Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Die 'großen drei' Schlüssel-Techs?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    23

    Die 'großen drei' Schlüssel-Techs?

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, im Labyrinth des Tech-Trees einem roten Faden zu folgen, haben sich mittlerweile meine Erfolge deutlich verbessert (immerhin ein paar 'Adliger-' Spiele gewonnen, spiele allerdings kaum einen anderen Leader als Dareios von Persien - nach dem Motto: besser mit einem Leader gescheit umgehen können, als mit allen anderen nur so 'halbwegs').
    Was mir dabei ungemein geholfen hat:
    Eine ziemlich dogmatische Herangehensweise an den Tech-Tree, indem ich mir einfach 'die drei wichtigsten Haltestellen' im Tech-Tree eingeprägt habe, auf die ich techen muss. Seither klappt's recht gut mit den Spielerfolgen.
    Dabei habe ich mir die folgenden drei Techs gewählt:
    Währung - Druckerpresse - Eisenbahn
    Alle Techs auf dem Weg dorthin sind sozusagen willkommene Zugabe, aber wenn ich diesem groben Fahrplan folge, fliege ich im Normalfall halbwegs pünktlich nach Alpha Centauri.
    Bestimmt haben auch erfahrene Spieler so 'ihre' drei (oder etwas mehr) Schlüsseltechs, an denen sie sich im Techtree-Labyrinth orientieren.
    D'rum hätte mich mal interessiert, welche Schlüssel-Technologien für andere Spieler als roter Leitfaden dienen. Und ob Währung-Druckerpresse-Eisenbahn nur für Dareios gut spielbar ist, oder auch andere Leader mit diesem 'roten' Leitfaden erfolgreich sein könnten?
    mfg
    Geändert von Kullat (07. Januar 2010 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Kullat Beitrag anzeigen
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, im Labyrinth des Tech-Trees einem roten Faden zu folgen, haben sich mittlerweile meine Erfolge deutlich verbessert (immerhin ein paar 'Adliger-' Spiele gewonnen, spiele allerdings kaum einen anderen Leader als Dareios von Persien - nach dem Motto: besser mit einem Leader gescheit umgehen können, als mit allen anderen nur so 'halbwegs').
    Was mir dabei ungemein geholfen hat:
    Eine ziemlich dogmatische Herangehensweise an den Tech-Tree, indem ich mich einfach 'die drei wichtigsten Haltestellen' im Tech-Tree eingeprägt habe, auf die ich techen muss. Seither klappt's recht gut mit den Spielerfolgen.
    Dabei habe ich mir die folgenden drei Techs gewählt:
    Währung - Druckerpresse - Eisenbahn
    Alle Techs auf dem Weg dorthin sind sozusagen willkommene Zugabe, aber wenn ich diesem groben Fahrplan folge, fliege ich im Normalfall halbwegs pünktlich nach Alpha Centauri.
    Bestimmt haben auch erfahrene Spieler so 'ihre' drei (oder etwas mehr) Schlüsseltechs, an denen sie sich im Techtree-Labyrinth orientieren.
    D'rum hätte mich mal interessiert, welche Schlüssel-Technologien für andere Spieler als roter Leitfaden dienen. Und ob Währung-Druckerpresse-Eisenbahn nur für Dareios gut spielbar ist, oder auch andere Leader mit diesem 'roten' Leitfaden erfolgreich sein könnten?
    mfg
    Hi!

    Schön, dass du deinen Erfolgsweg gefunden hast . Aber was für jemanden die Schlüsseltechs sind, unterscheidet sich eben erheblich von der Spielweise. Und die Spielweise solltest du optimaler Weise an die Gegebenheiten der jeweiligen Karte anpassen. So wird jemand, der sein Siedlungsgebiet durch einen sehr frühen Rush verdoppeln will sicher Bronze oder Viehzucht als Schlüsseltech ansehen. Jemand der ein schon entwickeltes Reich im Mittelalter übernehmen will, wird Gilden als Schlüsseltech ansehen. Und jemand, der einen netten Draft-Krieg hinlegen will, wird voll auf Nationalismus und Drall setzen. Für eine schnellen Diplo-Sieg ist Theologie natürlich essentiell ....Gäbe es DIE drei Schlüsseltechs, dann wäre CiV wohl ziemlich schnell langweilig weil "durchschaut"
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    ÖV, Rad und Industrialisierung.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Gesetze, Bildungswesen, Fließband
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Gibt nur zwei:

    Nationalismus und Drall.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    ÖV, Bildungswesen, Drall

  7. #7
    Wanderer des Imperators Avatar von Fip
    Registriert seit
    19.03.09
    Beiträge
    322
    Ästhetik, Währung, Lib
    In Gedenken an Emanuel Richter, wir werden dich nie vergessen.

    Alle weltlichen Dinge sind nur ein Traum im Frühling. Betrachte den Tod als Heimkehr.

    Dem Wahnsinn verfallen? Warum nicht?
    Ein Einblick wie Kaiser Wang Kong und seine 1000 kleinen goldenen Berater China regieren.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64322

    Wird uns der Zutritt zum Olymp gewährt oder werden wir Irgendwas-Futter?
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64524

  8. #8
    Gast.
    Gast
    Kommt drauf an was man spielen will

    Kultursieg: Ästhetik -> Musik -> Liberalismus(Nationalismus) mehr braucht man nicht
    Domi auf sehr hohen SGs: ÖV -> Liberalismus(Nationalismus) -> Drall/Stahl ist meistens gut geht aber auch mit Bauwesen -> Reiterei -> Währung/Gesetze wenn man z.B Eles hat.
    AC-friedlich: Eigentlich egal, ÖV -> Wirtschaftswesen -> Medizin/Eisenbahn ist aber nie verkehrt

    Entscheidend ist halt das man sich nicht verzettelt und einen Plan hat, der am Besten verändert werden kann

  9. #9
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Gibt nur zwei:

    Nationalismus und Drall.
    Ich schmeiß mich weg

  10. #10
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Hi!

    Schön, dass du deinen Erfolgsweg gefunden hast . Aber was für jemanden die Schlüsseltechs sind, unterscheidet sich eben erheblich von der Spielweise. Und die Spielweise solltest du optimaler Weise an die Gegebenheiten der jeweiligen Karte anpassen. So wird jemand, der sein Siedlungsgebiet durch einen sehr frühen Rush verdoppeln will sicher Bronze oder Viehzucht als Schlüsseltech ansehen. Jemand der ein schon entwickeltes Reich im Mittelalter übernehmen will, wird Gilden als Schlüsseltech ansehen. Und jemand, der einen netten Draft-Krieg hinlegen will, wird voll auf Nationalismus und Drall setzen. Für eine schnellen Diplo-Sieg ist Theologie natürlich essentiell ....Gäbe es DIE drei Schlüsseltechs, dann wäre CiV wohl ziemlich schnell langweilig weil "durchschaut"
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Gibt nur zwei:

    Nationalismus und Drall.
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß mich weg
    Sag ich doch

    Und wenn ihr schon drei haben wollt: Für´s SP würd ich meist Theologie, ÖV und Bildung benennen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Alphabet, Liberalismus& Assembly Line (Fließband?)

  12. #12
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Feudalismus
    Drall
    Fließband

    Ist immer wieder schön zu beobachten, wie die KI ihre antiken Monsterstacks aus Schwertern, Elefanten und Co an den Langbögen verheizt.

    Mit erfahren und natürlich unmengen an Garnison3 Schützen (ex-Langbögen für teuer Geld upgraded) hab ich schon massive Artillerie und SAM-Infanterie Angriffe fast verlustfrei abgewehrt.

    Mit Fließband ist man dann entgültig aus dem Schneider: Defensiv kann es die normale Infanterie durchaus mit Kampfpanzern aufnehmen.

    Ich Spiele nur Vorherrschaft oder Eroberung auf Pangaeakarten, Schwierigkeitsgrad ist König.

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    War das nicht bei CivI so, dass man einfach auf Eisenbahn getecht hat und alles was man sonst brauchte lag auf dem Weg?

    OT:
    Währung-Bildungswesen-Drall/Demokratie/Fliessband je nachdem was ansteht.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  14. #14
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    War das nicht bei CivI so, dass man einfach auf Eisenbahn getecht hat und alles was man sonst brauchte lag auf dem Weg?

    So war's!

    Aber erstmal Handel um Karavanen zu rushen

  15. #15
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Eisenbahn war schon deshalb wichtig, wegen des PÜroduktionsbonus. Vor allem die Eisenbahn auf Ozeanfeldern

    Ansonsten sind Schlüsseltechs für mich definitiv auch Drall, Stahl und Eisenbahn. Ohne Schützenrush läuft bei mir normalerweise gar nichts. Es sei denn, ich komme noch schnell an Fließband. Das mit dem Draften habe ich nicht so ganz raus, daher bei mir kein Nationalismus.
    Gilt der Monte-Bonus vom Opferaltar eigendlich auch beim draften? Wenn ja, muß ich das mal ausprobieren.....

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •