Seite 1451 von 1527 ErsteErste ... 45195113511401144114471448144914501451145214531454145514611501 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.751 bis 21.765 von 22904

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21751
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hast wahrscheinlich Optik.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #21752
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Dann müsste man ja vorweg jedes Feld abscannen. Glaube nicht, dass das jemand will.
    OK, ich kenn nicht die Mehrheitsmeinung. Aber muss man nicht sowieso beim Siedler und beim Bauen (Entscheiden, wo siedeln bzw. wo was bauen) jedesmal erst mit der Maus über die Felder gehen und sehen, was die Erträge bei welchem - möglichen - Feld sind und welche Baumöglichkeiten und wo ist Stadtgründung möglich und besser/schlechter aufgrund der Geländeeigenschaften optimaler?

  3. #21753
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hast wahrscheinlich Optik.
    ja. Ok, also gewollt. Gut, wollte das nur wssen, ob ich die Karte ummodeln muss.

  4. #21754
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    nochwas: ich vermisse im Ereignislog eine Meldung, wenn Weltumrundung durch jemand erfolgt ist bzw. wenn jemand bewiesen hat, dass Erde rund ist und 1 Fortbewegungspunkt bekommt. (wobei ich auch noch nicht gesehen habe, dass der gegeben wird. Aber das ist nicht verifiziert)

  5. #21755
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Ein BUG in Platy Worldbuilder? Ein Bug!

    Ich denke, man kann es als Bug bezeichnen:
    ScriptData werden im Worldbuilder abgeschnitten. (siehe Screenshot)
    alles zwischen "ScriptData=(dp1" und "EndPlayer" fehlt.
    Auch das vom Platybuilder bei Aufruf automatisch angelegte erste QuickWB.sav hat abgeschnitte Scripte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21756
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sollte normalerweise keine großen Auswirkungen haben, weil ich im BASE Code Scripte neu erstellen lasse, wenn sie nicht gefunden werden. Ist nur problematisch bei Szenarien mit fertigen Städten etc.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #21757
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Damit geht aber ggf. die Base-Feinheiten verloren, ohne dass der User es merkt. Und beim Kartenbau mit festen Startpositionen auch (wenn nicht manuell nachgetragen) . Kann man mit leben, aber man muss darum wissen.

    Dabei ist es noch verwirrender: Alle haben abgeschnitene Scrpte, bis auf Hitti (was die Frage aufwirft, wieso da nicht abgeschnitten, was ist der Unterschied?), dort sieht es so aus:
    Code:
    BeginPlot
    	x=42,y=57
    	BonusType=BONUS_STONE
    	RouteType=ROUTE_ROAD
    	TerrainType=TERRAIN_PLAINS
    	PlotType=1
    	BeginUnit
    		UnitType=UNIT_WARRIOR, UnitOwner=7
    		Level=1, Experience=0
    		PromotionType=PROMOTION_TACTICS
    		FacingDirection=4
    		Sleep
    		UnitAIType=UNITAI_CITY_DEFENSE
    	EndUnit
    	BeginUnit
    		UnitType=UNIT_WARRIOR, UnitOwner=7
    		Level=1, Experience=0
    		PromotionType=PROMOTION_TACTICS
    		FacingDirection=4
    		Sleep
    		UnitAIType=UNITAI_CITY_DEFENSE
    	EndUnit
    	BeginUnit
    		UnitType=UNIT_WARRIOR, UnitOwner=7
    		Level=1, Experience=0
    		PromotionType=PROMOTION_TACTICS
    		FacingDirection=6
    		Sleep
    		UnitAIType=UNITAI_CITY_DEFENSE
    	EndUnit
    	BeginUnit
    		UnitType=UNIT_WARRIOR, UnitOwner=7
    		Level=1, Experience=0
    		PromotionType=PROMOTION_TACTICS
    		FacingDirection=6
    		Sleep
    		UnitAIType=UNITAI_CITY_DEFENSE
    	EndUnit
    	BeginCity
    		CityOwner=7
    		CityName=TXT_KEY_CITY_NAME_HITI_01
    		CityPopulation=1
    		ProductionUnit=UNIT_SETTLER
    		BuildingType=BUILDING_PALACE
    		ScriptData=(dp1
    S'Hitti'
    p2
    (dp3
    S'iHasSlavesPlayer'
    p4
    I7
    ss.
    		Player7Culture=42
    	EndCity
    	TeamReveal=7,
    	Player7Culture=205
    EndPlot
    abgeschnitten wird also
    Code:
    	ScriptData=(dp1
    	S'Kreativ'
    	p2
    	(dp3
    	S'iThreshold'
    	p4
    	I600
    	sS'iCurrent'
    	p5
    	I0
    	ss.
    EndPlayer
    aber nicht abgeschnitten wird
    Code:
    		BuildingType=BUILDING_PALACE
    		ScriptData=(dp1
    S'Hitti'
    p2
    (dp3
    S'iHasSlavesPlayer'
    p4
    I7
    ss.
    		Player7Culture=42
    	EndCity
    	TeamReveal=7,
    	Player7Culture=205
    EndPlot
    Geändert von Dreifels (17. Januar 2018 um 10:16 Uhr)

  8. #21758
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sollte beides kein Problem sein. Kreativ wird bei Wunderbau aktualisiert und die hethitische Eigenschaft bei Stadtgründung. Seltsam ist es natürlich trotzdem. Stellt sich die Frage, ob der Fehler auch im original Weltenbauer existiert.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #21759
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    OK, ich kenn nicht die Mehrheitsmeinung. Aber muss man nicht sowieso beim Siedler und beim Bauen (Entscheiden, wo siedeln bzw. wo was bauen) jedesmal erst mit der Maus über die Felder gehen und sehen, was die Erträge bei welchem - möglichen - Feld sind und welche Baumöglichkeiten und wo ist Stadtgründung möglich und besser/schlechter aufgrund der Geländeeigenschaften optimaler?
    Naja, die normalen Felderträge kennt man ja eigentlich. Außerdem spielen die meisten Leute mit angestellter Ertragsanzeige, da sieht man es ja auch.

  10. #21760
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Außerdem spielen die meisten Leute mit angestellter Ertragsanzeige.
    "die meisten" - Das hast Du repräsentativ eruiiert?
    Oder doch mehr eine personliche und unüberprüfte Meinung, so viel wert, wie jede andere, aber auch nicht mehr.

    (mit eingeschalteter Ertragsanzeige und womöglich noch mit eingeschalteter Ressourcenanzeige zu spielen hat für mich mit Spielen nichts mehr zu tun, dann kann ich auch Tetris oder Packman spielen. Zudem, die Ressourcenanzeige sagt nichts darüber aus, was ein Bau von z.B. Wassermühle konkret bringt. Dazu muss man schon mit dem Mauszeiger drüber und den Arbeiter aktiert haben. Überprüfen mit Mauszeiger ist also in jeden Falle sinnvoll.)

  11. #21761
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    hi ich habe eine frage, ich habe gerade meinen laptop neu gemacht und den base mod installiert.
    Wie bekomme ich es nochmal hin, dass ich das Bild auf meinem 4 zu 3 display komplett ausgefüllt sehen kann?
    Außerdm würde ch es gerne so haben, dass base direkt durch das öffnen eines icons startet. ich erinnere mich, es ging um eine INI datei die geändert wurde.

  12. #21762
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    einfach mit Vollbild spielen? Oder meinst du im Fenstermodus? Dann musst du die Desktopauflösung wählen.

    "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" -ini=CivilizationIV_6.3.ini

    Die entsprechende ini muss dann in D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword beispielsweise.
    Geändert von Cybah (17. Januar 2018 um 22:18 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #21763
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Cybahs Antwort ist wie immer bei hm: kurz und kryptisch.
    ausführlich:
    \Beyond the Sword\CivilizationIV.ini
    Zeile 84
    Code:
    ; Specify whether to play in fullscreen mode 0/1/ask
    FullScreen = 1
    und dann Zeilen 217 + 220 auf die Werte Deines Notebook-Bildschirm einstellen (mein Monitor ist 1200x1920)
    Code:
    ; Custom Screen Height, minimum: 768 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when set to 0
    ScreenHeight = 1200
    ; Custom Screen Width, minimum: 1024 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when set to 0
    ScreenWidth = 1920
    und dann
    auf den Desktop ein Shortcut zu der Ini legen mit
    Ausführen in: (als Beispiel, das ist mein Pfad, Du musst deinen nehmen, und zwar mit Gänsefüßchen!!!)) ""E:\Documents\My Games\Beyond the Sword""

    Damit das dann nicht versehentlich überschieben wird, die ini noch read only setzen.

  14. #21764
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Damit das dann nicht versehentlich überschieben wird, die ini noch read only setzen.
    Davon rate ich ab. Man kann dann auch keine Spiel und Spieleroptionen mehr ändern.

    Im Übrigen meinte leolo und Cybah noch was anderes. Man kann einen Mod direkt über eine eigene ini-Datei starten und verliert mit den Modstart nicht mehr seine einstellten Optionen zu BTS. Dazu kopiert man die ini in das Verzeichnis, wo die BTS-Exe liegt und nennt sie nach CivilizationIV_BASE6.3.ini um. Öffnet die ini noch mal und trägt als Mod = Mods\BASE 6.3 ein. Jetzt legt man eine Verknüpfung zur BTS-exe an und gibt als Zusatz -ini=CivilizationIV_BASE6.3.ini beim Ziel an. Mit dem Start über die Verknüpfung nutz BASE seine eigene ini und BTS ungestört die alte ini.

    Für das FAQ tauglich:

    Problem: Beim Start von BASE verliere ich immer alle Einstellungen. Das Problem passiert auch, wenn ich nach einer BASE-Partie ohne Mod Beyond the Sword oder einen anderen Mod starte.
    Lösung: Um das Problem zu umgehen kann man BASE über eine eigene ini-Datei starten. Dazu sollte BASE einmal gestartet wurden sein und mit einem direktes Beenden von Beyond the Sword beendet werden ohne dem BASE-Mod zu deaktivieren. Man kann hier auch schon alle notwendigen Einstellungen machen. Danach geht man nach C:\Documents\My Games\Beyond the Sword [Standard-Verzeichnis] und kopiert die CivilizationIV.ini in dem Ordner wo die Civ4BeyondSword.exe liegt. Jetzt benennt man die ini-Datei nach CivilizationIV_BASE6.3.ini um. Öffnet sie, trägt bei Mod = Mods\BASE 6.3 ein und speichert, falls noch nicht vorhanden. Jetzt legt man eine Verknüpfung zur Civ4BeyondSword.exe an und fügt beim Ziel ganz am Ende -ini=CivilizationIV_BASE6.3.ini hinzu. Wenn man jetzt BASE immer über diese Verknüpfung startet, wird immer die korrespondierende ini-Datei für BASE verwendet und man verliert nicht mehr seine Einstellungen.
    Geändert von rucivfan (18. Januar 2018 um 12:50 Uhr)

  15. #21765
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Davon rate ich ab. Man kann dann auch keine Spiel und Spieleroptionen mehr ändern.

    Im Übrigen meinte leolo und Cybah noch was anderes. Man kann einen Mod direkt über eine eigene ini-Datei starten und verliert mit den Modstart nicht mehr seine einstellten Optionen zu BTS.
    Gut, dann complettier ich für die FAQ:

    Hat man BtS und BASE und grespeicherte Spiele auf verschiedene, nicht default, Pfaden (wie ich) und will mitunter verschiedene Mods spielen, lädt BtS u.U. immer erst mal die CivilizationIV.ini und damit sind Mod-spezifische Eintellungen z.U. weg.

    Abhilfe ist dabei Anlegen einer kleinen Batch-Datei je Mod, zu der man ein Shortcut legt und mit der bei Aufruf des Mods die CivilizationIV.ini automatisch durch die Mod-spezifische überschrieben wird (dann natürlich auch kein read only setzen).

    Das sieht dann so aus:
    shortcut zu "copy CivilizationIVBase6.3 CivilizationIV.bat"
    Code:
    copy /Y CivilizationIVBase6.3.ini CivilizationIV.ini
    CivilizationIV.ini
    und weiteren Shortcut z.B. zu "copy CivilizationIVROM-2017 CivilizationIV.bat"
    Code:
    copy /Y CivilizationIVROM-2017.ini CivilizationIV.ini
    pause
    CivilizationIV.ini
    Wichtig ist dann noch, dass in der .ini die Zeile 138 angepasst ist
    Code:
    ; Specify a Mod folder (Mods\Mesopotamia), '0' for none
    Mod = Mods\BASE 6.3
    Geändert von Dreifels (18. Januar 2018 um 12:18 Uhr)

Seite 1451 von 1527 ErsteErste ... 45195113511401144114471448144914501451145214531454145514611501 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •