Seite 2 von 168 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2515

Thema: PB 31 - Newbie - allg. Diskussion

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    51
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also ich wäre dafür Techtausch austellen.(also auch nichts selbst erforschtes)

    Allianzen wäre ich auch dagegen.

    Karte is mir eigentlich egal ich spiel alles mit.

    Leader wäre ich für zufall.

  2. #17
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich sehe nich das problem, ein spiel mal nur mit 10 spielern oder so zu starten...ansonsten sind wir ja sowieso von borgg abhängig, und wenn der sagt, mehr als 13 is nich, dann isses nich. is immerhin sein server

    aber die begründung von chris zu den längeren zugzeiten erschließt sich mit noch nich so ganz: was meinst du mit längeren zugzeiten? also länger als die normalen 24h? das würde dann doch vor allem am anfang verdammt lange dauern

    das wir die karte bearbeiten lassen is wohl klar. wer das macht is mir eig auch egal. wie das dann aussehen wird können wir erst klären, wenn ale teilnehmer an bord sind...

    noch eine sache zu techtausch: damit geht das nur so schnell, wenn viele mitspielen. wenn wir tatsächlich nur so um die 8 9 mann sein sollten, könnte man das anmachen(geht dann natürlich schneller als mit ohne, aber solche rumhurereien wir in pb21 könnten damit verhindert werden) in den meisten pbems wird ja auch mit techtausch gespielt, wenn das da zu schnell gehen würde täte man das abstellen...allerdings spielen in pbems auch seltem mehr als 6 mann mit...

    pitboss funktioniert eig ganz einfach @popcorn. du brauchst nur ne inet verbindung an deinem civ-rechner
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #18
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ja. Ich dachte eigentlich an mehr als 24h, wobei es vielleicht doch möglich sein sollte, dass ich 1x am Tag den Rechner anmache. Nur 100%ig garantieren kann ich es eben nicht.

    Kann sich mal bitte jeder Spieler zu den folgenden Punkten äußern?

    1. Anzahl Mitspieler
    2. Kartentyp
    3. Random Leader oder selbst wählen
    4. Allianzen ja/nein
    5. Techtausch an/aus/nur eigene Techss
    6. SG - hier sollte man theoretisch pro Spieler was anderes einstellen können (also bspw. für Socke Unsterblicher)
    7. Sonstiges
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ich persönlich halte von den 24h Rundenzeiten überhaupt nix.

    1) es gibt immer mal Probleme und man kann nicht 100% jeden Tag
    2) Bei Kriegen gibt es grundsätzlich IMMER probleme. Durch die Zugreihenfolgen ist jemand gezwungen morgens oder abends zu ziehen und die flexibilitätsinkt rapide auf ein Zeitfenster von wenigen Stunden (Bedingt durch Schlaf & Arbeit).

    Mein Vorschlag wären 48h. Wenn jeder innerhalb von 24h zieht... kein Problem geht es halt schneller weiter. Wenn nicht, ist es halt so. Schneller ans ein PBEM ist es allemal noch.

    Aber macht ihr das unter euch aus. Da ich hier nicht mitspiele ist mir das bei diesem Game schnuppe... Ich weiß nur: Bei spielen, in denen ich mitspiele, wird es auf meinem Server nichts <48h geben .


    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    ansonsten sind wir ja sowieso von borgg abhängig, und wenn der sagt, mehr als 13 is nich, dann isses nich. is immerhin sein server
    Sagt er aber nicht. Er sagt "mehr als 16 ...is nicht". Und das auch nicht absolut. Ich kann sie halt nur unkontrolliert" starten.


    Allianzen würde ich nur dann einschalten, wenn es gestattet ist Techs FREI zu tauschen. Ansonsten kann man sich mit der Allianzgründung einen zu erheblichen Vorteil verschaffen, weil die Techs zusammengelegt werden. Spricht man sich früh genug ab, kann man 2 verschiedene Zweige forschen und bekommt bei Allianzschluss einen wahnsinnigen Boost. Den können Einzelspieler überhaupt nicht kompensieren. Absolut imba...
    Geändert von borgg (03. Januar 2010 um 11:08 Uhr)

  5. #20
    könich
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    289
    1. Anzahl Mitspieler
    Mehr als 9 find ich gut, wie wärs mit 12 auf Kartengröße normal+1?
    Zu eng sollte es nicht werden, sonst gibts ja direkt am Anfang auffe Omme
    2. Kartentyp
    big_and_small? Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich Kontinente + Inseln mit kleinerem Ozeananteil mag.

    3. Random Leader oder selbst wählen
    selbst wählen (+feste civ, also kein Ghandi of Russia oder so)

    4. Allianzen ja/nein
    nein

    5. Techtausch an/aus/nur eigene Techs
    aus

    6. SG - hier sollte man theoretisch pro Spieler was anderes einstellen können (also bspw. für Socke Unsterblicher)
    min. Adeliger sollte sein, Veteranen mit höherem SG zu bremsen find ich ne gute Idee, so ists spannender für alle.

    7. Sonstiges
    Ich mag die zusätzlichen Infos die einem der BUG-Mod liefert, klar bekommt man die auch manuell raus, das kostet aber mehr Zeit . Ist das ne client-only geschichte und erlaubt? Wenn ja, muss ich dabei irgendwas beachten?

    Zum Thema Timer: 48h ist natürlich schon argh langwierig am Anfang. Lässt der sich im Nachhinein verstellen? 24h find ich ok, grad in der Anfangsphase gibts ja auch mal Züge bei denen man nicht unbedingt reinschauen muss (Stadt baut was, späher wurde gefressen )

    Wobei sich mir da auch die Frage nach der Spielgeschwindigkeit stellt. SG spiel ich meistens auf normal, allerdings hab ich beim Lesen hier rausgehört das die langsameren Geschwindigkeiten für Kriege besser geeignet sind (macht irgendwie Sinn, da man die Einheiten öfter bewegen kann). Von daher könnte ich mich auch mit episch anfreunden. Marathon +48h timer muss nicht sein
    Geändert von gazpel (03. Januar 2010 um 11:37 Uhr)

  6. #21
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    mitspieler is mir wie gesagt wurscht. ob wir nun 9 oder 15 sind, wayne:cz: aber ne ungrade zahl find ich schon mal cool, weil sich dann nich nur 2er grüppchen bilden könnten. nach dem muster könnte man dann auch die karte gestalten, so dass es nur kontinente gibt, auf der eine ungerade zahl von civs starten...so ist dann auch früh action garantiert(auch auf die gefahr hin, dass ich dann wieder rausfliege)

    big and small is wohl die standardmap...können wir ruhig so machen(bedingungen wie gesagt erst später festlegen)

    spaßig wärs ja eig auch mal, wenn man nur die civ wählen kann und das programm einem dann den leader auslost aber sonst frei wählen

    allis aus. das is völlig verbuggt

    techtausch is mir egal. ich kann sowohl mit als auch ohne

    kp, ob das geht. wenn das geht, stellt sich die frage, wie die barbs sich verhalten. theoretisch müsste der kaiserspieler dann ja mehr barbs kriegen als der prinzspieler...wie will das spiel das hinkriegen? ansonsten sollte die spanne der sg auch nich zu groß sein(niedriger als könig sollte niemand wählen...wenn jmd sagt, er hat schon etwas mp-erfahrung, dann sollte er das zugeben und sich kaiser einstellen lassen) ansonsten wär ich für sg könig, weils der wohl ausgeglichendsde sg is(unterhalt und so...auf adliger kann man einfach städte pflanzen ohne ende und die barbs kommen dann, wenn man mit musketen rumrennt, auch mal mit nen paar kriegern)

    das mit den bug-mod infos geht glaub ich nich. also warscheinlich nur, wenn borgg das spiel mit der mod startet und sonst auch alle immer mit der mod sich ins spiel einloggen...wenns anders geht, würd ichs gerne wissen

    barbs würd ich sagen lassen wir auf normal. wenn wir nur adel oder prinz spielen sollten wir sie auf aggro stellen, damit die auch mal kommen

    zum timer: den größeren timer können wir gerne nehmen. je nach dem, wie lange man braucht, um sich auf borgg seinen server einzuloggen, verlängert der sich sowieso noch mal. ansonsten sind die 48h auch sehr benutzerfreundlich(so muss man dann nich mehr sa nacht besoffen ziehn)

    gamespeed würd ich, wenn wir schon nen langen timer haben, auf normal lassen. episch dauert ja so schon länger und dann noch der längere timer...da werden wir nie fertig
    den timer kann man im übrigen auch nachträglich im spiel verstellen, aber dass muss dann hoffentlich nich passiern
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #22
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Ich würde mich an der Karte versuchen, wenn mir irgendwer nochmal erklärt, wie das geht

    soll ich auch auslosen in welcher Reihenfolge ihr die Zivs wählen dürft?!

    Viel Spaß euch schonmal, ich freu mich auf die Storiehs!!

    €: bei Big&Small kann es passieren, dass eine Nation allein auf einer Insel / Konti sitzt, soll ich das ändern, mit Inseln als Übergang zu anderen Nationen oder soll ich das so lassen und der hat Pech?^^
    Geändert von Anuryn (03. Januar 2010 um 12:14 Uhr)
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    51
    1. Anzahl der Mitspieler:
    Ist mir egal.

    2. Kartentyp:
    Zitat Zitat von Popcorn Beitrag anzeigen
    Karte is mir eigentlich egal ich spiel alles mit.
    3. Random Leader oder selbst wählen:
    Zitat Zitat von Popcorn Beitrag anzeigen
    Leader wäre ich für zufall.
    4. Allianzen ja/nein:
    Zitat Zitat von Popcorn Beitrag anzeigen
    Allianzen wäre ich auch dagegen.
    5. Techtausch an/aus/nur eigene Techs:
    Zitat Zitat von Popcorn Beitrag anzeigen
    Also ich wäre dafür Techtausch austellen.(also auch nichts selbst erforschtes)
    6. SG:
    Ich wär für mich für König. Ob ihr das mit verschiedenen SGs für verschiedene Spieler macht ist mir egal.

    7. Sonstiges:
    Barbaren lieber normal.
    Einen langen Timer finde ich gut.
    Spielgeschwindigkeit fände ich normal am besten.

  9. #24
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Ich würde mich an der Karte versuchen, wenn mir irgendwer nochmal erklärt, wie das geht

    soll ich auch auslosen in welcher Reihenfolge ihr die Zivs wählen dürft?!

    Viel Spaß euch schonmal, ich freu mich auf die Storiehs!!

    €: bei Big&Small kann es passieren, dass eine Nation allein auf einer Insel / Konti sitzt, soll ich das ändern, mit Inseln als Übergang zu anderen Nationen oder soll ich das so lassen und der hat Pech?^^
    is nich schwer du startest einfach ein spiel mit den einstellungen und den civs. dann drückst du die böse tastenkombi(strg+w) und veränderst per wb, was du verändern möchstest. wenn du meinst, fertig zu sein, drückst du oben rechts speichern und schickt die map an borgg. also eig das einfachste der welt

    ruhig, ruhig. mach dir leiber erstmal nen kaffee

    alleine starten is im pb doof. in irgenteinem pb (vllt war es 17, kp mehr) wurde dem kartenersteller gesagt, dass jeder spieler vor astro die hälfte der mitspieler kennenlernen können muss(also über land oder wasser) wollen wir das hier auch vorgeben?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  10. #25
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Hallo ,

    bin zwar nur auf der Warteliste, hier aber mal meine Vorlieben

    1. Anzahl Mitspieler = mindestens 10, sonst bin ich nicht dabei
    2. Kartentyp = nicht so eng, damit es am Anfang nicht gleich eine Rushorgie gibt und eine Meereskarte fände ich fein (um auch die Schiffe bauen zu können)
    3. Random Leader oder selbst wählen = die üblichen Herrscher sollten bei ihren Ländern bleiben, zugeloste Anführer fände ich spannender
    4. Allianzen ja/nein = Allianzen aus, Vasallen aber an
    5. Techtausch an/aus/nur eigene Techss = Techtausch aus
    6. SG - hier sollte man theoretisch pro Spieler was anderes einstellen können (also bspw. für Socke Unsterblicher) = König für alle gleich, da jeder eine
    Story schreiben kann und die Zugzeit lang ist, kann jeder genügend Anre-
    gungen bekommen
    7. Sonstiges = Geschwindigkeit normal, Zufallsereignisse an, normale Barbs
    Zugdauer? 48 Stunden wären schon gut, dann spielt es sich entspannter,
    doch am Anfang sollte es flotter gehen

  11. #26
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich fass dann mal zusammen:
    SG König. Experten Kaiser oder Unsterblicher.
    Mitspieler max. 15.
    Keine Allianzen.
    Techtausch aus.
    Zufällige Herrscher für alle.
    Rundendauer 48h. Wenn es schneller geht ist es auch ok
    Kartentyp lassen wir uns von Anu überraschen
    Barbs normal.
    Speed normal.

    Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass Kontakt erst ab Schrift erlaubt ist. Und Kartentausch erst ab Papier, d.h. kein Austausch von Screens. Was meint Ihr, macht das die Sache interessanter oder nervt es nur?

    Noch was vergessen?

    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass das Spiel frühestens am Freitag startet, da ich vorher noch im Urlaub bin (und da kein Civ installiert habe).
    Hängt natürlich auch davon ab, wie borgg Zeit hat es auf dem Server einzurichten
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #27
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen

    Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass Kontakt erst ab Schrift erlaubt ist. Und Kartentausch erst ab Papier, d.h. kein Austausch von Screens. Was meint Ihr, macht das die Sache interessanter oder nervt es nur?


    Das macht die Siedlungsabsprache extrem schwer... also Kartentausch erst mit Papier, grad wenn ihr keine so große Karte spielen wollt, würd icheuch nahelegen, dass das jeder selbst entscheiden dürfen sollte ob er tauschen möchte oder nicht...

    @KingK kann ich ein normales Save auch als Szenario dann starten und jeden Start mal durchspielen?! oder wie muss ich das speichern damit das geht?! und Echt zufällige Leader ??

    €: wenn ihr wisst wieviele Spieler und was ihr genau haben wollt schickt mir ne PM dann erstelle ich euch die Karte, in der Milch und Honig fließen
    Geändert von Anuryn (03. Januar 2010 um 15:02 Uhr)
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  13. #28
    Ankina
    Gast
    Kontakt ab Schrift? Heisst wohl, dass man in den ersten 3 Tausend Jahren keine Diplo machen kann, allenfalls mit dem Schwert (oder der Axt)

  14. #29
    könich
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    289
    Also siedlungsabsprachen sollten schon erlaubt sein, die Frage ist ob das nicht auch ohne Screenshots möglich ist. Theoretisch könnten ja beide das fragliche gebiet selbst erkunden oder sich auf Beschreibungen der nicht erkundeten Gegenden verlassen.

    Näher am Spiel wäre es, screenshots sind ja letztendlich nichts anderes als Kartentausch, und im Spiel ist das nunmal erst zu erforschen Aber ich vermute das verkompliziert die Diplomatie für uns Anfänger zu sehr.

  15. #30
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Siedlungsabsprachen wären schon gut und mit Screenshots ist das nicht
    so zeitaufwändig und eindeutig.

Seite 2 von 168 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •