Seite 494 von 1528 ErsteErste ... 3944444844904914924934944954964974985045445949941494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.396 bis 7.410 von 22906

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #7396
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Kann die KI nicht mit umgehen.

    (Hoffe ich)
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  2. #7397
    Dr.Brain 2.0
    Gast
    Mal eine andere Frage, warum wurde die Mine mit Schießpulver verbessert?

    Früher war eine Mine mit Eisenbahn genauso produktiv, wie eine Mine mit Kasten, Gilden, Chemie, jetzt hat sie 1 mehr
    Ein Hammer für die Werkstatt ist viel zu heftig, aber bei Minen ist es ok?
    Finde das nicht so tragisch, aber kann mir das Jemand sinnvoll begründen

    Vorsicht Sarkasmus
    Achtung Spoiler:
    Oder hat man als Hüttenspieler sonst zu wenig Produktion


    ----

    @ Seren

    Den alten französischen Musketier finde ich auch viel besser.
    Auch den Vorschlag das Modernisierungen geschützt werden beim Trait Schützend finde ich gut
    Geändert von Dr.Brain 2.0 (22. September 2010 um 20:29 Uhr)

  3. #7398
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage, warum wurde die Mine mit Schießpulver verbessert?

    Früher war eine Mine mit Eisenbahn genauso produktiv, wie eine Mine mit Kasten, Gilden, Chemie, jetzt hat sie 1 mehr
    Ein Hammer für die Werkstatt ist viel zu heftig, aber bei Minen ist es ok?
    Finde das nicht so tragisch, aber kann mir das Jemand sinnvoll begründen

    Vorsicht Sarkasmus
    Achtung Spoiler:
    Oder hat man als Hüttenspieler sonst zu wenig Produktion


    ----

    @ Seren

    Den alten französischen Musketier finde ich auch viel besser.
    Auch den Vorschlag das Modernisierungen geschützt werden beim Trait Schützend finde ich gut
    Das habe ich schon öfters gesagt. Eine Mine zu verbessern hilft nur Strategien mit wenig Prod... also einer CE z.B.

    Wenn sich Modernisierungen von selbst erneuern, dann kann man endlos plünder.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  4. #7399
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    1 Wunsch und 1 Vorschlag:

    Bitte wieder den alten französischen musketier herstellen.
    Derzeit ist Frankreich so öde. Der Salon kommt erst spät und die uUs auch.
    Der Musketier kann zu seiner Zeit nicht wirklich mehr ausrichten als andere musketiere. 2 späte uUs und eine die erst wirklich gut ist wenn sie überholt ist regt nicht so zum spielen an ;(
    @Salon: Deshalb ist der Salon auch eins der besten UBs geworden.
    @Musketier: Mag sein, dafür braucht er vor Grenadieren und Schützen keine Angst haben. Grenadieren ist er im Angriff sogar überlegen. Er verschafft einem Zeit im Wettrüsten. Und wenn dann doch mal Musketen in ner Stadt sind, kann er die besser angreifen als ein Langschwertkämpfer. 2 Bewegung fand ich total nutzlos. Mit Musketieren alleine rusht man eh nicht (keine Flanke, also Rückzugschance) und musste deshalb auf langsame Belagerungswaffen warten. Nur als Verstärkung waren die halbwegs okay.


    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    Vorschlag:

    Schützend chance auf verstärkung nicht komplett linear. statt 1-25%
    10% + 1-15% bei mehr Bevölkerung
    Damit deine kleinen Popelstädte dieselbe Chance haben? Wer schützend spielt, sollte genau wie ein Populist halt seine Städte wachsen lassen.


    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    kannste das auch so machen das geplünderte modernisierungen direkt wiederhergestellt werden? Das würde schützend anfangs angenehmer gegen barbaren machen.
    Wie bereits erwähnt, wäre gameplaytechnischer Unsinn, würde zum Dauerplündern einladen.


    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    Industriell ist ebenfalls zu nutzlos im verhältnis.
    halte ich für ein pures subjektives gefühl. mit entsprechenden staatsformen wird die effektive zeit zum bauen eines gebäudes um über 50% gesenkt. im gegensatz zum +produktionsbonus, wird die kostensenkung nämlich mit den produktionsboni multipliziert und nicht addiert. wer industriell ist, sollte also so viele staatsformen mit produktionsboni nutzen wie möglich. (dasselbe gilt übrigens für kreativ)


    Zitat Zitat von Caesar Beitrag anzeigen
    Wurd mal drüber nachgedacht, eventuell Inquisitoren einzufügen? Diese könnten Religionen aus der Stadt entfernen. Würde ich persönlich sinnvoll finden, um unbeliebte Relgionen aus einer Stadt zu entfernen..
    solange man keine säkularisierung hat, gibt es keine unbeliebten religionen. außerdem wäre eben diese staatsform dann wahrscheinlich imba.


    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage, warum wurde die Mine mit Schießpulver verbessert?

    Früher war eine Mine mit Eisenbahn genauso produktiv, wie eine Mine mit Kasten, Gilden, Chemie, jetzt hat sie 1 mehr
    Ein Hammer für die Werkstatt ist viel zu heftig, aber bei Minen ist es ok?
    Finde das nicht so tragisch, aber kann mir das Jemand sinnvoll begründen?
    Ganz einfach: Minen hat jeder. War mal ein realistischer Vorschlag von einem BASE-Spieler.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #7400
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    du redest dir aber auch immer alles schön was nicht passt

    zu schwache traits:

    schützend
    populistisch
    industriell
    expansiv
    kreativ

    allgemein gibts so ne art 3-klassen-hierarchie. starke traits und unterstützende traits:
    1)starke traits: spirituell, fin, org, phil, ( wis)
    2)mittelstarke traits: agg, kün, (cha), listig, imp, militant, rep
    3)schwache traits: schützend, populistisch, (ind), exp, kre

    mögliche kombis: 1-1, 1-2, 2-2 , 1-3
    (fast immer) schlecht: 2-3, 3-3

    als erklärung: starke kann man beliebig kombinieren und sie sind gut, mittlere kann man teilweise kombinieren, teilweise aber auch nicht. 1 stark + 1 mittel ist meistens auch noch recht effektiv.
    nen schwachen trait ohne starken trait dabei würde ich aber niemals nehmen

    alle schwachen traits sind sehr stark reaktiv ausgerichtet oder total situationsabhängig.
    schützend bringt wirtschaftlich fast überhaupt nix und defensiv nur dann was wenn man mehr oder weniger gleichauf ist, offensiv natürlich auch überhaupt nix

    populistisch hat quasi 1 effekt + kriegsmüdigkeit die auch rein reaktiv ist und kein wünschenswerter zustand der damit verbunden ist (dauerkrieg)

    ind baut gebäude etwas schneller und das wars dann auch schon. regt höchstens dazu an gebäude ohne sonderlich viel nutzen zu bauen statt einheiten.

    exp zieht seine städte etwas schneller hoch da es 30 gratishämmer über den 1 bevölkerungspunkt bekommt und hat minimal geringere probleme in der industrialisierungsepoche. navigation 1 für schiffe ist nett aber schiffskriege sind sowieso ein randphänomen und nur ganz selten wirklich ausschlaggebend. (da sind mir 25% produktion von agg lieber womit ich 5 schiffe statt 4 baue. als beförderung wähle ich dann auch navigation und habe so quasi nur die fehlende stärkebeförderung die ich durch masse ausgleiche)

    kreativ macht einfach nix. die meisten wunder lohnen ohne marmor/stein einfach überhaupt nicht und das ändert sich auch nicht so sehr bei kreativ.
    eine große zahl an einheiten modernisiert man eigentlich ziemlich selten. der bonus ist nett aber himmelweit von 1 bonuskommerz entfernt

    tl;dr: alle traits machen zwar irgendwas aber die auswirkungen der schwachen traits stehen in keinem vergleich zu : spirituell, fin, org, phil, ( wis)
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  6. #7401
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    du redest dir aber auch immer alles schön was nicht passt

    zu schwache traits:

    schützend
    populistisch
    industriell
    expansiv
    kreativ

    allgemein gibts so ne art 3-klassen-hierarchie. starke traits und unterstützende traits:
    1)starke traits: spirituell, fin, org, phil, ( wis)
    2)mittelstarke traits: agg, kün, (cha), listig, imp, militant, rep
    3)schwache traits: schützend, populistisch, (ind), exp, kre

    mögliche kombis: 1-1, 1-2, 2-2 , 1-3
    (fast immer) schlecht: 2-3, 3-3

    als erklärung: starke kann man beliebig kombinieren und sie sind gut, mittlere kann man teilweise kombinieren, teilweise aber auch nicht. 1 stark + 1 mittel ist meistens auch noch recht effektiv.
    nen schwachen trait ohne starken trait dabei würde ich aber niemals nehmen

    alle schwachen traits sind sehr stark reaktiv ausgerichtet oder total situationsabhängig.
    schützend bringt wirtschaftlich fast überhaupt nix und defensiv nur dann was wenn man mehr oder weniger gleichauf ist, offensiv natürlich auch überhaupt nix

    populistisch hat quasi 1 effekt + kriegsmüdigkeit die auch rein reaktiv ist und kein wünschenswerter zustand der damit verbunden ist (dauerkrieg)

    ind baut gebäude etwas schneller und das wars dann auch schon. regt höchstens dazu an gebäude ohne sonderlich viel nutzen zu bauen statt einheiten.

    exp zieht seine städte etwas schneller hoch da es 30 gratishämmer über den 1 bevölkerungspunkt bekommt und hat minimal geringere probleme in der industrialisierungsepoche. navigation 1 für schiffe ist nett aber schiffskriege sind sowieso ein randphänomen und nur ganz selten wirklich ausschlaggebend. (da sind mir 25% produktion von agg lieber womit ich 5 schiffe statt 4 baue. als beförderung wähle ich dann auch navigation und habe so quasi nur die fehlende stärkebeförderung die ich durch masse ausgleiche)

    kreativ macht einfach nix. die meisten wunder lohnen ohne marmor/stein einfach überhaupt nicht und das ändert sich auch nicht so sehr bei kreativ.
    eine große zahl an einheiten modernisiert man eigentlich ziemlich selten. der bonus ist nett aber himmelweit von 1 bonuskommerz entfernt

    tl;dr: alle traits machen zwar irgendwas aber die auswirkungen der schwachen traits stehen in keinem vergleich zu : spirituell, fin, org, phil, ( wis)
    Ich denke du machst es dir da zu einfach.

    Da bin ich bei manchen Traits anderer Meinung. -Sicherlich gibt es Kombinationen die Suboptimal sind und auch Kombinationen die richtig abgehen. Ich denke man sollte sich damit abfinden, dass es bei der Masse an Trait-Kombinationen ein leichtes ungleichgewicht gibt. - Es ist auch zu gleich eine Herausforderung.

    Charismatisch halte ich für einen extrem guten Trait... liegt aber sicher auch an der Spielweise... +2 heißt ich kann von Anfang an mehr Felder bewirtschaften und/oder Spezis versorgen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  7. #7402
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    man merkt, dass selen nur forscht und dann versucht mit techüberlegenheit zu gewinnen. anders kann ich mir die einteilung nicht erklären.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #7403
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    kreativ finde ich zur Zeit auch ein wenig schwach. Früher gab es 50% auf Wunderbau mit dem Vanilla-Industriell, das nun auf 20% zu reduzieren ist doch recht heftig. Ich weiß, es gibt deutlich mehr Wunder .... schwierig, da einen sinnvollen Mittelweg zu finden.
    Wie wäre es, wenn man den Wunderbonus auf 30% erhöht und als Ausgleich die Modernisierungsverbilligungen auf 25% reduziert? Das würde es in meinen Augen ein gutes Stück attraktiver machen.
    Oder 30% auf Wunder, Modernisierungsbonus ganz streichen?

    industriell finde ich auch ein wenig schwach, falls das noch mehr Leute so sehen würde ich erwägen den Bonus für Gebäude leicht zu erhöhen auf 25%

    ansonsten finde ich alle Traits sehr gut ausgeglichen, spirituell nehme ich nie, aber das ist wohl eher aufgrund meiner Spielweise , doppelte GA Zeit ist ja schon nett

    Kurz noch zu Pazifismus:

    Viele Wunder geben natürlich nochmal mehr Punkte auf GP, aber wäre es wirklich imba den alten 100% Bonus zu lassen? je mehr Punkte man ohnehin schon erzeugt, umso geringer ist ja der Zugewinn an großen Persönlichkeiten. Da die Anzahl nicht linear ansteigt aufgrund der wachsenden Punkte, die man für die nächste Persönlichkeit benötigt, kommen die Wunderbauer vermutlich auf keinen gewaltigen Vorteil, oder irre ich da? Vielleicht könnte man einen Kompromiss finden und den Bonus auf GP auf 75% erhöhen? Mit den aktuellen 50% erwäge ich bei einer SE durchaus auch Orga Reli oder Theokratie, je nachdem, was gerade primär produziert wird.

  9. #7404
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    man merkt, dass selen nur forscht und dann versucht mit techüberlegenheit zu gewinnen. anders kann ich mir die einteilung nicht erklären.
    du tust das mal wieder einfach nur so ab.

    edit: forschen ist einfach narrensicher wohingegen man bei rein kriegerischem spiel leicht baden gehen kann wenn z.b. auf nem anderen kontinent sich alle fröhlich in die moderne buildern

    ich habe in meinem letzten spiel 400 n.C. auf normal 18 städte gehabt (mit augustus caesar (imp/kre)). Dann hat mir leider die ganze Welt zeitgleich trotz starkem Heer den Krieg erklärt. hätte ich nun einen der starken traits gehabt, hätte ich mühelos weiterspielen können.

    Mit kre konnte ich aber überhaupt garnichts anfangen. nach den ersten 100 runden bekommt man ein wunder sowieso weil man der einzige mit der tech ist oder man sieht oft direkt davon ab und konzentriert sich auf anderes. und vor der moderne kann man nie mehr als ein paar einheiten upgraden. ergo habe ich mit einem trait gespielt

    @7th guest: fand ich auch länger. deshalb ist der auch für mich in klammern da er je nach spiel auch durchaus zu den starken gehören kann. die 2 zufriedenheit kann man aber über erbrecht leicht wieder hereinholen wodurch die weniger nützlich bleiben.
    für mich ist cha am stärksten durch die -25% da man sofort nen general mit der richtig krassen stärke 6 beförderung kriegt sowie die 10% bei nem rush (das ist natürlich glücksabhängig)

    die mittelstarken gehen für mich alle soweit in ordnung

    @cybah: ich hielt eine kombi aus agg/mil für durchaus spielbar wie du aus meinem beitrag hättest rauslesen können, es aber nicht getan hast

    edit2: mir kam grad eine idee. in meinem derzeitigen spiel fiel mir wieder auf dass ich einfach in allen städten hütten baue und gebäude reinsklave um die städte schnell online zu bekommen. Wie wäre es denn wenn man sklaverei einen kommerz von dörfern und gemeinden wegnimmt? macht sogar rein logisch betrachtet sinn und schwächt die doch arg starke sklaverei etwas ab
    Geändert von Seren (23. September 2010 um 11:04 Uhr)
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  10. #7405
    Dr.Brain 2.0
    Gast
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Minen hat jeder. War mal ein realistischer Vorschlag von einem BASE-Spieler.
    Das ist wohl war, bringt aber den CEler in der Regel mehr, da dieser mehr auf die Produktion aus Minen angewiesen ist, das sollte halt nicht ganz vergessen werden. Einen Bonushammer für Werkstätten finde ich aber eigentlich auch zu viel. Wie wäre es dann +1 Kommerz für Werkstätten ab Dampfmaschine oder so.
    Ich kann sehr wohl was mit Kommerz bei einer SE und Werkstätten anfangen.

    Was ist jetzt eigentlich genau mit Tourismus?
    Ist jetzt einfach der Kommerzbonus für Dörfer und Gemeinden weg?

    Ich finde es auch nicht gut, das man für das Wirtshaus unbedingt Wein braucht.
    Bei den meisten Standardkarten gibt es 1-2 Gebiete wo es Wein gibt und nicht selten kontrolliert einer alle Weinvorkommen. Wäre schön wenn es auch mit Zucker für Rum freischaltbar wäre, man könnte natürlich aus fast allen etwas brauen

    Das Gasthaus finde ich auch mit 5 Gold übertrieben, gibt es allerdings keinen Kommerz mehr bei der Tech, ist es gut so, ansonsten lohnt sich die Tech ja nicht
    Geändert von Dr.Brain 2.0 (23. September 2010 um 14:14 Uhr)

  11. #7406
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.233
    Ja, ich finde Tourismus sowieso nicht so toll als Tech einmal schrecken die 2 doch schon ab, und zudem ist der Tourismus doch eher eine Entwicklung der Gesellschaft durch Wohlstand und erhöter Freiheit, mit Technologie hat das, sofinde ich nicht viel zutun...
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #7407
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    so gesehen ist industrialisierung etc auch keine technologie. das hat sich halt so entwickelt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #7408
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.233
    Der Unterschied zwischen dem Tourismus und der Industrialisierung ist das die Industrialisierung eine Entwicklung im und vom Staat ist, den der Schwerpunkt wurde zur Industrie gestellt, und benötigte auch eingewisses Know-How. Auch wird die Industiralisierung oft als Ereigniss genannt, aber Tourismus als entstanden Entwicklung nie. Ich sehe Tourismus eher als eine Nebensächlichkeit, änlich wie Steigbügel und Elefantenzucht, an. Das sind Dinge, die für die Entwicklung keinen direkten Stellen wert haben/hatten und zurecht Sackgassen-Techs sind.
    Aber ich kann auch gut mit Tourismus leben, da man BASE oder allgemein Civ stark diestanziert von der Realität sehen muss, vorallem was technologische Entwicklungen angeht.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #7409
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    noch was:

    industriepark in die empfohlenen gebäude aufnehmen bei stadtautomatisierung (genau wie das schloss)

    weltkrieg aus der automatisierung raus.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  15. #7410
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Spielst du mit der Einstellung: KI-Stadtautomatisierung?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 494 von 1528 ErsteErste ... 3944444844904914924934944954964974985045445949941494 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •