Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: 17 - Die Inka in "Vs the wolrd"

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Runde 40

    ich hab die Zweitstadt vom Koreaner gefunden.

    im Klartext heißt das, dass ich für Interkontinentalhandelsrouten "nur" noch Segeln und Offene Grenzen brauche.
    Ausserdem grenzt das Mandara als potentiellen Hinduismusgründer aus, ich sag mal, zu 99% ists Topas.

    sollte meine Leserschaft das interessieren, ob ich richtig liege, können diejenigen in anderen Storys bei jemandem, der Kontakt zu Topas hat, nach dem Siegbedinnungen-Screen fragen. dort müsste ein erhöhter Kulturausstoss zu sehen sein.
    Bitte diese Info aber nicht an mich weiterleiten, die Bestätigung oder eben nicht geht mich gar nichts an.


    Segeln kommt direkt nach Töpferei in meiner Forschungsliste, zumal es auch meine Stadt am Kupfer (wo der zugehörige Siedler in 3 Runden fertig wird).

    Danach muss ich schaun, was als nächstes kommt, vermutlich Tierzucht -> Schrift.

    so, jetzt eine Frage an die (hoffentlich vorhande) Leserschaft. (wenn nicht, rentiert sich die Story gar nicht, ich würd ja gern auch was dazulernen, ist ja auch erst [nach PB16] mein zweites Multiplayerspiel).
    Wann kommen auf SG König Barbaren, d.h. ab wann betreten sie Kulturgebiet, und wichtig, ab wann gibts Axtis und Speere (gegen Bogis ist meine UU ja noch sehr gut).

    Und noch was, wollt ihr noch irgendwelche Statistiken, etc sehen?

    und liest diese erklärenden Textwände ohne Bild überhaupt wer?

  2. #47
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich les sie... Und find's auch interessant. Aber ich kann dir nicht so richtig sagen, wann Barbaren kommen.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #48
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ich les sie auch ashur, aber eher still. bist aber in meiner aboliste
    die barbaren kommen glaube ich ab 2000 vchr - etwas spaeter dringen sie auch ins kulturgebiet ein. die speeries und axties kommen aber sehr viel spaeter finde ich, so vlt 750-250 vchr, ich glaub es ist abhaenging davon, inwiefern den bekannten civs diese waffengattung schon bekannt ist, bzw inwiefern sie diese mengentechnisch schon verwenden.

    gruss - k1ck
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  4. #49
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Du hast als eine Fin-Civ mit dem vielem Flußgrasland die perfekte Vorlage für eine Superkommerzbürokratiehauptstadt.

    Ich glaube, wenn du deine Spielweise darauf optimieren würdest, hättest du gute Chance evtl. sogar spielstärkere Teilnehmer wie Yuufo oder Topas hinter dir zulassen.

    Das Konzept ist die HS nach der ersten Siedlungsphase so schnell wie es geht mit Belegung von Wachstumsfeldern und (Fluß)hütten wachsen zu lassen und den erzeugten Kommerz zu maximieren.

    Was das konkret heißt:

    - Erbrecht und billige Quechs als Militärpolizei für die HS nutzen
    - HS benötigt Kornkammer und dann die Forschungsmultiplikatorgebäude (Bibliothek, Akademie, Uni, Oxforduni); zusätzlich errichtest du die Handelsgebäude (Krämer,Bank,Wallstreet,Markt)
    - Helferstädte nutzen, um Militärpolizei für die HS zu produzieren; um einen GW für die Akademie zu züchten; um die Hütten der HS wachsen zu lassen, wofür du Überschneidungen der Städte benötigst; um Siedler und BT zu produzieren
    - Bürokratie so schnell wie es geht einführen

    So sieht es grob aus.

    Du kannst ja mal nach Storys der Superbürokratiewirtschaft suchen. Snaaty hat da ein paar im Angebot und ich habe sie im Robinson Dareios Crusoe Spiel ebenfalls angewandt, wobei mein Spiel als Tutorial nichts taugt. Aber die Screenshots meiner HS werden dich hoffentlich für dein Spiel ermutigen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Auron hat soeben meinen Midgame Plan recht gut beschrieben.

    Nur denke ich, dass ich kaum Militärpolizei brauchen werde.
    ich habe mittlerweile 5 verschiedene Luxusgüter gesichtet, das sind schon mal 8
    2 davon sind doppelt vorhanden, d.h. mit Ressitauschen komm ich da schon auf ~10 Luxusglücklichkeit.
    dazu noch HS + Tempel, und ich bin schon mal bei 16 das reicht sehr lange.

    Plan für die nächsten Runden ist im übrigen:
    Stadt bei Kupfer bauen
    2 Weitere Bautrupps ausbilden
    Segeln, Tierzucht, Forschen

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen

    und liest diese erklärenden Textwände ohne Bild überhaupt wer?
    Ja, aber Bilder zum nachvollziehen sind eindeutig vorteilhaft. Vorallem wenn sich das letzte Bild auf der vorherigen Seite befindet.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Ich hab mich mal kurz eingeloggt, und ein Übersichts- und ein Fragebild gemacht:
    Bild

    Bild

    auf dem Bild vom verdschungelten Süden hätte ich gern von euch alternativvorschläge zur Stadtpositionierung. ich finde nämlich die Stadt auf den unteren Edelsteinen immer besser...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würd die stadt so lassen und auf der banane im südwesten ne stadt für die beiden fische gründen
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #54
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ja ich auch, oder 2-2-2 vom reis fuer die suedlichen fische, und eine stadt 6 vom reis fuer die anderen dias, dann eben ne andere stadt fuer die bananen auf der anderen insel, je nachdem iwe es dort aussieht...
    kommt eben drauf an wie sich das rechnet, das weiss ich eben nicht, vielleicht ist ja die erste moeglichkeit besser (2x dias in einer einzigen stadt).
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    ja ich auch, oder 2-2-2 vom reis fuer die suedlichen fische, und eine stadt 6 vom reis fuer die anderen dias, dann eben ne andere stadt fuer die bananen auf der anderen insel, je nachdem iwe es dort aussieht...
    kommt eben drauf an wie sich das rechnet, das weiss ich eben nicht, vielleicht ist ja die erste moeglichkeit besser (2x dias in einer einzigen stadt).
    wenn ich auf 6 vom Reis eine Stadt bauen würde, würde ich die Muscheln (die liegen 9-8-8 vom Reis) verschwenden... das will ich auch nicht.
    wahrscheinlich wirds doch die eingezeichnete Variante, allerdings erst recht spät.


    Orakel wurde im übrigen soeben fertiggestellt (Freitech Metallguss)
    es ist das erste Weltwunder, und gibts mit zusammen mit Freitech und dem soeben fertiggewordenen Töpfern einen großen Punktesprung (6+16+12), was mich zum Punkteleader macht.

    Atlantis baut jetzt einen Bautrupp (dauert 4 Runden), weil ich nur 2 BTs für gleich 3 Städte habe (wenn sie nicht so ewig weit auseinander liegen würden, wärs nicht schlimm, ber die Kupferstadt ist zu weit weg...)

    Lemuria baut noch einen Quetchua fertig (die Stadt hat keine Stadtwache), danach Terrasse & Arbeitsboot für KE 1

    der Siedler für die Drittstadt ist in ~4 Runden am Ziel, nur wo soll sie hin?
    Bild


    Variante links neben der Kuh hat ein 2 Hammer Grundfeld, und die deckt die beiden Gewürze schon ab. dafür ist der Wein in gar keinem Stadtradius (der Wein braucht dann KE 2 der vorraussichtlichen Viert- oder Fünftstadt), und die Stadt hat kaum Wasserfelder, aber auch kaum bearbeitbare Landfelder.

    Variante rechts neben der Kuh deckt den Wein ab, ich brauch irgendwann eine Extra stadt für die Gewürze, hat ein paar Wasserfelder (mit Koloss sind die recht gut), ich (oder aber wer anders). Ausserdem deckt die Stadt noch Kulturell den strategisch wichtigen Übergang ab. und sie wird eine Runde früher gegründet


    meinungen Bitte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    wenn ich auf 6 vom Reis eine Stadt bauen würde, würde ich die Muscheln (die liegen 9-8-8 vom Reis) verschwenden... das will ich auch nicht.
    wahrscheinlich wirds doch die eingezeichnete Variante, allerdings erst recht spät.
    sorry aber ich kann da 9-8-8 vom reis keine muscheln erkennen, manchmal wird ja die ressanzeige oben abgeschnitten, wenn kein platz waere, aber auch so sieht man sie nicht, es muessten ja dort im kuestenfeld schon mal 2x nahrung zu sehen sein wie das beispiel unten (1-2 vom reis) zeigt. ausserdem faellt auf dass 9-8-8 vom reis ein landfeld ist...
    du kannst ja trotzdem 9 vom reis gruenden, da waere die dias noch drin und hast weniger ueberschneidungen mit den suedlichen staedten.
    ich hoffe ich bringe da nichts durcheinander..

    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    der Siedler für die Drittstadt ist in ~4 Runden am Ziel, nur wo soll sie hin?
    na 6 vom kupfer natuerlich, gleich schmiede und dann koloss rein, wird schon mal ne gute prodstadt werden, die militaerisch und sonst auch deine expansion nach norden unterstuetzen wird. fuer die gewuerze brauchst du noch nicht jetzt gruenden oder extra weiter siedeln, mit schmieden (die du doch hoffentlich schnell und fast ueberall bauen wirst?) und und den dias hast du doch schon mal nen extra happyface, wenn das deine erwaegungen wegen der gewuerze waeren.

    nen screenie vom gebiet noerdlich der gewuerze und fische (hast ja schon erkundet dort) waere interessant, kann keines finden in deinem story-fred. leider sind die fische ja ein feld zu weit oestlich . hoffentlich ist da noch ne nahrungsressi, sonst wirst du wohl auf nem gewuerz gruenden muessen..

    alles nur koenigliche SP-betrachtungen wohlgemerkt.

    k1ck
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Bilder sagen mehr als Worte (die reich ich später nach )
    Bild
    Bild

    meine dritte Stadt bau ich übrigens nächste Runde, dann hab ich auch meinen dritten Bautrupp.

    Vorschläge für weitere Bauprojekte?
    (in HS Terasse, Schmiede oder gleich Siedler?)
    Lemuria baut noch am AB, meine Neue darf ne Terasse hochziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Bild 1 vom vorherigen Post:
    ich hab Yggdrasil gefunden, der die Portugiesen spielt (und auch andersnamige städte baut)
    er hat mir Exp/imp aber nur eine Zweitstadt, was mich extrem wundert.
    das heißt dann entweder:

    - es ist ziemlich was schief gelaufen (Barbereignis oder Siedler von Barbaren getötet)
    - er führt schon Krieg (Angriffskrieg, oder aber er wurde gerusht)
    -oder er versuchte ein Weltwunder (d.h. die Leuchte; allerdings wurde die gerade von Now gebaut. Hoffentlich kriegt der nicht mit allen OG, sonst schauts düster aus)

    in Bild 2 Trauere ich um meinen Quetchua, der tapfer bei einem Bärenangriff ums Leben kam ... (der Quetchua stand auf dem Hügel, der Bär auf dem Wald eins rechts davon, ich hab den also nicht gesehn )

    aber es gibt auch gute Neuigkeiten:
    Thule wurde soeben gegründet:
    Bild

    mit der ersten KE riegelt die Stadt den Durchgang ab, und ausserdem verhindert sie, dass da wer eine stadt in den Durchgang rein setzt.
    ich geh davon aus, dass da rechts noch ein Mitspieler ist, wenn nicht, auch egal
    der BT fängt nächste runde an, das Kupfer zu verminen, bestraßen, und dann hab ich hoffentlich bald Tierzucht, für die ganzen Kühe in meiner Umgebung.

    in Atlantis hab ich mich übrigens für eine Schmiede entschieden, die zeitgleich zum Wachstum auf Größe 6 Fertig wird.
    meine beiden BTs bei Atlantis und Lemuria bauen die ersten Hütten, bzw holzen das Fischerboot für die Muschel bei Lemuria fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Segeln ist fertig, weiter gehts mit Tierzucht.

    nur kann mir jmd sagen, warum (noch) keine Handelsverbindung besteht, weder zu Yggdrasil noch zu Mandara
    (Barbarenstädte spawnen doch erst noch ein bisschen später, oder?)

    Bilder gibts in ~2 Runden wieder.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Du hast noch keine Schrift / offene Grenzen?

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •