Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Späher automatisieren oder nicht?

  1. #1
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218

    Späher automatisieren oder nicht?

    Ihr kennt das ja: Man will eine Stadt bauen und der Computer schlägt einem eine Stelle vor, die fast nur von Wüste und Ähnlichem umgeben ist. "Hä?", fragt man sich da, um danach erstaunt festzustellen, dass mit der Zeit eine Ressource nach der anderen ploppt.
    Schön, wenn man in der Steinzeit schon weiß, wo man Städte gründen muss, damit man im 19. Jahrhundert auch ja an sein Uran kommt.

    Mit anderen Worten: der Computer scheint bei seinen Vorschlägen ziemlich allwissend zu sein.
    Also fragte ich mich: ist das auch bei anderen Dingen der Fall, z.B.
    bei der Landerkundung zu Beginn des Spiels?

    Erkundet ein automatisierter Späher das Gelände ökonomischer (also mit weniger Zügen) als ich, wenn ich ihn manuell steuere?
    Und wie sieht es mit Eingeborenendörfern aus? Findet der PC mehr als ich?
    Oder bin ich erfolgreicher?
    Je nachdem ergeben sich da schon einige Vorteile- Ein Dorf mehr kann ein zusätzliches Goldpolster ausmachen, oder gar einen Bautrupp oder einen Siedler bringen..


    Also rief ich eine kleine Testreihe ins Leben.
    Hab Monte genommen, und mal auf den verschiedensten Karten ein Standardspiel angefangen, sofort vor dem ersten Ziehen abgespeichert, dann das Land manuell erkundet und normal gespielt, bis nix mehr zu erkunden war. Danach habe ich neu geladen und den Späher automatisch erkunden lassen.

    Zwischenergebnis:
    Ich habe mich schnell von den Wasserkarten verabschiedet. Je kleiner die Landmasse auf der man sich befindet, desto geringer natürlich auch die Möglichkeiten der "Erkundungszüge", so dass man als Spieler nahezu die gleichen Züge macht, wie die KI.
    Z.T. zieht man als Spieler sogar ökonomischer, wenn man eine Insel hat, die an einen der Pole angrenzt, da man den Späher rechtzeitig vom Eis wegbewegt und nicht solange in der Kälte herumsuchen lässt, bis auch der letzte Eisbär (respektive Pinguin) kartographiert wurde.


    Spannend dagegen wird es auf den großen Landmassen. (continents, Pangea etc.). Auch hier wieder das gleiche Prinzip wie oben.
    Bisher ist festzuhalten, dass ich mit manueller Steuerung bisher mehr Land aufdecke, meine Karte also schneller vergrößere.
    Allerdings, hat die KI die Nase vorn, was das Dörfer finden angeht, da sie meist gezielt auf diese zuzumarschieren scheint.

    Ist das bei euch auch so?

    Vielleicht könnten wir ja eine kleine Forumtestreihe anfangen...

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Ich wäre zumindest an einer weiterführung dieser Tests interessiert und würde auch selber Tests beisteuern.

    Aber mir scheint es fast so, als ob nach deinem Test, die manuelle Späherführung zwar schneller ist, aber hast du schonmal darauf geachtet ob du mehr nützliches findest wenn du den Späher aautomatisierst? Auch interessant wäre, wie sich alternativ zum Späher ein Krieger beim Erkunden gibt.

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Da braucht man eigentlich keinen Test für. Man muss nur mal die KI beobachten, die an einer Hütte vorbeilatscht, die sie eigentlich sehen müsste.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Ihr kennt das ja: Man will eine Stadt bauen und der Computer schlägt einem eine Stelle vor, die fast nur von Wüste und Ähnlichem umgeben ist. "Hä?", fragt man sich da, um danach erstaunt festzustellen, dass mit der Zeit eine Ressource nach der anderen ploppt.
    Schön, wenn man in der Steinzeit schon weiß, wo man Städte gründen muss, damit man im 19. Jahrhundert auch ja an sein Uran kommt.
    Das stimmt nicht (könnte ich schwören).

    Den 1. Scout würde ich nie automatisieren, aber sobald die ersten paar Siedlungsplätze erspäht wurden, kann man dazu übergehen. Hilft auch, die Karte aktuell zu halten später - was nie schaden kann und u.a. den Tauschwert erhöht.

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Stimmt, später automatisier ich den scout, denn die KI alles besiedelt hat und ich offene grenzen habe. Dann können da ja keine Barbs mehr sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Die KI kennt übrigens die Ressourcenplätze nicht mehr. Nicht mehr, wohlgemerkt
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Die KI kennt übrigens die Ressourcenplätze nicht mehr. Nicht mehr, wohlgemerkt
    Bis wann war das so?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ti1t
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    385
    Wenn ich den Späher automatisiere läuft er mit einer größeren Wahrscheinlichkeit in einen Babaren oder Tier hinein. Ich gehe da im Zweifel immer auf Nummer sicher und bleibe im Wald/Duschgel oder auf Hügeln. Die KI ist nicht ganz so zuverlässig und wird auf Prärie, Wüste oder Wiesefeldern erwischt. Der Späher ist auch nicht nur zum Abgreifen von Dörfern da, sondern auch um gute Siedlungsplätze zu finden und den Gegner zu orten.

  9. #9
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    In der Startphase ziehe ich den Spaeher manuell. Eine spaetere Phase gibt es bei meiner Spielweise so gut wie garnicht fuer Spaher. Falls diese die Startphase ueberleben, benutze ich sie im Kriegsfall als Lockvogel um der KI einzelne Einheiten zu entlocken, die ich dann verspeise.
    Manchmal muss ich auch jeden Taler umdrehen, bin ich in so einer Phase dann loese ich die Spaeher sogar auf.

  10. #10
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    in der startphase benutze ich den späher, sonst nie. da er eh stirbt früher oder später. dann bau ich auch keine mehr. aber am anfang ganz nützlich um die ersten stadtplätze zu erkunden
    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto von Bismarck

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Am Anfang sucht man ja hauptsächlich nach einem guten Platz für die zweite Stadt, das ist automatisieren nicht ideal.

    Nach offenen Grenzen mit meinen Nachbarn schick ich aber auch meist einen automatisierten Späher los (oder einen Streitwagen, wenn ich den nicht mehr für Barbarenabwehr brauche)

    Das Meer hingegen erforsche ich fast immer mit automatisierten Karavellen, zumindest nach der Weltumrundung.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JtheQ
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    171
    ich hab lieber einen ebenen kreis um meine stadt als einen einzigen langen zipfel ins dunkle.....

  13. #13
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    mir is auch aufgefallen (war allerdings ein paar patch früher) das mein automatisierter späher immer die gleichen felder hin und zurück gelaufen is und das sicherlich 3-4mal bis ich ihn dan manuell 2 züge weitergeschickt habe......

  14. #14
    machtgieriger Gartenzwerg
    Registriert seit
    19.08.09
    Ort
    München
    Beiträge
    40
    Ich automatisiere die erst nach der Zeit. Manchmal sind die bei mir so blöd, das sie zwischen zwei Punkten hinundherlaufen. Ne, des mach ich leiber selber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •