Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 235

Thema: Richtig schwierige Rätsel

  1. #121
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Somit kannst du aber noch nicht 100% sagen ob der Abweichler schwerer oder leichter ist (siehe 4.2.)

    Deswegen musst du bei Gleichstand folgendermaßen vorgehen:
    nun nimmt man 3 Bälle aus dem 3. Haufen und wiegt diese gegen 3 Bälle aus dem ersten Haufen.
    - Gleichgewicht -> der verbliebene Ball aus dem 3. Haufen muss nur noch gegen einen beliebigen anderen Ball gegen gewogen werden um herauszufinden, ob er schwerer oder leichter ist
    - Ungleichgewicht -> man weiß nun, dass die 3 Bälle entweder schwerer oder leichter sind. 2 Bälle davon werden gegeneinander gewogen um man kann sehen, ob es einer der beiden war. Wenn nicht ist der 3. Ball der Gesuchte.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    @ Gormli

    Jepp, so geht man natürlich auf Nummer SICHER! Da wäre ich jetzt im entferntesten nicht drauf gekommen.

    Ich überlasse dir die Stellung der Rätselfrage.

  3. #123
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    @Messiahs: Da bin ich recht schnell drauf gekommen, Aber auf die andere Aufteilung nicht, darüber habe ich mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen. Da kannst auch du gerne eine Rätselfrage stellen. Vor allem, da mir gerade keine einfällt.

  4. #124
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Messiahs Beitrag anzeigen
    kann man Beiträge nicht löschen?
    Test...

    edit: Ok, das mit dem Löschen in den ersten fünf Minuten war ein anderes Forum.

    edit2: Ich hätte noch was zum knabbern im Angebot, aber das ist ein reines Logikrätsel und die sind nicht so beliebt.

  5. #125
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Test...

    edit: Ok, das mit dem Löschen in den ersten fünf Minuten war ein anderes Forum.

    Sind ja auch nur 8 Jahre...
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  6. #126
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Gerade eben nicht, sondern ein paar Monate.

  7. #127
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Test...

    edit: Ok, das mit dem Löschen in den ersten fünf Minuten war ein anderes Forum.

    edit2: Ich hätte noch was zum knabbern im Angebot, aber das ist ein reines Logikrätsel und die sind nicht so beliebt.
    Nu mach halt

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Hmm, ok ... ich weiß nicht, in welche Kategorie folgendes Rätsel fällt und ob's nicht schon etwas bekannter ist.

    Vier Mexikaner durchstreifen die Wüste. Plötzlich werden sie von Banditen überfallen, die sich all ihrer Habseligkeiten bedienen und nun unschlüssig sind, wie weiter mit ihnen zu verfahren ist. Gnade oder kurzen Prozess?
    Kurzerhand werden die vier Mexikaner bis zum Hals eingebuddelt, in einer geraden Linie aneinander gereiht. Einer von ihnen blickt dabei nach Westen, die anderen drei blicken ihm entgegen nach Osten. Zwischen den beiden Mexikanern, die sich direkt in die Augen sehen, wird ein Brett aufgestellt.
    Nun verteilen die Banditen je zwei schwarze und zwei weiße Hüte und setzen sie den Mexikanern wahllos auf.
    "Wenn mir einer von euch sagen kann, welche Farbe sein Hut hat, so seid ihr frei! Aber bedenkt: Ihr dürft nicht miteinander sprechen, sondern nur einmalig die Lösung sagen!"

    Edit: Alle vier wissen, dass es jeweils zwei schwarze und zwei weiße Hüte sind!

    Frage: Welcher der vier Mexikaner wäre dazu in der Lage, seine Hutfarbe richtig zu benennen?
    Geändert von Messiahs (27. Juli 2010 um 16:53 Uhr)

  9. #129
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, der mittlere der drei. Er wartet ein paar Minuten und sagt dann "weiß", falls er einen schwarzen Hut sieht, sonst "schwarz".



    Ich geb den Jungs mal Namen. Also, skizziert sähe das Ganze so aus:

    > > > | <
    1 2 3 | 4

    (die Pfeilrichtung soll die Blickrichtung andeuten)

    1 sieht ja die Hüte von 2 und 3. Falls er zwei gleiche Farben sieht, wäre seine Farbe sofort klar.
    Wenn 1 nach ein paar Minuten noch nichts gesagt hat, sieht er also zwei verschiedene Farben. Somit weiß 2, dass sein Hut und der von 3 verschieden sind.

    Neues Rätsel kommt gleich, dafür muss ich noch ein paar Skizzen machen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #130
    Gast.
    Gast
    --------------------

  11. #131
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, präsentiere hiermit stolz das neue Rätsel. Dieses Mal ein grafisches, ich hab mal versucht das zu skizzieren. Siehe PDF.

    Man hat ein Quadrat mit Seitenlänge 24 cm, Flächeninhalt ist 24x24=576. Schneide nun entlang einer Linie, von der linken oberen Ecke bis zur rechten Kante, 1 cm über der Ecke unten rechts. Schiebe nun das obere Dreieck in Pfeilrichtung (2tes Bild), bis die unteren Kanten bündig abschließen.
    Nach dem Schieben (3tes Bild) steht oben rechts ein kleines Dreieck über. Schneide es ab, und füge es unten rechts in die kleine Lücke ein - es passt perfekt rein.
    Nun hat man ein Rechteck mit Kantenlängen 23 und 25, Flächeninhalt ist 23x25=575.

    Wo ist der fehlende Quadratzentimeter geblieben?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #132
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es passt eben nicht perfekt rein. Man sieht das sofort, wenn man es auf Kästchenpapier aufmalt.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #133
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, doch, passt rein.

    Eventuell muss man es spiegeln (i.e. das Papier umdrehen), aber das ist ja für den Flächeninhalt egal.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #134
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Die Kantenlängen des neuen Quadrats betragen nicht 25*23, sondern 23*25,0434... (576/23 halt). Die Schneidelinie trifft ja nicht im 45°-Winkel auf die rechte Seite, insofern landet ihre Verlängerung um 1 cm nach unten eben nicht exakt 1 cm weiter rechts von der ursprünglichen rechten unteren Ecke des Quadrats.

    Kann man sicherlich noch anhand geometrischer Formeln genau ausrechnen, diese hab ich aber nicht im Kopf. Ist ja auch kein Mathe-Quiz hier.

    Peregrin meinte bestimmt genau diesen Effekt, ich hab spontan kein richtig schwieriges Rätsel (das mit den Mexikanerhüten hätte ich sonst gebracht), insofern soll er gerne eine neue Frage stellen, wenn diese Antwort stimmt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Also es passt zwar perfekt in die Lücke, aber die untere Kantenlänge des kleinen Dreiecks müsste bei der Diagonalen, die du durch das Quadrat ziehst, etwas mehr als 1,04 cm sein (auf einem groben Lineal vernachlässigbar klein). Es handelt sich hierbei keineswegs um ein gleichschenkliges Dreieck. Folglich ist die Gesamtkantenlänge der längeren Seite auch ≈ 25,04 und nicht 25.

    Edit: Ups, Bob war schneller!

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •