Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 244

Thema: Preußenreich (Empire TW)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.09
    Beiträge
    117

    Preußenreich (Empire TW)

    Berlin, 1700:
    Kurfürst Friedrich der dritte, nun König Friedrich dem erste von Preußen empfängt einen ungewöhnlichen Bittsteller, oder ist er der Bittsteller?

    In den Katakomben des Berliner Stadtschlosses hatte man eine vornehm wirkende Persönlichkeit gefunden die einen kleinen Makel hatte: sie sollte längst tot sein. Diese Person war eindeutig Reichshaushofmeister Tzimisce, Gemälde vom 11 Jahrhundert zeigten ihn meist als Strippenzieher des gesamten heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.
    Er soll die Kraft hinter dem Expansionsstreben gewesen sein, die schließlich zu einer (kurzer) Blütezeit führte, bis der Einfluss des Papstes und der (Kur)Fürsten den Titel Kaiser zu wenig mehr als zu einer Phrase werden ließ.
    Nur war dies bereits vor 500 Jahren...


    Friedrich war gespannt was dieser Herr für Vorschläge hätte. Doch zunächst müsste er seinem neuen Berater die Lage erläutern:
    Bild
    Dies ist das Preußische Königreich, eingeteilt in die 2 Provinzen Brandenburg und Ostpreußen, getrennt durch Westpreußen welches die Polen unrechtmäßig beanspruchen.
    Die Provinzhauptstädte sind Berlin respektive Königsberg, sollten diese Städte fallen ist die gesamte Provinz erobert.
    Auch haben diese Provinzen außer der Hauptstadt andere Städte, Mienen und Häfen die einzeln überwacht werden wollen.


    Hier das Beispiel Tannenberg:
    Bild
    Die Stadt kann entweder (links n. rechts) eine Kirchenschule bauen (Zufriedenheit, Missionar, Religion), eine Poststation (Lebemänner, Zufriedenheit) eine Schule (Forschung, Unzufriedenheit) oder eine Manufaktur bauen. Eine Poststation ist bereits gebaut, welche nun noch (in 4 Stufen) verbessert werden könnte. Häfen können zu Militärhäfen, Handelshäfen oder Fischereihäfen ausgebaut werden, wobei wir größere Handels- und Militärhäfen erst erforschen müssen.

    Könntet ihr mir dieses Konzept der Forschung näher erläutern, Majestät?
    Nun, es gibt dort 3 Bereiche die abermals in 3Teilbereiche gegliedert sind:
    Bild
    Militär: Land, Artillerie See
    Wirtschaft: Landwirtschaft, Textilindustrie, Metallindustrie
    Philosophie: Theorien zur Verbesserung der Forschungsmethoden, sowie absolut gefährliches sowie hirnrissiges Gedankengut über Repräsentation, Volksbestimmung oder Meinungsfreiheit...

    Wenn die Bauern bestimmen könnten wären wir noch nicht einmal in der Steinzeit, aber sollen diese hohen Herren mal Beweisen, dass sie was nützliches Fabrizieren können. Ich empfehle die „Einfriedung“... Verdammt Selbst meine Bauern im Mittelalter wussten das schon.
    Man sollte einen Fähigen Edelmann zu schicken, der die Erforschung beschleunigen kann - Gottfried Leibnitz scheint mir genau der richtige zu sein. Mehr Nahrung für eure Bürger bedeutet mehr Wachstum, mehr Einnahmen und somit ein stärkeres Reich, seit jeher.
    Wenn wir Geld haben, sollte dies umgehend in ausbauten von Gebäuden investiert werden mit folgender Priorität: Felder, Investitionen die Einnahmen direkt erhöhen wie Mienen und ... Manufakturen sagtet ihr? Als 3. Priorität Investitionen in die Zufriedenheit insbesondere um die Steuern erhöhen zu können, als 4. in die Straßen und das Handelsnetz und als letzte Priorität in Militärgebäude.
    Warum gerade das Militär als letztes?
    Ohne Geld keine Soldaten, ohne Soldaten kein Reich. Um ein passables Heer aufzustellen benötigt man vor allem 3 Dinge: Geld, Technologie und Rekruten. Mit Geld erlangt man immer Rekruten, im Zweifel sogar Technologie, umgekehrt funktioniert so was dauerhaft nicht. Natürlich sollte man nie Schutzlos sein, aber ein meuterndes Heer ist gefährlicher als eine übervolle Schatztruhe, da diese viele Optionen erlaubt während...

    Ein paar einleuchtende und eindrucksvolle Erklärungen später...

    Ich bin beeindruckt, und ernenne euch hiermit befristet zu meinem Reichskanzler, beweist euch zunächst in der Diplomatie:
    Bild
    [Ihr müsst Nichtmehr über Boten verhandeln?
    Gut nun erläutert mir dies bitte einmal, ich sehe zwar das Preußen zu den 11 großen Nationen gehört aber was sind eure Ziele und was darf ich machen?

    Nun, links steht der Name der Nation darauf folgt ein Symbol für die Religion, es gibt unseren wahren Protestantischen Glauben, den Katholizismus, den Orthodoxen Glauben, sowie Islam und irgendwelche Hinduistische Theorien und indianische Glaubensfiktionen.
    Protestantisch? Protestiert ihr gegen den Papst? Zerfällt endlich die Kirche? Damals mussten wir das noch direkter lösen (Meuchelmorde, Eroberung von Rom), aber wenn man heutzutage endlich nicht mehr auf den Glauben hört...
    Nicht so schnell, der Glaube ist immer noch für die Beziehungen zwischen den Ländern wichtig.
    Verdammt, hört dieser sch. Nie auf? Wenn wir tot sind erfahren wir eh was gewesen wäre, und bei den notwendigen taten wie Kriege, Diplomatie mit Lug und Betrug usw. treffen sich eh alle Regierungen in der jeweiligen Form der Hölle wieder...

    Nicht im Islam, und wenn ihr den Protestantismus kritisiert bewegt ihr euch auf SEHR dünnem Eis
    Doch irgendwo im Koran steht da doch auch man soll keine anderen Islamischen Gläubigen Töten, und wann haben die sich schon mal dran gehalten? Oder wir erst an die Biebel? Jaja ich höre ja schon auf, nur nach einem Kreuzzug sieht man diese Dinge anders...

    Gut, aber beleidigt noch einmal meinen Glauben Tzimisce, und ihr seid des Todes

    Gut wo war ich? Ach ja, außer durch Religion wird die Beziehung auch noch gravierend durch die Staatsform beeinflusst. Es gibt die Monarchie, die konstitutionelle Monarchie wie z.B. in England, und dieses komische Experiment was sich Republik schimpft in Flandern (Vereinigte Provinzen) .
    Ich verstehe nur soviel, dass Monarchie bedeutet, dass sich der Monarch um sein Rechtmäßiges Erbe,(also sein Reich) hegt und Pflegt um es seinem Nachfolger weiterzuvererben der es weiter ausbaut...
    In der konstitutionellen Monarchie zerreißt es das Land in den Eigeninteressen der vielen verschiedenen Lords und hohen Herrschaften –schaut euch nur England mit seinen Bürgerkriegen an... (Cromwell etc.)
    Und wer auf den Gedanken mit den Wahlen gekommen ist... derjenige der am Lautesten schreit, was zumeist der allergrößte Idiot ist bekommt recht. Ewige Abstimmungen, Korrupte Politiker und verrückte Minister inklusive...

    Bild
    Gut noch mal zur Karte, Rot sind uns eher feindlich gesonnt, Grün eher freundlich. Wir haben kein Protektorat (ähnlich zu civ. –Vasallen ) und keine Verbündeten, haben Krieg mit den Piraten und Berber-Piraten sowie Handelsverträge mit Polen und Dänemark.
    Korrekt – und ihr sollt nun neue Handelsverträge aushandeln und Verbündete finden, dürft aber erstenmal keinen Krieg erklären. Unser Ziel ist kurzfristig Verbündete gewinnen und Westpreußen zu bekommen, langfristig nichts weniger als die Dominanz in Osteuropa und die Wiedervereinigung des Deutschen Reiches.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast


    juhu. eine Empire-Story

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Naendlich, mal schauen ob das Spiel wirklich so geil ist wie alle sagen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.09
    Beiträge
    117
    Soso, Verbündete soll ich gewinnen, meine Prioritäten sind etwas anders:
    1. Situation feststellen
    2. Direkten Geldnutzen aus der Diplomatie Ziehen
    3. Verbündete gegen Potentielle Konkurrenten finden
    4. Schwachstellen möglicher Feinde finden

    Gucken wir uns also zuerst den direkten Konkurrenten Polen-Litauen an:

    Polen-Litauen, welche Laune der Diplomatie diese beiden Staaten auch immer zusammengeführt haben mag, sie sind STARK. Warum? Sie besitzen selber 5 Provinzen, sind Verbündet mit Dänemark und Russland, zudem haben sie noch Sachsen und Kurland als Protektorate. Eine mögliche Kriegserklärung gegen sie ruft direkt 5 Fraktionen auf den Plan, das würden wir nicht Überleben. Vielleicht wäre ja der Umweg möglich, Polen indirekt den Krieg zu erklären über eine Protektorat gangbar...
    Das osmanische Reich hat keine Interessenskonflikte mit uns, dafür aber mit unsern Gegnern, der Feind meines Feindes...
    Bild




    Dänemark ist auch mit uns gut gestellt, vielleicht lässt sich da ja was machen...
    Ebenso Hannover, vielleicht kann man die Handelsverträge zu einem Bündnis aufbauen, auch wenn die beiden Länder klein sind, so könnten sie doch eine Hilfe darstellen und vor allem Dänemark würde sich auf unserer Seite besser machen als auf Seiten Polens...

    Kurzer Gedanke an die mögliche Konkurrenz verschwenden:
    Russland – Keine Grenze und mit Osmanen Beschäftigt
    Österreich- Mag uns genauso wenig wie Polen, potentielle Gefahr
    Schweden- Seemacht, an Land sind wir ihnen überlegen, nur warum mögen sie uns nicht?
    Egal, wir sind eine Landmacht und sie sind eingeklemmt zwischen Russland, Polen(Dänemarkbündnis) und uns, sie müssten schon verrückt sein sollte sich da was abspielen... aber Sicherheit kann nie Schaden...

    Gut, ich werde den Osmanischen Botschafter zu mir bestellen und versuchen, ihn zu unterstützen- er führt gerade Sitzkrieg gegen Russland:
    Bild
    Erfolgreich, wir konnten ihm sogar 2000Gulden an Handelsgebühren abschwatzen. Ich kann es immer noch. (Komisch, er murmelte was von Vlad dem Pfähler (das mein Kreuzzugssynonym immer noch bekannt ist, egal), war sehr blass und wollte recht schnell wieder abreisen... egal ich hab was ich wollte und die Beziehungen würde er verbessern versprach er.

    Die Botschafter von Hannover und Dänemark waren höchst erfreut, als ich ihnen Bündnisse anbot, die Idee von einem Schutz und Trutzbündnis um keine Angst vor Österreich, Polen Schweden oder England mehr haben zu müssen hat sie überzeugt.
    Den Englischen Botschafter konnte ich dann mit diesem Trutzbündnis überzeugen, dass Frankreich und Spanien größere Gefahren wären. Faire Handelsbeziehungen wurden geschlossen:
    Bild
    Zudem konnte ich noch 1000Gulden für Rezepte und gutes Essen rausschlagen dabei hatten wir doch nur ganz normalen Eintopf beim Gespräch, egal.

    Hier nun das Ergebnis meiner Bemühungen:
    Bild
    Lasst mich kurz Rekapitulieren-
    Statt alleine dazustehen haben wir nun Bündnisse mit Hannover und Dänemark, verbesserte Beziehungen und Handelsrechte mit dem Osmanischen Reich und dem Britischen Empire sowie 4500 Gulden obendrauf?

    Genau, zudem habe ich mich mit der Zufriedenheit der Menschen beschäftigt, doch seht selbst, die Steuern können um einiges erhöht werden. Bereits in kurzer Zeit werden die Einwohner die neuen Gebäude und Feldverbesserrungen sehen, und selbst jetzt ertragen sie es ohne zu murren, allerdings leidet etwas das Bevölkerungswachstum:
    Bild
    Ihr arbeitet besser, als das Komplette Ministerium, Tzimisce.
    Danke doch wovon Redet ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.09
    Beiträge
    117
    Noch nichtmal richtig gepostet und schon 2 Mitleser hehe, ich hoffe ich enttäusche euch nicht allzusehr.
    Schonmal eine Kleine Ratefrage: gegen wen wird Preußen zuerst Kämpfen?

  6. #6
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319

    endlich eine Geschichte


    egal, hauptsache Krieg
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  7. #7
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Mein schönes Sachsen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brunftschrei
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    18
    Für die TW Spiele hab ich mich nie wirklich interessiert, aber ich werde mal gespannt mitlesen und vielleicht ergibt sich so ein neues spielbares Spiel für mich.


    Bitte weitermachen.

  9. #9
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    uh mittel/mittel is schon recht einfach :/
    Aber ansonsten viel Glück, wirst es trotzdem brauchen. Als Gegner bieten sich Kurland und Sachsen an, hmm wird wohl Sachsen werden. Oder du machst was ganz abgefahrenes und greifst die Piraten in Amerika an
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Tzimiscar Beitrag anzeigen
    Schonmal eine Kleine Ratefrage: gegen wen wird Preußen zuerst Kämpfen?
    Ich wäre spontan dafür zu sorgen, dass Westpreußen wieder in Preußen liegt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Kauchi sagt es . Krieg gegen Sachsen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334

  13. #13

  14. #14
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Aber Sachsen als Protektorat von Polen-Litauen. Ich hau mich weg
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Baron Maxumus
    Registriert seit
    17.01.09
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    uh mittel/mittel is schon recht einfach :/ ...
    Vor allem wegen der Diplo!

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •