Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 300

Thema: Ressourcen-Fragen

  1. #46
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    @ Baltar

    Hier ist eine nette Diskussion über Pferde und Eisen... ...vllt ändert es deine Meinung.... ....vllt aber auch nicht. Nur ein Gedankenanstoß.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=62341
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    @the_7th_guest

    das tut nichts zur Sache. Klar sind zu Beginn Pferde x-mal besser als Kupfer oder Eisen. Aber es ging ja ums tauschen und da tausche ich nix.
    Mit Pferden im HS-Bereich hat man nicht nur den strategischen Vorteil, nein man hat auch noch den Vorteil schneller zu bauen etc... Pferde geben Nahrung wie Hämmer und nebenbei hat man mit Streitwagen eine gute Basis gegen angreifende Macho-Barbaren alias Axtis und Schwertis usw...
    Aber eben beim Handeln bringt es mir nix, wenn ich dadurch meinem Kumpel noch stärke, indem ich 1xEisen von mir ihm gebe und er mich dann zum Dank platt macht.

    Und noch eins obendrauf;
    an die Leute die eh schon jede Runde mathematische Berechnungen durchführen, ehe sie abklicken, denkst du die tauschen mit dir? Die haben doch eh schon alle Ressis für die nächsten 100 Runden berechnet und verrechnet. Da haben die garkeine Lust, dir noch Ressis abzugeben...
    Ist nicht böse gemeint, aber sowie einige hier sich hinstellen und über andere meckern, weil man eben nur auf Prinz oder Adlig zockt, nee nee...
    Denkt doch selber erstmal darüber nach. Ihr wollt das doch nur haben, weil ihr alleine seit. Aber im MP sieht alles immer anders aus. Der eine hat dann eben 20 Ressis und der andere nix. Ist das dann noch spielbar, geschweige denn gerecht? Denkt mal an diese Richtung... Alleine ist mir alles recht und billig!

  3. #48
    L'État, c'est moi. Avatar von Majin
    Registriert seit
    15.03.06
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    201
    Nun geh doch nich so auf die von dir in Raum geworfenen mathematischen Berechnungen ab, die es so garnich gibt. ^^
    What's it going to be then, eh?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Komm komm, wenn ich manche Beiträge lese, da fehlt 1 und dort 1 ist doch kleinbuhlerei...
    Klar ärgere ich mich drüber, wenn ich nur 5 bekomme und Kumpel sagt mir, er habe das doppelte. Dan weiß ich schon bescheid, das er Steine hat. Mich freut es dann aber immer wieder, wenn er stöhnt und kein Eisen findet... ich dann aber 2x Eisen habe. Da rieche ich immer meine Chance und fange schonmal an zu rüsten...

  5. #50
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    @the_7th_guest
    Ist nicht böse gemeint, aber sowie einige hier sich hinstellen und über andere meckern, weil man eben nur auf Prinz oder Adlig zockt, nee nee...
    Niemand möchte dir wegen deinem bevorzugten SG zu nahe treten. Da kann jeder nehmen was er will.

    Aber was ich zumindest bei dir etwas einseitig finde ist das du alles auf kleine Karten im schnellen Spiel siehst, dazu recht militärlastig.
    Ist ok so zu spielen, macht ja auch Laune, aber die anderen Möglichkeiten sollten durch den Base-Mod nicht vernachlässigt werden. Denn andere Spieler fahren andere Strategien und Settings und sollten auch ihre Möglichkeiten haben

  6. #51
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Niemand möchte dir wegen deinem bevorzugten SG zu nahe treten. Da kann jeder nehmen was er will.

    Aber was ich zumindest bei dir etwas einseitig finde ist das du alles auf kleine Karten im schnellen Spiel siehst, dazu recht militärlastig.
    Ist ok so zu spielen, macht ja auch Laune, aber die anderen Möglichkeiten sollten durch den Base-Mod nicht vernachlässigt werden. Denn andere Spieler fahren andere Strategien und Settings und sollten auch ihre Möglichkeiten haben
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keine neuen Ressourcen. Was soll das denn bringen? Einige KI´s handeln eh nicht mit dir und du gibst mir sicher auch kein Eisen, wenn ich es brauch. In MP-Spielen wird eh kaum gehandelt und wenn dann nur Ressis die man nicht wirklich braucht. Oder willst du mir jetzt sagen, das du mir Eisen gibst um anschliesend von mir überrannt zu werden?
    Ums Eisen geht es aber nicht.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Ums Eisen geht es aber nicht.
    Das war nur ein Beispiel. Ob es nun Eisen ist oder seltene Pflanzen oder Lehm. Was soll das denn bringen? Normale Ressourcen die keinen Vorteil bringen, nutzen niemanden. Und Ressourcen die einem Nutzen bringen (wie eben Eisen etc...) bringen nur noch mehr Unausgeglichenheit ins Spiel. Im SP startet man die Karte neu, wenn man keine sinnvollen Ressis hat. Im MP ist sowas nicht oder nur schlecht möglich. Und wenn man nun von den erforderlichen Ressis nur knapp die Hälfte hat, ist das spiel relativ kaputt. Zumindest im MP, im SP hat man da mehr Möglichkeiten, sich das Zeug zu beschaffen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Normale Ressourcen die keinen Vorteil bringen, nutzen niemanden.
    Diese Aussage an sich stimmt zwar, sie hat jedoch einen Haken. Ressourcen, die keinen Vorteil bringen, existieren nicht.

    Im Übrigen wird auch im MP gern gehandelt. Wenn du mit deinem Kumpel gegeneinander spielst natürlich nicht. Aber in nem FFA oder Teamspiel heißt es öfter mal "Leih mir doch mal die Steine für ein Wunder, ich geb dir xx dafür".
    Oder "Ich hab Färbemittel doppelt, brauchst du welche?"
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Das war nur ein Beispiel. Ob es nun Eisen ist oder seltene Pflanzen oder Lehm. Was soll das denn bringen? Normale Ressourcen die keinen Vorteil bringen, nutzen niemanden. Und Ressourcen die einem Nutzen bringen (wie eben Eisen etc...) bringen nur noch mehr Unausgeglichenheit ins Spiel. Im SP startet man die Karte neu, wenn man keine sinnvollen Ressis hat. Im MP ist sowas nicht oder nur schlecht möglich. Und wenn man nun von den erforderlichen Ressis nur knapp die Hälfte hat, ist das spiel relativ kaputt. Zumindest im MP, im SP hat man da mehr Möglichkeiten, sich das Zeug zu beschaffen.
    a) Ressourcen, die keinen Vorteil haben, gibt es nicht
    b) Der Tausch von Ressourcen, die einen Bonus auf oder geben, ist doch normal
    c) Strategische Ressourcen handle ich manchmal auch, wenn es die Lage erfordert, z.B. mit jemanden, der gegen einen überlegenen Gegner kämpft, um zu verhindern, dass er geschluckt wird


    Also für Ressourcenvielfalt

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    ...c) Strategische Ressourcen handle ich manchmal auch, wenn es die Lage erfordert, z.B. mit jemanden, der gegen einen überlegenen Gegner kämpft, um zu verhindern, dass er geschluckt wird...
    Ok, du gibst mir also deine Steine, damit ich dir Wunder vor der Nase wegbauen kann? Wunder die mir dann statt dir einen Bonus geben? Glaubst du wirklich daran?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Ok, du gibst mir also deine Steine, damit ich dir Wunder vor der Nase wegbauen kann? Wunder die mir dann statt dir einen Bonus geben? Glaubst du wirklich daran?
    Ne, Steine nicht aber z.B. Eisen, Pferde etc.

    Man stelle sich vor. Ein großer Merethys will den eisenlosen kleinen Baltar schlucken. Dann habe ich aber in Zukunft ein Problem mit dem übergroßen Merethys. Also bekommt der kleine Baltar Eisen, damit er seine Unabhängigkeit besser verteidigen kann

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Vielleicht will ich aber kein Eisen haben, sondern werde eher der Vasall vom mächtigen Merethys. Zumal ich ja dann in Ruhe weiter machen kann, zumindest 10 Runden!
    Ja das Prinzip ist schon richtig...
    Mache ich ja bei nem SP Spiel auch, um eine schwache KI noch etwas länger am Leben zu erhalten, um selber den Gnadenstoss geben zu können!
    Aber mehr Ressis bringen auch mehr Unübersichtlichkeit mit. Klar ist der Reiz des Ressi-Handelns dadurch noch höher. Aber ich hatte auch schon Spiele, mit sehr wenigen Ressis und wenn durch die Masse dann noch die Hälfte aller Ressis fehlt und strat. Ressis man kaum gehandelt oder zumindest sehr schlecht bekommt, gefällt mir das eher weniger.

  14. #59
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Mir ist noch aufgefallen, dass es seit Base auf Standard-Kartengröße nur max 3-5 Pferde gibt.

    Im Vergleich 10-15 Kupfer/Eisen

    So kommen viele UU nie zum Zug, was sehr schade ist. - Nicht nur weil ich gern die Russen spiele.

    Beide Screenshots sind Big and Small auf Groß

    Bild Bild

    Edith sagt es gibt sogar mehr Öl un Uran auf der Welt als Pferde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    zufall.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •