Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Spiel reagiert fortlaufend langsamer

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    ich spiele civ4 schon seit ewigkeiten auf meinen vista64 knecht und hatte bis auf einige ganz wenige abstürze beim laden eines spielstandes nie probleme mit dem spiel. was soll das spiel denn gegen vista haben ?! ich hab civ4 bts

  2. #32
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Mithin liegt der Verdacht nahe, dass Civ4 unter einem 32bit-OS nicht nennenswert mehr Speicher adressieren darf (weil nicht mehr vom OS erlaubt) als - sagen wir einfach mal - 2,5 GB.
    so ist es auch, es sind aber gar nur 2GB, die für ALLE userprogramme insgesamt zur verfügung stehn. der rest gehört dem kernel, egal wieviel da überbleibt.
    es gibt unter den 32-bit windosen aber auch den /3GB switch für die boot.ini, bei mir wurde das sys dabei aber nur extrem instabil. is klar, da der kernel dann zuwenig hatte, zumal man ja nur ca 3.3GB ram sieht.

    so kann es sein, daß er da schon früher an einem MAF stirbt. (war bei mir meistens bei 1.4GB, läuft einfach zuviel auf der kiste ...) - dann wechsel ins 64bit OS und da gings weiter.

    wie schon richtig erwähnt, kriegt er unter 64bit die vollen 4GB, stirbt aber auch da früher an einem MAF (letztens bei 3.4GB), weil den rest der adressen vermutlich der graka-RAM gefressen hat. (die karte war dabei doppelt so groß wie das "riesig" )

    ich spiel civ4 unter win7 64bit, funktioniert auch tadellos, so wie unter vista64 und auch xp64.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  3. #33
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Da wirfst du eine interessante Frage auf...

    Angenommen, Civ4 könnte von seiner Programmierung her mit 32bit-Code die m.W.n. davon maximal addressierbaren 4 GB adressieren.
    Das bringt dir unter XP32/Vista32 zunächst mal kaum Vorteile, weil beide OS im verwendbaren Speicher auf 3 - 3,5 GB limitiert sind. Der Rest wird für irgendwas reserviert. Die Auslagerungsdatei zählt zum verwendbaren Speicher mit hinzu.
    Das OS benötigt selbst auch noch reichlich Platz.

    Mithin liegt der Verdacht nahe, dass Civ4 unter einem 32bit-OS nicht nennenswert mehr Speicher adressieren darf (weil nicht mehr vom OS erlaubt) als - sagen wir einfach mal - 2,5 GB.
    Unter einem 64bit-OS kann es als 32bit-Programm aber dann theoretisch über die ganzen möglichen 4 GB verfügen. Würde überschlägig 60% Zuwachs im verwendbaren Speicherplatz bedeuten.

    Dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit vermutlich in gruselige Tiefen abtauchen würde, ist eine andere Sache.
    Also es können drei dinge Passieren:

    1. Dein physikalischer Hauptspeicher ist voll, die Auslagerungsdatei muss bemüht werden. Das System fängt an zu swappen und wird unbenutzbar.
    2. Dein Betriebssystem kann nicht mehr Speicher allokieren, weil der verfügbare Adressraum voll ist.
    3. Das Spiel kann keinen Speicher mehr allokieren weil der Adressraum des Spiels voll ist.

    1. Steht erstmal nicht zur Debatte. Wir haben ja beliebig viel Ram.
    2. Das wird auch dadurch bedingt wie der RAM der Grafikkarte etc. im Speicher eingeblendet wird. Da gibts auch Tricks etc. aber nur 64bit schafft hier wirklich abhilfe (Es gibt sogar 32bit Windows2000-Versionen die 64 GB Speicher adressieren können). Mit einem 32bit Windows XP solltest du bis ~3,5GB kommen.
    3. Hängt davon ab wie das Layout des Adressraums des Spiels aussieht, d.h. wie das Betriebssystem eingeblendet ist. Ich bin mir nicht so sicher wie es unter Windows genau läuft aber ich glaube da kann man nicht viel machen und es dürfte unter 32bit und 64bit identisch sein. Ich denke das Limit dürfte hier auch bei ~3,5GB liegen, kann aber durchaus bei Civ anders sein.

    Wenn du nicht gerade sehr viele Dienste auf dem Rechner hast dürften sich Fall2 und Fall3 nicht viel nehmen und der Gewinn von 64 bit sich dabei in Grenzen halten.

  4. #34
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    @Blair:

    Das ursprüngliche Problem mit der Verlangsamung des Spiels hast du wohl nicht zufällig? Wäre mal interessant, ob es da einen Zusammenhang mit der Speicherauslastung und somit Unterschiede bei den Betriebssystemversionen gibt.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #35
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    @Blair:

    Das ursprüngliche Problem mit der Verlangsamung des Spiels hast du wohl nicht zufällig? Wäre mal interessant, ob es da einen Zusammenhang mit der Speicherauslastung und somit Unterschiede bei den Betriebssystemversionen gibt.
    naja, ich merk das nicht so extrem, da meine kiste recht flott ist. langsamer wirds klarerweise. bei >2GB RAM nutzung dauerts schon ab und zu über eine minute. (Extra + Lords + Nostalgia mod und karten 1.5x bzw 2x so groß wie riesig) - ich bin längere rundenwechselzeiten also gewöhnt.

    das liegt wiegesagt auch an den ganzen pythoncallbacks, die teilweise nicht ganz die schnellsten sind, bzw einfach zu oft aufgrufen werden.

    bei der vorletzten extra-mod version waren zb ein wunder und eine staatsform drin drin, das die einheitenupdatekosten verringern. die funktion dafür wird für jede einzelne einheit aufgrufen, und bei 24 civs á 30 städten im schnitt haben die auch entsprechend viele einheiten. da haben die rundenwechsel 5 minuten gedauert.
    nach einiger sucherei hab ich das bei den fanatics gepostet, daß ebendiese beiden features schuld sind und der modder hat sie dann eben entfernt.

    dh wer einen mod spielt, der einheitenspezifische änderungen vornimmt, die u.a. durch pythonfunktionen berechnet werden, kann da schonmal die ursache vermuten.

    aber auch bei der nackten version sind eben solche performancekiller am werk, das is halt so...
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  6. #36
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Ich muss das mal klarstellen: Es geht mir NICHT um die Rundenladezeiten, sondern um die Verzögerung bei Spieleraktionen!

  7. #37
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    stimmt, die diskussion ist etwas entglitten.

    nein bei mir sind die wissenschaftler gleich auf der mine und die berater auch alle sofort da und keine verzögerungen bei einheitenauswahlen oder bewegungen.
    ich habe aber auch keinen bug mod, ich weiß nicht was der da genau verändert. kann schon sein, daß das auch an dem liegt, da der afaik doch einiges an den screens ändert (die ja mit python gebaut werden).
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  8. #38
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Am BUG Mod liegts nicht, das ist auch ohne Mods das gleiche Problem.
    Und ja, mir ging es in meiner Frage auch um diese Verzögerungen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Problem hab ich auch, und ich hab 4 GB Ram....

    Hat bisher nur Neuladen funktioniert.

    Für gewieftere Sachen kenn ich mich leider zu wenig aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Die Windows Taste hilft bei der Verzögerung definitiv! Einfach kurz raus und wieder rein und schon läuft alles wieder super schnell. Allerdings find ich den Bugmod was die Rundenladezeiten angeht extrem nervig bei vielen Gegnern / Städten. Mit BugMod dauert bei mir der Rundenwechsel bestimmt 20 secs länger. Von ca 5 auf ca 25 Secs im Lategame. Mich hat das so genervt, dass ich den schönen Bugmod wieder deinstalliert hab

  11. #41
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Die Windows Taste hilft bei der Verzögerung definitiv! Einfach kurz raus und wieder rein und schon läuft alles wieder super schnell. Allerdings find ich den Bugmod was die Rundenladezeiten angeht extrem nervig bei vielen Gegnern / Städten. Mit BugMod dauert bei mir der Rundenwechsel bestimmt 20 secs länger. Von ca 5 auf ca 25 Secs im Lategame. Mich hat das so genervt, dass ich den schönen Bugmod wieder deinstalliert hab
    ja, die BUG-Mod ist keine alternative fuer mich, vor allem nicht mehr die 4.0 version, die 3.5er ging mal noch von der performance her.
    ich habe nen celeron M mit 1,3ghz, 2gb ram, der noch die onboard gpu mit speicher versorgt. das spiel laeuft im grunde genommen ok (max standard maps mit stadard KI-anzahl). im lategame, wenn man mal 5 haendler in wissis/aufs feld schicken will, wirds in der tat unkontrollierbar - ich klicke dann zb 5x schnell hintereinander auf den wissi-button und mache schon mal was anderes, waehrend das UI langsam angepasst wird...

    habe allerdings mal civ complete mit neuesten patches auf einem neuen rechner (2009er BJ - also vista, core2duo 2ghz, 4gb ram, 9000-irgendwas radeon) ausprobiert und war erschrocken, dass die bedienung langsamer lief als bei mir auf dem laptop! ein indikator fuer mich war der F1-berater, der nach gefuehlten 3-4 sekunden erst angezeigt wurde, aber ebenso die anderen F-berater wie auch das durchscrollen der stadtinnenansichten (stadtinnenansicht, dann pfeil links/rechts tasten), das alles geschah extrem verzoegert. das hatte auf jeden fall mit der auf "sehr hoch" eingestellten anzeigequalitaet. eine "korrektur" auf den niedrigsten wert aller anzeigeeinstellungen (ausser aufloesung natuerlich) hat den spielfluss um das gefuehlte 3fache beschleunigt - auch die UI-Lags
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  12. #42
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    "neuer rechner" kann auch aus aelteren komponenten zusammengesetzt sein.
    2x2ghrz ist ja auch schon recht alt.
    du hast dir einen core duo 2ghrz geholt, d.h. dein civ nutzt einen cpu von 2ghrz (da kein dual unterstuetzt wird).
    wenn dein laptop nun ein 2,5ghrz ist, ist er bei civ der schnellere rechner.
    schau doch mal, die E8400 (2x3ghrz) kosten fast nichts mehr. evt upgraden?

    allerdings, eine 9xxx radeon ist doch schon sehr sehr betagt... die sind ja schon seit ein paar jaehrchen veraltet.
    auch hier, eine neue radeon der 4xxx-serie (evt mit HD und 1gb ram) ist nicht mehr so teuer.

  13. #43
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    "neuer rechner" kann auch aus aelteren komponenten zusammengesetzt sein.
    2x2ghrz ist ja auch schon recht alt.
    du hast dir einen core duo 2ghrz geholt, d.h. dein civ nutzt einen cpu von 2ghrz (da kein dual unterstuetzt wird).
    wenn dein laptop nun ein 2,5ghrz ist, ist er bei civ der schnellere rechner.
    schau doch mal, die E8400 (2x3ghrz) kosten fast nichts mehr. evt upgraden?

    allerdings, eine 9xxx radeon ist doch schon sehr sehr betagt... die sind ja schon seit ein paar jaehrchen veraltet.
    auch hier, eine neue radeon der 4xxx-serie (evt mit HD und 1gb ram) ist nicht mehr so teuer.
    es ist ein "neuer rechner" im sinne von es "wurde im letzten jahr gekauft ein acer notebook mit einem core2duo desktop prozessor (nicht mobile). die mobile gpu ist eine radeon, ich weiss aber beim besten willen nicht mehr die genaue version vlt "3650 mobility". hab gerade mal geguckt, um meine erinnerung auf zu frischen: hier (acer homepage) ist der laptop. also alles in allem komponenten, die mit civ4 fertig werden muessten (supreme commander und medieval: total war lassen sich fluessig spielen mit hoechsten einstellungen zb).
    im link oben, der zu den fanatics fuehrt, spielt einer mit einer i7 cpu und top hardware und hat die selben probleme.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  14. #44
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    du hast dir einen core duo 2ghrz geholt, d.h. dein civ nutzt einen cpu von 2ghrz (da kein dual unterstuetzt wird).


    Bei Core 2 Duos gibt es das Problem doch noch garnicht. Da unterstützen beide Kerne. Erst ab Quard Core ergibt sich dieses Problem.
    Sig sauer

  15. #45
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    worf:
    oh.
    okay.
    danke fuer die wissenslueckenfuellung !

    aber warum habe ich mit E8400 Core 2 Duo 2x3,0 Ghrz nur 1 core am laufen?
    also bei civ, und das bei 100% auslastung waehrend die KI zieht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •