Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: "Völkischer Beobachter" wieder am Zeitungskiosk

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    "Völkischer Beobachter" wieder am Zeitungskiosk

    "Der britische Verleger Peter McGee bringt alte NS-Kampfblätter aus den Jahren 1933 bis 1945 als Faksimile in die Regale.
    (...)
    Die Idee hinter "Zeitungszeugen" ist simpel: Die Leser sollen sich geschichtliche Großereignisse von Hitlers Machtergreifung bis zum Weltkriegsende durch zeitgenössische Kommentare und Schlagzeilen selbst "erlesen". In der Startausgabe finden sich drei Zeitungen vom 30. Januar 1933, dem Tag, an dem Adolf Hitler Reichskanzler wurde. Sie stehen für die unterschiedlichen politischen Strömungen der damaligen Zeit: Die nationalkonservative "Allgemeine Deutsche Zeitung", die von Joseph Goebbels herausgegebene NS-Gauzeitung "Der Angriff" sowie das Kommunistenblatt "Kämpfer".

    http://einestages.spiegel.de/externa...#featuredEntry



    Finde ich ehrlich gesagt interessant. Alte Zeitungen sind immer irgendwie ein Fenster in eine andere Zeit - trotz Internet und neuen Medien. Es sind gerade auch die kleinen Details wie Anzeigen und belanglosen Lokalberichten, die das Ganze 'greifbar' machen.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hab die Werbung dazu gesehen. Klingt interessant und werd sicher mal reinschnuppern.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich hatte mal vor Jahren im Archiv der HH Uni die VB Ausgabe vom 22. Juni 1941 in der Hand, bzw. dann gelesen. War schon etwas besonderes mit dem Riesenaufmacher zum Beginn des Russlandfeldzuges.

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    3,90€/Woche, im Abo 3.30€
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862

    Werd ich sicher mal kaufen. Wesentlich interessanter wirds vermutlich in der Zeit ab 1939.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  6. #6
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wieder ein Plunder, der bei mir rumliegt, aber das muss ich fast buchen. Primärquellen sind immer gut.

  7. #7
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    3,90€/Woche, im Abo 3.30€
    Was für eine Preissteigerung ggü. den Originalen!

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    geht doch noch. Mach mal nen Kaufkraftvergleich
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    33-45 = 12-13 Jahre à 3,30/Woche à 52 Wochen = >2000€
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Geht ja nicht Woche für Woche. Erste is Hitlers Machtergreifung, nächste is dann schon über den Reichstagsbrand.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Geht ja nicht Woche für Woche. Erste is Hitlers Machtergreifung, nächste is dann schon über den Reichstagsbrand.


    Jede Woche können die Deutschen nun für 3,90 Euro in drei Tageszeitungen aus der NS-Zeit blättern...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Gottheit Beitrag anzeigen
    Jede Woche können die Deutschen nun für 3,90 Euro in drei Tageszeitungen aus der NS-Zeit blättern...
    Das habe ich doch gar nicht bestritten?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  13. #13
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Das gabs letztes Jahr bei uns auch, unter dem Titel "Nach-Richten", zwei/drei Zeeitungen und ein Poster aus der Zeit vom Anschluss 1938 bis zur Befreiung 1945. Ich hab mit ettliche Exemplare gekauft und gelesen. Sehr interessant, wenn man z.B. die Dartstellung eines Ereignisses in einer deutschen und einer schweizerischen Zeitung vergleicht, oder mit einer Zeitung, die Exilösterreicher in den USA herausgegeben haben. Dass es so etwas in Deutschland erst jetzt gibt, verwundert mich fast.
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Wir sind hier halt ein bischen rückständig.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    33-45 = 12-13 Jahre à 3,30/Woche à 52 Wochen = >2000€
    "Insgesamt wird es 51 Ausgaben von "Zeitungszeugen" geben" --> 51*3,9=198,9
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •