Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 267

Thema: [TAC] Piraten

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Ich habe gestern 3 Spiele auf Kartengröße XXL angespielt (ca. 80 Runden). In 2 von den 3 Spielen sind die Piraten in den ersten 30 Runden ausgelöscht worden.

    Ich finde die Einführung der Piraten ist eine wirklich gute Idee. Allerdings ist das ausbalancieren sicherlich nicht einfach.

    Vielleicht sollten auf großen Karten immer 2 Piraten-Nationen starten. Auf der XXL-Karte z.B. würde man die Piraten nur sehr selten treffen und das wäre doch schade.
    Falls eine Piraten-Nation vernichtet wird, wäre ein Respawn sehr schön. Dann wäre die Vernichtung der Piraten nicht nur ein einmaliges Vergnügen im Laufe eines Spiels. Für die Europäer gibt es ja auch so ne Art Respawn. das hatte ich mal beim Verlust meines ersten Schiffes. Vielleicht könnte man das auf diesem Wege technisch umsetzen.

    Ansonsten:
    Was den Namen des zweiten Piraten-Oberhaupts angebt. Egal...hauptsache mehr Piraten. Ein drittes Oberhaupt könnte man ja auch noch einbauen. Immer her mit dem kanonenfutter.

  2. #47
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Alvarez Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern 3 Spiele auf Kartengröße XXL angespielt (ca. 80 Runden). In 2 von den 3 Spielen sind die Piraten in den ersten 30 Runden ausgelöscht worden. (...) Vielleicht sollten auf großen Karten immer 2 Piraten-Nationen starten. Auf der XXL-Karte z.B. würde man die Piraten nur sehr selten treffen und das wäre doch schade.
    Gute Idee! Sofern sie technisch gut umzusetzen ist. Bei Vanilla gab es öfters Probleme, wenn zwei Fraktionen der gleichen Nationalität im Spiel waren. Es gab dann diverse Bugs. Ich bin mir nicht sicher, ob das durch den Dale-Patch (der Teil von TAC ist) korrigiert wurde. Wir sollten das jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur dann einführen, wenn wir uns absolut sicher sind, dass es keine weiteren Bugs bewirkt. Es ist im Moment wichtiger, mal eine stabile und fehlerfreie Version zu haben, auf der man eine längere Partie TAC spielen kann.

    Zitat Zitat von Alvarez Beitrag anzeigen
    Falls eine Piraten-Nation vernichtet wird, wäre ein Respawn sehr schön. Dann wäre die Vernichtung der Piraten nicht nur ein einmaliges Vergnügen im Laufe eines Spiels. Für die Europäer gibt es ja auch so ne Art Respawn. das hatte ich mal beim Verlust meines ersten Schiffes. Vielleicht könnte man das auf diesem Wege technisch umsetzen.
    Auch eine gute Idee! Ich schlage vor, das aber nicht kurzfristig, sondern mittelfristig umzusetzen (mit der selben Begründung wie oben: wir sollten TAC erst mal stabilisieren).

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.08
    Beiträge
    11
    Ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen (und dachte hier passt sie noch am besten rein): ist es normal dass die anderen europäischen Fraktionen keine Siedlungen gründen. Hab jetzt dreimal gespielt (immer die Colonization I Map) und jedes mal ist mir aufgefallen dass nach 10 Jahren die anderen Europäer immer noch mit Anfangskapital rumkreuzen und zumindest im Diplomatiebildschirm keine Siedlung angezeigt wird.

    Hab dann mal mit ihnen Karten getauscht und festgestellt dass sie zwar den halben Pazifik (!) erkundet haben aber allem Anschein nach keine Ambitionen haben sich irgendwo niederzulassen. Vielleicht ist das auch ein map-spezifisches Problem oder hab nur ich das?

  4. #49
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Klingsohr Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen (und dachte hier passt sie noch am besten rein): ist es normal dass die anderen europäischen Fraktionen keine Siedlungen gründen. Hab jetzt dreimal gespielt (immer die Colonization I Map) und jedes mal ist mir aufgefallen dass nach 10 Jahren die anderen Europäer immer noch mit Anfangskapital rumkreuzen und zumindest im Diplomatiebildschirm keine Siedlung angezeigt wird.

    Hab dann mal mit ihnen Karten getauscht und festgestellt dass sie zwar den halben Pazifik (!) erkundet haben aber allem Anschein nach keine Ambitionen haben sich irgendwo niederzulassen. Vielleicht ist das auch ein map-spezifisches Problem oder hab nur ich das?
    Danke für diese Information zur Karte Colonization I. Es gibt derzeit Probleme mit den Szenarienkarten. Wir haben diese Karten aus dem internationalen Forum importiert und noch nicht getestet. Wir wissen derzeit noch nicht ganz sicher, ob die Probleme an den Szenarienkarten selber liegen oder an ihrem Zusammenspiel mit den TAC-Modifikationen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.08
    Beiträge
    11
    Ok erst mal gut zu wissen dass das allem Anschein nach nicht normal ist. Ich werde mir die anderen Szenariokarten auch noch mal anschaun. Mal sehen ob da ähnliche Probleme auftreten.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das aber beim NB-Balance-Mod nachdem ich den Karteneditor benutzt hatte. Wenn ich ein Spiel auf einer editierten Karte als Szenario gestartet habe, dann sind die anderen Euros bloss in der Gegend rumgesegelt und haben nix gegründet.

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich möchte euch vorschlagen, die Einheit Pirat in Bukanier umzubenennen. Der Militärberuf heißt derzeit Piratenmaat, das könnte ruhig bleiben (der Maat war ein gebräuchlicher Rang bei den Piraten und entsprach den Offizieren bei den europäischen Nationen).

    Zum Hintergrund meines Vorschlags hier der neue Colopädie-Artikel zum geschichtlichen Hintergrund. Die zugrunde liegenden Infos stammen aus der Wikipedia und wurden von mir etwas überarbeitet.

    Achtung Spoiler:
    Piratenbund - die Bruderschaft der Küste

    Die Entdeckung, Kolonisierung und Ausbeutung der Neuen Welt vor allem durch die Spanier hat im großen Umfang auch Piraten angelockt. Durch französische Korsaren, die vor europäischen Häfen kreuzten, erfuhren die europäischen Höfe bald von den Reichtümern der Neuen Welt. Die Schiffe der Spanier mussten zum Abtransport der Waren aus Südamerika die Karibik mit ihren vielen kleinen und großen Inseln durchqueren, die sich hervorragend als Stützpunkte für Piraten eigneten. Die Gold- und Silbertransporte durch die spanische Silberflotte, die jedes Jahr die Ausbeute aus den ertragreichen Minen abtransportierte, waren hierbei nur die spektakulärste Möglichkeit, Beute zu machen. Tabak, Zuckerrohr, Kakao, Gewürze und Baumwolle waren ebenfalls lukrative Handelsgüter.

    Berühmt und gefürchtet war die karibische Bruderschaft der Küste der so genannten Bukanier. Der Ausdruck Bukanier - vom französischen boucanier - bezeichnete ursprünglich die meist französischen Jäger der Wälder Hispaniolas, die vor allem verwilderte Rinder jagten. Anschließend räucherten sie das Fleisch, nach einer Methode, die noch von den Ureinwohnern stammte, auf den namensgebenden Boucan-Öfen und verkauften es zusammen mit den Häuten. In ihrer freien Zeit überfielen sie an der nahen Küste vorbeiziehende spanische Schiffe. Später wurde der Begriff zu einem weiteren Synonym für karibische Seeräuber des 17. Jahrhunderts.

    Um 1640 entstand aus der internationalen Bukanierskommune, die sich aus entflohenen Vertragsarbeitern, religiösen Flüchtlingen und Jägern zusammensetzte, auf Saint Domingue der Bund der sogenannten freres de la cote, auch brethren of the coast oder fraternity of freelance traders genannt. Auch wenn dieser Bund häufig als Republik der Piraten bezeichnet wird, dürfen wir uns darunter keine organisierte Gemeinschaft mit festen Institutionen vorstellen. Vielmehr zeichnete sich diese Bruderschaft vor allem durch einen gemeinsamen Lebensstil und soziale Gepflogenheiten aus.

    Der vielleicht berühmteste Bukanier ist Henry Morgan, der für einige Zeit sogar Gouverneur von Jamaika war. Bei seinen Überfällen mit großen Piratenflotten auf die reichen spanischen Städte wie Portobelo (1668), Maracaibo und Gibraltar am Maracaibosee (1669) und vor allem auf Panama (1671) machte er sich zu Nutze, dass deren Befestigungsanlagen ausschließlich zum Meer hin ausgerichtet waren. Nachdem die Bukaniere an anderer Stelle an Land gegangen waren, griffen sie die Städte von der ungeschützten Landseite aus an. Auch der französische Bukanier François l'Ollonais war berüchtigt für seine Grausamkeit gegen die Spanier.

    Über die Jahre entwickelten die Bukaniere einen gemeinsamen Lebensstil. Besonders typisch dabei war der sogenannte matelotage, eine der Ehe nicht unähnliche Lebensgemeinschaft, die Bukaniere miteinander eingingen (s'amateloter) und damit unter anderem Anspruch auf das Erbe des Partners hatten. Wenn man davon absieht, dass aus akutem Frauenmangel, ähnlich wie bei Seefahrern, auch bei den Bukanieren Homosexualität sicher gebräuchlich war, gibt es keinerlei Hinweise dafür, dass der Matelotage explizit homosexuelle Hintergründe hat. Sein eigentlicher Zweck war eine Aufgabenteilung zwischen den Bukanieren, von denen einer Kampf und Beute suchte und der andere auf die Jagd ging, um für Proviant und Verpflegung zu sorgen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Also bei den Piraten muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden. In 2/3 der Fälle werden die in den ersten 20 Runden des Spiels vernichtet. Falls sie die ersten Runden überstehen, bauen sie auch irgendwo eine Kolonie mit dem schönen Namen "Port Royal". Diese wächst dann in 200 Runden um einen Punkt. Piratenschiffe sucht man aber vergebens. In 500 Runden habe ich nicht ein einziges Piratenschiff gesehen.
    Kann man die Piraten nicht mit 2 Schiffen starten lassen und schon mit möglichst vielen Einheiten an Bord? Vielleicht könnte man das Piratenschiff mit 6 Ladeplätzen ausstatten und den Piraten dann auch mit 6 Kolonisten starten lassen.
    Im Moment hört und sieht man von den Piraten rein gar nix.

    EDIT:
    Ich werde jetzt neben "Port Royal" eine Kolonie hochziehen und diese dann dem armen Mr. Morgan schenken. Mal schauen ob das hilft.
    Geändert von Alvarez (01. Januar 2009 um 21:58 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    hier nochmal meine eindrücke vom piraten aus meinem testspiel:

    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    - der Pirat ist meiner Meinung nach ein zu großer Zufallsfaktor, um ihn gleich von beginn an starten zu lassen. wenn der ein kleines schiff versenkt, das voll beladen aus europa kommt (musketen, soldaten, späher, pioniere...) wirft einen das gerade am anfang um lichtjahre zurück.
    wäre es möglich den erst später im spielverlauf auftreten zu lassen?

    logischer wäre es obendrein, denn 1492 gab es für piraten einfach noch nix zu holen in diesen gewässern.
    ich würde es wirklich begrüßen, wenn der pirat eine spätere, dafür aber gewichtigere rolle spielt. das käme sowohl dem spielerlebnis, als auch der authentizität zugute.

    leider habe ich keine ahnung, wie sich soetwas umsetzen lässt.

    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    - angriff meiner siedlung (mit kanone) auf das piratenschiff: cooles feature aus Col1, das ich schon vermisst habe. allerdings sollte sich die KI auch danach verhalten und dort nicht parken. in Col1 konnte man das übrigens erst, nachdem man ein Fort gebaut hatte, ich hatte noch nichtmal palisaden.

    eine ereignis-meldung fehlt auch noch, außerdem bekam ich das gelbe leistungs-rufzeichen eingeblendet, wonach ich das schiff sogar versenkt hätte (es flüchtete aber).
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Ich habe beobachtet, dass der Pirat am Anfang eines Spiels mit seinem Schiff in der Gegend umhersegelt und die Karavellen der KI-Nationen versenkt. Das ist natürlich ganz übel in der Anfangsphase. Dadurch entwickeln sich die Kolonien der betroffenen Nationen noch schlechter als ohnehin schon.

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Alle Beobachtungen, die ihr besorgt schildert, treffen natürlich zu - und es ist auch hilfreich, dass ihr sie berichtet. Insofern erst mal ein "Dankeschön"!

    Das eigentliche Problem ist allerdings die mangelnde Intelligenz der KI, die alle Fraktionen steuert und die schon mit bestehenden Spielfeatures ihre liebe Mühe hat, sie effektiv zu nutzen. In diesem Thread machen wir uns derzeit Gedanken, wie wir generell der KI etwas auf die Sprünge helfen können. Wenn euch dazu ein kluger Gedanke kommt, sind Eure Ideen dort an der richtigen Adresse.

    Lasst uns uns hier Gedanken machen, ob es Möglichkeiten gibt, gezielt das Verhalten der Piraten zu verbessern. Dazu ein persönlicher Eindruck von mir: Derzeit sind die Piraten in jeder Partie ein aufs neue unkalkulierbarer Faktor. Manchmal sind sie richtig stark, dann wiederum saufen sie in den ersten Spielrunden ab.

    Hilfreich könnte es sein, wenn sich einer von Euch mal die Barbaren in Civ4 angucken könnte und die Art, wie ihr Verhalten dort im Programm verankert ist. Bei Civ4 werden die Barbaren beispielsweise erst allmählich aktiv. Außerdem kann man vor Beginn einer Partie einstellen, wie intensiv die Barbaren auftauchen und ins Spiel eingreifen. Es könnte für uns spannend werden, herauszubekommen, wie das KI-Verhalten der Barbaren bei Civ4 gesteuert wird.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    nochmal: wäre es möglich, den piraten erst später, dafür massierte auftreten zu lassen? das wäre relistischer und besser spielbar.

    man könnte das analog zur armee des königs gestalten: nachdem zb eine bestimmte anzahl schiffe gebaut oder güter gehandelt wurde (ähnlich dem freiheitsglocken-prinzip), erklärt der pirat "den krieg" und rückt immer wieder mal mit schiffen und überfallkommandos an.

    wäre soetwas möglich?
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  13. #58
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Im Moment ist es nicht so einfach möglich. Ich habe in der nächsten Version vor, zu überprüfen, ob das Barbaren-System auch in Col vorhanden ist, dazu habe ich den Eintrag in den GlobalDefines.xml in der die Barbaren-Civ angegeben wird auf die Piraten eingestellt. Leider weiß ich nicht, ob es sich um eine Datei-Leiche (wie etwa das mit den Hauptstädten) handelt...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  14. #59
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zwei Fehlermeldungen - ich hoffe auf Unterstützung fürs Fixen.

    Die erste bezieht sich auf den altbekannten Bug mit den Diplomatietexten von L'Olonnais. Wie man hier im Screenshot sieht, kann das Programm zumindestens den Begrüßungstext für den diplomatischen Erstkontakt nicht finden. Dabei habe ich ihn schon für 1.0 definiert. Derzeit steht er als AI_DIPLO_FIRST_CONTACT_LEADER_L_OLONNAIS_1 in der Datei Pirates_CIV4GameText.xml im Ordner ...\TAC\Assets\XML\Text. Der Begrüßungstext von Henry Morgan steht im übrigen in der selben Datei und wird vom Programm problemlos gefunden. Ich habe gestern abend lange versucht, das zu fixen, bin aber erfolglos geblieben.

    Des weiteren irritiert mich, dass die KI ausgerechnet einen Bukanier im Beruf Pionier benutzt, um eine Siedlung zu verteidigen (siehe angehängten Screenshot). Im Beruf Pionier verliert diese Einheit nämlich ihre Kampffähigkeit, sie kann sich noch nicht mal mehr verteidigen und wird bei einem gegnerischen Angriff sofort gefangengenommen. Einen Piratenmaat konnte die KI wohl noch nicht rekrutieren, dafür fehlten in dieser Spielsituation vermutlich die Waffen. Ein paar Runden später stand dort ein Piratenmaat. Der Pionier blieb allerdings als zusätzliche Einheit stehen. Ich frage mich, ob der Piraten-Pionier nicht die KI-Routine, Modernisierungen zu errichten, zugewiesen ist. Oder vielleicht können die Piraten ihre Bukanier nicht in den Beruf Kolonisten stecken? Ein Bukanier im Beruf Kolonist wäre sicher eine bessere Wahl zur Verteidigung gewesen, weil er nicht gefangengenommen werden kann, sondern verteidigungsfähig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Interessant, scheinbar überleben die Piraten bei dir eine Weile, so dass eine Stadt bauen können.

    Bei mir werden die Piraten immer in den ersten 20-30 Runden vernichtet....
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •