Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 48 von 58 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #706
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von [B@W] Abominus Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist ja schön und gut, aber wenn ich eine Stadt habe, in der ich 0 Eisen habe, kann ich noch so wenig für die Gebäude bezahlen: Ich kann sie nicht zuende bauen.
    .....doch, wenn du genug Geld hast, kannst du den Button fürs beschleunigen drücken und.........wusch wurde alles was benötigt wird dazugekauft und fertiggestellt......

  2. #707
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich weiß 2b ist inhaltlich fertig. Ich halte den Bonus vom Shrappnel für nicht überlegt. Er hat doch die Munition "verbessert". Warum gibt es dann nur Boni auf eine der Kanonenarten. Es müssten doch alle 3 (ja auch die königliche kann durch Events erworben werden) davon profitieren.

  3. #708
    Registrierter Benutzer Avatar von [B@W] Abominus
    Registriert seit
    25.10.06
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    .....doch, wenn du genug Geld hast, kannst du den Button fürs beschleunigen drücken und.........wusch wurde alles was benötigt wird dazugekauft und fertiggestellt......
    Mir geht es da ums Prinzip: (fast) Jedes Gebäude hat einen Gründungsvater, der einen Bonus gibt (auch wenn die unterschiedlich sind).

  4. #709
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von xXstrikerXx
    Gerade die ersten Handels-GV sind aber wirklich schwer zu bekommen, die kriegt bei mir fast immer die KI.
    Nicht unbedingt, denn wenn du mit den Indianern handelst bekommst du auch Handelspunkte.
    Zitat Zitat von Fankman
    Besser?
    Besser? Phantastisch!
    Zitat Zitat von Akropolis
    Ich weiß 2b ist inhaltlich fertig. Ich halte den Bonus vom Shrappnel für nicht überlegt. Er hat doch die Munition "verbessert". Warum gibt es dann nur Boni auf eine der Kanonenarten. Es müssten doch alle 3 (ja auch die königliche kann durch Events erworben werden) davon profitieren.
    Das würde ich auch gutheißen!
    Geändert von The Joker (31. Mai 2011 um 08:56 Uhr)

  5. #710
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Diesen Beitrag mit kritischen Bemerkungen zum Gründerväterbalancing habe ich aus dem Thread Allgemeines Brainstorming hierhin in den Thread Gründerväter verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ein Balancing orientiert sich immer an Standardeinstellungen. Erst dann, wenn man beim Testen der Standardeinstellungen vernünftige Balancingwerte gefunden hat, überprüft man, wie es bei abweichenden Einstellungen aussieht. Kommt man dann dort (z.B. auf höheren Schwierigkeitsgraden, bei Leadern mit Boni, bei anderen Spielgeschwindigkeiten) zur Einschätzung, dass das Balancing nicht stimmt, korrigiert man nach. Diese Korrekturen macht man dann - falls möglich - aber an anderer Stelle: nämlich bei den Reglern, über die diese Einstellungen definiert wird.


    Konkretes Beispiel: Man testet TAC unter "Kundschafter" und kommt zur Einschätzung, dass das Gründervaterbalancing wunderbar ist. Dann verändert man beim Testen eine Variable und testet mit einem Leader, der "Rebellischer Vordenker" ist. Merkt man dann, dass man zuviele GVer abräumt, versucht man - falls möglich - dieses Problem dadurch in den Griff zu kriegen, dass man den Bonus des "Vordenkers" reduziert - und nicht dadurch, dass man das GV-Balancing verändert.
    Naja, unter "Kundschafter" wird man eh jeden Gründervater bekommen den man will. Mehr benötigte Glocken machen es dem Spieler nur noch einfacher. "Rebellischer Vordenker" verstärkt das noch, also was willst du machen? Die 20% noch verringern, den Bonus streichen?
    Ich denke dieser Ansatz funktioniert hier nicht.
    Geändert von Writing Bull (05. Juni 2011 um 09:23 Uhr)

  6. #711
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Naja, unter "Kundschafter" wird man eh jeden Gründervater bekommen den man will. Mehr benötigte Glocken machen es dem Spieler nur noch einfacher.
    Können andere diese Beobachtung bestätigen? Falls ja, könnten wir darüber nachdenken, es dem Spieler ab dem Schwierigkeitsgrad Kundschafter und aufwärts zu erschweren, Gründerväter zu gewinnen. Das kann man über den Eintrag iFatherPercent in der CIV4HandicapInfo machen. Andererseits gebe ich zu bedenken, dass es nach den jüngsten KI-Verbesserungen verfrüht sein könnte, das Spiel für den Spieler schwieriger gestalten zu wollen.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    "Rebellischer Vordenker" verstärkt das noch, also was willst du machen? Die 20% noch verringern, den Bonus streichen?
    Ein Leaderboni ist ja durchaus dazu da, das Spiel für den Spieler leichter zu machen. Beim Belancing der Boni geht es primär nicht darum, wie effektiv dieser Bonus für sich betrachtet ist, sondern wie attraktiv er im Vergleich zu den anderen Leaderboni ist. Die Anführerboni sollten etwa gleich stark sein.

    Erschwert wird das Balancing hier dadurch, dass der Spieler intelligenter ist als die KI und viele Boni dadurch besser nutzen kann. Das führt zu Schieflagen. Beispiel: Wenn der Spieler einen Anführer mit dem Bonus "+20% Hämmer" spielt, dann nützt ihm das deutlich mehr als wenn ein KI-Anführer diesen Bonus besitzt (weil die KI sehr schlecht bei der Erzeugung von Hämmern ist und ihr hier ein prozentualer Aufschlag fast nichts bringt).

    In Bezug auf den "Rebellischen Vordenker" müssten wir uns also fragen:
    * Ist dieser Bonus etwa so attraktiv wie die anderen Leaderboni?
    * Kann ein Spieler diesen Bonus eklatant besser nutzen als die KI - und falls ja, können und sollen wir im Balancing darauf reagieren?

  7. #712
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Andererseits gebe ich zu bedenken, dass es nach den jüngsten KI-Verbesserungen verfrüht sein könnte, das Spiel für den Spieler schwieriger gestalten zu wollen.
    ... lasst uns erst mal noch ein paar Spiele zusammentragen, bevor wir an den Schrauben drehen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #713
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Können andere diese Beobachtung bestätigen?
    Nein, der Meinung bin ich nicht. Gerade am Anfang und bei den Handels-GV macht mir die KI regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Allerdings hab auch hier wieder den Eindruck, dass vor allem in der Anfangsphase es relativ schwer ist, die gewünschten GV zu bekommen. Mit fortschreitendem Spiel wird es dann immer einfacher.

    so long and greetz

  9. #714
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    So, ich bin immerhin ein wenig dazu gekommen, das Balancing zu testen. Und zumindest für die anfängliche Spielphase bin ich recht zufrieden: es ist, wie gewünscht, alles beim alten geblieben.
    Aber Frage in die Runde: findet ihr, dass die ersten beiden Kundschafts-GV noch ein Stück billiger werden sollten, damit man sie wirklich gleich am Anfang erhält? Für meinen Geschmack kommen sie einen Tick zu spät.

    so long and greetz

  10. #715
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das hängt auch von der Kartengröße ab, nicht? Je größer eine Karte, desto länger braucht man Scouts. An welcher Kartengröße sollten wir uns bei diesen beiden Gründervätern orientieren? Vielleicht an den beiden größten, denn fast alle TAC-User lieben große Karten ...

  11. #716
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Also ich finde das Balancing bisher gut gelungen. Die letzten GV in jeder Kategorie sind erst spät im Spiel. Ich überlege, wie ich vor der Revolution noch die letzten Militär-GV abfassen kann.

    Der Bonus von Pocahontas sollte wieder geteilt werden. Das Aufdecken der Grabstellen könnte ein Tick eher erfolgen; die beiden Söldner ruhig etwas später.

  12. #717
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Meinst du Marquette und Malinche? Ich finde die Boni und den Zeitpunkt eigentlich in Ordnung, die alte Trennung, zwischen aufdecken der Schätze und kostenlosem Späher hat mich immer dazu bewogen, weder den einen noch den anderen GV in Erwägung zu ziehen, jetzt bin ich bei Marquette regelmäßig am Grübeln ... so sollte es sein.

    Evtl. könnte man Malinche mit Minuit tauschen, die Pioniere früher, die Söldner später, aber das ist mMn kein muss.

    Beim generellen Balancing stimme ich Akropolis zu, meine derzeitiges Spiel ist zwar noch nicht revolutionsreif, aber die GV sind gut verteilt, weder ich noch die KI sind zu kurz gekommen, (SG Eroberer, moderate GV-Strategie, also ich bin nicht von Anfang an auf sie los, habe aber später gut mit Staatsmännern aufgeholt)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #718
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich mein natürlich Malinche.

  14. #719
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Akropolis, in welche Runde bist du in den Unabhängigkeitskrieg gegangen? Das wäre für mich noch mal wichtig zu wissen. Auch der Überschuss an GV-Punkten in der aktuellen Runde würde mich mal interessieren. Mit welche Strategie spielst du? Gleich alles auf GV oder eher moderat wie Elwood?

    habe aber später gut mit Staatsmännern aufgeholt)
    Das ist auch ein Eindruck, den ich bisher gewonnen habe, und der sich auch auf das militärische Verhalten der KI übertragen lässt: am Anfang ist sie noch ein echter Gegner, mit zunehmender Spieldauer aber verliert sie an Kraft. So schein die KI mit den gestiegenen Politikpunkten nicht so gut zurecht zu kommen: sie produziert einfach zu wenig Polipunkte im Lategame (zumindest auf SG Kundschafter).

    so long and greetz

  15. #720
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Nee, ich bin noch nicht im Krieg. Ich habe jetzt meine letzte (geplante) Siedlung errichtet. Die erste ist fast voll ausgebaut (logischerweise nur die notwendigen Gebäude). Bin also in der Phase die letzten Städte mit Experten zu bevölkern und in den ersten Städten Militär-, bzw. Erkundungs-GV-Punkte zu bauen.

    Da ich aber eher friedlich siedle, sind noch viele Militär-GV-Punkte notwendig.

Seite 48 von 58 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •