Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1202

Thema: [TAC] Beraterbildschirme, Hintergrundgrafiken, Startbildschirm, Europahafen, Steuern

  1. #181
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Und auch von mir ein Screenshot:
    Wow! Bin beeindruckt. Nur eine klitzekleine Anregung. Ich würde als Hintergrund dieses Extrafensters nicht ein Stück Holz, sondern ein Stück Papier nehmen. Ideal wäre natürlich ein fleckiges Papier wie von einer alten Seekarte ...

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ja, die Grafik ist ertmal eine Zwischenlösung. Das Problem an Papier ist, das es so hell ist. Und wie du vielleicht schon mitbekommen hast, sieht die dunkle Schrift von Col2 in nierdrigen Auflösungen nicht so toll aus (z.B. Revolutionsberater). Deswegen war ich eigentlich bemüht, den Hintergrund etwas dunkler zu machen.
    Ein anderes kleines Problem, was ich zur Zeit habe, ist, daß in der "Stadtvorschau" rechts immer alle Felder schon aufgedeckt sind, selbst wenn man diese Felder auf der Hauptkarte noch nicht erkundet hat. Da weiß ich nicht, ob man die einzeln ausblenden kann. Finde ich persönlich aber auch nicht so schlimm.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    und das funktioniert!? hammer!
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  4. #184
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ja, die Grafik ist ertmal eine Zwischenlösung. Das Problem an Papier ist, das es so hell ist. Und wie du vielleicht schon mitbekommen hast, sieht die dunkle Schrift von Col2 in nierdrigen Auflösungen nicht so toll aus (z.B. Revolutionsberater). Deswegen war ich eigentlich bemüht, den Hintergrund etwas dunkler zu machen.
    Das kann ich nachvollziehen. Ich finde auch, dass prinzipiell Ergonomie den Vorrang vor Ästhetik haben sollte.

    Ich stelle mir aber auch kein helles Papier vor, sondern ein braun-oranges, mit Schlieren, Flecken, Knicken, Brandflecken und natürlich einem zerfetzten Rand - halt eine echte "Schatzkarte".
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ein anderes kleines Problem, was ich zur Zeit habe, ist, daß in der "Stadtvorschau" rechts immer alle Felder schon aufgedeckt sind, selbst wenn man diese Felder auf der Hauptkarte noch nicht erkundet hat. Da weiß ich nicht, ob man die einzeln ausblenden kann. Finde ich persönlich aber auch nicht so schlimm.
    Du meinst im Siedlungsbildschirm die 9 Stadtfelder? Die werden ja mit der Siedlungsgründung automatisch aufgedeckt. Oder meinst du was anderes?

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ja, seit gestern. Ich will aber noch ein paar mehr Informationen über die ausgewählte Stadt anzeigen. Unten in der Güteransicht seht ihr ja die ganzen Nullen, da ist die Preisanzeige aber nicht kaputt, sondern das ist der Lagerbestand von Plymouth! So kann man im Europahafen schon sehen, was in den Städten gelagert/gebraucht wird und das Schiff dann da direkt hinschicken.

    Du meinst im Siedlungsbildschirm die 9 Stadtfelder? Die werden ja mit der Siedlungsgründung automatisch aufgedeckt. Oder meinst du was anderes?
    Das geht hier gerade um den Europahafen. Das Bild auf der rechten Seite des Dialoges (mit Schnee und holländischen Schiff) ist kein festes Bild sondern direkt ein "Screenshot" der Stadt aus der aktuellen Runde. Das holländische Schiff fährt gerade an meiner Stadt (Plymouth) vorbei.

  6. #186
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das Bild auf der rechten Seite des Dialoges (mit Schnee und holländischen Schiff) ist kein festes Bild sondern direkt ein "Screenshot" der Stadt aus der aktuellen Runde. Das holländische Schiff fährt gerade an meiner Stadt (Plymouth) vorbei.
    Ah, jetzt verstehe ich. - Das ist natürlich wirklich ein bisschen problematisch. Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn du den Kartenausschnitt in diesem Extrafenster deutlich verkleinerst? So dass man nur die Stadt selber mit ihren 9 Feldern und zusätzlich die direkten Nachbarfelder sieht?

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    So dass man nur die Stadt selber mit ihren 9 Feldern und zusätzlich die direkten Nachbarfelder sieht?
    Näher reinzoomen? Würde ich persönlich nicht so gut finden, dann geht ja der Überblick verloren.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    hehe, koma13 ist doch immer wieder für eine Überaschung gut Ich finde das genial, wenn du mit dem Hintergrund keine Zeit 'verschwenden' willst, kannst du das auch mir überlassen, ich finde sicher etwas passendes.
    Bin gespannt wenn ich dieses Feature das Erste mal auf meinem Bildschirm bewundern kann

  9. #189
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Näher reinzoomen? Würde ich persönlich nicht so gut finden, dann geht ja der Überblick verloren.


    Beides gleichzeitig geht ja anscheinend nicht - den Überblick zu bekommen und gleichzeitig zu verhindern, dass man dabei unerforschte Geländefelder sieht, die man nicht sehen darf. Letzteres würde ja das Überraschungsmoment rausnehmen und damit den Spielspaß mindern. Mal angesehen davon verschiebt es auch die Spielbalance zuungunsten der KI. Denn die KI kann z.B. nicht über diesen Trick Antike Ruinen oder Grabstätten entdecken und danach gezielt plündern.

    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: entweder du verkleinerst den Ausschnitt. Oder du hälst ihn groß und findest eine technische Lösung dafür, dass schwarze Geländefelder auch in diesem Extrafenster schwarz bleiben.

    Daran anschließend noch eine Frage. Es gibt ja auch die Felder, die bereits aufgedeckt wurden, derzeit aber nicht eingesehen werden können. Auch da wäre es wichtig, dass man nicht über den Umweg Europahafen plötzlich ungewollt feindliche Einheiten in der Nähe der eigenen Siedlung sieht. Ich will ja als Spieler nicht zum Cheaten gezwungen werden ...

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: entweder du verkleinerst den Ausschnitt. Oder du hälst ihn groß und findest eine technische Lösung dafür, dass schwarze Geländefelder auch in diesem Extrafenster schwarz bleiben.
    Ich wollte das eigentlich schon so lassen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre am Anfang des Spieles dicht heran-zu-zoomen und dann mit steigender Rundenzahl den Abstand erhöhen.
    Ansonsten gäbe es noch die Lösung, die Stadtvorschau optional zu machen. Dann können Leute, die ein Problem damit haben, das ganze einfach deaktivieren.

    Ich finde das genial, wenn du mit dem Hintergrund keine Zeit 'verschwenden' willst, kannst du das auch mir überlassen, ich finde sicher etwas passendes.
    Bin gespannt wenn ich dieses Feature das Erste mal auf meinem Bildschirm bewundern kann
    Ja, das wäre schön wenn du eine Idee hättest. Die Grafik sollte so in die Richtung 512 * 256 Pixel sein. Ich schicke dir morgen mal eine pm, damit du das auch testen kannst. Und was ganz anderes, was machen denn die Möwen? Gibt es da schon Fortschritte?

  11. #191
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich wollte das eigentlich schon so lassen.
    Warum? Ich hab ja detailliert die Möglichkeit zum Cheaten aufgelistet, die dieses Feature im aktuellen Zustand bringt. Und dass es dem Spieler ein Überraschungselement nimmt und damit auch ein Stück der Spielfreude. Wenn du das anders siehst, würde ich mich schon über eine kurze Begründung freuen.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich wollte das eigentlich schon so lassen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre am Anfang des Spieles dicht heran-zu-zoomen und dann mit steigender Rundenzahl den Abstand erhöhen.
    Das wäre eine Ersatzlösung, falls es dir technisch nicht gelingt, die Kartenausschnitt anders zu präsentieren. Ob dass die oben von mir dargelegten Nachteile wettmacht, hängt von den Einzelheiten der Umsetzung ab. Aber wenn ich dich richtig verstehe, siehst du derzeit gar nicht die Notwendigkeit, eine technische Lösung zu suchen, die meine Einwände auffängt. Oder sehe ich das falsch?
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ansonsten gäbe es noch die Lösung, die Stadtvorschau optional zu machen. Dann können Leute, die ein Problem damit haben, das ganze einfach deaktivieren.
    Derzeit zeigt das Feature ja - wenn ich das richtig erkenne - die Spielwelt im Modus des Weltenbauers. Ich finde es prinzipiell nicht gut, im normalen Spiel über ein Hintertürchen den Editor freizuschalten - auch nicht als Option. Zur TAC-Philosophie gehörte von Beginn an, das Spiel nicht noch leichter zu machen, als es ohnehin schon ist. Das Feature im derzeitigen Zustand wäre diesbezüglich ein Rückschritt.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    @koma13:
    Ja das wäre toll wenn du mir Daten zusenden könntest.
    Frage: ist es möglich über dieses Fenster eine halbtransparente Textur zu legen um das 3D etwas altern zu lassen? So könnte man es als alte Karte erscheinen lassen mit angefressenen Rändern und Flecken etc.
    Eine Möwe habe ich in 3D, nur noch fliegen muss sie lernen

    @WB:
    Das Rathaus ist nun auch 'sauber' integriert und am Grafikstil der anderen Gebäude angepasst. Die aktuelle Datei steht unten zum Download bereit.

    Wenn die Mehrheit des Teams der Meinung ist die Gebäude in der Stadtansicht sind zu wenig kräftig gezeichnet, dann kann ich die Transparenz verrringern. Ich möchte aber zu bedenken geben dass man so die Siedler davor schlechter erkennen kann.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #193
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das Rathaus ist nun auch 'sauber' integriert und am Grafikstil der anderen Gebäude angepasst. Die aktuelle Datei steht unten zum Download bereit.
    Danke!
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn die Mehrheit des Teams der Meinung ist die Gebäude in der Stadtansicht sind zu wenig kräftig gezeichnet, dann kann ich die Transparenz verrringern. Ich möchte aber zu bedenken geben dass man so die Siedler davor schlechter erkennen kann.
    Ich hab es mir jetzt im Spiel angesehen. Verändere doch mal bitte probeweise die Transparenz der Gebäude. Nicht zu sehr - dein Gegenargument ist ja wichtig. Ich würde mir das gerne mit dem veränderten Wert dann mal ingame anschauen.

  14. #194
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    @Koma: wann können wir denn damit rechnen???
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    @WB:
    Ich habe dir die city_buildings_altas.dds in verschiedenen Transparenzen abgespeichert. Du musst nur die hintersten 3 Ziffern beim Dateinamen löschen (z.B. city_buildings_altas090.dds heisst 10% Transparenz). So kannst du testen welches sich am besten eignet. Je deutlicher man die Bilder sieht, desto schlechter sind die Kolonisten zu erkennen, darum sind in der Vanilla-Version die Gebäude ohne Farbe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fankman (25. Januar 2009 um 13:52 Uhr)

Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •