Seite 56 von 60 ErsteErste ... 646525354555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 900

Thema: [TAC] Ureinwohner

  1. #826
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Bei den Ureinwohner wurde mehrfach bemängelt, dass sie sich zu oft wie Lemminge in ihren Untergang stürzen. Ab einer gewissen Stärke der KI/HI können sie keinen Krieg mehr erklären, bzw. die Chancen sind extrem niedrig und so lösen sie irgendwann ihr letztes Dorf auf und 27 Ureinwohnerkrieger verpuffen im Nirvana. Das ganze lässt sich mit der Civ4LeaderHEadsInfo leider nicht regeln und besser ausbalancieren. es gäbe eine Möglichkeit, das ganze über ein Event zu lösen. Vorstellbar wäre, dass Ureinwohner, die auf eine gewisse Größe gechrumpft sind (bspw. 1-3 Pop oder nur noch eine Siedlung) aich in ein "letztes Aufbäumen" flüchten. Lieber im Kampf sterben als vom bösen weißen Mann auf ewig unterjocht zu werden usw. usw. ... So ein Event könnte fix sein, dann kann man damit fest rechnen und die UE würden nie kampflos verschwinden, es könnte aber natürlich auch mit einer entsprechend gewählten Prozentchance mehr oder weniger wahrscheinlich sein. In jedem Fall würde der Spieler in irgendeiner Form eine Vorwarnung kriegen, dass soetwas eintreten wird/könnte.

    Besteht daran generell Interesse oder gibt es hier Vorbehalte? Ich würde das gerne noch angehen, da das mMn das UE-Balancing abrunden würde.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #827
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Gehe lieber nochmal die Problematik mit den Verteidigungsbündnissen an. Aktuell habe ich mit allen 6 getroffenen Einwohnerstämmen (!) Verteidigungsbündnisse! Ohne viel dafür zutun, meine ich. Ach doch, Pocahontas hat sich mir angeschlossen.

    so long and greetz

  3. #828
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Das hab ich auf dem Schirm, keine Bange ... welcher SG ist es denn? Pocahontas spielt hier natürlich wirklich eine wichtige Rolle.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #829
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Kundschafter.

    so long and greetz

  5. #830
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Vorstellbar wäre, dass Ureinwohner, die auf eine gewisse Größe gechrumpft sind (bspw. 1-3 Pop oder nur noch eine Siedlung) aich in ein "letztes Aufbäumen" flüchten. Lieber im Kampf sterben als vom bösen weißen Mann auf ewig unterjocht zu werden usw. usw. ... So ein Event könnte fix sein, dann kann man damit fest rechnen und die UE würden nie kampflos verschwinden, es könnte aber natürlich auch mit einer entsprechend gewählten Prozentchance mehr oder weniger wahrscheinlich sein.
    Klingt interessant! Atmosphärisch würde das exzellent passen. Und fürs Balancing wäre es, wie von dir erläutert, ein Gewinn. Allerdings würde ich das nicht gerne mit 100-%-Wahrscheinlichkeit sehen, sondern lieber mit einer in der Größenordnung 33 bis 40 Prozent.

  6. #831
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    hmmm, vielleicht sind beim neuen Balancing der Leader hier auch ein paar Änderungen an den SG-Boni/Mali bzw. an den zwei betreffenden GV nötig ... Ich werde das ganze wie gesagt noch mal justieren, allerdings auf dem Standard SG Eroberer ... evtl. passiert es in niedrigeren dann trotzdem noch zu häufig, wenn ich es nur über die LeaderHeadInfos mache. Auf Eroberer hatte ich bisher nie mehr als 2 VB, die allerdings auch ohne GV-Boni.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #832
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Elwood, der Standardschwierigkeitsgrad ist nicht Eroberer, sondern Kundschafter.

  8. #833
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Bei den Ureinwohner wurde mehrfach bemängelt, dass sie sich zu oft wie Lemminge in ihren Untergang stürzen. Ab einer gewissen Stärke der KI/HI können sie keinen Krieg mehr erklären, bzw. die Chancen sind extrem niedrig und so lösen sie irgendwann ihr letztes Dorf auf und 27 Ureinwohnerkrieger verpuffen im Nirvana. Das ganze lässt sich mit der Civ4LeaderHEadsInfo leider nicht regeln und besser ausbalancieren. es gäbe eine Möglichkeit, das ganze über ein Event zu lösen. Vorstellbar wäre, dass Ureinwohner, die auf eine gewisse Größe gechrumpft sind (bspw. 1-3 Pop oder nur noch eine Siedlung) aich in ein "letztes Aufbäumen" flüchten. Lieber im Kampf sterben als vom bösen weißen Mann auf ewig unterjocht zu werden usw. usw. ... So ein Event könnte fix sein, dann kann man damit fest rechnen und die UE würden nie kampflos verschwinden, es könnte aber natürlich auch mit einer entsprechend gewählten Prozentchance mehr oder weniger wahrscheinlich sein. In jedem Fall würde der Spieler in irgendeiner Form eine Vorwarnung kriegen, dass soetwas eintreten wird/könnte.

    Besteht daran generell Interesse oder gibt es hier Vorbehalte? Ich würde das gerne noch angehen, da das mMn das UE-Balancing abrunden würde.
    Damit wird der Spieler aber abgestraft, wenn er gegenüber den Ureinwohnern ein friedliche Strategie verfolgt. Ein Krieg würde sich so nie vermeiden lassen, nur aufschieben. Vor allem wenn man bedenkt, daß die Krieger bei der Auflösung einer Ureinwohnersiedlung nicht verschwinden, sondern sich in benachbarte Siedlungen zurückziehen.

    Außerdem, nach welchen Kriterien willst du denn bestimmen, wem der Krieg erklärt werden soll?

  9. #834
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Elwood, der Standardschwierigkeitsgrad ist nicht Eroberer, sondern Kundschafter.
    Upps, ok, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass Eroberer der SG ist, auf dem die KI kein Boni/Mali hat, also wie die HI zurechtkommen muss. Das habe ich auch immer für den Standard SG gehalten.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Damit wird der Spieler aber abgestraft, wenn er gegenüber den Ureinwohnern ein friedliche Strategie verfolgt. Ein Krieg würde sich so nie vermeiden lassen, nur aufschieben. Vor allem wenn man bedenkt, daß die Krieger bei der Auflösung einer Ureinwohnersiedlung nicht verschwinden, sondern sich in benachbarte Siedlungen zurückziehen.

    Außerdem, nach welchen Kriterien willst du denn bestimmen, wem der Krieg erklärt werden soll?
    Je nachdem, wie hoch man die Prozentchance dafür ansetzt, würde das nicht in jedem Spiel passieren. In den Trigger würde ich ein hohes Maß an gemeinsamer Grenze setzen, bspw. 9 Felder mindestens, wie sie bspw. eine komplett von Kulturdruck umschlossene Siedlung hat.
    Ich gebe dir recht, dass man es nicht völlig festmachen kann, ob es "den Richtigen" trifft. Evtl. war ich zu UE X freundlich oder zumindest nicht feindlich, während mein Nachbar sie massakriert hat. Nun liegt zufällig ihr letzte Siedlung in meinem kulturellen Einfluss und ich kriege den Zorn zu spüren. Das ist ein Stück, allerdings (A) wohl in der Masse der Spiele nicth der Regelfall, (B) der Zorn der letzten UE richtet sich ja (lt. Diplo) auch gegen die generelle Lebensweise des Weißen Mannes, warum soll es da nicht auch mich treffen können, da ich ja (C) anscheinden auch ein Maß an kulturellem Druck aufgebracht habe, dass die Triggerbedingungen auslösen kann.

    Wenn das noch zu hart scheint, könnte man eine Art "Beschwichtigen" als Eventoption einbauen, man müsste größere Mengen Gold, Rum, Zigarren oder sowas in der Art liefern, um sie ruhig zu halten ...

    Dass ein Stamm auf so wenig Pop + viel gemeinsamer Kulturgrenze zurückgestuzt ist, sollte auch sicherstellen, dass das ganze erst im mid/latgame geschieht, wenn der Spieler über eine gewisse Militärstärke verfügt und sich prinzipiell wehren kann.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #835
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    So richtig überzeugend finde ich das alles nicht. Wir sollten lieber mal zu sehen, daß wir mit TAC fertig werden.

  11. #836
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    So richtig überzeugend finde ich das alles nicht. Wir sollten lieber mal zu sehen, daß wir mit TAC fertig werden.

    (Sorry, aber dieser Aussage musste ich einfach zustimmen ...)
    Geändert von raystuttgart (23. März 2012 um 15:34 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #837
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich fürchte, das wird zu kompliziert. Vielleicht lassen wir doch lieber die Finger davon. Sonst verstricken wir uns in einem Wust von Bedingungen und Ausnahmebedingungen, Folgen und Ausnahmefolgen. Ich glaube nicht, dass wir das auf Anhieb fehlerfrei hinkriegen. Und es ist nicht so wichtig, dass es eine längere Experimentierphase rechtfertigen würde ...

  13. #838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3

    Civ5 Fragezeichen Indianerverteilung fehlerhaft!?

    Hallo,

    erst einmal: Sehr geile Mod! Hab Col damals gekauft aber ziemlich schnell in die Ecke gefeuert und nie wieder angefasst. Der Zeitdruck hat mich angekotzt. Das Feeling vom Original war nicht vorhanden.
    Jetzt hat wer für eure Mod in nem Forum Werbung gemacht und ich musste die mal testen -> bin schwer begeistert!

    Nun zu meiner Frage:
    Ich hatte erst ein Game mit allen KI Gegnern (die TAC 1.03 Gesamtamerikakarte) auf Pilger. Ist es normal, dass man da von Gegnern, speziell den Indianern quasi erdrückt wird? Mit locker expandieren ist da nicht. Nach 3 Städten war kein Platz mehr und an nen Krieg war auch nicht zu denken da die Apachen locker 30+ Einheiten hatten als sie mich letztendlich angriffen. War ein schneller Tod da ich gerade mal Waffen für 5 Milizen zusammen hatte...

    Dann hab ich ein Spiel angefangen mit nur Europäern und 3 Indianer KI. Das selbe in grün. Schon bei Anlandung in der neuen Welt wimmelte es vor Indianerstädten.

    Dann hab ich ein Spiel angefangen mit nur Europäern und einer Indianer KI, die mit mir in einer Partei war und traute meinen Augen nicht. Die hatte über den gesamten Kontinent (Nord+Süd) im Abstand von 3 oder 4 Feldern Städte. Sprich was um die ich schätze 40-50. Das macht für mich keinen Sinn. Könnt ihr das nicht einschränken? Z.B. dahingehend, dass jede Indianer KI zufällig nur was zw. 1 und 5 Städten hat? Zumal die ja noch expandieren!? Alles andere ist doch Blödsinn und versaut mir zumindest arg den Spielspaß. Beim aktuellen Spiel musste ich somit leider ohne Indianer KIs spielen

    Ich spiele 2.02d_inoffiziell.

  14. #839
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Medical Beitrag anzeigen
    erst einmal: Sehr geile Mod! Hab Col damals gekauft aber ziemlich schnell in die Ecke gefeuert und nie wieder angefasst. Der Zeitdruck hat mich angekotzt. Das Feeling vom Original war nicht vorhanden.
    Jetzt hat wer für eure Mod in nem Forum Werbung gemacht und ich musste die mal testen -> bin schwer begeistert!
    Hei Medical! Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im TAC-Projektforum. Wunderbar, dass dich unser Projekt begeistert.
    Ich habe dein Anliegen mal hierhin in den passenden Thementhread verschoben: ...

    Zitat Zitat von Medical Beitrag anzeigen
    Ich hatte erst ein Game mit allen KI Gegnern (die TAC 1.03 Gesamtamerikakarte) auf Pilger. Ist es normal, dass man da von Gegnern, speziell den Indianern quasi erdrückt wird? Mit locker expandieren ist da nicht. Nach 3 Städten war kein Platz mehr und an nen Krieg war auch nicht zu denken da die Apachen locker 30+ Einheiten hatten als sie mich letztendlich angriffen. War ein schneller Tod da ich gerade mal Waffen für 5 Milizen zusammen hatte...

    Dann hab ich ein Spiel angefangen mit nur Europäern und 3 Indianer KI. Das selbe in grün. Schon bei Anlandung in der neuen Welt wimmelte es vor Indianerstädten. (...) Das macht für mich keinen Sinn. Könnt ihr das nicht einschränken? Z.B. dahingehend, dass jede Indianer KI zufällig nur was zw. 1 und 5 Städten hat? Zumal die ja noch expandieren!?
    Vorab: Die Indianer expandieren nicht. Zumindest nicht freiwillig - neue Siedlungen gründen sie nur dann, wenn die alten zerstört werden.

    Was du beschreibst, ist wohl eine Geschmacksfrage. Du wünschst dir "locker expandieren" zu können, wie du schreibst. Die meisten User wünschen sich das nicht. Sie hätten es lieber so, wie es damals historisch wirklich war: dass die Europäer auf eine Neue Welt stießen, die schon anderen gehörte. Man musste sich Flecken suchen, die noch nicht beansprucht waren, man musste mit den Ureinwohnervölkern ein Auskommen suchen. Bei TAC gibt es etliche Möglichkeiten, die Indianernachbarn friedlich zu stimmen, z.B. durch Handel, Missionen, die Respektierung von Kulturgrenzen, die Rekrutierung bestimmter Gründerväter, das Erfüllen von diplomatischen Wünschen. Hier in diesem TAC-Wiki-Artikel findest du viele Tipps dazu.

    Ansonsten: Lass dich durch die hohe Zahl der Indianereinheiten nicht erschrecken. Ihre Einheiten sind nicht so kampfstark wie deine. Außerdem greifen sie nicht planvoll an. Denk einfach dran, von Beginn an nicht zu vernachlässigen, dass deine Siedlungen geschützt werden müssen. Kauf dir in Europa einige Artilleriegarnisonen, die ersten sind ausgesprochen preiswert. Gründe anfangs nicht zu viele und nicht zu verstreut liegende Dörfer, sondern halte dein Siedlungsgebiet zusammen und verbinde die Ortschaften mit Straßen, damit du Truppen schnell bewegen kannst. Und lass dich nicht entmutigen, wenn dir mal der Krieg erklärt wird - du kannst auch mit deutlich unterlegenen Kräften die Indianer zurückschlagen. Falls du dafür ein aufmunterndes Beispiel brauchst: klick

  15. #840
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zusätzlich ist es auch besser mit mehreren Indianervölkern zu spielen. Die Karte wird bei der Erzeugung mit Siedlungen gefüllt. Fällt alles an einen Stamm wird dieser natürlich übertrieben stark. Je mehr Stämme es gibt, desto weniger Siedlungen und Einheiten hat ein einzelner Stamm. Dadurch wird es leichter.

Seite 56 von 60 ErsteErste ... 646525354555657585960 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •