Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: [TAC] Diskussion der Download- und Installationsangebote

  1. #31
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich nutze ein Aero-Design mit Hintergrundbild. Vielleicht liegt's daran? Das Blau oben ist ein norwegischer Himmelsausschnitt und nicht das normale Desktopblau

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab's mal schnell ausprobiert und meinen Desktop ebenfalls auf Aero + eines der mit Win7 mitgelieferten Landschaftsfotos eingestellt. Ergebnis: Daran liegt's nicht! Das TAC-Desktopicon konnte weiterhin teiltransparente Stellen anzeigen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Schwarze hinter dem Soldaten und Pfeil?

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Schwarze hinter dem Soldaten und Pfeil?
    Das gehört zum Uniformhut. Wenn man ein 3-D-Modell "knipst" und dabei ein 2-D-Bild erzeugt, sieht das manchmal seltsam aus. Wie gesagt, das ist nur ein Beispielmotiv, mit dem ich gerne testen würde, wie die Bilddatei technisch beschaffen sein muss oder sein kann. Das ist also kein ernstgemeinter Motivvorschlag.

    Es wäre prima, wenn ein, zwei andere Leute dieses Icon mal herunterladen und ausprobieren könnten!
    So wird's gemacht:
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Du kannst deine Icons aber ganz einfach selber ausprobieren. Bei einer beliebigen Verknüpfung unter Eigenschaften den Menüpunkt "anderes Symbol" auswählen und auf deine Datei verweisen.
    Wie gesagt, was mich interessiert: wird der schwarze Schatten um das Motiv herum richtig angezeigt - nämlich langsam von innen nach außen verschwindend? Oder ist der Übergang "hart"? Im ersten Fall sieht's so aus:



    Im zweiten Fall sieht's so aus:



    Mich interessiert das sehr, weil ich in dem Fall, dass halbtransparente Bildteile nicht richtig angezeigt werden (Fall 2), bei der Gestaltung beschränkt bin und dass natürlich beachten muss.

  5. #35
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... harter Schatten auf Windows7-Desktop ohne Aero bzw. anderweitigem Desktopthema:

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #36
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ... harter Schatten auf Windows7-Desktop ohne Aero bzw. anderweitigem Desktopthema:

    Achtung Spoiler:
    Danke fürs Testen! Dann kann ich es knicken, Halbtransparenz zu benutzen.

    Eine Rüge kann ich dir aber nicht ersparen. Schnappschüsse unserer letzten Konferenz des TAC-Projektteams solltest du hier nicht öffentlich verbreiten! Das nächste Mal werde ich die Fotohandys vor Versammlungsbeginn einkassieren.

  7. #37
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... da hat wohl die Presseabteilung gepennt, eigentlich sollten alle brisanten Details geschwärzt werden ... man bekommt heute einfach kein gutes Personal mehr *seufz* ... aber so lange keiner weiß, wo der "Situation Room" ist
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Testversion des Installers beigefügt.
    Ich habe mir deine Testversion jetzt auch mal runtergeladen und ausprobiert. Das sieht ja alles recht professionell aus. Wirklich gut, dass du dich darum gekümmert hast!
    Die Funktionalität getestet habe ich nicht, aber das hat ja Stöpsel schon dankenswerterweise gemacht.

    Mir sind ein paar Kleinigkeiten bei den Texten aufgefallen. Damit muss ich dich aber jetzt nicht unbedingt nerven, Ronnar. Denn editieren kann ich die Texte ja selber später noch, wenn das nächste Release ansteht. Ich kenne mich mit Installern ja nur wenig aus. Bislang war ich so vorgegegangen, dass ich mittels der Gratissoftware Install Creator eine Datei gebastelt hatte, mittels derer ich dann die exe-Datei zur TAC-Installation erzeugt hatte. Bei jedem neuen Release habe ich die erstgenannte Datei wieder geöffnet, die Texte und zu packenden Dateien aktualisiert und dann eine neue exe-Datei generiert. Vermute ich richtig, dass dieses Prinzip bei dem von dir gewählten Programm NSIS genauso funktioniert? Dass ich also von dir eine Datei erhalte, die ich dann im Programm NSIS bei jedem Release aktualisiere und erneut verwende, um eine exe-Datei zur TAC-Installation zu generieren?

  9. #39
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Prinzipiell sind NSIS-Dateien reine Textdateien. Kannst du dir ähnlich wie eine Python-Datei vorstellen. Notepad++ hast du ja schon - der unterstützt von Haus aus auch die NSIS Syntax.

    Dort legst du fest welche Bildschirme aufgerufen werden sollen (Begrüßung, Lizenzvertrag, Komponentenauswahl etc.) und kannst ein paar variable Textbestandteile festlegen (die meisten Texte sind tiefer im Progamm verbuddelt, können aber natürlich auch angepasst werden - ich würde allerdings davon absehen).

    Dann gibt es noch einen Abschnitt, wo du festlegst welche Dateien pro Komponente der Installer enthalten soll und wohin sie im Zielsystem entpackt werden sollen.

    Vorschlag: Ich lade die aktuelle Version des Installationsskripts demnächst mal auf den Server hoch, dann können wir uns das zusammen anschauen. Gerne kann ich es dir auch mal online vorführen wie das funktioniert (per Webkonferenz).

    Die Testversion hier war wirklich nur eine "Machbarkeitsstudie". Viele Texte habe ich schon überarbeitet.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    ...aber es wird doch wohl hoffentlich weiterhin ein Download für die manuelle Installation angeboten, oder ?????

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    ...aber es wird doch wohl hoffentlich weiterhin ein Download für die manuelle Installation angeboten, oder ?
    Definitiv, keine Sorge!
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich lade die aktuelle Version des Installationsskripts demnächst mal auf den Server hoch, dann können wir uns das zusammen anschauen. Gerne kann ich es dir auch mal online vorführen wie das funktioniert (per Webkonferenz).
    Ja, lade das mal hoch und lass uns uns dann per PN oder Mail alles absprechen.

    Noch ein ergänzendes Feedback zu deiner allerersten Testversion: Es ist prima, dass du Installationsoptionen anbieten kannst. Aber ich würde dieses Instrument nicht nutzen wollen, um die DLL-Sourcen und die Eventdokumentation an- und abwählbar zu machen. Diese beiden Ordner machen insgesamt gerade mal 1 MB aus. Deren Installation optional zu machen, hat keinen praktischen Nutzen, bringt aber den Nachteil, dass das Installationsmenü an Übersichtlichkeit verliert und künstlich aufgebläht wird.

  12. #42
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    ...aber es wird doch wohl hoffentlich weiterhin ein Download für die manuelle Installation angeboten, oder ?????
    Nein. Wozu auch? Den neuen Installer kann man an eine beliebige Stelle entpacken. Und sogar direkt z.B. mit 7Zip entpacken, auch ohne den eigentlichen Installer zu nutzen. Zwei getrennte Downloads sind daher nicht mehr erforderlich.

    Ich verweise dazu auf meine Diskussion mit koma weiter oben im Thread.

  13. #43
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber ich würde dieses Instrument nicht nutzen wollen, um die DLL-Sourcen und die Eventdokumentation an- und abwählbar zu machen. Diese beiden Ordner machen insgesamt gerade mal 1 MB aus. Deren Installation optional zu machen, hat keinen praktischen Nutzen, bringt aber den Nachteil, dass das Installationsmenü an Übersichtlichkeit verliert und künstlich aufgebläht wird.
    Die würde ich als eine Option "Sourcen & Dokumentation für Modder" zusammenfassen. Da kommen dann auch die Leaderhead-Infos etc. rein. Das interessiert schließlich nur andere Modder, aber geschätze 90% der User überhaupt nicht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    .....Den neuen Installer kann man an eine beliebige Stelle entpacken. Und sogar direkt z.B. mit 7Zip entpacken, auch ohne den eigentlichen Installer zu nutzen
    .....dann ist ja alles in Ordnung.....

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Kann man die Installer-Datei auch selber entpacken (z.B. mit 7zip oder winrar)? Falls ja, könnten wir uns vielleicht den Extra-Upload mit der "Manuellen Installation" sparen.
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    7zip kann den Installer problemlos entpacken, habe ich gerade ausprobiert. Allerdings werden dann auch die verwendeten DLLs und Grafiken des Installers entpackt (aber in extra Verzeichnisse). Von daher denke ich auch, dass wir nur noch einen Download brauchen.
    Könntest du bitte mal prüfen, ob das Downloadpaket auch vom normalen Windows-Standardentpacker zerlegt und genutzt werden kann? Denn wir können von unseren Usern nicht voraussetzen, dass sie alle 7zip nutzen wollen.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es ist prima, dass du Installationsoptionen anbieten kannst. Aber ich würde dieses Instrument nicht nutzen wollen, um die DLL-Sourcen und die Eventdokumentation an- und abwählbar zu machen. Diese beiden Ordner machen insgesamt gerade mal 1 MB aus. Deren Installation optional zu machen, hat keinen praktischen Nutzen, bringt aber den Nachteil, dass das Installationsmenü an Übersichtlichkeit verliert und künstlich aufgebläht wird.
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Die würde ich als eine Option "Sourcen & Dokumentation für Modder" zusammenfassen. Da kommen dann auch die Leaderhead-Infos etc. rein. Das interessiert schließlich nur andere Modder, aber geschätze 90% der User überhaupt nicht.
    Und selbst wenn es der gesamte Ordner TAC Dokumentation wäre (mit allen Handbüchern, ReadMes, Datenblättern, DLL-Sourcen usw.) - der ist keine 2 MB groß. Welchen Sinn soll es haben, eine Option ankreuzen zu können, dass man 2 MB weniger auf die Festplatte kopiert bekommt? Platzgründe? Heutzutage doch nicht mehr. Und von diesem Ordner bekommt der Normaluser doch überhaupt nichts mit, wenn er TAC spielt.

    Ein Installer sollte meines Erachtens so schlank und schnell sein wie möglich und dem User nur solche Entscheidungen abverlangen, die ihm auch wirklich einen Nutzen bringen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •