Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: (BTS) Strategie Spielbeginn

  1. #1
    Gast
    Gast

    (BTS) Strategie Spielbeginn

    Hallo zusammen

    Ich versuche mich schon seit längerem an einem Spiel auf Adliger, komme aber einfach nicht weiter. Ich werde immer spätestens im 16. Jh überrannt, vorher geht bei mir nichts da ich zu wenig Städte, Produktion etc. habe.
    Da wollte ich doch mal euch fragen, wie ihr das Spiel beginnen würdet. Die startposition ist nicht übel für eine kommerzstadt.

    Ich spiele Beyond the Swords als Adliger, Kontinente, 2 Gegner. Ich bin Pacal II, der eine Gegner ist Inkaland und der Andere noch nicht gefunden.

    Was mich interessieren würde, wie plant ihr den Städtebau hier? Ich dachte mir, ich baue als erstes die Blockstädte der reihe nach, danach kann ich friedlich bei mir siedeln.

    So mal ein paar screens zu meiner Situation
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    setz die blockstädte nicht.die sind so weit weg,die unterhaltskosten fressen dich auf.setz die städte bei dir(über ihre posi kann ich dir nichts sagen,dass kann ich selbst nicht so gut,aber sie haben alle food,das ist schonmal gut)bau aus,aber habe schonmal ein augenmerk auf den inka.eine stadt(idealerweise die mit der besten prod)sollte IMMER Truppen bauen(nur ne kornkammer,gericht,kaserne,eventuell schmiede sollte vorher rein)das hält dein militär groß,schreckt die ki ab.

    du bist finanziell,das heißt du solltest hütten,hütten,und nochmals hütten bauen.(außer aus ress,auf hügel mienen,und auf in prodstädte ventuell farmen,damit die stadt alle hügel belegen kann.

    spezialisier diene städte in prod und kommerz städte.prodtstädte wie ich oben schon geschrieben habe(prodstädte haben viele hügel und genug nahrungsress oder möglichkeiten,farmen zu bauen,um alle zu belegen)in kommerzstädte kommen:kornkammer,gericht,markt,krämer,bank,etc.....(kommerzstädte haben oft ne schlechte prod,daher sklaven)kommerzstädte da gründne,wo nahrungsress sind,und viel grünndland oder schwemmland(perfekt für hütten,mit denen kommerstädte vollgepflastert werden.)

    außerdem setz dir ziele,wohin du forschen willst(erster drall für schützenrusch,liberialismus als erster kriegen,etc...)

    also,schnell siedeln,und dann später den inka schlucken.die zweite ki sollte kein problem mehr werden.

    du könntets eventuell mal noch das startsave reinstellen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Stadt 1 würde ich auf den Wüstenhügel auf 2-2 deiner jetzigen Position packen.

    Stadt 2 würde ich auf den Wüsten (oder Ebenen-)hügel 8-8-7 deiner jetzigen Stadt 1 setzen.

    Wichtig: bebaue alle Schwemmlandfelder mit Hütten - Schnell.

    Stadt 3 kann man so lassen. - setze die ggf. nicht erst als 3. Stadt sondern als 2.

    Stadt 4 kann man setzen, aber das hat eigentlich auch keine Eile.

    Stadt 5 würde ich nur setzen, wenn es dort oben noch Muscheln oder Fisch gibt.


    Blockstadt 1 kann man dort lassen, aber das eilt nicht. Auf dem Schwierigkeitsgrad kann man auch erobern.

    Blockstadt 2 bringt dir eigentlich gar nix, wegen der vielen Ebenen.

    Blockstadt 3 - komplett knicken. Die ist schlecht positioniert, kostet nur und bringt dir nix. Außerdem wirst du dort vermutlich eh nicht siedeln können.
    Geändert von TeeRohr (29. Dezember 2008 um 18:27 Uhr)

  4. #4
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    mit den zahlen meint er übrigens die zahlen des ziffernblockes,die eigene postions ist die 5

  5. #5
    Gast
    Gast
    Danke erst mal für eure Antworten.
    Der Grund für meine Blockstädte ist nur, ich wurde in meinen letzten versuchen immer zugesiedelt, so schnell dass ich nicht darauf reagieren und bloss 4-6 Städte bauen konnte. Das will ich in diesem Spiel unbedingt verhindern.
    Ich werde mal einige Tipps befolgen und hoffen, dass der Inka nicht zu schnell expandiert.

    Bevor ichs vergesse, hier das start-save:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.08
    Beiträge
    6
    du musst deine Städte viel enger planten du brauchst etwas food in deiner stadt und pro oder grasflächen zum cottagen. Es macht nichts auch mal Städte nur 3 Felder entfernt von einander zu bauen. am Anfang kannste sowieso nur 4-7 Felder bearbeiten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.08
    Beiträge
    6
    und plante die Frontstädte möglichst auf Hügeln, sodass du da 25% Verteidigungsbonus bekommst. Im Singleplayer ist es meist nicht so wichitg, aber in Multiplayer essentiell.

  8. #8
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    spielst du normalen civ-speed? wenn ja, kommt deine erste stadt viel zu spät. der erste siedler sollte spätestens runde 45 fertig sein und in runde 80 solltest du min4, eher 5 städte haben.
    soielst du episch, bist du warscheinlich voll im soll(kann ich nich einschätzen)
    spielst du marathon, wärst d erstaunlich früh darnn mitm ersten sielder
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #9
    Elbenkönig Avatar von Gil-Galad
    Registriert seit
    11.03.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Nur so als ganz allgemeinen Tipp.
    Wahrscheinlich denkst du bei deinen Städten vor allem an Produktion und Nahrung. Das ist aber ein grosser Fehler. In Sachen Forschun geht es nur darum möglichst viel Geld zu haben. Deshalb bau Hütten, Hütten, Hütten. Bauernhöfe kannst du gleich vergessen es sei denn, die Stadt würde würklich ganz klein bleiben oder du baust ihn auf irgend eine Ressource.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •