Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: Empire-Der Kampagnentalk

  1. #16
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hm, man soll bis 1825 15 Provinzen erobern... dabei hatte ich mit nem schönen Video gerechnet, wenn man die 13 Kolonien hat (die aber nur 8 Provinzen haben ).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #17
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Eigentlich würde das genau so gut in den KI-Thread passen, aber ich poste es mal hier.

    Mit meiner Schweden-Kampagne auf sehr schwer/sehr schwer bin ich jetzt im Jahre 1728 angelangt. Kurland hatte mich 1702 angegriffen. An sich schon etwas fragwürdig, die haben nur eine Provinz. Aber sie hätten mich fast auf dem falschen Fuß erwischt, wenn sie ihre komplette Armee ins Feld geschickt hätten.

    Aber es kamen immer nur ein bis zwei Einheiten. Da ich eher mit einem Angriff Rußlands gerechnet hatte stand schon eine Armee dort, die dann gleich mal Kurland erobern durfte.

    Danach wußte ich nicht so recht wie es weiter gehen sollte. Meine Nachbarn Dänemark und Rußland haben ein Bündnis und die Polen sind ebenfalls mit den Dänen verbündet. Zwar erklärt ein Bündnispartner nicht automatisch den Krieg, aber es ist riskant.

    Also erst mal die eigene Infrastruktur ausbauen. Da ich nur eine Schule habe geht es bei der Forschung recht langsam voran (man kann bis zu vier Schulen haben, die dann auch separat an vier Technologien forschen können).

    1706 beendete Dänemark die Frage wie es strategisch weiter gehen soll, in dem es den Krieg erklärte und mit einer großen Armee in Schweden einmarschierte. Rußland und Polen machten zum Glück nicht mit, ein Zwei- oder Mehrfrontenkrieg wäre äußerst schwierig geworden durchzustehen.

    Da der Großteil meiner Armee sich noch im Osten befand konnten die Dänen zwar eine Stadt plündern und einiges an Infrastruktur kaputt machen, aber dann hatte ich eine Armee über See nach Schweden verlegt, zusammen mit den inzwischen in Schweden ausgehoben Truppen waren Norwegen und Dänemark schnell erobert.

    Als nächstes habe ich dann Hannover erobert. Die sind nur mit dem Königreich das im Rheinland sitzt verbündet, aber die waren kurz danach auch Geschichte.

    Inzwischen bin ich bei 1728 angekommen und habe weiter keine Kriege geführt. Obwohl ich sehr viel in die Infrastruktur investiere bleiben meine Einnahmen erstaunlich bescheiden. Leider finde ich auch kaum Handelspartner.

    Die Dänen hocken noch auf Island und sind jedes Mal tödlich beleidigt, wenn ich Frieden anbiete, obwohl sie keine Mittel haben den Krieg aktiv weiter zu führen.

    Jede Runde bekomme ich Tauschangebote von den Spaniern, Preußen und Polen, das nervt. Die Preußen bieten immer mal wieder Ostpreußen für das Kurland an. Wäre sogar vorteilhaft für mich. Die Preußen haben keine Verbündeten und ich könnte es mir anschließend gleich zurück holen, aber irgendwie ist mir das einfach. Für das Rheinland bieten die Spanier Neumexiko. Würde dem Spiel sicherlich eine lustige Wendung geben, aber ich will in der Kampagne hauptsächlich die KI testen.

    Obwohl alle möglichen europäische Nationen untereinander Krieg haben gab es mal von meiner Expansion abgesehen kaum territoriale Veränderungen. Die Russen haben einige Rebellenprovinzen kassiert (zwei sind immer noch übrig) und wenn ich das richtig sehe den Osmanen eine Provinz abgenommen. Mir ist unklar weshalb die nicht weiter kommen. Mit den Österreichern hatte ich auf s/s Istanbul 1710 erobert

    Preußen hat Schlesien erobert, befindet sich mit fast der ganzen Welt im Krieg, pflegt also gute alte deutsche Traditionen, aber sonst passiert nicht viel. Kann leicht sein, daß sie mein nächstes Opfer werden

    Die Briten treten in der neuen Welt auf der Stelle, vielleicht bindet der Seekrieg mit Frankreich zu viele Ressourcen.

    Frankreich kommt ebenfalls nicht voran, genau so wie Österreich und Spanien.

    Die Holländer haben unglaublich aufgerüstet, dafür das sie nach wie vor nur drei Provinzen haben. Aber da sie sich an der Seite der Briten in den Krieg gegen Frankreich haben ziehen lassen passiert bei denen auch nix, der natürliche Feind wäre ja eigentlich Spanien.

    In Indien hat das Marathenreich es geschafft zwei Provinzen zu erobern, kann aber warum auch immer Maissur nicht einnehmen. Sonst ist da auch weiter nichts geschehen.

    Also von der auf ss/ss angeblich so geschickten KI habe ich noch nicht viel gesehen. Auf der einen Seite ist es schon angenehm, daß gemeinsame Grenze nicht gleich automatisch Krieg über kurz oder lang wie in RTW bedeutet. Aber mir erscheint die KI zu passiv zu sein.

    Bei den Schlachten hatte ich immer dafür gesorgt in der Übermacht zu sein, da werde ich über die Gefechte die KI noch bei ausgeglichenen Stärkeverhältnissen testen. Taktische Finessen sind mir bei der KI da jedenfalls nicht aufgefallen, auch im generellen Verhalten habe ich da nicht die großen Unterschiede zu Normal beobachten können. Ich würde dazu gerne positiveres schreiben können, denn das Szenario motiviert mich nach wie vor sehr, aber es ist leider so.
    Geändert von Hadrian (10. März 2009 um 10:09 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #18
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    1735 habe ich Preußen mit Angriffen auf Brandenburg und Ostpreußen in die Zange genommen.

    Brandenburg versuchte die KI durch ein ca. 400 Mann starkes Heer zu entsetzen. Zusammen mit der 1600 Mann starken Garnison war das Kräfteverhältnis völlig ausgeglichen, ich stand mit 2000 Mann vor der Tür.

    Statt beide Heere möglichst schnell zusammen zu führen schickte die KI den kleineren Teil vor. Wieder Kamikaze-Kavallerie-Attacken, im Zentrum wildes Gewusel. Die Krönung war die KI-Verstärkung. Die befand sich im Winkel von 90° zu meinen Truppen. Anstatt nun die gesamte Formation zu schwenken drehten alle Einheiten auf der Stelle und kamen buchstäblich eine nach der anderen ins Gefecht. Der Ausgang der Schlacht war dennoch recht knapp, was Boni für die KI vermuten läßt.

    In der zweiten Schlacht standen sich zwei ca. 1600 Mann starke Armeen gegenüber. Die KI griff dabei mit einer schiefen Formation an, also nicht parallel zu meiner Front. Dadurch konnten insbesondere die ersten Einheiten recht schnell zusammen geschossen werden. Der Ausgang war auch äußerst knapp, Boni-Vermutung siehe weiter oben.

    Cool war der Moment, wo die Besatzung der feindlichen Artillerie ihre Geschütze verließ (Munition verschossen?) und als Infanterie zum Angriff überging.

    Leider habe ich keine Bilder dazu, weil HoverSnap Probleme macht (Fehlermeldung beim Erstellen der Screenshots) und Fraps nicht funktioniert (kA wieso). Gibt es da noch andere Alternativen?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Leider habe ich keine Bilder dazu, weil HoverSnap Probleme macht (Fehlermeldung beim Erstellen der Screenshots) und Fraps nicht funktioniert (kA wieso). Gibt es da noch andere Alternativen?
    Gibt es einen Ordner wie tga im Empire-Verzeichnis?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nope, integrierte Screenshotfunktion gibt es nicht mehr.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Hast du Paint auf deinem Rechner?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Funktioniert nicht da Empire raustabben effektiv verhindert, zumindest bei mir
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  8. #23
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Funktioniert nicht da Empire raustabben effektiv verhindert, zumindest bei mir
    Was für ein Programm.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #24
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Kerine eigene Sreenshotfunktion ist schon echt lame... raustabben geht bei mir aber.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #25
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Kerine eigene Sreenshotfunktion ist schon echt lame... raustabben geht bei mir aber.

    Alles andere wäre auch ein K.O.-Kriterium.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Cool war der Moment, wo die Besatzung der feindlichen Artillerie ihre Geschütze verließ (Munition verschossen?) und als Infanterie zum Angriff überging.
    Aus mir unerklärlichen Gründen haben Kanonen unendlich Munition.
    Übrigens nochmal zum Thema Generäle sterben als letztes: Ich hatte bei einer Schlacht mit England gegen die 13 Kolonien () das Glück, dass der erste Schuss meiner Kanonen direkt den General vom Pferd geholt hat. Scheint also Zufall gewesen zu sein bei Hadrian.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  12. #27
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nö, so reiner Zufall nicht. Meine Generalseinheiten setze ich schon ein, wenn auch weit vorsichtiger als in RTW, aber bisher hatte ich noch keinen Gefallenen. Aber in einem Gefecht hat auch eine der ersten Artilleriesalven den feindlichen General erwischt.

    So ungenau wie die frühe Artillerie schießt allerdings schon ein kleines Wunder

    Wobei einmal habe ich es auch erlebt, da wunderte ich mich, weshalb mein General flüchtet. Bis mir klar wurde, daß der von der feindlichen Artillerie zusammen geschossen wurde. Der hat es aber mit drei anderen überlebt

    War aber wie gesagt bisher einmalig.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #28
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Verdammt, meine schöne Flotte wurde grad zusammengeschossen, das man diese Marokkaner auch nicht überlisten kann. Da haben die Galeeren die gegen den Wind fahren können und ihre Kanonen nach vorne gerichtet haben. So ein Mist!

    Naja hab wieder nen haufen Bilder für meine Story, aber heut schreib ich keinen Bericht mehr.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  14. #29
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    In der folgenden Runde kontern die Preußen mich in Brandenburg aus. Das angeschlagene Heer hat der frischen Armee des Feindes nicht viel entgegen zu setzen. In den nächsten Runden muß ich erst mal frische Kräfte heranziehen. Der komplette Verlust einer Armee entlastet zwar meinen Haushalt, aber meine Rekrutierungszentren sind recht weit vom Ort des Geschehens entfernt.

    Damit die Preußen nicht noch weiter vorrücken können muß ich die dänische Garnison ins Feld werfen. Dank des ewigen Krieges mit Island muß da fast eine komplette Armee stehen, damit die Provinz nicht ständig rebelliert. Prompt fällt die Provinz noch einmal kurz an Dänemark zurück, die aus Schweden nachrückenden Verstärkungen machen daraus jedoch nur eine kurze Episode.

    Um den Unterhalt meiner Armeen stemmen zu können muß ich die Steuern recht hoch halten. Dadurch verliere ich sogar Finnland kurzzeitig an die Rebellen.

    Wie die KI das angesichts ihrer Riesenheere anstellt ist mir rätselhaft. Die Holländer haben nach wie vor nur drei Provinzen, aber fast vier vollständige Armeen. Bei den Preußen habe ich als die nur noch Schlesien hatten drei Armeen gesehen, sehr wahrscheinlich stand in Breslau sogar noch eine vierte. Da man sich nicht wie bei den Vorgängern ins Minus wirtschaften kann – erreicht man die Null und die Einnahmen sind weiter negativ kommt es zum Staatsbankrott – kann es da nicht so ganz mit rechten Dingen zugesehen.

    Den Krieg gegen Preußen kann ich dennoch dank österreichischer Mithilfe recht schnell zu Ende bringen.

    Danach erklärt Österreich Polen den Krieg und überrollt es regelrecht. Ich realisiere auch etwas spät, davon profitieren zu können. Immerhin fällt noch Westpreußen für mich ab. Bei der Gelegenheit erklärt mir Sachsen den Krieg, Rußland hält zum Glück die Füße still.

    In Dänemark entsteht eine neue Stadt, in der eine Kirchenschule errichtet wird, um die Unzufriedenheit der Bevölkerung in den Griff zu bekommen. Hätte ich natürlich viel früher machen sollen, aber ich hatte der Forschung zunächst Vorrang eingeräumt. Und mit dem ewigen Krieg hatte ich auch nicht gerechnet.

    Was die Forschung betrifft kann ich nur empfehlen die Ziele selber zu setzen. Das hatte ich über weite Strecken der KI überlassen. Nun hat Schweden zwar das Know How eine Marine-Großmacht zu werden, aber da man lediglich die Kontrolle des Ostseeraumes benötigt ist das übertrieben.

    Wir schreiben das Jahr 1747 und Großschweden gedeiht prächtig. Praktisch die gesamte Ostseeküste ist unter schwedischem Besitz. Die Russen haben zwar im Finnischen Meerbusen zwei kurze Uferabschnitte, aber keinen Hafen in der Ostsee. Demnächst wird Sachsen eingemeindet, ich hoffe das hilft auch meinem Staatshaushalt.

    Die Franzosen führen schon ewig Krieg gegen Württemberg, haben dabei sogar Elsaß-Lothringen verzockt. In der Neuen Welt konnten sie den Briten allerdings sogar zwei Provinzen abnehmen.

    Rußland hat den Osmanen eine weitere Provinz abgenommen, tauchen jetzt sogar ab und zu vor Istanbul auf. Im Diplomatiemenü werden sie unter Macht als gemäßigt angezeigt. Problem ist nur, wenn man erst mal Krieg mit einer Nation in ETW hat gibt es so schnell keinen Frieden. Polen hat zum Beispiel nur noch eine Provinz und müßte heilfroh sein mit mir Frieden schließen zu können, aber keine Chance.

    Österreich ist nach der Eroberung Polens dabei eine echte Großmacht zu werden, scheint aber seine Ressourcen über strapaziert zu haben, denn es gelingt ihnen nicht Polen endgültig den Garaus zu machen.

    England tritt auf der Stelle, ebenso Spanien und Holland.

    Habt ihr schon mal beobachtet, ob die KI Einheiten über See verlegt? Ich meine bisher nichts derartiges gesehen zu haben.
    Geändert von Hadrian (11. März 2009 um 06:01 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #30
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    1748 überlassen die Spanier Flandern den Holländern. Gegen was ist mir unklar, zumindest nicht für eine Provinz der Holländer. Längere Zeit können die Franzosen stand halten, aber da auch Württemberg für eine kleine Nation mit nur zwei Provinzen eine irrsinnige Truppenstärke hat fällt Paris 1754 an die Holländer. Frankreich ist damit ausgelöscht, die Kolonien in der Neuen Welt gründen einen eigenen Staat. Im selben Jahr entstehen auch die USA in einer der britischen Provinzen.

    Selbst verhalte ich mich passiv und verbessere die Infrastruktur, was sich langsam in steigenden Einnahmen niederschlägt. Klüger wäre es vermutlich gewesen, Österreich anzugreifen, bevor die sich konsolidieren können. Holland wäre jetzt ein lohnendes Ziel, allerdings sind die mit den Briten und Österreichern verbündet. Die Bündnispartner treten nicht automatisch in den Krieg ein, aber ein Krieg gegen die Seemacht England wäre meinem Staatshaushalt vermutlich nicht sehr zuträglich.

    Da die Holländer auch noch im Krieg mit Württemberg sind wären sie im Falle eines Sieges endgültig eine Großmacht in Europa.

    Mein nächstes Ziel wird vermutlich Bayern werden. Die sind mit Österreich verbündet, aber Krieg will ich mit denen so oder so. Eine direkte Kriegserklärung an Österreich würde vermutlich die Briten auf den Plan rufen und gegen die möchte ich halt keinen Krieg.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •