Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: [TAC] Diskussion der Download- und Installationsangebote

  1. #46
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Optionen sind dazu da genutzt zu werden. In den Voreinstellungen ist ja schon alles drin wie es der normale TAC-User braucht. Ein Klick auf weiter und gut ist. Ist ja niemand gezwungen an den Optionen rumzuspielen. Alles musst du einem madig machen

  2. #47
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich benötige folgende Grafiken:
    • Ein Programm-Icon im *.ICO Format, welches ich für das Startmenu und den Desktop-Shortcut verwenden will
    • Ein Bitmap (bmp) mit Größe ca. 150x57 Pixel für die Titelleiste des Installer
    • Ein Bitmap für die Willkommensseite, ca. 164x314 Pixel
    Ronnar, ich hänge dir mal Grafiken für die Titelleiste und die Willkommensgrafik an. Wärst du so lieb, die mal probehalber in den Installer enzubinden und den Installer hier anzuhängen? Ich würde mir das gerne mal "live" anschauen.

    Bei den Willkommensgrafiken gibt's zwei Varianten. Die zweite hat transparente Stellen, das wäre mein Favorit.

    Danke!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #48
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei den Willkommensgrafiken gibt's zwei Varianten. Die zweite hat transparente Stellen, das wäre mein Favorit.
    Es war eine Willkommensgrafik und zwei Titelleisten dabei

    Die Willkommensgrafik ist spitze, die Schrift der Titelgrafik ein wenig klein geraten. Ich zumindest habe Mühe da etwas zu erkennen.

    Testversion des Installer anbei. Ich habe bei der Lizenzbedingung das "Bestätigen"-Feld weggenommen, das spart einen Klick.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #49
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Die Willkommensgrafik ist spitze
    Prima. Dann hätten wir die ja schon mal ...
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    die Schrift der Titelgrafik ein wenig klein geraten. Ich zumindest habe Mühe da etwas zu erkennen.
    Ja, die verschnörkelte Schrift bekomme ich bei der geringen Pixelzahl nicht deutlicher hin. Ich denke mir mal ein komplett anderes Motiv aus ...

    Was anderes: Bei Start des Installers erscheint ja das TAC-Logo, das wir hier im Forum verwenden. Ich habe kürzlich für die Wiki eine Variante davon gebastelt --> hier. Diese Variante hat den Vorteil, dass der Hintergrund transparent ist und es dadurch keine Bildränder geben kann. Schau doch mal, ob du diese Datei verwenden kannst. Wenn es dabei ein Problem gibt, z.B. beim Skalieren, sag Bescheid. Und sollte es problematisch sein, dass es transparente Bildanteile gibt, dann kann ich diese Datei noch mal verändern und das Logo vor einen weißen Hintergrund setzen. Das ist wohl auf den meisten Userrechnern besser als der etwas bläuliche Hintergrund, den das TAC-Forenlogo hat.

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hier drei mögliche Desktopicons:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #51
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Das 2. Icon finde ich persönlich am Besten.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #52
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Das 2. hat schöne Kontraste und ist vermutlich auf den meisten Hintergünden klar zu erkennen. Wäre Nr. 3 zwar auch, ist mir aber zu martialisch.

  8. #53
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    auch für mcih die zwei bitte! ... nicht zuletzt, weil sie noch am erträglichsten mit diesem unsäglichen Verknüpfunspfeil "harmoniert"

    Könnte man das ganze noch mal spiegeln? Evtl. wirkt es dann noch etwas vorwärtsgewandter da wir ja von links nach rechts lesen ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #54
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Könnte man das ganze noch mal spiegeln? Evtl. wirkt es dann noch etwas vorwärtsgewandter da wir ja von links nach rechts lesen ...
    Der Reiter guckt nach Westen, da geht's lang! Bin auch für diese Variante.

    Edit: Mit diese meine ich Variante 2, nicht die gespiegelte.
    Geändert von Stöpsel (16. September 2011 um 10:18 Uhr)

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das verstehe ich leider nicht. Horizontales spiegeln heißt ja, dass rechts und links vertauscht werden. Derzeit blickt der Reiter nach links, nach dem Spiegeln würde er nach rechts schauen. Das möchtet ihr? Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dann würde er ja gen Osten blicken.

    Pardon, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hilft mir jemand runter?

  11. #56
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... du hast es richtig erfasst, links und rechts tauschen. MMn sieht das dann eher nach vörwärts aus, aufgrund unserer Sehgewohnheiten.

    Dass man das aber auch als West/Ost-Richtung interpretieren kann, ist mir gar nicht aufgefallen , da ist natürlich was dran. Also könnte man es auch gerne so lassen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #57
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Alles klar. Dann macht Variante 2 in der bestehenden Fassung wohl das Rennen ...

  13. #58
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Hm, also viereckige Icons gefallen mir überhaupt nicht. Die sehen irgendwie so platt und nicht sehr professionell aus. Ich kenne keine Programme, welche solche Icons ohne eigene Form verwenden.
    Es muss möglich sein, dass für jede Windows Version umzusetzen.

    Edit:
    Hab noch etwas gegoogelt. Ergebnis, mit gimp lassen sich eigentlich keine Icons direkt erstellen. Ein Icon besteht aus mehreren Ebenen mit den Größen 128x128, 64x64, 32x32, 16x16. Diese dienen für die unterschiedlichen Darstellungsformen der Windows-Ansichten von Icons und werden alle in der .ico Datei gespeichert. Das leistet gimp nicht. Außerdem unterstützen Icons nur 256 Farben, wobei eine für die Transparenz steht.
    ---> Fazit: Man sollte umbedingt noch ein anderes Programm speziell für das Erstellen von Icons zur Hilfe nehmen.
    Geändert von melcher kürzer (16. September 2011 um 13:12 Uhr)

  14. #59
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Hm, also viereckige Icons gefallen mir überhaupt nicht. Die sehen irgendwie so platt und nicht sehr professionell aus. Ich kenne keine Programme, welche solche Icons ohne eigene Form verwenden.
    Natürlich gibt's rechteckige Icons. Hier Beispiele von meinem Desktop:



    Edit: Ich hatte mich zu meinem jüngsten Iconvorschlag von dem Batman-Icon inspirieren lassen. Mein allererster Vorschlag war ja ein nicht-rechteckiges Icon:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Icon jetzt mal auf meinem Desktop ausprobiert:

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Technisch funktioniert das einwandfrei, sowohl im Startmenu als auch bei der Desktopverknüpfung.
    Bild
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert, ist der breite schwarze Hintergrund. In meiner ico-Grafik geht die schwarze Umrandung ja von innen nach außen stufenlos in Transparenz über. Augenscheinlich wird aber bei Verwendung der Grafik jede Farbe, die nicht 100% deckt, sondern einen gewissen Transparenzgrad hat, als komplett deckend dargestellt. Ärgerlich!
    Da gab's zwar das technische Problem, das halbtransparente Stellen nicht korrekt angezeigt wurden, aber grundsätzlich konnte ich mit Gimp ein solches nicht-rechteckiges Icon erstellen. Ihr hattet ja den Screenshot gesehen.

    Aber als ich dann das Batman-Icon noch mal sah, dachte ich mir: "Wow! Schlicht und schön." Und daraufhin habe ich bewusst ein Icon mit einem rechteckigen Hintergrund erstellt. Ich finde, das gibt der Endlosigkeit eines Abendhimmels einen schönen Rahmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (16. September 2011 um 14:04 Uhr)

  15. #60
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe das Icon noch mal etwas verbessert und schwarz umrahmt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •