Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Königsspiel: was nun?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Königsspiel: was nun?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nach einigem zaudern nun an mein erstes Königsspiel gewagt habe, bin ich nun an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Am Schwierigkeitsgrad alleine liegt es nicht, sondern die Situation ist sehr verfahren. Aber mal alles nach und nach.

    Zuerst die Einstellungen:
    SG: König, Größe: Standard, Epische Geschwindigkeit, Kontinente, 6 Gegner

    zusätzlich: kein Techaustausch, keine Vasallen

    Die Situation: Ich spiele Dareios den Perser, da ich mir auf einem neuen SG einen einfacheren Leader können wollte. Im Norden sitzt Perikles in der Tundra, baut ein paar Wunder und geht mMn Richtung Kultursieg (ein großer Künstler wurde just geboren).

    Bild

    Westlich von ihm befindet sich der Äthiopier Zara. Hat nicht viel Land abbekommen und wurde von der Wüste ein wenig getrennt. Auf Grund religiöser Unstimmigkeiten und da er "andere Sorgen hatte" wußte ich, dass er bald gegen mich Krieg führen möchte. Ich habe jedoch genug Militär gebaut, so dass er nie declared hat. Dann dachte ich mir: seine Armee steht im Grenzkaff rum, meine verursacht Kosten -> greife ich ihn doch einfach an. Blöderweise bekommt er in der Runde, in der ich vor der Stadt stehe Schießpulver und somit Oromos. Die Stadt bekomme ich noch unter Verlusten, dann stoppe ich den Vormarsch. Per Apo läßt Zara den Krieg beenden.

    Bild

    Dann gibt es noch Churchill (westlich von mir, südlich von Zara), der ein Riesenreich abgegriffen hat. Technologisch ist er jedoch etwas rückständig.

    Bild

    Bild

    Der zwote Konti, besetzt mit Shakka, Dschingis und Karl d. Gr., ist auf Grund von Dauerkriegen rückständig. Meine Situation ist wirtschaftlich nicht schlecht, da ich auch ein perverses Startland mit jeder Menge Gold und Schwemmland abbekommen habe. Ich habe einen klaren Techlead und das LibRace gewonnen.

    Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weiter vorgehen soll Die Armee verstärken und gegen irgendwen ziehen? Falls ja, gegen wen? Zara hat seine Oromos, Churchill bekommt bald schützende Rotröcke. Perikles wäre noch eine Option (besonders Sparta als heilige Stadt des Judentums wäre lecker). Andererseits ist er mein bester Tauschpartner und könnte auch noch später herausgenommen werden. Oder soll ich mich durchklicken zum RS?

    Bin gespannt auf eure Meinungen. Save ist angehangen. Für Bilder hatte ich jetzt keine Zeit... -> per Edit nachgereicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ausgetreten (07. Juli 2009 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kann nicht ins Save gucken, daher mein Vorschlag aus dem Text heraus:

    - Bis zum Raumschiff durchklicken müsste gehen. Je nachdem, wie viel Land du gegenüber Churchill abbekommen hast und wie weit der Grieche mit der Kultur ist. Bei der Variante also Achtung, ob Churchill wegtecht, Perikles bald mit Kultur siegt, oder jemand rüstet. Man braucht für friedliches Spiel ne Schutzarmee.

    - jemand in den Arsch treten: Am besten Zara fertig machen, der mag ich sowieso nicht, und würde immer wieder kommen. Du hast ihm gegenüber den Techlead? Gut. Dann forsche Drall, drafte Schützen, forsche Stahl und baue Kanonen. Mit den beiden Sachen machen auch die Oromos nix. Jemand anders als Zara anzugreifen ist eher keine gute Idee, er wird dir vielleicht in den Rücken fallen.
    Es sei denn, du kriegt Churchill sicher vor seinen Rotröcken erobert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Bedeutet "Wir haben andere Sorgen" nicht, dass der gegen irgendwen anderen Krieg führt? War bei mir bisher immer so

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Habe jetzt mal Bilder per Edit nachgereicht.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kann nicht ins Save gucken, daher mein Vorschlag aus dem Text heraus:

    - Bis zum Raumschiff durchklicken müsste gehen. Je nachdem, wie viel Land du gegenüber Churchill abbekommen hast und wie weit der Grieche mit der Kultur ist. Bei der Variante also Achtung, ob Churchill wegtecht, Perikles bald mit Kultur siegt, oder jemand rüstet. Man braucht für friedliches Spiel ne Schutzarmee.

    - jemand in den Arsch treten: Am besten Zara fertig machen, der mag ich sowieso nicht, und würde immer wieder kommen. Du hast ihm gegenüber den Techlead? Gut. Dann forsche Drall, drafte Schützen, forsche Stahl und baue Kanonen. Mit den beiden Sachen machen auch die Oromos nix. Jemand anders als Zara anzugreifen ist eher keine gute Idee, er wird dir vielleicht in den Rücken fallen.
    Es sei denn, du kriegt Churchill sicher vor seinen Rotröcken erobert.
    Bis zum Raumschiff durchklicken wäre aber So lange halte ich das Spiel nicht durch... Aber ein sinnloser Krieg soll auch nicht vom Zaun geborchen werden. Zara hat lecker Kernstädte (mehrfach heilige Städte) und würde sich mit dem von dir beschriebenen Weg sicher platt machen lassen. Aber danach läuft es sicher auch wieder auf durchklicken heraus.

    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Bedeutet "Wir haben andere Sorgen" nicht, dass der gegen irgendwen anderen Krieg führt? War bei mir bisher immer so
    Nein, es heißt er plant Krieg gegen irgendwen. Ich war als Ziel eigenltich klar, da er mich am wenigsten leiden konnte und nach meiner Rüstungsphase hatte er keine "anderen Sorgen" mehr.

    Hier noch die restlichen Bilder. Mein Land, der andere Konti, Demo und Techstand.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Churchill bekommt bald schützende Rotröcke.
    Bald?

    Die sind dir doch alle meilentweit hinterher, und Churchill eher das Schlusslicht auf deinem Konti, mit geschätzen 10? Techs Rückstand. Nagut, er hat Knights.

    Direkt auf Schützen techen wären jetzt sicherlich keine schlechte Ideen, was natürlich heisst, dass du sofort überall mal mit Streiti- und Treb-Produktion beginnst.
    Und wenn ich überall schreibe meine ich das auch so.

    Dann Streitis uppen, deine verstreuten überflüssigen Stadtwachen einsammeln, erst mal auf Militär bleiben, haufenweise Trebs haben und Gegner deiner Wahl verkloppen.

    Als ich dein Spiel angeklickt hatte, hat mir allerdings jemand die Wahl des Gegners schon vor dem Erreichen von Schützen abgenommen.


    BTW: Mit Büro machst du atm noch mehr Kolben, obwohl deine HS ein/zwei Hütten zu wenig hat.

  6. #6
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    warum hast du churchill direkt neben deiner hs siedeln lassen?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Bald?

    Die sind dir doch alle meilentweit hinterher, und Churchill eher das Schlusslicht auf deinem Konti, mit geschätzen 10? Techs Rückstand. Nagut, er hat Knights.
    Hm, okay

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Direkt auf Schützen techen wären jetzt sicherlich keine schlechte Ideen, was natürlich heisst, dass du sofort überall mal mit Streiti- und Treb-Produktion beginnst.
    Und wenn ich überall schreibe meine ich das auch so.
    Kann ich machen

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Dann Streitis uppen, deine verstreuten überflüssigen Stadtwachen einsammeln, erst mal auf Militär bleiben, haufenweise Trebs haben und Gegner deiner Wahl verkloppen.

    Als ich dein Spiel angeklickt hatte, hat mir allerdings jemand die Wahl des Gegners schon vor dem Erreichen von Schützen abgenommen.


    BTW: Mit Büro machst du atm noch mehr Kolben, obwohl deine HS ein/zwei Hütten zu wenig hat.
    Ja, ich vernachlässige das spätere Ausbauen immer ein wenig Büro hatte ich übersprungen um direkt mit Lib/Druckerpresse auf Meinungsfreiheit zu gehen. War irgendwie der Meinung das bringt mehr.

    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    warum hast du churchill direkt neben deiner hs siedeln lassen?
    Das ist eine interessante Frage. Meine Siedlungsrichtung ging erstmal nach Nordosten, wegen Gold/Schwemmland und den Pferden (damit ich überhaupt mal eine strategische Res bekomme) und da war auch noch alles voll Dschungel. Churchill war wohl der erste der erkannt hat, dass alle im Norden gestartet sind und hat gesiedelt wie blöde. Oxford hätte ich auch gerne verhindert und da war auch schon ein Stadtstandort markiert, aber er war schneller - während ich mit Immortals die unteren 3 Barbstädte erobert habe. Nebenbei war die Stadt auch ständig unter Kulturdruck - bis er dort ne Kulturbombe gezündet hat

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So mit den zusätzlichen Infos:

    Kassier Zara ein. So, wies Burlwood beschrieben hat. Tirboke bauen, so ca. 15 Stück oder mehr. Schützen bauen, so ca. 10. gleichzeitig Drall und Nationalismus erforschen. Dann noch paar Runden draften und Triboke nachbauen. Die Streitis nicht sofort uppen, sondern nach und nach, wenn die Stadtangriff III haben. Vielleicht paar Ritter/Kavs einmischen. Während des Krieges forschung auf Stahl. (Oder Militärwesen für Kavs, aber Kanonen sind erst mal wichtiger)

    Zum draften: Es bietet sich an, während eines GAs zu Nat. Selbsständigkeit zu wechseln. Dann die 8 GA-runden jeweils 3 Städte durchdraften. Am Ende des GAs wieder zurück zu Büro oder Meinungsfreiheit.

    Damit dann den Zara überrollen. Schön nachproduzieren, der Angriff darf nicht stocken. Wenn du mit Zara fertig bist, haste ne schöne Armee. Aus Stadtangriff-III schützen und hoffentlich auch schon mit Kanonen.

    Und mit der Armee gehtst du den nächsten besuchen: Grieche oder Engländer? Wahrscheinlich lieber den Engländer, der hat wegen seinem großen Land nämlich mehr Potential. Außerdem muss da dringen die Grenze begradigt werden.

    Zusehen, dass der Englandkrieg auch zügig ins Rollen kommt. Währenddessen Fließband forschen. (natürlich sowas wie Bio, Eisenbahn und bla, vorher noch)

    Mit den zu infs geuppten Schützen holst du dir dann den letzen auf dem Konti.

    Mit Panzern kannst du dann rüber und es fehlt nicht mehr viel zur Domination.

    Dann brauchst du nicht durchklicken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Ich merke, es war richtig das hier reinzustellen. Ich habe jetzt wieder richtig Bock auf das Spiel. Es begann langsam einschläfernd zu werden, da ich irgendwie kein klares Ziel vor Augen hatte. Gut, das Ziel hätte ich mir im Prinzip auch selber setzen können Aber dann wäre die Vorgehensweise vermutlich nicht so konsequent. Hoffentlich schaffe ich heute noch was.

    Gibt es sonst noch (allgemeine) Anmerkungen, Lob, Kritik (außer Oxford )? Will ja schließlich meine Spielweise weiter verbessern.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast

    UPDATE

    So, mal ein Update der bisherigen Entwicklung.

    Ich habe Zara den Krieg erklärt und Churchill stieg mit ein. Dadurch wurde mein Nachschub gebunden, aber für die äthiopischen Kernstädte hat es dennoch gereicht. Chur. konnte ich aufhalten und sogar Oxford erobern. Dann wurde mit allen Frieden gemacht. Da Perikles (militär-)technologisch sehr weit zurücklag, bin ich in der Flge auf ihn. Meine Armee konnte durch die Städt ziehen wie ein heißes Messer durch die Butter. Leider mag er trotz eines letzen Eiskaffes keine Tech rausrücken

    Bild

    Bild

    Während des Krieges gingen leider große kluturelle Schätze verloren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •