Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Pre-Game Diskussion SDM30 - "Mystische Seenplatte"

  1. #1
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305

    Pre-Game Diskussion SDM30 - "Mystische Seenplatte"

    "Mystische Seenplatte"



    Einstellungen:

    - Kaiser Ashoka von Indien
    - ringförmiges, tropisches Standartlakes
    - normale Geschwindigkeit
    - 5 ausgewählte KI
    - kein Techaustausch, keine Zufallsereignisse, Allianzen
    - Als Ausgleich zur Schwierigkeit wurde das Startland etwas reicher gestaltet sowie ein Späher geschenkt

    Die Aufgabe:

    - besitze 3 religiöse Wunder (Shwedagon-Pagode, Sankoreuni, Angkor Wat, Spiralminarett; Der Apostolonische Palast muss nicht selbst gebaut werden und zählt mit entsprechender Staatsreligion, welche dann vollständig in den eigenen Städten verbreitet sein muss)
    - besitze 3 Schreine
    - gewinne das Spiel

    Gewertet werden die erreichten Punkte.

    Nun viel Spass beim "Vorausloten"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    5 Kaiser-KIs, das ist heftig. Lakes ist ein Ring oder? Da hat man 2 Nachbarn?
    Geändert von gersoi_al_toroya (29. Januar 2009 um 23:06 Uhr)

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ausgewählte ki heißt doch bestimmt, es spielen karl, justi, isa und sala mit


    achja, und noch ein kelte
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von gersoi_al_toroya Beitrag anzeigen

    - besitze 3 religiöse Wunder (Shwedagon-Pagode, Sankoreuni, Angkor Wat, Spiralminarett; Der Apostolonische Palast muss nicht selbst gebaut werden
    Der Apostolische nicht, die anderen aber schon ?


    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen

    Für 3 Schreine bräuchte man 3 Relis und 3 Priester. Selber gründen oder erobern, das ist hier die Frage.
    Selber bauen geht zwar u.U. schneller, aber hier zählen ja die Punkte, d.h. es ist sowieso Erobern angesagt.

    ziemlich ungewöhnliche Einstellungen. Wenn das Spiel eh von Krieg bestimmt wird, warum ist dann die Aufgabenstellung so speziell? Das läßt sich ja gar nicht auskosten mit einer Haudrauf-Strategie.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wahrscheinlich sollte man mit Ashoka dann selber gründen. Schwierig könnte es werden, wenn Isa mit von der Party ist, die greift ständig Relis ab. Auf jeden Fall Orakel bauen und mit den anderen Reli-Wundern sollte es genug Propheten geben, um die Techs zu bulben und die Schreine zu bauen. Dann vielleicht einen Sieg über den Apo einfahren oder Kultursieg.

    Wo habe ich denn die Liste für das Bulben hingelegt?

  6. #6
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Hmmm, man wird sich bei dem Spiel also früh entscheiden müssen, wie man spielen will. Entweder voll auf die Reli-Schiene gehen, die Schreine und Reliwunder selber bauen und einen Kultur- oder Apo-Sieg versuchen. Aber wenn man die Schreine oder Wunder nicht zusammenkriegt wirds böse. Oder die Reli-Schiene links liegen lassen und auf einen Vorherrschaftssieg gehen. Am besten mit einen klassischen Schützenruhs. Zumal dann die Schreine und Wunder eh schon bei den Opfern rumstehen dürften.

    Naja, jedenfalls scheint es ein kurzweiliges Spiel zu werden.
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  7. #7
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Es ist irgendwie die Entscheidung: schneller Sieg durch Selberbauen und wenig Punkte oder Risiko dadurch, daß die gewünschten Wunder von einer anderen KI weit entfernt gebaut werden und man sich bis dorthin durchkämpfen muß - was auf Kaiser ziemlich hart werden könnte.

    Edit: zu spät. Aber die zweite Variante dürfte alles andere als kurzweilig werden Ich überlege deshalb, die erste zu nehmen, auch wenn die weniger Punkte einbringt.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das sehe ich ja jetzt erst, gewertet werden die Punkte. Bringt ein Apo-Sieg überhaupt viele Punkte?

  9. #9
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Die Idee gefaellt mir, da ich Religionen u. deren Wunder in meinen Spielen meist links liegen lasse. Bei diesem Spiel kann man sie kennenlernen. Freu mich schon drauf u. bin dabei.

  10. #10
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Man sollte also möglichst spät gewinnen, alle Techs (inkl. Zukunftstechs) besitzen, den Gegner am gewinnen hindern, um dann erst 2050 einen Zeitsieg (oder kurz zuvor zB per Raumschiff) zu gewinnen... sehe ich das richtig?

    Geben die unterschiedlichen Siegesvarianten unterschiedlich Punkte?

  11. #11
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Nein, je früher der Sieg und je mehr Land man besitzt, desto mehr Punkte.
    Die meisten Punkte bringt ein früher Eroberungssieg.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    €: Hier geht es aber auch nicht darum zu gewinnen, man muß nur die vorgegebenen Ziele erreichen.
    Zitat Zitat von gersoi_al_toroya Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe:

    - besitze 3 religiöse Wunder (Shwedagon-Pagode, Sankoreuni, Angkor Wat, Spiralminarett; Der Apostolonische Palast muss nicht selbst gebaut werden und zählt mit entsprechender Staatsreligion, welche dann vollständig in den eigenen Städten verbreitet sein muss)
    - besitze 3 Schreine
    - gewinne das Spiel
    Aha...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ist ja schon wieder weg

    So macht das Ganze aber gar keinen Sinn, wie schon von mir gesagt. Bei einem Eroberungssieg nimmt man die Schreine und Wunder mal nebenher einfach mit, da ist nichts Besonderes dran.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #14
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Vlt soll ein zeitiger APO-Sieg wesentlich erschwert werden
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Den kann man ja auch einfach verbieten, wie beim vorigen SdM.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •