Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 693

Thema: 22 Joao II oder Portugal und seine Sandstrände

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Man bekommt für Landfelder verzögert Punkte (23 Runden Verzögerung glaub ich). Wenn das mit einer Technologie (6 P.) und Wachstum zusammenfällt, kann man die 19 Punkte leicht erklären.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    20 Runden nach Landzugewinn bekommt man die Punkte.
    und als Kreativer passt die rundenzahl genau hin
    dazu möglicherweise, wie Now schon gesagt hat, eine Tech (6p, im schlimmsten Fall 12 für Eisenarbeit, oder Mathe, wenn z.b. schrift gefunden wurde) und Bev-Wachstum, dann gehen sich schon 19 Punkte aus

  3. #33
    Ankina
    Gast
    Landgewinn macht Sinn, war in Runde 45 , beruhigend, dass es kein nationales Wunder ist; Dank Euch beiden

    folgende PM geht an BruderJakob raus:
    Zitat Zitat von Ankina
    Werter Caesar Brudus Jakobus, Herrscher über die sieben Hügel und Rom,

    hoffe der Sommerurlaub war sonnig und erholsam. Nach einem freundlichen Ingamekontakt und der Zusage, dass Nero keine portugisischen Truppen angreift, würden wir gerne ausloten, in wie weit Rom zu einer Kooperation bereit ist. Dank der Spionagepunkte gehe ich davon aus, dass wir zu zweit auf der Insel sind, ich zumindest kenne keine weitere Zivilisation. Leider sind meine Erkundungseinheiten an Kriegern (Hütte ) und Bären verendet, weshalb ich recht wenig von der Umgebung weiss.

    Bitte teilt Portugal die Rahmenbedingungen für eine friedliche Übereinkunft mit, so ihr eine anstrebt. Für Portugal gibt es zu dieser im Grunde keine Alternative, ein früher Krieg kostet nicht nur Forschung und Produktion, die in Gebäuden besser angelegt ist, sie kostet auch Auslandshandelswege, kostet die frühe Verfügbarkeit von Ressourcen durch Ressourcentausch und nimmt die Möglichkeit zum Wunderbau. Diesen Rückstand wird man bis zur Astronomiezeit nicht aufholen können und ist dann leichtes Ziel (meine Meinung). Auch ein Katapultrush hat auf beiden Seiten recht geringe Chancen, Elephanten und Prätorianern sei Dank .

    Soviel erstmal von mir, in Erwartung einer Antwort

    Gruß Ankina
    Ziel ist es, so früh wie möglich die weichen Richtung friedlicher oder kriegerischer Expansion stellen zu können.JuelZ hat sich übrigens diese runde vor und nach Europapokal eingeklinkt, vielleicht ist es doch nicht zu Krieg gekommen?
    Sobald ich die Demos von Bruderjakob seh werd ich mal schauen, ob ich seinen Forschungsverlauf rekonstruieren kann. 2720 hat er Meditation erforscht.
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  4. #34
    Ankina
    Gast
    In Rom wurde das Orakel gebaut, Forschungsreihenfolge war also Medi-Pristertum,? und diese Runde ein Wissen für 6 Punkte. BruderJakob wird also entweder Metallguss oder Gesetzgebung nehmen (dürften die Standardtechs sein, was werde ich nächste Runde sehen)
    Und dannnoch die Frage, wo kommt die dritte und die weiteren Städte hin.Mit ein wenig mehr Sicht ließe sich das einfacher planen...grün und rot hab ich mal meine Ideen eingezeichnet, grün ist etwas enger.Oder gibts Alternativen? Bin für jede Meinung dankbar
    Bild
    Ich denke um die Hauptstadt ist es einfacher
    Bild
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  5. #35
    Ankina
    Gast
    keiner ne Meinung?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    doch, deine Stadtplanung sieht gut aus.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Ich würde ja ne Stadt aufs Stein setzen und dort dann nur Hütten/Berwerke->Oxford->Hügel verhütten.

  8. #38
    endlich Kaiser
    Registriert seit
    04.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    240
    was bedeutet denn der 39:61/103 - Marker?

  9. #39
    Ankina
    Gast
    das ist nur nen Marker für mich, um zu wissen, wieviele Kolben ich tatsächlich forsche (also nicht die Kolben selbst, sondern die, die in der Tech landen). Wenn der Römer ne Tech hat, bekomme ich ja einen Bonus

    Der Römer hat übrigens Metallguss genommen (12 Punkte), Forschungsweg war somit vermutlich Bronze, Mystik (gefunden?), Medi, Priestertum, x oder Rad, Keramik, Metallguss. Schrift hat er noch nicht, ein bis 2 weiteres Wissen müsste er haben, laut Punkten. Mehr wenn ich die Demos sehe

    @now:da ist nur Marmor (ja hätte die Ressourcenanzeige anschalten sollen ). Und die Stadt hätte 3 Wasserfelder und keinen Hafen-Feitoria) und kein Süßwasseranschluss

    Danke fürs Feedback

  10. #40
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Die Städte beim Mais und Gold im Südosten würden die höheren Unterhaltskosten ausgleichen und man hat schneller Happy-Ressourcen.(auf dem Bild baut ein BT ja schon eine Straße) Rechts von deiner HS ist auch noch ein "ungenutztes" Feld, auf diesem eine Stadt frühestens mit einem Vorstand oder Allg. Wahlrecht oder mehr Handelswegen Sinn macht. Ganz links des Landes wäre das Einzäunen der Schafe imo besser - vielleicht verbirgt sich hinter'm Fisch noch etwas Land.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Die Stadt hätte aber später 16 Hütten+Mais. Das wäre eine wunderschöne Oxfordstadt. Die 3 Wasserfelder sind da eher egal. Die Stadt produziert später mittels Allg. Wahlrecht und kommt dann auf 23 Basishämmer. Das reicht um die Gebäude zu bauen die optimal forschen, aber um zusätzliche Schiffe zu bauen eher nicht, weswegen der Wasseranschluß nicht so toll ist. Achja, eine Hütte mehr mit +100% durch die Oxforduni bringt 4+2+1 Geld mehr, was durch die Feitoria nur schwer ausgeglichen wird (3,5 Wasserfelder mehr (wegen 3 Rohgold-0,5 Unterhalt pro Bewohner)).

    Deine Hauptstadt kommt nur auf 8 Hütten. (11 mit Bergen)

  12. #42
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    In deinem Vorschlag sehe ich maximal 15 Hütten, wenn das schwarze Feld keine Ressource, Wüste und kein Ebenenhügel ist.

  13. #43
    Ankina
    Gast
    now wollte auf dem Marmorebenenhügel gründen, und dann sind es tatsächlich Mais+16 Hütten (bei Hütten auf Hügel)

  14. #44
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Soll man seit dem patch 3.19 auf Ebenenhügel Hütten bauen können?
    Installiere den patch irgendwann vielleicht.

  15. #45
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    man kann nur auf grashügeln hütten bauen
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •