Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 149

Thema: Ab 28. März gelten erweiterte Nutzungsbedingungen

  1. #121
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wir haben runde 2800 Storys und ne handvoll Leute auf die dies evtl. zuträfe.
    Sig sauer

  2. #122
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Das ist nen Totschlagargument. Du sagst, es betrifft nur eine Handvoll Leute. Und Ende?

    Selbst wenn es momentan nur eine Handvoll Leute betreffen sollte, wer sagt, dass es in Zukunft genauso sein wird?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #123
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist nur meine Meinung und Einschätzung. Mehr nicht.
    Sig sauer

  4. #124
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Hatte das als Meinung der Moderatoren und Administratoren gelesen, die du als Supermoderator vertrittst.

    Gut, dann warte ich auf die Reaktion eines Verantwortlichen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #125
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dabei hab ich extra "mMn" und "ich glaube" geschrieben.
    Sig sauer

  6. #126
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber eine Herabstufung der Storyschreiber! Die setzen viel Arbeit und Kreativität in Ihre Geschichten.
    Das bezweifle ich ja nicht. Im übrigen bin ich hier nur ein einfach Nutzer und teile meine Meinung mit. Vielleicht sieht das die Moderation ja ganz anders. Ich habe hier ja auch schon so einige Storys geschrieben. Aber ich habe sie geschrieben, damit man sie genau in diesem Forum liest und sonst nirgendwo. Insofern habe ich auch kein Problem dem Forum das Recht zu überlassen.

    Natürlich fände ich es irritierend, um das Beispiel von weiter oben aufzugreifen, wenn jetzt ein beliebiger Gast sich meine Story schnappen würde und sie in einem anderen Forum als seine posten würde. Hier wurde die Gefahr genannt, dass die Urheberrechte dann beim Forum statt dem Verfasser liegen und das Forum dagegen im Zweifelsfall rechtlich vorgehen müsste. Das stimmt so aber auch nur bedingt. Wenn das Forum keine Lust hat dies zu tun und es lieber dem Benutzer überlassen möchte, spricht ja nichts dagegen, das Urheberrecht in diesen Fällen wieder dem Verfasser zu übergeben. Diese Nutzungsbedingungen können ja jederzeit im beidseitigem Einvernehmen in bestimmten Situationen aufgehoben werden. Es ist ja nicht so, dass die Moderation diese Passagen absegnen lässt um die Nutzer zu ärgern und irgendwann daraus Profit zu schlagen sondern sie wollen (verständlicherweise) zukünftig eine gewisse Rechtssicherheit. Reden lässt sich dennoch über vieles.

  7. #127
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Wenn man schon AGBs und einen Punkt Urheberrecht hat, warum nicht auch ein eindeutiger Kommentar, dass der Nutzer seine Urheberrechte behält?
    Für mich ist das überhaupt kein Problem, da eben nirgendwo steht, dass das Forum die Urheberrechte an Beiträgen übernehmen möchte. Rechtlich dürfte das gar nicht möglich sein, da alleine der Urheber Rechte an seiner Sache hat und niemand anderer.

    Zur Erinnerung: In den neuen Regeln heißt es:
    Jeder Nutzer stimmt der dauerhaften, über das Ende der Mitgliedschaft hinausgehenden Veröffentlichung seiner Beiträge auf civforum.de, sowie der Zitierung, Verlinkung und Kommentierung seiner Beiträge durch andere Nutzer auf civforum.de ohne Nennung eines Namens, zu.
    Das bedeutet, dass die Nutzer der Veröffentlichung - auch in Zitaten - zustimmt. Und zwar ausschließlich bezogen auf unser Forum. Was außerhalb des Forums passiert, liegt nicht in unserem Ermessen. Der Sinn dieses Passus liegt darin, dass niemand von uns verlangen kann, einen von ihmselbst hier einmal bei uns veröffenlichten Beitrag wieder zu löschen. Einbezogen sind Zitate aus solchen Beiträgen, ob die nun mit oder ohne Namensnennungen erfolgten.

    Es kam auch im Internen zu einer Diskussion zu diesem Punkt. Gerade bei Storyschreibern könnte das aufstoßen, hieß es. Ich kann diese Argumente immer noch nicht nachvollziehen. Niemand wird gezwungen, hier irgendetwas zu veröffentlichen. Wenn er es tut, muss er damit leben, dass diese Beiträge dann dauerhaft sind. Jeder kann seine eigenen Beiträge editieren und so den Originalbeitrag wieder "löschen" (siehe die Shabnam-Aktion). Wir werden aber keiner Aufforderung nachkommen, das ganze Forum zu durchsuchen, um irgendwo Zitate in Beiträgen Dritter zu suchen und diese von uns aus zu löschen. Und wenn jemand aus dem Forum ausgetreten ist, hat er keine Möglichkeit mehr, seine eigenen Beiträge zu ändern.

    Das Ganze hat nichts mit Urheberrecht zu tun. Es geht darum, dass wir eine Erlaubnis zur Veröffentlichung haben, was im übrigen der einzige Sinn eines Forums ist. Ein Forum ist eine Plattform, in der Beiträge veröffentlicht werden können.

    Im Prinzip ist es nichts anderes, als wenn jemand einen Leserbrief an eine Tageszeitung schickt. Er gibt damit der Redaktion die Erlaubnis der Veröffentlichung. Und ist die Zeitung gedruckt, kann diese Veröffentlichung nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der Leserbrief ist dann Teil der Zeitung geworden.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #128
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Drei kurze Anmerkungen:

    Wenn "das Ganze hat nichts mit Urheberrecht zu tun" hat, wieso lautet die Überschrift der von dir zitierten Forumsregel dann "5. Urheberrecht"?

    Und wenn das "Forum die Urheberrechte an Beiträgen [nicht] übernehmen möchte", sehe ich eigentlich auch kein Problem, wenn man dem Verfasser sein Urheberrecht ausdrücklich zusichert.

    Deine Aussage "Niemand wird gezwungen, hier irgendetwas zu veröffentlichen." find ich mehr als schlecht. Das Forum lebt doch von einer regen Teilnahme möglichst vieler Personen. Eben diese bereichern das Ganze ungemein. Und wenn der ein oder andere eben aufgrund der Formulierungen der Regeln eben nichts schreibt, kann das schon ein Verlust sein.
    Ja, gerade bei Storyschreibern sehe ich es extrem kritisch, wenn man im Unsicheren gelassen wird, was mit seinem Urheberrecht passiert.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  9. #129
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Wenn "das Ganze hat nichts mit Urheberrecht zu tun" hat, wieso lautet die Überschrift der von dir zitierten Forumsregel dann "5. Urheberrecht"?
    Und wenn das "Forum die Urheberrechte an Beiträgen [nicht] übernehmen möchte", sehe ich eigentlich auch kein Problem, wenn man dem Verfasser sein Urheberrecht ausdrücklich zusichert.
    Das Urheberrecht ist nunmal nicht übertragbar. Entweder man ist Urheber eines Textes oder nicht. Von daher kann niemand, auch nicht das Forum, die Urheberrechte irgendjemandes übernehmen. Worum es hier geht, ist die Nutzung eines Textes. Ich kann das sicher nicht juristisch einwandfrei beschreiben. Aber das Urheberrecht sieht Möglichkeiten vor, die Nutzung eines urheberrechtlichen Werkes zu erlauben. Das heißt, dass bspw. ein Storyschreiber seine Geschichte hier veröffentlicht und damit uns als Forum erlaubt, diese Veröffentlichung hier zu belassen.
    Ich kann dem Verfasser "sein Urheberrecht" nicht zusichern, da er es nie verlieren kann. Natürlich könnte ich sagen "ThorMic, falls du hier urheberrechtlich geschützte Werke publizierst, sichere ich dir dein Urheberrecht zu". Aber dieser Satz ist wie gesagt vollkommen unsinnig, da dir niemand dieses Recht wegnehmen kann. Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
    Der Sinn des Passus liegt darin, dass wir mit Veröffentlichung implizit die Nutzungsrechte des Werkes erhalten, und zwar aussschließlich für unser Forum. Du erlaubst dem Forum ausdrücklich, deine Werke hier zu veröffentlichen. Und gleichzeitig erlaubst du allen Forumsbenutzern, aus deinen Werken hier in diesem Forum zu zitieren. Was du außerhalb des Forums mit deinem Text machst, geht das Forum nichts an.

    Deine Aussage "Niemand wird gezwungen, hier irgendetwas zu veröffentlichen." find ich mehr als schlecht. Das Forum lebt doch von einer regen Teilnahme möglichst vieler Personen. Eben diese bereichern das Ganze ungemein. Und wenn der ein oder andere eben aufgrund der Formulierungen der Regeln eben nichts schreibt, kann das schon ein Verlust sein.
    Ja, gerade bei Storyschreibern sehe ich es extrem kritisch, wenn man im Unsicheren gelassen wird, was mit seinem Urheberrecht passiert.
    Ja, dieser Satz war ziemlich doof und pampig. Da muss ich dir zu meiner Schande rechtgeben . Und ich gebe dir vollkommen recht, dass gerade unser Forum von den tollen und ideenreichen Storys lebt. Das einzige "aber", das mir dazu einfällt ist die Frage: "wie sollte denn der Passus deiner Meinung nach formuliert sein?". Wir haben dabei zwei Voraussetzungen zu erfüllen:
    1) die Storyschreiber müssen sicher sein, dass das Forum keine Geschäfte mit seinen Texten macht und dass das Forum außerhalb der Regeln keine Zensur walten lässt.
    2) das Forum muss andererseits sicher sein, dass es nicht dazu gezwungen werden kann, einmal hier veröffenlichte Werke wieder zu entfernen. Das würde nämlich den Sinn des Forums ad absurdum führen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #130
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    @goethe: das hört sich doch schon mal ganz anders an.

    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es eigentlich nur um die Formulierung, bzw. die Vermeidung von Redundanzen. Auf der anderen Seite soll das Forum bzw. die Betreiber natürlich rechtlich abgesichert sein. Natürlich aber auch die Nutzer.

    Das das Urheberrechte nicht übertragbar ist, wusste ich nicht, ich meinte allerdings wohl auch die Nutzungsrechte. Hier habe ich bei der aktuellen Formulierung eben Bedenken.

    Ich hatte weiter vorne einen Vorschlag gepostet, den ich in Regeln eines anderen deutschen Forums gefunden hatte. Der zielte eben auch auf das Copyright ab. Nun bin ich mir nicht sicher, inwieweit das in einem "deutschen" Forum nötig ist, da (laut wikipedia) das Copyright ja etwas aus dem englischen bzw. amerikanischen ist.

    Wäre ein Mix der beiden Versionen wie folgt i. O., oder ist auch hier aus deiner Sicht zu viel Selbstverständliches dabei? Deine beiden Bedingungen werden erfüllt, oder?

    Das Copyright für die Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser. Jeder Nutzer stimmt mit der Veröffentlichung eines Beitrages auf civforum.de der dauerhaften, über das Ende der Mitgliedschaft hinausgehenden Veröffentlichung dieses Beitrags auf civforum.de, sowie dessen Zitierung, Verlinkung und Kommentierung durch andere Nutzer auf civforum.de ohne Nennung eines Namens, zu. Jede Veröffentlichung der Forumsbeiträge durch Dritte bedarf jedoch der Zustimmung des Verfassers.
    Vielleicht könnte man das Wort "Copyright" durch "Nutzungsrecht" oder "Verwertungsrecht" ersetzen?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #131
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Das Urheberrecht wird tatsächlich im angelsächsischen Raum anders gehandhabt, auch wenn mittlerweile auch bei uns das (c)-Zeichen zur Kennzeichnung der Urheberschaft geläufig ist.


    Ich versuche einmal deinen Vorschlag in eine auch von mir verstandene Sprache () zu übersetzen:
    Das Urheberrecht für alle urheberrechtlich geschützten Beiträge liegt gemäß UrhG alleine beim Urheber. Jeder Nutzer stimmt mit der Veröffentlichung eines Beitrages auf civforum.de der dauerhaften, über das Ende der Mitgliedschaft hinausgehenden Veröffentlichung dieses Beitrags auf civforum.de, sowie dessen Zitierung, Verlinkung und Kommentierung durch andere Nutzer auf civforum.de ohne Nennung eines Namens, zu. Jede Veröffentlichung oder Zitierung eines urheberrechtlich geschützten Beitrags außerhalb von civforum.de bedarf der Zustimmung des Urhebers.
    Würde das deine Bauchschmerzen beseitigen?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #132
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Ich hätte noch eine Frage zu den Hakenkreuzen:

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurde in Storys zu C IV mit einem gewissen Mod auch Screenshots mit der Hakenkreuzfahne gezeigt, da diese mit der Person des Adolf Hitlers dazugemoddet wurde.

    Sind nun solche Screenshots, unzensiert, im Umfang einer Story erlaubt oder nicht?
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  13. #133
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Hakenkreuze fallen generell unter §§86 und 86a StGB und sind daher verboten. Es gibt da zwar Ausnahmen, die Grauzonen sind aber für uns Nichtjuristen unberechenbar. Der Einfachheit halber sollte man sich daher merken: Hakenkreuze sind hier nicht erwünscht.
    Geändert von goethe (16. März 2010 um 15:58 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #134
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    nicht erwünscht.
    Analog zu ein Smiley-Beiträgen?
    Bei Hakenkreuzen wäre doch wohl eher das pauschale Verbot sinnvoll, das ist relativ idiotensicher.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #135
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei Hakenkreuzen wäre doch wohl eher das pauschale Verbot sinnvoll, das ist relativ idiotensicher.
    Ich bin mir sicher, dass wir da bisher ziemlich stringent in unserem Vorgehen waren.


    Und der qualitative Unterschied zwischen einem Smilie und einem Hakenkreuz sollte einem spätestens bei der Lektüre des hier zuständigen §86a StGB deutlich werden:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet[...]
    Ich habe noch von keinem Smilie-Verbot im Strafgesetzbuch gelesen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •