Umfrageergebnis anzeigen: Welche Ressourcen sollen von Anfang an sichtbar sein?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fall 1 - wie gehabt - alles, was man realistischerweise mit dem Auge erkennen könnte

    22 55,00%
  • Fall 2 - nur Ressourcen, bei denen die Zivilisation bereits den Nutzen kennt

    4 10,00%
  • Fall 3 - wie Fall 1, aber strategische Ressourcen erst mit den Nutzungstechnologien

    14 35,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Welche Ressourcen sollen von Anfang an aufgedeckt sein?

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455

    Welche Ressourcen sollen von Anfang an aufgedeckt sein?

    Hier gleich noch eine Umfrage.

    Es geht um:

    - Pferde
    - Elefanten (also Elfenbein)
    - Salpeter

    aber irgendwie natürlich auch um alle anderen Ressourcen.


    Hier gilt es zu unterscheiden:

    Fall 1: Man "sieht" alles, was man sehen kann - das schließt Ressourcen mit ein, bei denen die Zivilisation noch nicht weiß, wofür die eigentlich gut sind.

    Fall 2: Man "sieht" nur das, was man sehen kann UND wovon man auch weiß, wofür man das benötigt.

    Fall 3: Man "sieht" alles, was man sehen kann - aber strategische Ressourcen erst, wenn man weiß, wofür man die nutzen kann.


    Beispiele:

    Fall 1: Man sieht Pferde, Salpeter, Elfenbein, Weihrauch etc. von Anfang an

    Fall 2: Man sieht nichts davon von Anfang an; Pferde erst mit Tierzucht, Salpeter mit Schießpulver, Elfenbein mit Jagd (nicht Elefantenzähmung), Weihrauch mit Kalender

    Fall 3: Man sieht so etwas wie Weihrauch von Anfang an, aber Pferde erst mit Tierzucht, Salpeter mit Schießpulver, Elfenbein mit Jagd (nicht Elefantenzähmung)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Bin für 1, man muss sein Städte ja auch irgendwie ansatzweise vernünftig planen können.

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Erst eine Stimme, gibts hierzu keine Meinungen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Bei Fall 2 müsste man alle Ressourcen verstecken und somit Nahrungsressis erst mit Landwirtschaft/Fischen/Viehzucht/Jagd aufdecken. Find ich blöd. Es erschwert die Platzierung der Hauptstadt und der ersten 2-3 Städte enorm.

    Ich bin dafür, dass man Pferde und Elefanten schon zu Beginn sieht, Salpeter jedoch erst mit Schießpulver. Begründung: Salpeter liegt zwar offen herum, sieht jedoch aus wie ganz normaler Boden.

    Edit: Man könnte es mit Stein/Marmor ähnlich handhaben und diese erst mit Steinmetzkunst aufdecken...
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    naja aber weihrauch etc sieht auch aus wie ne ganz normale pflanze
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Pffff erst willst du Meinungen und dann redest du gegen sie an.

    Natürlich ist die Begründung an den Haaren herbeigezogen. Meine Entscheidung hat rein spielerische Gründe, nur irgendeine Erklärung muss halt da sein, wie lahm sie auch sein mag.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    klar rede ich gegen sie an, will ja diskussionen entfachen.

    ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst. könnte man auch überlegen, solange salpeter nur eine produktionsbonusressource bleibt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.09
    Beiträge
    3
    Ganz entschieden für Fall 3.

    Erklärt sich von selbst. So ist es wesentlich dichter am Realismus.


    UPPPS einfach überlesen.

    Richtigstellung:


    Alle alten Volker waren Jäger und Sammler somit sollten alle Ressourcen die Nahrung abwerfen sichtbar sein und erst mit Erforschung der nötigen Tech. auch voll Nutzbar sein. Reine Nahrungstechs = nur +Nahrung, Gemischte = Nahrung / Prod dementsprechend Nahrung und Prod ( Pferd,Elephanten +2Prod und Kühe, Schafe nur 1 Prod zusätzlich ).
    Weihrauch sollte ab Mystik nutzbar sein.
    Geändert von Maximum (27. Juli 2009 um 17:23 Uhr)

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    mit realismus hats aber nichts zu tun pferde und elefanten nicht zu sehen... augen zu oder wie?

    am realistischsten ist meiner meinung nach fall 2, wenn man es spielerisch betrachtet - wenn man nicht weiß wofür man ne ressource braucht, ist sie ja quasi nicht vorhanden - danach fall 1 und dann erst fall 3.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Fall 3, wie schon im anderen Thread erklärt (bzw. dadurch ja erst den Poll anscheinend ausgelöst ), ist es nicht schon aus gutem Grund genauso im Grundspiel gehandhabt worden. Das ist einfach fürs Spiel besser geeignet, mit realismus hat das nix zu tun.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Btw, für Edelmetalle oder -stein muss man auch nicht erst ein Bergwerk errichten, sondern sichtet sowas vorher in Flussbetten, gesteinsbrocken etc.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    hmmmmmm stimmt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Es reicht, wenn Salpeter erst mit Schießpulver und Pferde erst mit Tierzucht auftauchen. Und Elefanten sind Luxusgüter und keine strategischen Ressourcen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Also das mit den Elefanten würd ich nicht so sehen, die sind durch den Mod mal wieder was wert, ich hab die in BTS eigentlich nie genutzt. Mit den Stärke-Bonus sind die bis zu Drall/Kav's mehr als brauchbar.

    Ansonsten bin ich auch für Variante 2, mit der Einschränkung dass man Pferde und Ele's schon mit der gleichen Tech sehen sollte, ich mein is doch das gleiche in Grün nur in einer etwas anderen Größe

    Fall 1 find ich doof, ich kann mir nich vorstellen dass sich früher die Siedler darüber Gedanken machten ob sie jetzt beim Silber siedeln sollen weil man daraus so gutes Besteck machen kann.

    Fall 3 ist weder was Halbes und noch was Ganzes, was is denn ne strategische Ressi? Aluminium? Öl? Nur weil ich ne Einheit draus bauen kann heisst das nicht dass ich sie strategisch auch nutze

  15. #15
    Vakt-son der Akonen Avatar von Sternenfürst
    Registriert seit
    21.01.09
    Ort
    Storkow
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Fall 1 find ich doof, ich kann mir nich vorstellen dass sich früher die Siedler darüber Gedanken machten ob sie jetzt beim Silber siedeln sollen weil man daraus so gutes Besteck machen kann.
    Also dazu gab es schon mal eine kluge Antwort. Wenn Ich eine Stadt gründe dann dort wo was zu holen ist. Also ganz klar 1. Macht das Mod nicht unnötig kompliziert...muß mich mal deutlich für die Argumente von Baltar aussprechen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •