Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Spiel reagiert fortlaufend langsamer

  1. #1
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904

    Spiel reagiert fortlaufend langsamer

    Hallo,

    ich habe seit eh und je ein Problem mit Civ4:

    Je länger ich Spiele, desto träger reagiert das Spiel. Damit meine ich, dass alle aktiven Aktionen (Feldumbelegung, Einheitenbewegung und Selektion, Bauaufträge etc.) stark verzögert ausgeführt werden. Zu weilen habe ich das Gefühl es vergehen 5 Sekunden bis sich der Wissenschaftler in die Mine geht o.ä.

    Das Problem lässt sich jedoch stets mit "Reload" beheben, tritt natürlich nach einiger Zeit wieder auf. Ich habe das Gefühl es hängt von der gespielten Zeit und der Anzahl meiner eigenen Einheiten ab. Mit 200 Kampfpanzern ruckelt es schon nach wenigen Runden unerträglich, ansonsten können Stunden vergehen.

    Das tritt bei mir auf im Multiplayer auf! Wenn wir zu 8. so 3 Stunden gespielt haben wird es gege nende des Mittelalters schon langsam störend. Aber auch hier wird das Problem zunächst behoben wenn ich dem Spiel neu beitrete.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es Lösungsansätze?


    Zum System:
    BTS 3.19, im SP BUG-Mod 4.0
    Core2Duo 6600
    2 GB Ram
    Nvidia 9800 GT
    Windows XP
    Fenstermodus (war aber auch früher im Vollbild so)
    Geändert von Zulan (13. September 2009 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das liegt am Spiel. Insbesondere der Python-Interpreter macht wohl Schwierigkeiten.

    Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist - von einer Aufrüstung des Rechners abgesehen, und selbst die hat die gleichen Probleme, nur auf höherem Level - das erwähnte Speichern und Neuladen.


  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ja, geht mir ähnlich. Habe ich auch schon woanders geschrieben. Bei mir reicht es, wenn ich kurz mit der Windows-Taste zum Desktop wechsle. Zurück im Spiel, läuft es dann wieder für einige Runden flüssig.

    Über Lösungsansätze würde ich mich auch freuen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist - von einer Aufrüstung des Rechners abgesehen
    Was willst du denn bei dem Rechner noch aufrüsten ?



    Im Zweifelsfall würd' ich sagen, es liegt am Vista .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen

    Im Zweifelsfall würd' ich sagen, es liegt am Vista .
    Wie kommst du denn darauf, daß hier jemand Vista hat?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ja, geht mir ähnlich. Habe ich auch schon woanders geschrieben. Bei mir reicht es, wenn ich kurz mit der Windows-Taste zum Desktop wechsle. Zurück im Spiel, läuft es dann wieder für einige Runden flüssig.
    Das verschlimmert das Problem meist noch zusätzlich, bei mir zumindest.

    Zuletzt spiel ich äußerst selten länger als eine Stunde am Stück, daher kann ich gerade nicht klagen. Wenn aber doch mal mehr Zeit und Lust da ist, starte ich Civ jede Stunde neu.

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Was willst du denn bei dem Rechner noch aufrüsten ?



    Im Zweifelsfall würd' ich sagen, es liegt am Vista .
    Naja die Kiste hat nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist nicht zu abwegig da mal was zu tun. Aber wie gesagt, dann hab ich das Problem auf höherem Niveau.

    Was ich euchvorentalten habe: Es ist WindowsXP installiert. Außerdem spiele ich im Fenstermodus. Also ist raustabben nicht wirklich möglich.

    Hat jemand sich mal technisch mit dem Problem auseinander gesetzt? Vielleicht kann man da ja was machen.

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hast du auch das SP3 drauf?


    Hatte nur Vista geraten , denn Vista ist halt böse .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Was willst du denn bei dem Rechner noch aufrüsten ?
    Speicher, Prozessor, Grafikkarte?
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall würd' ich sagen, es liegt am Vista .
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn darauf, daß hier jemand Vista hat?
    Mindestens einer hat .

    Im Übrigen habe ich Civ4 unter XP, Vista32 und Vista64 gespielt. Das Problem ist eher im Spiel zu suchen.


  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Speicher, Prozessor, Grafikkarte?
    Mein Rechner ist nur halb so stark, und da geht's auch (naja, nur Standard-Karten, und im Lategame wird's etwas langsam).

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Mindestens einer hat .

    Im Übrigen habe ich Civ4 unter XP, Vista32 und Vista64 gespielt. Das Problem ist eher im Spiel zu suchen.
    Eher an der individuellen Rechner-Konfiguration, denn viele Leute haben ja keine Probleme.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Was ich euchvorentalten habe: Es ist WindowsXP installiert. Außerdem spiele ich im Fenstermodus. Also ist raustabben nicht wirklich möglich.

    Hat jemand sich mal technisch mit dem Problem auseinander gesetzt? Vielleicht kann man da ja was machen.
    1.676.964 KB aktueller Spielstand.

    Nach Neuladen sind es 1.415.660 KB
    Nach Aufrufen sämtlicher Berater und wildem Scrollen sind es
    1.450.300 KB.

    Ich meine, bei den Fanatics wäre mal vor zwei Jahren ein längerer Thread zu diesem Thema gewesen, in welchem als Hauptgrund der Python-Interpreter genannt wurde.


  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Mein Rechner ist nur halb so stark, und da geht's auch (naja, nur Standard-Karten, und im Lategame wird's etwas langsam).
    Mit Verlaub gesagt, bei Standardkarten spielt sich ja auch nicht sonderlich viel ab.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Eher an der individuellen Rechner-Konfiguration, denn viele Leute haben ja keine Probleme.
    Das Problem wird natürlich mit zunehmender Kartengröße gravierender. Ggf. noch eine umfangreiche Modifikation, und schon sind wir da, wo Zulan schon ist.

    Ich bin mir aber sicher, dass du auch bei deinen Karten einen Unterschied zwischen neugeladenem Spielstand und Spielstand nach drei Stunden Spieldauer feststellen wirst - nur ist der dann vielleicht lediglich im Sekundenbereich zu suchen.


  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich würde den geringen ram als ursache ausmachen wollen. passt ganz gut:
    1.) wir wissen, dass civ ohnehin ram-hungrig ohne ende ist
    2.) ein spiel schreibt natürlich in den ram rein. je nach programmierung und spielengine wird der speicher aber nciht vollständig wieder geleert. das gescheiht erst beim beenden des spiels, was dann auch erklärt, warum es dann wieder flüssig läuft.
    das erklärt dann auch die unterschiedliche größe der speicherstände.
    ein weiteres prob sehe ich zudem noch im fenstermodus...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich meine, bei den Fanatics wäre mal vor zwei Jahren ein längerer Thread zu diesem Thema gewesen, in welchem als Hauptgrund der Python-Interpreter genannt wurde.
    Wenn du da irgendwie an den Link ran kämst würd mich das sehr interessieren, ich hab leider keine Ahnung wonach ich da suchen sollte

    Ich würde ja dann auf den Python-GC tippen. Vielleicht ist das nur ein stupider reference counting GC der Zyklen nicht beachtet?

  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Wenn du da irgendwie an den Link ran kämst würd mich das sehr interessieren, ich hab leider keine Ahnung wonach ich da suchen sollte

    Ich würde ja dann auf den Python-GC tippen. Vielleicht ist das nur ein stupider reference counting GC der Zyklen nicht beachtet?
    Oh je, wenn ich noch wüsste, wo das zu finden war

    Man müsste mal die Forensuche bei den Fanatics bemühen. Im Civ4-Bug-Thread war's - glaube ich - nicht. Aber ich habe im Moment auch wirklich keine Ahnung mehr, in welchem Unterforum es gewesen sein mag.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •