberbar kann die Tech gerne sein oder in der Eisenzeit durch Event zu entdecken, wenn man halt Kamele angeschlossen hat.

  2. #4232
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Tja, noch einmal ... ich fordere nichts! Ich bringe Argumente. Ich versuche zu überzeugen.

    Fakt ist: Es überzeugt dich nicht Pie.

    Dann braucht es auch keine Ausnahme. Mir fällt es bei jedem Spiel auf, deshalb habe ich darauf hingewiesen, wie falsch zum Beispiel die Kameldomestizierung für Germanen ist. Deshalb habe ich versucht das anzusprechen. Habe nach einem Weg gesucht, das anders zu gestalten. Dir gefällt das nicht Pie, dann ändere auch nichts.

    Warum du selbst Pie, in dem Zusammenhang nach meinem Scenario gefragt hast, das weiß ich nicht. Vermutlich wegen einem Verständnisproblem. Aber geantwortet habe ich dir. Nur mit meinem neuen Scenario hat das nichts zu tun. Eher mit jedem Spiel was man startet. Wo jeder der das Spiel zum ersten mal spielt denkt: "Aha, Germanen haben also Kamele domestiziert in Germanien in der Antike in diesem Spiel." Und man sich sofort fragt, ob das man so stimmt.

    Dann fängst du wieder mit dem neuen Scenario an und schreibst, Myrrhe, Weihrauch und Oliven würden da dann nicht hinein passen. Was das mit der ganzen Sache zu tun hat, weiß ich nicht. Es hat nichts damit zu tun. Außerdem haben ja wohl Etrusker und Römer Oliven angebaut. Ein Teil Italiens ist abgebildet und da gehören Oliven hin. Die beiden Völker spielen da auch mit. Aber warum du überhaupt in dem Zusammenhang von dem Scenario sprichst / schreibst, verstehe ich überhaupt nicht. Myrrhe und Weihrauch gibt es dagegen tatsächlich nicht in dem Scenario. Aber das Scenario hat doch eh gar nichts damit zu tun.

    Dann schreibst du: "Falls du einen weiteren für dich groben Schnitzer findest, bin ich selbstverständlich ganz Ohr."

    Entschuldige, aber das glaube ich dir hier nicht. Du bist der ganzen Sache so ablehnend gegenüber eingestellt, da brauche ich mir die Arbeit ja gar nicht erst zu machen.

    Können wir uns darauf einigen, dass ich versucht habe etwas anzusprechen, dir die Idee aber nicht gefallen hat und damit ist die ganze Diskussion auch schon beendet.
    Mehr als es versuchen kann ich nämlich nicht. Ich versuche zu überzeugen. Dir gefällt das ganze nicht, damit ist dann Ende der Diskussion. So sehe ich das jedenfalls. Mein Versuch zu überzeugen ist hier scheinbar gescheitert. Damit kann ich auch leben. Muss ich ja auch. Mir ging es um ein Prinzip, so grobe Schnitzer aus dem Techbaum zu entfernen. Dir ist das: "Was wäre wenn Prinzip" wie du es nennst wichtiger. Ja gut, das ist eine Entscheidung und du bist derjenige der hier entscheiden soll. Ich habe versucht eine Idee vorzutragen. Du willst das anders regeln. Aus. Ende. Basta. Punkt. Ich will nichts durch drücken. Ich versuche zu überzeugen. Es überzeugt dich nicht. Ich hab es versucht und der Versuch ist gescheitert.

    Grüße John

  3. #4233
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das ist mir schon klar John.
    Und bei den Kamelen kann ich gern die gleiche Ausnahme machen wie zB beim Römischen Kalender. Wurde bestimmt von allen genutzt, erfunden habens aber definitiv die Römer. Wahrscheinlich angelehnt an die Griechen, aber egal.

    Was ich dazu noch sagen möchte: der Technologiebaum ist anders gedeutet als Buildings, Units, wo es technisch völkerspezifische Einheiten geben kann.
    Das geht bei CIV und den Technologien nur über Sperren. Und die Technologien sind deswegen so angeordnet, weil ich nicht nach WELCHES VOLK HATS WANN erfunden, sondern WANN wurde es circa ERSTMALS erfunden, setze. Deshalb darf man Techs nicht mit Buildings und Units vergleichen. Bei Units und Buildings hab ich es bereits so gemacht, dass die einen ihre Spezialeinheiten früher bekommen als die anderen. Wie in BTS.
    Aber bei Technologien gibts da nur ein AKTIV und INAKTIV für jedes Volk.

    Und wenn ich die Kamele für alle Nordländer sperre, dann ist es halt so. Wird sich bestimmt niemand aufregen, deswegen. Eroberbar bleibt die Tech ja.

    Kamele ist scheinbar zu offensichtlich. Da wird man als Laie stutzig: warum kann ich das als Germane forschen?! Versteh ich. Kamel -> Wüste. Logisch.
    Du spielt keine Zufallskarten, also ist dir das bisher auch nie untergekommen.
    Bei allen anderen Techs, ist es ja scheinbar kein grober Verstoß, auch wenn es die Germanen nie hatten.

    Ich hoffe, es wird hier nie ein strenger Historiker mitlesen, denn wenn ich bei der Kameldomestizierung anfange.... puhuuuu.... da müsst ich viele Techs für die Germanen sperren.... Aber ich mach es mal bei dieser einen Tech und warte mal ab.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4234
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab eine sehr gute Lösung für das Kamelproblem gefunden.

    Erstmal danke John, weil du das in den Raum gestellt hast. Ich bin nur deshalb immer derart kritisch, weil da keine Alternativlösungen kommen. Sondern immer nur Verobte. Und auch das das Was-Wäre-Wenn-Prinzip wird dabei vergessen. Dann hast du den Techbaum mit Militärränge verglichen! Auch ein no-go. Würden die Germanen das Mittelmeer besiedeln, hätten sie Kamele domestiziert. Ist ja nicht mein Problem, dass sie es nicht getan haben.

    Aber ich habe jetzt eine sehr, sehr gute Lösung gefunden, die mir Dank Johns Hinweis und Flunkys Idee, sogar besser gefällt als die bisherige Lösung.
    Es ist weit umfangreicher einzustellen, und ich hoffe, ich muss das jetzt nicht bei vielen anderen Techs so machen... naja, bei Sackgassentechs kann ichs mir schon gut vorstellen.

    Die Lösung für die Kameldomestizierungsproblematik habe ich nun so gelöst (nochmals danke an John und Flunky):

    Die Tech wird für alle ab einem gewissen Breitenkreis (grob gesagt alle nördlich des Mittelmeers) gesperrt.

    Baut man ein Lager auf einer Kamelressource, wird irgendwann ein Event triggern, das einem die Kameldomestizierung schenkt. 1:1 wie beim Bier-Event.
    Das bedeutet, diverse südländische CIVS können es von vornherein und alle anderen bekommen es, wenn sie ein Lager mit angrenzender Stadt oder einem Aussenhandelsposten, der mit dem Handelsnetz verbunden ist, errichten.


    Im Grunde gefällt mir diese Lösung eh besser als bisher und John wird das in seinen nordländischen Szenarien sicher auch hocherfreuen
    Falls es noch andere Dinge gibt, die man besser mit einem Event lösen sollte (in diesem Fall gehts gut mit Ressourcen -> Tech), dann bin ich ganz Ohr.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #4235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.692
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Tech wird für alle ab einem gewissen Breitenkreis (grob gesagt alle nördlich des Mittelmeers) gesperrt.
    Wo stellt man den Breitenkreis nochmal ein? Im WB Save wahrscheinlich, oder? Ist das bei meinen Karten korrekt eingestellt?
    Und auf Zufallskarten würde es ja auch nicht passen (was mir eigentlich egal ist). Wenn Ägypten zufällig weit im Norden startet...

    Oder willst Du es direkt den Völkern nördlich des Mittelmeers verbieten? Also Kelten, Gallier, Germanen, Römer, Skythen, Hunnen, etc.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #4236
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja! natürlich! Zweiteres! Sonst wäre es ja verdammt umständlich für Szenarienersteller.
    Also:
    Oder willst Du es direkt den Völkern nördlich des Mittelmeers verbieten? Also Kelten, Gallier, Germanen, Römer, Skythen, Hunnen, etc.
    Genau. Ich stelle das FIX bei den Völkern ein (Kelten, Gallier, Germanen,....).

    Also keine Angst wegen Szenarien.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #4237
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Beim Schürflager versuche ich auch mal den Pythonweg. Dann ist dieser nervige Button dann ab Steinmetzkunst nicht mehr sichtbar.... das Schürflager ist ja wirklich nur eine einfache Lösung wegen dem frühen Abbau von den ersten Erzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #4238
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wo stellt man den Breitenkreis nochmal ein? Im WB Save wahrscheinlich, oder? Ist das bei meinen Karten korrekt eingestellt?
    Und auf Zufallskarten würde es ja auch nicht passen (was mir eigentlich egal ist). Wenn Ägypten zufällig weit im Norden startet....
    Ja, das ist eine Einstellung im WB-Save. Manche Karten-Scripte erzeugen passende Einträge bei der Erstellung einer Karte. Andere Karten muss man im Editor überprüfen und evtl. anpassen.

    Es handelt sich dabei um top latitude=xx und bottom latitude=xx, wobei das von +90 (=Nordpol) bis -90 (=Südpol) reichen kann. Berücksichtigt wird das zB beim Weltraumlift in BtS.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #4239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.692
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine Einstellung im WB-Save. Manche Karten-Scripte erzeugen passende Einträge bei der Erstellung einer Karte. Andere Karten muss man im Editor überprüfen und evtl. anpassen.

    Es handelt sich dabei um top latitude=xx und bottom latitude=xx, wobei das von +90 (=Nordpol) bis -90 (=Südpol) reichen kann. Berücksichtigt wird das zB beim Weltraumlift in BtS.
    Ach ja, stimmt.
    Das bestimmt auch, ob nachwachsender Wald verschneit ist... Passt auf meinen Karten oft nicht ganz, weil die ja verdreht sind. Dadurch ist Indien z.B. voll im Norden und bekommt immer verschneiten Wald
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #4240
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    aber es wird eh fix eingestellt. Vergesst, dass ich Breitengrade gesagt hab....

    Zum Lager, Schürflager und sonst was.
    Mir gefällt die Idee extrem, dass man eine Einheit opfert und dafür die Modernisierung gratis bekommt. Ich finde es schade, diese Technik nirgends nutzen zu können. Deshalb ist mir gerade die Idee gekommen, vielleicht einen Einsiedler zu machen, den man bis zu einer gewissen anderen Einheit (kann nur von einer anderen Einheit obsolet werden), verwenden kann, um Lager und Schürflager kostenlos in einer Runde erstellen zu können (Einheit geht dabei drauf).

    Was hält ihr davon?

    Ihr könnt auch gern sagen: "unnötig". Dann erspar ich mir ein bisschen Arbeit. Obwohl ich diese Technik wirklich gern irgendwie nutzen würde...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4241
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ach ja, stimmt.
    Das bestimmt auch, ob nachwachsender Wald verschneit ist... Passt auf meinen Karten oft nicht ganz, weil die ja verdreht sind. Dadurch ist Indien z.B. voll im Norden und bekommt immer verschneiten Wald
    Dann versuche doch mal einen kleineren Wert bei top latitude. Das sollte die Schneegrenze nach oben verschieben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #4242
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jo, Rob war da schneller. Wollte das auch mit dem Breitengrad erklären, obwohl es ja nun über die Völker direkt eingestellt wird.

    Ich denke dann mal über andere Ausreißer nach im Techbaum. Ich will dabei bestimmt nicht alles umstürzen. Manche hm Fehler müssen auch so bleiben wie sie sind. Das ist einfach dem Spiel geschuldet. Nur wo es so augenfällig ist, wie bei der Kameldomestizierung wo jeder Laie dir sagen kann, dass das nicht stimmt, da kann ich ja die Tage noch mal etwas schreiben. Damit lasse ich mir jetzt aber wirklich ein paar Tage Zeit. Ich will schließlich nicht nerven. Ich möchte nur gerne auf meine Art die mir möglich ist PAE verbessern.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. April 2023 um 19:12 Uhr)

  13. #4243
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde diese Technik, eine Einheit zu opfern für eine Modernisierung die man dabei baut, interessant. Wobei und wie man das am Besten umsetzt weiß ich zumindest spontan nicht. Bin aber froh, wenn der Jäger nun ein Jäger mit Fernangriff bleibt. Ob du das über einen Einsiedler machst, oder einen anderen Weg findest Pie ... wäre mir alles recht. Ich habe nur gerade nicht die Zeit da richtig drüber nachzudenken.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. April 2023 um 19:15 Uhr)

  14. #4244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.692
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Dann versuche doch mal einen kleineren Wert bei top latitude. Das sollte die Schneegrenze nach oben verschieben.
    Dann hat aber Skandinavien und die Russische Tundra keinen Schnee. Die Karte ist ja wie gesagt etwas verdreht
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #4245
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok John. Und im Endeffekt möchte ich dir für den Hinweis danken, auch wenn es zu einer scheinbar hitzigen Diskussion wurde
    Aber sie hatte Sinn. Mir gefällt diese Kamelsache nun viel besser! Mich hats natürlich auch gestört als Nordländer diese Tech ständig zur Auswahl zu haben. Irgendwann hatte ich sie dann erforscht, um sie nicht dauernd sehen zu müssen

    Vielleicht findest du ja noch andere "unsinnige" Techs für spezielle CIVs.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 283 von 293 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •