Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: HoI2: Anfängerfragen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Also Core-Provinzen sind nationale Provinzen, die ich nicht verschenken darf und fest an mein Land Gebunden sind?

    Werden besetzte (annektierte) Provinzen irgendwann als nationalen Provinzen in die eigene Nation eingegliedert?
    Gibt es einen "Kolonialstatus" oder so etwas, ich habe bemerkt, dass Lybien keine Partisnanen hat, in Spanien dagegen schon. Gibt sich so etwas mit der Zeit? Trotz Garnisson mit MiPo nur marginale Verbesserungen in den spanischen Privinzen.

    Gibt es einen unterschied zwischen Core-, nationalen-, besetzten bzw. annektierten Provinzen?


    Andere Frage:
    1.Haben Begleitträger (CVL) keine CAG-Brigaden bzw. sind sie gleich einsatzbereit, im Gegensatz zu den großen Trägern (CV), die CAG brauchen?

    1:Sind große U-Boot-Flotillen geeignet, um auch Überwasserflotillen anzugreifen? Vorausgesetzt ich lasse sie nachts jagen und es sind wenig bis keine Träger in der feindlichen Flotte.

    Danke an alle, im voraus schonmal!

  2. #47
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    In HoI2 gibt es nur den Unterschied zwischen Core- und Nichtcoreprovinzen.
    Core heißt, dass das jeweilige Land diese Provinz als ihr Kernland betrachtet. Und das kann man seinen Bürgern nicht verkaufen, dass man die abgibt.

    Provinzen sind solange besetzt, wie du mit dem eigentlichem Eigentümer im Krieg bist. Mit Beendigung des Krieges (je nach Art des Friedenschlusses) gehen sie entweder an ihn zurück (weißer Frieden), können im Rahmen eines Friedensvertrages an dich abgegeben werden oder gehen an dich bei einer Annektierung.

    zu 1) Begleitträger haben keine Brigaden und können direkt eingesetzt werden. (Flugzeugträger auch, sind aber ohne ihre Brigaden sehr schwach)

    zu 2) Der Feind von U-Booten sind die Zerstörer. Große U-Bootflotten können zwar auch gefährlich werden, das hängt aber im Wesentlichen von den Kommandanten ab.

  3. #48
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    Also Core-Provinzen sind nationale Provinzen, die ich nicht verschenken darf und fest an mein Land Gebunden sind?
    Deine Coreprovinzen kannst du nicht verschenken, einzige Ausnahme: das fremde Land hat diese Provinzen auch als Cores und fordert die Abtretung (kein Handel, Forderung!). So fordert z.B. Irland regelmäßig die Abtretung von Nordirland... und ich gebe es trotzdem nicht her.

    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    Werden besetzte (annektierte) Provinzen irgendwann als nationalen Provinzen in die eigene Nation eingegliedert?
    Nein, das geschieht nur per Event. z.B. nur "Der Anschluß Österreichs" gibt dem DR Cores in Österreich. Weitere Events dieser Art sind DR: Tschechei (Münchner Abkommen, Zerschlagung der Resttschechei), DR: Memelland (DR fordert Memel) , DR: Polen (Molotov-Ribbentrob-Abkommen), SU: Baltikum (Molotov-Ribbentrob-Abkommen), SU: Bessarabien (SU fordert Bessarabien), Ungarn: Transylvanien (Sieg über Rumänien), Rumänien: Transylvanien (Sieg über Ungarn),... Gibt es kein Event dafür, werden annektierte Provinzen niemals Cores.

    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    Gibt es einen "Kolonialstatus" oder so etwas, ich habe bemerkt, dass Lybien keine Partisnanen hat, in Spanien dagegen schon. Gibt sich so etwas mit der Zeit? Trotz Garnisson mit MiPo nur marginale Verbesserungen in den spanischen Privinzen.
    Das liegt an den festgelegten Einstellungen der Provinzen. Partisanen sind der Normalzustand in besetzten/annektierten Gebieten. Es gibt wenige Events die das Partisanenaufkommen senken, z.B. Vichy im besetzten Frankreich oder der Bittere Frieden mit der SU im besetzten Russland. Afrika und Teile Asiens (Inden?, Hinterindien weisen gar keine Partisanen auf, da macht das besetzen Spaß.

    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    Gibt es einen unterschied zwischen Core-, nationalen-, besetzten bzw. annektierten Provinzen?
    Core (=national):
    100% IK, 100% Ressourcen, 100% Manpower, keine Partisanen

    besetzt/annektiert:
    20% IK, 20% Ressourcen, extrem wenig Manpower, Partisanengefahr
    (Sicherheitsminister kann um 5% (gütiger Gentleman?) bzw. um 15% (Fürst des Schreckens) erhöhen)

    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    1.Haben Begleitträger (CVL) keine CAG-Brigaden bzw. sind sie gleich einsatzbereit, im Gegensatz zu den großen Trägern (CV), die CAG brauchen?
    Nein, keine CAGs, sie sind sofort einsatzbereit. Geleitträger dienen nur zur Eskorte von Schlachterflotten zum Schutz vor Trägern und nicht zum Kampf.

    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    1:Sind große U-Boot-Flotillen geeignet, um auch Überwasserflotillen anzugreifen? Vorausgesetzt ich lasse sie nachts jagen und es sind wenig bis keine Träger in der feindlichen Flotte.
    In HoI2 sind U-Boote auch Flottenkiller. In HoI2: Doomsday taugen sie nur noch für Konvoijagd und Aufklärung.
    Geändert von nerd (01. Dezember 2009 um 11:31 Uhr)
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Ja sicher, Zerstörer die natürlichen Feinde der U-Boote!!

    Ich meinte ja nur, weil ich den verdacht habe das die KI cheatet und somit z.B. GB garnicht aushungern könnte, was dann natürliche die U-Boote unnütz machen würde, wenn ich sie nur zur Konvoijagd gebrauche.


    @nerd
    Danke für die ausfürliche Auskunft, hat mir schon etwas weiter geholfen.
    Geändert von Beryll (01. Dezember 2009 um 11:13 Uhr)

  5. #50
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    In Doomsday sind kleine Flottenverbände (alle Kreuzerarten) auch sehr effektiv zur Konvoijagd. Und diese werden vom Feind nicht so leicht aufgespürt.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es jemandem gelungen ist GB auszuhungern. Wenn ich das versuche, habe ich GB vorher immer invasiert.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Es gibt Konvois die transportieren Nachschub und die anderen Konvois transportieren Rohstoffe, ist das Zufall, welche Konvois gejagt werden?

    Weiß jemand, ob sich die KI Rohstoffe ercheatet oder ist das wie bei Civ, abhängig vom Schwierigkeitsgrad?

    Kann ich meine Gebietsansprüche auch gegen die KI geltent machen?
    Wo ist dafür die Option im Diplomatiebildschirm?
    Geändert von Beryll (01. Dezember 2009 um 11:26 Uhr)

  7. #52
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Was GB betrifft kann man den Transport zwischen Mutterland und Kolonien aushungern, so dass die Kolonialtruppen unterversorgt sind. Das erleichtert Italien und Japan das Spiel. Die britischen Inseln selbst kann man nicht aushungern, da dort der Nachschub hergestellt wird und GB 3½ Jahre Zeit hat um Rohstoffe anzuhäufen.

    Edit:

    Gebiet fordern ist im Diplomatiemenü oben (unter Krieg erklären?) vorausgesetzt du hast in diesem Land Cores. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings geskriptet: ein anderes Land wird (fast) niemals eigene Cores abtreten, gesehen habe ich es nur bei Nordirland, im Baltikum und die vom DR besetzte Adriaküste an Italien. Die Wahrscheinlichkeit im Baltikum wird im Rahmen des Molotiv-Ribbentrob-Abkommens angehoben. In anderen Fällen Elsass-Lothrigen an DR, Luxemburg an DR, der ostpolnische Streifen in der SU an Polen oder Nordsachalin an Japan ist mir nie gelungen.
    Geändert von nerd (01. Dezember 2009 um 11:42 Uhr)
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  8. #53
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich bin jetzt zwar kein Vollprofi, aber zumindest gehe ich nicht regelmäßig unter


    Im bin eher ein Fan von "kleineren" Ländern wie Ungarn, Nat. Spanien oder Rumänien.

    Die Großen Länder wie DR, GB, USA oder Russen sind mir immer "zuviel des Guten".

    Habe mich jetzt schon bis nach Italien und Japan hochgeschlagen und war recht erfolgreich
    (naja ... bei Italien muss ich ehrlich gestehen, sobald man Suez und Gibraltar hat, unterstützt man ja eh massiv den Deutschen indem man über die Türkei geht -> allerdings landen bei mir regelmäßig die Amis dann in Nord-Frankreich und ich gehe dann gemeinsam mit dem DR unter )
    Edit: Außerdem ist das Bitter-Peace Event so unfair, weil man alle vom Russen eroberten Provinzen dem Russen wieder zurückgibt ... und man die Marios erschaffen muss)


    Aber
    Mein Tipp für Anfänger ist CANADA

    Aber was man mit Kanada machen kann ist ja der helle Wahnsinn
    Ideal für forgeschrittene Anfänger

    Ich nehme Kanada 1936 und löse zu beginn gleich einmal die 2 Inf's auf ... kosten nur umsonst Nachschub.

    Bei den Einstellung gehe ich Richtung Kriegstreiber und Interventionist.
    Es kommen auch ein paar Events dass man in diese Richtung auch gehen kann (Lieber vorher Richtung Kriegstreiber gehen, weil das den Bau der Fabriken verkürzt)

    Die Bauliste besteht am Anfang nur aus Fabriken ab dem Jahr 38 oder 39 mind. eine 99er-Serie Konvoi ... man braucht auch nichtmal handeln, da man von UK und Konsorten (vorallem später durch die USA) GRATIS die Ressis erhält (das einzige was man braucht ist Nachschub und viiieeel Öl... aber man hat mehr als genug Metall)

    Für so ein kleines Land hat man auch einigermaßen starke Tech-teams und kann dank Blaupausen sehr gut mithalten

    So um das Jahr 1940/41 hat man dann auch 60 Basis-IK, und dann beginnt erst der ganze Spaß! (Nur darauf achten, dass man die 41 Träger erforscht hat)
    Ab Jetzt werden Träger, Leichter Kreuzer oder Zerstörer gebaut (ich baue lieber Leichte Kreuzer)
    1 HQ (gaaaanz wichtig ... Canada hat nicht recht gut Berauschende Generäle)
    1 oder 2 Panzer
    3 Marine-Inf (sonst kommt man kaum Invasieren)
    Und den Rest der MP steckt man dann, auf was man Lust hat
    Entweder nochmal 3 Marines, oder nur mehr Inf's

    Unser Ziel ist Japan ... also schaue ich nur mehr darauf dass ich so um das Jahr 44 ~6 - 8 "Typ V Träger" zusammen bekomme (dann hat man meisten "VII CAG")

    Bei Kriegsausbruch zwischen Japan und USA muss man halt sofort Guam mit 2 oder 3 Inf's besetzen, die verharren zwar dann für Jahre dort, ist aber unsere "Ausgangsbasis"
    Wenn es nicht zum Krieg kommt, einfach den Japsen den Krieg erklären (das geht so um 42/43, wenn man ständig den Regler nachbessert)

    Man braucht eigentlich nur 3 Marine-Inf, sonst ist es egal ... vielleicht 1 oder 2 Panzer und noch zusätlich 12 einheiten (fast egal welche).

    Da Japan meistens noch mit China beschäftigt ist, oder in Indien einfällt, haben die kaum Truppen daheim (und davon sind viele Garnisonen)



    Aber sehr wichtig ist, trainiere deine Flotte NICHT vor der Japanische Küste ... die säuft sonst schnell ab.
    Ich lasse sie meistens bei Indonesien und versenke dort n paar Zerstörer und TP.

    Nach 3 oder 4 Jahren Krieg, gluckert der Ami meistens eh vor den Japanern rum ... und ich versuche immer MIT den Ami's gegen den Japsen zu kämpfen.
    (ist mir letztes mal sehr gut aufgegangen ... ich habe zum Beispiel bei einer Schlacht bei nem Verlust von 1 Träger und 2 leichten Kreuzern -> (!!!) 3 CL, 1 CVL, 1BB und nen Haufen von Leichten Kreuzern und Zerstörern versenkt.

    Das Problem mit Japan ist nur, wenn sich der Seekrieg mit Japan laaange hinzieht ... weil dann die Japsen-Doktrin einfach zu Stark werden (vorausgesetzt, er hat noch genug Träger)

    Sobald man Fuß gefasst hat, auf Japanischen Boden, kriegt der dich eh nicht mehr weg, und ohne sein Kernland, fällt schnell der Nachschub der Japsen in den Keller -> dann erobere ich meistens noch eine der Indonesische-Hauptinsel mit den vielen Ressis.

    Dann noch den Minister mit dem +15% IK-Bonus einsetzen auf fremden Land, und man hat so um die 85 / 90 Basis IK

    Und dann kann man natürlich noch gegen den Deutschen oder den Russen oder den China-Mann vorgehen ... einfach mal ausprobieren

  9. #54
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also beim BP Event für Armageddon können auch die Italiener das eroberte Gebiet behalten.
    Wie auch die Slowaken, Finnen, Bulgaren, Rumänen, Ungarn...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #55
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Also beim BP Event für Armageddon können auch die Italiener das eroberte Gebiet behalten.
    Wie auch die Slowaken, Finnen, Bulgaren, Rumänen, Ungarn...
    Hab leider kein Armageddon

  11. #56
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Was passiert, wenn man einem Land den Krieg erklärt, mit dem man einen Nichtangriffspakt hat?

  12. #57
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Du musst ihn vorher aufheben. Vorher kannst du selbst den Krieg nicht erklären.
    Was aber geht: Ein verbündeter erklärt dem Land den Krieg.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  13. #58
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Dann gibts aber 10 Dissent wegen NAP Bruch. Manchmal aber auch für das angegriffene Land. (Schlimm im MP mit dem Japan/Russland NAP wenn Japan in die Achse geht)
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  14. #59
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    erkläre den Krieg einem Verbündeten des Gegners


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #60
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn man einem Land den Krieg erklärt, mit dem man einen Nichtangriffspakt hat?
    Das ist mir einmal passiert, ich hab im 45er Szenario (Doomsday), in welchem ich USA spiele/spielte, die Dateien so editiert, dass gleich am Anfang Rotchina und der Russe verbündet waren (somit hatte ich einen Gegner mehr, außerdem habe ich die ganzen Südamerikaner als meine Verbündeten raus), jedoch vergessen, den NAP zwischen Nationalchina und Russland zu löschen. Dadurch war Russland zwar im Rahmen des Bündnisses mit Rotchina im Krieg mit Nationalchina, konnte aber mit seinen Truppen nicht nach Nationalchina marschieren (Nationalchina umgekehrt aber auch nicht). Als ich den NAP dann gelöscht habe, konnte der Russe einmarschieren.

    -> Wenn man es durch Edit macht, dann kann man einfach nicht angreifen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •