Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: Empire-Der Kampagnentalk

  1. #61
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Danke für eure Überlegungen
    Ich werde glaube ich, wie Hadrian gesagt hat, Genua und Rom versuchen einzunehmen. Dann muss ich auch nciht die kosten für die Schiffe tragen und kann mehr Landeinheiten nutzen. Wie ich das jetzt sehe scheint es so, dass genua nicht sehr viele Einheiten hat. Deshalb ist das vllt zu schaffen.
    Danach eben auf Rom und dann muss ich mal weitersehen. Erstmal gucken ob genua und Rom klappt.
    Ich werde euch dann informieren.

  2. #62
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ja, danach kannst Du immer noch mal schaun oder auch wir zusammen wie es weiter gehen kann
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #63
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    So es hat sich alles verändert. Zum negativen
    Bild
    Wie man auf dem Bild sieht habe ich krieg gegen:GB, Holland(ich nens mal so) und Österreich. Dazu kommt noch Bayern. Da ich einige verträge abgeschloßen habe werden noch weitere nation dazugeholt, die den Krieg gegen die 4 oben genannten mitführen. Ich werde nun stark aufrüsten in ein paar Runden und dann muss ich sehen was von den Nationen kommt die mir den Krieg erklärt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Ich sag doch die europäischen Nationen sind nicht so toll zum überrennen
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  5. #65
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Mir ist was passiert, ich hätt mich totlachen können.

    Kampagne mit Österreich. Die Vereinigten Provinzen greifen Westfahlen an, ich erkläre ihnen den Krieg. Marschiere mit zwei Armeen in Gewaltmärschen durch Bayern und Westfahlen richtung Amsterdam, da erklärt mir doch mein Verbündeter und Handelspartner Venedig den Krieg!

    (Ziemliche Selbstmord-Aktion, die KI ist nicht so prickelnd...)

    Statt dann aber mit ihrer Armee in mein Land einzufallen und schnell eine oder zwei Provinzen abzugreifen, um dann Frieden zu schließen gegen Rückgabe einer Provinz, verschanzen die sich in Venedig, wo ich sie dann 1,5 Jahre später bequem rausschießen konnte, nachdem meine in Westfahlen stehenden Armeen in Gewaltmärschen richtung Süden gerast sind.

    Nu hat Venedig aber noch ne zweite Provinz, Südgriechenland, was ich allerdings nicht wusste... na, so kanns gehen. Und eine große Flotte von denen blockiert meinen Hafen, wo ich auch nur zwei Galeeren drin stehen hab. Also im Venezischen Hafen Schiffe gebaut (wieder: KI-Schwäche, ich hätt den zweiten Hafen mit nem einzelnen Schiff blockiert. Dann hätten da keine Schiffe vom Stapel laufen können.)

    Mit diesen Schiffen dann den Entsatz des Hafens probiert, aber mich schon vor der Schlacht zurückgezogen, weil die Chancen doch zu schlecht waren. Und was passiert? Die Venezier segeln der geflohenen Flotte nach. Die flieht, die Venezier wieder hinterher - und werden von nem starken Flottenverband der Barbesken aufgerieben, nur ein Galeerchen bleibt ihnen! Meine Entsatzflotte überlebt die Schlacht gegen die Barbesken zwar auch nicht, aber mit den zwei Galeeren aus dem Hafen kann ich die Venezier gemütlich wegputzen und zwei Runden später gehört Südgriechenland dann auch mir
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #66
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Schauti Beitrag anzeigen
    So es hat sich alles verändert. Zum negativen
    Hat Dir Österreich den Krieg erklärt oder wie ist das passiert? Da die GB und Holland im Schlepp haben schon unangenehm. Bayern wird vermute ich mal eher passiv bleiben.

    Genau, warte erst mal ab wie aktiv die KI den Krieg führt. Häufig ist sie recht passiv, allerdings befürchte ich, zur See werden Dir die Briten zu schaffen machen.

    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Ich sag doch die europäischen Nationen sind nicht so toll zum überrennen
    Schätze eher, die KI hat den Krieg erklärt.


    @Peregrin_Tooc
    Ja, die KI hat immer mal wieder regelrechte Aussetzer
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Haben euch die 13 Kolonien schon mal den Krieg erklärt obwohl ihr England gespielt habt?
    Jetzt durfte ich mir die ganzen Provinzen erobern anstatt sie einfach zu übernehmen.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  8. #68
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Unabhängigkeitskrieg?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Gerade mit Schweden ne Schlacht gegen Kurland verloren.
    Solange man noch keine Bajonette hat gewinnt die Seite mit mehr Kavallerie.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  10. #70
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Also ich warte immer, bis ich Ringbajonette erforscht habe, bis ich Krieg führe... aber kann man nicht irgendwie diese Holzpfähle aufstellen?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #71
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Gerade mit Schweden ne Schlacht gegen Kurland verloren.
    Solange man noch keine Bajonette hat gewinnt die Seite mit mehr Kavallerie.
    Ja, die haben vom Start weg eine recht starke Armee. Ich hatte immer eine Armee in Petersburg und eine zweite in Stockholm ausgehoben und die dann mit beiden Armeen geplättet. Primitiv, aber wirkungsvoll :fft:

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Also ich warte immer, bis ich Ringbajonette erforscht habe, bis ich Krieg führe... aber kann man nicht irgendwie diese Holzpfähle aufstellen?
    Kurland erklärt Schweden sehr schnell den Krieg, so in Runde 3 oder 4.


    Momentan spiele ich mit den Preußen auf ss/ss. Hat etwas gedauert, bis ich mit denen aus dem Quark gekommen bin. Erster Krieg war gegen Sachsen und Polen. Die großen Nationen durch eine Kriegserklärung an ihre kleinen Verbündeten in einen Krieg zu ziehen, ohne das die wiederum ihre Verbündeten aktivieren, macht das relativ einfach, aber anderseits wäre es schon verdammt schwer auch noch gleichzeitig Krieg mit den Österreichern zu führen. Und die nicht unerheblichen Handelseinnahmen durch den Handel mit Großbritannien würden auch noch wegfallen.

    Die Beratertante empfiehlt zwar zunächst in Richtung Südosten zu expandieren, aber dann hätte man natürlich den Weltkrieg, den Preußen im Siebenjährigen Krieg vom Zaun gebrochen hat. Wobei, einmal habe ich das angetestet, Polen und Sachsen blieben völig passiv.

    Von daher scheint mir die Variante Sachen erobern und Westpreußen mitnehmen der bessere Weg. Die Polen akzeptieren sehr schnell Frieden. Mit den Sachsen habe ich mich noch einige Runden gebalgt, diese Taktik der KI, den Krieg möglichst auf das Territorium des Feindes zu tragen funktioniert häufig doch erstaunlich gut, wenn dieses entsprechend weitläufig ist und strategische Positionen fehlen, um den Handlungsspielraum der KI einzuengen.

    Tzimiscar Strategie kam mir im ersten Moment ein wenig abwegig vor. Aber nach der jetzigen Kampagnenerfahrung gefällt mir die Variante mit dem frühen Angriff auf Schweden immer besser. Man schafft sich keine Feinde und legt ordentlich an Ressourcen zu. Allerdings müßte man mal schauen, wie sich das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad verhält.

    Nach einer Erholungsphase habe ich die Österreicher und Bayern gerupft. Kriegserklärung ging an die Bayern. Den Österreichern konnte ich rasch einige Provinzen mit Schlesien, Böhmen und Wien abnehmen. Dann ging mir die Puste aus, zumal sich Bayern als hartnäckiger und nerviger Gegner erwies. Nachdem ich mit den Österreichern Frieden gemacht hatte konnte ich ihnen von Wien aus allerdings die Füße von hinten wegziehen.

    Ende der 1730er Jahre griff Polen mich, just in dem Augenblick als sie Preßburg den Österreichern abgenommen hatten. Die beiden hatten sich bereits über Jahre geprügelt. Preßburg fiel schnell an mich, der folgende Krieg war doch relativ langwierig und nervig, da die Provinz um Warschau herum sehr viel Angriffsfläche bietet. Aber nach zähem Ringen war Polen Geschichte.

    Danach habe ich noch den Österreichern ihre zwei verbleibenden Provinzen abgenommen. Württemberg hat 1748 den Krieg erklärt. Nicht sehr clever, denn die hatten schon lange Krieg mit Frankreich. Die Flanke war an der Stelle recht ungedeckt, vielleicht hätte die KI ohne den Druck durch Frankreich sogar München erobern können. Aber das wäre auch nur ein Phyrrussieg geworden.

    Mittlerweile ist es 1751. Die Schweden haben mir irgendwann über einen Erbfolgekrieg den Krieg erklärt. Mit Dänemark bin ich schon eine Ewigkeit im Krieg. Da deren Flotte die Landbrücke blockiert kann ich ihnen nicht an die Wäsche. Hatte überall Handelshäfen errichtet, aber einen werde ich jetzt in eine Werft umbauen. Wäre auch vernünftiger gewesen, daß sehr viel früher zu machen.

    Die Franzosen haben sich ausnahmsweise gut entwickelt, haben den Holländern Flandern abnehmen können, während die Spanier wiederum Amsterdam erobert haben.

    Die Russen konnten Schweden das Ingermanland abnehmen und den Osmanen auch eine Provinz, ansonsten herrscht in Europa weitgehend Stillstand, wie auch in der Neuen Welt. In Indien hat sich das Marathenreich auf dem Festland komplett durchgesetzt, habe ich noch nicht so oft gesehen, gibt sich aber offensichtlich mit dem Erreichten zufrieden.

    Das gemeinsame Grenze nicht früher oder später automatisch Krieg bedeutet finde ich schon gut. Aber insgesamt ist die KI doch etwas zu passiv.

    Eine kleine Kuriosität ergab sich nach der Eroberung Bayerns. Die Österreicher hatten dort als deren Verbündeter eine Armee stehen, die dann nach Elsaß-Lothringen verschoben wurde und dieses kurzeitig auch erobern konnte.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Das mit der Passiven KI ist sone Sache. Ich hab als Schweden noch Kriegerklärungen von Polen, Dänemark und Hannover bekommen. Alleridings hat keine der Seiten den Angriff mit aller Kraft durchgeführt, sonst hätt ichs wohl verloren.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  13. #73
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Kurland erklärt Schweden sehr schnell den Krieg, so in Runde 3 oder 4.
    Als ich Schweden war, haben sie das nicht .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #74
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Das mit der Passiven KI ist sone Sache. Ich hab als Schweden noch Kriegerklärungen von Polen, Dänemark und Hannover bekommen. Alleridings hat keine der Seiten den Angriff mit aller Kraft durchgeführt, sonst hätt ichs wohl verloren.
    In den zwei Kampagnen mit den Schweden hat Dänemark um 1716 herum jeweils den Krieg erklärt, aber keiner der Verbündeten ist gefolgt. Wann war das denn bei Dir?

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Als ich Schweden war, haben sie das nicht .
    Auf sehr schwer habe ich das schon zwei Mal so erlebt, aber vielleicht passiert es auch nicht immer.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #75
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Also bei meiner (ersten) Kurz-Kampagne mit den Preußen (SS/S) konnte ich mich nicht über die Passivität der KI beschweren.

    Zunächst erklärt mir Kurland den Krieg,4-5 Runden nach dessen Eroberung Polen. Diese marschierten mit jeweils einer mittelgroßen Armee (ca.12-15 Einheiten) einmal auf Königsberg und Berlin. Dank Stadtbefestigungen konnte ich sie mit meiner recht kleinen Nordarmee in Königsberg vernichtend schlagen. Ihre Südarmee musste ich aber bis kurz vor Berlin laufen lassen, um noch Zeit fürs Rekrutieren zu haben.

    Im Norden bin ich also 2 Runden früher erfolgreich und kann schon dort weiter ausheben, so dass es dann nach der Vernichtung ihrer Berlin-Armee zügig auf Litauen und Warschau geht. Westpreußen nimmt man im Vorbeigehen mit. Nach kurzer Verschnaufpause ist der Rest dann nurnoch Formsache.
    Sachsen wird automatisch Protektorat von mir.

    Wichtig ist jetzt die Nachbarn beschäftigt zu halten:

    Also verschachere ich Minsk an die Schweden für Riga und gebe ihnen militärischen Zugang. Prompt führen sie einen weitaus dynamischeren Krieg gegen Russland, der sie beide schön abnutzt.

    10 Jahre später erklärt mir Österreich (gewollt ) den Krieg und ähnlich wie Hadrian geht mir die Puste ab Wien aus. Beiße mich aber noch auf dem Zahnfleisch durch bis nach Kroatien und Bayern. Siebenbürgen konnte ich von Galizien aus mit einem Überraschungscoup nehmen. Danach bin ich aber ersteinmal komplett ausgeblutet und glücklich . So macht Empire Spass

    Auch jetzt war es wichtig wieder meine östlichen Nachbarn weiter zu beschäftigen. Also vertickte ich Siebenbürgen für ein paar Industrietechs an Russland , die schon bis Rumänien vorgestoßen waren.

    Ums Jahr 1730 hatte dann Russland von Serbien bis Bosporus und von Murmansk bis zum Kaukasus alles in seiner Hand (15 Provinzen).

    Nur mein "Minsk-Tausch" mit Schweden zeigte endlich seine Wirkung, sie konnten den Bündnispartner Russlands, Dänemark und Moskau! erobern und krallten sich dort bis Spielende fest. Was beide davon abhielt meine weitere Westexpansion durch durch die Eröffnung einer zweiten Front im Rücken zu behindern.


    Das war auch bitter nötig, denn Frankreich hatte sich mit dem Rheinland und Würtemberg (Elsass besitzen sie ja von Anfang an) ein gutes Stück meines benötigten Siegterritoriums gesichert.
    Das war dann auch der härteste Brocken, so dass ich bis 1742 warten musste, um einigermaßen Massentechnisch mithalten zu können.
    Der Franzose hattte 9! volle Armeen in den drei provinzen stationiert

    Als Preußen kann man ja leider nicht auf Kolonieeinahmen zurückgreifen, zieht man aber recht bald eine Revolution hin zur Republik und den Industrieforschungsweg durch, hat man mit den diversen Eisen-undTextilfabriken auch ein erklekliches Einkommen von 70.000 an Steuereinahmen alleine Brutto. Da kann man dann auch mit den Kolonialmächten einigermaßen mithalten.

    Kurzum, mit Preußischen Jägern,Republikanischer Garde,paar Puckles,Kürassieren und JEDER MENGE LINIENINFANTERIE war es mir dann möglich Westdeutschland zu Befreien und bis 1750 zu halten, inklusive einiger super Schlachten in voll ausgebauten Festungen und geschickter taktischer Winkelzüge der Franzosen, die mich bis vor die Tore Wiens zurückgetrieben hatten .

    Hannover,Kopenhagen und Sachsen wurden dann erst in der letzten Runde eingenommen.

    Achso Venedig erklärte mir schon kurz nach dem Sieg über Österreich den Krieg, die sind aber bis auf ihre Flotte kein weiteres Problem und die Haupststadt bietet ein nettes Zusatzeinkommen

    -Die von Russland zurückgedrängten Osmanen wurden von Persien geschluckt
    -Indien ging komplett ans Mogulreich (nicht die Marathen) aber in Amerika veränderte sich leider bis auf 2,3 Provinzen nicht wirklich was.

    Merke: Die Konflikte der Ki mit Ländertausch "anregen" und schon verändert sich die landkarte Europas deutlich schneller

    Jetzt freu ich mich auf ein SS/SS Spielchen,blos mit welcher Nation?

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •