Seite 58 von 60 ErsteErste ... 84854555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 900

Thema: [TAC] Ureinwohner

  1. #856
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Ich finde, dass die UE mit 2.03 zu aggressiv geworden sind, sie erklaeren willkuerlich jedem den Krieg. Nicht nur schwaecheren oder Leute mit denen sie Minuspunkte haben, sondern einfach irgendwem. Das hat zur Folge, dass sie von der AI recht schnell ausradiert werden,zumindest auf den 3 hohen Graden. Ich wurde gerade von 10-15 Einheiten aus 3 Inka Staedten angegriffen (wohl eher der totale Krieg,die greifen ja nicht nur einmal irgendwo an wie in Col1), obwohl ich +2 Frieden hatte und keine negativen Punkte. Dann habe ich mal testweise davor den autosave geladen und mir 50 Soldaten und Kanonen mit dem Weltbuilder erstellt, sie haben trotzdem den Krieg erklaert, obwohl sie keine chance hatten! Ich hatte sonst auch keine Kriegsgegner oder Buendnisse. Und ich war William Penn, duldsamer!
    Im Moment ist Frieden mit den amerikanischen Voelkern reine Glueckssache.
    Geändert von jamotide (20. Juli 2012 um 15:53 Uhr)

  2. #857
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hmm, also autosave davor sollte keinen Einfluss merhr haben, ich denke die Krieg ja/nein-Entscheidung fällt früher, dann arbeitet die KI noch eine gewisse Zeit drauf hin und dann greift sie an.

    Insgesamt ist bei mir aber eher der Eindruck (Eroberer/Gouverneur), dass die Europäer initiativ den Krieg erklären und dann idR auch erfolgreich sind.

    Welche Karte spielst du? Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass sich die Erfahrungen im Spiel in einigen Bereichen von TaC ziemlich ändern, sobald die Kartengröße steigt und/oder die Szenarios gespielt werden
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Achso, wenn das frueher entschieden wird, war mein Test ja sehr witzlos.

    Ich hab gerade mal die Chronik meiner letzten Spiele durchgesehen, meist gross,standard speed und new world oder faireweather, Eroberer bis Revo, und die Attacken gehen tatsaechlich meist von den Euros aus. Nur auf der East Coast Karte hat Mangas allen nach der Reihe den Krieg erklaert, aber da sind ja nur 4 sehr starke Voelker.

  4. #859
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Hab jetzt gerade wieder ein Spiel am laufen, grosse Karte,faireweather, Patriot, standard speed, bin William Penn mit duldsamer Trait, Erfreuter Sitting Bull mit +3 Frieden und +3 von dem einen GV,kein minus, ein paar Missionen, keine Buendnisse, keine Kriege, genug Einheiten um ihn zu besiegen und der erklaert mir einfach den Krieg! Das ist irgendwie zu zufaellig im Moment.

  5. #860
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, habe noch mal in die Werte geschaut, Sitting Bull ist ein Leader, der für einen limitedWar relativ leicht zu haben ist, wobei er auch gegen überlegene Gegner vorgeht. Insgesamt besteht bei "erfreuten" Beziehungen aber die Chance, dass er es sich zu
    Achtung Spoiler:
    90
    Prozent anders überlegt.

    Naja, das kann halt auch schiefgehen, und wenn du neben ihm bist, dann ist die Chance, dass es dich trifft schon gegeben , evtl. kennt er andere Europäer nicht mal oder sie sind ihm zu weit entfernt.

    Habe ihn in meinem jetzigen Spiel aber auch als Nachbarn, noch auf "vorsichtig" ... mal sehen, wie er sich bei mir entwickelt .

    Ich will damit nichts gegen deine Beobachtungen sagen, nur erst mal feststellen, dass er sich quasi "regelkonform" verhält. Die letzten Änderungen an den LeaderHeads haben bei den UE auch keine Veränderungen hinsichtlich der Krieslustigkeit (den limited/max/dogpielwarRands) bewirkt. Für die UE wurden lediglich erhöht, dass sie auch überlegenere Gegner angreifen, als sie es früher taten. Bspw. würde ein sehr(!) wagemutiger UE jetzt gegen bis zu 200% Kampfkraft (also doppelt so stark wie er selber) den Krieg erklären können, vorher konnte er das "nur" bis 185%.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #861
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Die 90 sind fuer Liebevoll,oder? Erfreut sind dann 75, ich les grad in der CIV4LeaderHeadInfos.xml die NoWarAttitudeProbs. Aber in 2.02d war es noch so, dass er bei Liebevoll 100% chance fuer Frieden hatte, und bei Erfreut 90. Das ist doch dann schon eine ganz schoen kraeftige Erhoehung der Angriffslust bei 2.03.

  7. #862
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Oh, entschuldige bitte, du hast recht (das kommt davon, wenn man im notepad immer noch die alte 2.02-arbeitsversion offen hat )

    "Erfreute" UE haben derzeit einen Kriegsdämpfer von 70% bis 85%, davor hatten sie 80 bis 100% Hintergrund der änderung war, dass sich die KI (Europäer untereineander, aber auch Europäer zu UE und UE zu Europäern) im Spiel relativ grün waren, und es so oft ab erfreut gar nicht mehr möglich war, dass sie sich Kriege erklären konnten. Ziel war also explizit, Kriege auch auf erfreut an sich zu ermöglichen. Vielleicht sind die Werte jetzt aber zu gering (zumindestens hinsichtlich der UE)? Die Europäer benutzen zwar die gleiche Skala, sind aber vom hier entscheidenden Faktor Temperament schlicht insgesamt etwas berechenabrer, als die UE. Was sagen die anderen dazu?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #863
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Die Euros sind jetzt genau richtig, nur finde ichs irgendwie schade, dass man nicht mehr mit den UE verlaesslich zusammenarbeiten kann, das macht ja auch die Missionierung wieder zunichte.

    Kann man nicht den UE ermoeglichen erstmal nach Tribut zu fragen und dann vom Krieg abzusehen, so wie die Euros das machen? Das wuerde ja die neue Kriegslust der AI untereinander beibehalten, aber dem menschlichen Spieler eine Moeglichkeit geben, den Frieden beizubehalten.

  9. #864
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Kurfürstentum Brandenburg
    Beiträge
    5
    Hi Elwood,
    leider hatte ich die bewusste Datei schon überschrieben.Ich habe noch eine Datei von 1613, aber schon in neuer Version,d.h. mit GV Pacahontas und ein paar kleinen taktischen Korrekturen.Mit Hilfe des Weltenbauers wollte ich den alten Ist-Zustand wiederherstellen.Das ist mir aber nicht komplett gelungen.Lediglich Pocahontas konnte ich aus meinem Kongress entfernen.Damit habe ich mal 5 Runden weiter gespielt.Sitting Bull hat mir aber nicht den Krieg erklärt.Wahrscheinlich spielt der Zufall hier doch eine gewisse Rolle.
    Im Anhang zu diesem Post habe ich unter "zusätzliche Einstellungen" die Datei 1613 stehen.Ich weiss aber nicht, ob Du damit technisch was anfangen kannst.
    Gruss Jan
    ____________________________
    de omnibus dubitandum
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #865
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Erfreuter Sitting Bull mit +3 Frieden und +3 von dem einen GV,kein minus, ein paar Missionen, keine Buendnisse, keine Kriege, genug Einheiten um ihn zu besiegen und der erklaert mir einfach den Krieg! Das ist irgendwie zu zufaellig im Moment.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    "Erfreute" UE haben derzeit einen Kriegsdämpfer von 70% bis 85%, davor hatten sie 80 bis 100% Hintergrund der änderung war, dass sich die KI (Europäer untereineander, aber auch Europäer zu UE und UE zu Europäern) im Spiel relativ grün waren, und es so oft ab erfreut gar nicht mehr möglich war, dass sie sich Kriege erklären konnten. Ziel war also explizit, Kriege auch auf erfreut an sich zu ermöglichen. Vielleicht sind die Werte jetzt aber zu gering (zumindestens hinsichtlich der UE)? Die Europäer benutzen zwar die gleiche Skala, sind aber vom hier entscheidenden Faktor Temperament schlicht insgesamt etwas berechenabrer, als die UE. Was sagen die anderen dazu?
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Die Euros sind jetzt genau richtig, nur finde ichs irgendwie schade, dass man nicht mehr mit den UE verlaesslich zusammenarbeiten kann, das macht ja auch die Missionierung wieder zunichte.
    Danke fürs kritische Feedback, jamotide!
    Dann schraub doch die Werte für den Kriegsdämpfer bei den Ureinwohnern wieder ein bisschen höher, Elwood ...

  11. #866
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Tja, es ist halt vertrackt , viele sehr entscheidende Verhaltensmuster hängen an einer lediglich 5-stufigen Skala .... FURIOUS bis FRIENDLY, bzw. wütend bis liebevoll. Effektiv kann man diese Skala auf drei Stufen zusammenstreichen ANGRY bis PLEAESED bzw verärgert bis erfreut. Bei Furious iss eh schon alles Essig, und d.h. idR. läuft der Krieg bereits, liebevoll ist schwer zu schaffen, bei einigen Leadern nahezu gar nicht. Tja, und nun muss es halt möglich sein, das eine erfreute KI angreifen kann, damit es überhaupt noch zu KI Kriegen kommt, aber andereseits frustriert das den Spieler, der das nicht nachvollziehen kann. Quadratur des Kreises

    Ok, ich könnte wieder die Schwellwerte anheben, bspw. von 70-85 % auf 80-95%. Dann könnten wiederum die Änderungen zum 2.02d-Vorzustand zu gering sein, als das es sich bemerkbar macht. Schon Pfeffersack hat ja richtig festgestellt, wenn man etwas ändert, dann schon entschieden und nicht um wenige Punkte, sonst merkt das keiner.

    Ich halte mal den Änderungswunsch fest, möchte aber gerne noch weitere Meinungen der anderen Spieler und Teammitglieder hierzu abwarten.

    @jamotide: Tribute können Ureinwohner prinzipiell bereits fordern, nur sind die Rahmenbedingungen dafür ... die ich nicht ändern kann ... oft nicht gegeben:

    <DemandTributeAttitudeThreshold>CAUTIOUS</DemandTributeAttitudeThreshold >

    Beziehungswert, bis zu dem die KI Tribute von der HI fordern kann; ACHTUNG: KI muss stärker sein, darf gerade keinen Krieg gegen HI vorbereitet haben, müsste theoretisch auch einen erklären können und letzte Tributorderung muss "abgeklungen" sein!
    AUS: NONE
    Vanilla-Werte: CAUTIOUS
    Vorschlag (Elwood): FURIOUS bis FRIENDLY
    Sitting Bull kann bis PLEASED Tribute fordern, aber er tut es aus obigen Gründen idR. nicht.

    Wenn ich es mir genau überlege, fordern UE aber wirklich nie Tribute, das ist allerdings eigenartig, ich sehe auf den ersten BLick nichts in den Einstellungen, was dem gänzlich entgegen steht, gibt es da noch eine Blockade, hast du ein Idee, ray?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #867
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Tja, und nun muss es halt möglich sein, das eine erfreute KI angreifen kann, damit es überhaupt noch zu KI Kriegen kommt, aber andereseits frustriert das den Spieler, der das nicht nachvollziehen kann.
    Wuerde die UE auf Erfreut 100 stellen so einen Effekt haben? Die Euros sind zu den AI sowieso nie pleased, ausser die mit Pocahontas oder dem anderen GV.Und die erklaeren ja vielleicht selber dem UE den Krieg. Und Euro vs Euro sollte es ja nicht beeinflussen, also ists doch egal,oder?

  13. #868
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, Euros zu den AI meint zu den UE? Also auf 100 stellen würde bedeuten, der betreffende Leader könnte auf erfreut nie den Krieg erklären. Euro vs. Euro wird indirekt schon beeinflusst, wenn sich ein Euro an einem UE abreagiert, dann bindet er dort Kampfressourcen und wird nicht in betracht ziehen, einen anderen Euro anzugreifen. Kurz, wenn alle mit UE-Bashing beschäftigt sind, dann herrscht zwischen den Kolonialmächten tendentiell Frieden.

    Mein derzeitiges Spiel mit Sitting Bull läuft gerade hervoragend. Ich habe ihn immer knapp umsiedelt, viel gehandelt und alle 5 Dörfer missioniert (mildert ja auch Auswirkungen des Kulturdruck). Dann habe ich Pocahontas erhalten und wenige Runden später konnte ich ihm erfolgreich ein VB anbieten. nun ist er liebevoll und hat mir gerade die erste Siedlung übereignet. Da ich auf einer Landzunge mit ihm sitze, hat er nur noch Kontakt zum Portugiesen, der bereits extrem gerüstet ist und somit als Kriegsgegner nicht in Frage kommt. Bleibe dafür nur ich übrig, aber er hat sich soweit benommen .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #869
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, Euros zu den AI meint zu den UE? Also auf 100 stellen würde bedeuten, der betreffende Leader könnte auf erfreut nie den Krieg erklären. Euro vs. Euro wird indirekt schon beeinflusst, wenn sich ein Euro an einem UE abreagiert, dann bindet er dort Kampfressourcen und wird nicht in betracht ziehen, einen anderen Euro anzugreifen. Kurz, wenn alle mit UE-Bashing beschäftigt sind, dann herrscht zwischen den Kolonialmächten tendentiell Frieden.

    Mein derzeitiges Spiel mit Sitting Bull läuft gerade hervoragend. Ich habe ihn immer knapp umsiedelt, viel gehandelt und alle 5 Dörfer missioniert (mildert ja auch Auswirkungen des Kulturdruck). Dann habe ich Pocahontas erhalten und wenige Runden später konnte ich ihm erfolgreich ein VB anbieten. nun ist er liebevoll und hat mir gerade die erste Siedlung übereignet. Da ich auf einer Landzunge mit ihm sitze, hat er nur noch Kontakt zum Portugiesen, der bereits extrem gerüstet ist und somit als Kriegsgegner nicht in Frage kommt. Bleibe dafür nur ich übrig, aber er hat sich soweit benommen .
    Wenn ihr die Diplomatiewerte neu ausbalanciert, müßt ihr berücksichtigen, die die Euro-KI keine Möglichkeiten hat, Kriege mit den Ureinwohnern zu vermeiden. Sie kauft den UE kein Land ab, berücksichtigt bei der Expansion keine UE-Grenzen, handelt nicht mit ihnen usw. Wenn ihr die UEs also aggressiver macht, reicht es nicht aus nur zu sagen, daß es ja Möglichkeiten gäbe Kriege mit den UEs durch aktives, richtiges Handeln zu vermeiden. Die Euro-KIs müssen genug Zeit bekommen (optimal bis Runde 60 oder 70), sich auf einen Krieg vorzubereiten, auch wenn sie im Umgang mit den UEs alles falsch machen.

  15. #870
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    ... handelt nicht mit ihnen ...
    Sicher?

    In meinem gestrigen Testspiel bin ich auf UE-Dörfer gestoßen, die Fertigwaren gespeichert hatten. Das kann natürlich auch durch Kriege geschehen sein (vermute ich mal). Auf der anderen Seite schießen meine Freibeuter auch Schiffe ab, die sich einigermaßen zielgerichtet auf UE-Siedlungen zubewegen.


Seite 58 von 60 ErsteErste ... 84854555657585960 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •