Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Sterna albifrons [PbEM 218] Kommen die Niederländer von ihrer Insel runter?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Sterna albifrons [PbEM 218] Kommen die Niederländer von ihrer Insel runter?

    So, hier beginne ich nun meine Geschichte zum PbEM 218 – Welt ohne Tod.

    Das heißt: ori-gm, El Phantasmo, Uaargh!? und Gurkensalat: Ihr dürfte nach dem Ende wiederkommen



















































    >> „Oh Herr, Herr der Civlichkeit;
    was ist nur in unseren Herrscher – den geehrten Nichts13 – gefahren?
    Ein jeder, nicht nur d73070d0 und justianick hätten an Ort und Stelle uns siedeln lassen.
    Ein herrlich Ort, den du uns zugedachtest – auf einer Landzunge, nur aus einer Richtung nicht über den Fluss angreifbar und auch gut versorgt.
    Doch was macht unser Herrscher? Lässt uns ostwärts ziehen, wegen ein paar Feldern mehr Land – hier kam er aber wenigstens zur Vernunft und ließ uns unsere Hauptstadt gründen. Hoffentlich hält ihn der Palast davon ab nocheinmal solch Dummheit zu begehen.
    Doch es ginge ja fast noch weiter – eine Hauptstadt mit dem Namen Hoofdt – sowas kann doch keiner Schreiben, der in der Schule (wenn auch nicht der Schule des Lebens) mal niederländisch hatte, wenn auch nur wenige Jahre. Das tut einem ja fast in niederländischen Augen und Ohren weh.

    Doch ich will mich nicht weiter beklagen – wir hätten es ja schlimmer treffen können. Immerhin ließ er direkt einen Bautrupp ausbilden und eine Bewässerung anlegen. Sogar auf einem Landflecken, der reich an Rinderherden ist. Daraufhin soll dieser Bautrupp Straßen bauen, auf dass wir mit Färbestoffen deine Herrlichkeit preisen können, oh deine herrliche göttliche Civlichkeit. Sogar ein wenig Mikromanagement wird er betreiben und damit ein wenig Optimierung durchführen, um unser Volk in deinem Namen wachsen und gedeihen zu lassen, wie ich aus dem Flug der Bits erkennen konnte.

    Um unsere Gebete niederschreiben zu können, sollen unsere Weisen ein System entwickeln, wie wir unsere Buchstaben ordnen können. So, dass auch spätere Generationen von der Herrlichkeit seiner Civheit erfahren. Nicht dass dies nötig wäre, dieses Wissen wird schließlich ewiglich leben. Aber was will er mit dem sogenannten Philosophie dann? Wir werden es ihm ausreden müssen – ein System um das Wissen sinnvoll zu ordnen wäre um ein vielfaches sinniger. Oh, deine Civlichkeit, lass ihn an deiner Weisheit teilhaben, auf das er auch dort Vernunft annehme.“
    Gebet des Oberpriesters um 5900 vor seiner Civlichkeit Elektroimpulswerdung. Gehört auf der Gebetsline. <<
    Bild



    >> „ Oh seiest du gepriesen, wie auch schon die Altvorderen dich priesen. Am heutigen Tage habe ich dem Bautrupp deinen Segen gegeben, auf dass er in deinem Sinne die Welt nach deinem Gutdünken verbessere.

    Doch ein wenig beunruhigt mich, oh großer Herr der rundenbasierten Strategie. Es scheint, als dass manche der Bürger fänden, die Stadt sei übervölkert. Dabei haben wir gerade mal Stufe 2 erreicht. In seiner großartigen Weisheit, die deine Diener im CivForum lehrten, hat er bereits zuvor eine Luxussteuer einführen lassen um das Volk zu beruhigen – aber ist denn solch etwas nötig, oh herrliche Civlichkeit? Ist dies Volk wirklich so aufrührerisch? Nun, so sollten wir vielleicht manche von diesen in die Boote setzen, die wir derzeit bauen, damit sie deine Preisung in alle Welt tragen mögen.“
    Gebet des Weihepriesters um 5650 vor seiner Civlichkeit Elektroimpulswerdung. Gehört auf der Gebetsline. <<
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nichts13 (03. April 2010 um 23:34 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Waarom heb je het story dwergstern benoemd en waarom geeft het in deze partij een Nederlandse en een Hollandse Civilisatie?

    Jij naampje van het Hoofdstadt vind ik lelijk maar tevens jolig.

    Het begin behaagt mij. Schrijv zo vort! Ik word in ieder geval meelezen.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Das kommt halt davon, wenn man vor dem Schreiben nicht nochmal schaut, ob das den stimmt ... aber so hässlich finde ich das nicht - aber ich bin ja auch kein Niederländer

    Weil 2 von uns Niederländer spielen wollten.

    Seit meinem 2ten Beginn der Türkei-geschichte, bekommen meine Geschichten ein Tier vorgesetzt - was mögöichst ein wenig damit zu tun hat und sei es nur in der Gegend (wobei das sehr grob sein kann) vorzukommen.
    Wenn mir die Tiere ausgehen, kann ich ja dann mit den Pflanzen weitermachen .. (Gut, wielange ich für über eine Million Geschichten brauhen würde sei mal dahingestellt.)


    PS: (hoofd)stadt schreibt man aber auch nicht mit dt, oder?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Das kommt halt davon, wenn man vor dem Schreiben nicht nochmal schaut, ob das den stimmt ... aber so hässlich finde ich das nicht - aber ich bin ja auch kein Niederländer
    Ich bin auch kein Niederländer, aber an den Namen muss man sich wohl erst gewöhnen.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Weil 2 von uns Niederländer spielen wollten.

    Seit meinem 2ten Beginn der Türkei-geschichte, bekommen meine Geschichten ein Tier vorgesetzt - was mögöichst ein wenig damit zu tun hat und sei es nur in der Gegend (wobei das sehr grob sein kann) vorzukommen.
    Wenn mir die Tiere ausgehen, kann ich ja dann mit den Pflanzen weitermachen .. (Gut, wielange ich für über eine Million Geschichten brauhen würde sei mal dahingestellt.)
    Interessant.


    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    PS: (hoofd)stadt schreibt man aber auch nicht mit dt, oder?
    Da habe ich mich wohl von dir anstecken lassen.

    PS: Sorg mal dafür dass Holland wieder ein Teil der Niederlande wird.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ach, die 2 abtrünnigen Provinzen da ... machen ja gerade mal 2/13 aus.

    (Davon abgesehen geht das nicht, aufgrund der "Erlaubnisse")
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Was für Erlaubnisse denn?

    Und sind die Niederländer schon untergegangen?

  7. #7
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Mehr!!!

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Was für Erlaubnisse denn?
    Die "Vorabsprachen", Hausregeln - wie auch immer man die nennen will. Hatte da ja meine Extrawünsche ...





    >> Sehr geehrter Onkel,

    Wie geht es Euch auf dem Lande?
    Die Leute auf dem Lande hier, beginnen schon unsere Kultur zu übernehmen. Die Einflusssphäre unserer Stadt hat sich deutlich erweitert. Es tut gut zu wissen, dass unsere überlegene Kultur auch von den Barbaren angenommen wird - so werden sie nicht auf die Idee kommen uns angreifen. [...] <<
    Brief eines Bewohners Nederland-Hoofdts an seinen auf dem Land lebenden Onkel, 5400 vor seiner Civlichkeit Elektroimpulswerdung.



    >> Heute habe ich die erste Curragh-Flotte unseres stolzen Reiches gesegnet, welche sich nach der Anweisung unseres Herrschers in nordwestlicher Richtung aufmachen wird um dem Pfad dort zu folgen, den uns unsere Weisen und höchsten Geweihten aus dem Vogelflug und den Gedärmen gelesen und genannt haben. Möge sie unsere stolze Kultur in die weite Welt tragen. Unser Herrscher hat direkt eine weitere Curragh-Flottille in Auftrag gegeben, welche dann unsere näheren Küsten erkunden solle. <<
    Tagebucheintrag eines niederen Geweihten, 5350 vor seiner Civlichkeit Elektroimpulswerdung.

    Ob dieser Weg Zufall ist? Oder hatte da friepa seine Hände im Spiel (Danke nochmal für die Karte)?
    Bild

    Der Wald auf dem Färbemittel wird gerodet und soll dann passend nach der Curragh einem Siedler oder einem NL beim Aufbau helfen - ich tendiere zum Siedler, ich brauche bereits 10% LuxSteuer um Unruhen zu verhindern ...
    Bild

    >> Wir sind auf Land gestoßen. Unsere Weisen haben uns in Ihrer Weisheit einen guten Weg genannt. Und unser Herrscher hat in einer weisen Entscheidung uns diesen Aufgetragen. Es scheint ein fruchtbares Land zu sein, aber von Wilden Stämmen bevölkert. Vorerst haben wir ein Auffüllen verschoben, noch reichen die Vorräte und die Lande hier sind mit unserem bisschen Schutz deutlich zu feindseelig. Wir werden weiter diese Gestade in westlicher Richtung erforschen. Ich habe eine Taube mit einer Botschaft in die Heimat gesandt, diese frohe Kunde zu überbringen. Möge ihre Reise über das Meer so glücklich sein wie unsere, auf dass auch unsere Landsleute von diesen schönen aber wilden Gestaden Kenntnis nehmen. <<
    Logbuch des Kapitäns der ersten Curraghflottille im Jahre 5250 vor seiner Civlichkeit Elektroimpulswerdung.
    Bild

    Eine weitere Curragh wird fertig und erforscht die näheren Küsten in Richtung Osten. Der Bau dieser sollte nicht gar zu verschwenderisch gewesen sein, das MM war wohl nicht mein schlechtestes. Aufgrund der Unruhegefahr baue ich doch erst einmal einen Siedler - mögen es mir die besseren Civler hier verzeihen. Im Osten findet unsere Heimküstenflottille Elfenbein - ich tendiere dazu 2 vom Elfenbein eine Stadt zu gründen, um dieses schnellstmöglich Unruhesenkend nutzen zu können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #11
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    [...]das MM war wohl nicht mein schlechtestes.
    Einspruch Euer Ehren. Bewässerte Wiesen bringen dir im Despotismus so ziemlich genau gar nichts, wenn denn keine Ressource darauf lagert.
    Ein Krieger würde dir als MP bei der Bekämpfung der Unzufriedenheit große Dienste leisten und du hättest die Zeit ein NL zu errichten. Was wiederrum nach der Errichtung des Siedlers dein NL schneller füllt. Wenn du aber unbedingt zuerst einen Siedler vor dem NL bauen möchtest, dann solltest du die Schilde aus dem Wald in das folgende NL stecken und nicht in den Siedler, das spart ebenfalls unter Umständen Nahrung.

    Ansonsten kann man zu deinem MM natürlich überhaupt nichts sagen, wenn du uns nur kleine Häppchen des Spiels zeigst. Ründliche Bilder mit Feldbelegungen und du bekommst von d7 und Co sicherlich entsprechende Hinweise und Tipps

    Edit bevor justanick es sieht: Natürlich bringen bewässerte Wiesen als Wasserstraße zu anderen Feldern die man ohne nicht bewässern könnte auch was

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man zu deinem MM natürlich überhaupt nichts sagen, wenn du uns nur kleine Häppchen des Spiels zeigst. Ründliche Bilder mit Feldbelegungen und du bekommst von d7 und Co sicherlich entsprechende Hinweise und Tipps
    Immer gerne, ich bin nur durch den Urlaub aus den ganzen Spielgeschichten völlig raus mit entsprechend langer Reaktionszeit. Während eines laufenden Spieles werde ich mit Kommentare aber nicht sehr ins Detail gehen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn ich das richtig sehe, ist bald nur noch ein Wald im Stadtradius vorhanden. Wie da die 60 Schilde für ein Nahrungslager zusammen kommen sollen, ist mir schleierhaft.
    Mit der bewässerten Kuh wächst die Stadt alle 5 Runden. Das heißt die Nahrung für einen Siedler ist alle 10 Runden beisammen. Um die Schilde für einen Siedler zu sammeln, braucht es zur Zeit auch 10 Runden (unter dem östlichen Bautrupp ist eine Schildwiese). Auch diese Rechnung spricht meines Erachtens eher dagegen, hier ein NL zu errichten.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Auch diese Rechnung spricht meines Erachtens eher dagegen, hier ein NL zu errichten.




    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, nicht zügig ein Nahrungslager zu bauen ist, wenn man schon die Pyramiden besitzt.

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Also, die Stadt kann unter Verwendung des Waldes ab Größe vier bereits sechs Schilde pro Runde machen. Da ist das Nahrungslager in acht bis zehn Runden fertig und ab da reduzieren die Siedler die Bevölkerung der Stadt (und damit auch die Produktion) viel weniger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •