Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr die Spielgeschwindigkeit "TAC ExtraLager"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt und will es wieder tun

    2 22,22%
  • "TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt, will es aber nicht wieder tun

    1 11,11%
  • "TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt, habe es mir aber vorgenommen

    0 0%
  • "TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt und werde es auch nie tun

    1 11,11%
  • Ich weiß, dass es "TAC ExtraLager" gibt, habe mich aber noch nie richtig dafür interessiert

    4 44,44%
  • "TAC ExtraLager"? Bisher war mir noch nicht aufgefallen, dass es das gibt

    1 11,11%
Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 418

Thema: [TAC] Spielgeschwindigkeit, Rundenzahl, Siegbedingungen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    13
    Wenn die Rundenzahl auf 3600 angehoben wird, sollte Netbandits Mod noch einmal überarbeitet werden. In dieser Zeit sind ca. 150 königliche Soldaten überhaupt keine Herausforderung mehr. Meiner Erfahrung nach, überflügelt der Spieler mit Mod-Vereinigung und Geschwindigkeit "Traditionell" das königliche Heer bereits Ende des 16. bzw. Anfang des 17. Jahrhunderts.
    Ich denke, dass ca. 500 oder auch mehr Soldaten angemessen wären.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ungut Beitrag anzeigen
    Wenn die Rundenzahl auf 3600 angehoben wird, sollte Netbandits Mod noch einmal überarbeitet werden. In dieser Zeit sind ca. 150 königliche Soldaten überhaupt keine Herausforderung mehr. Meiner Erfahrung nach, überflügelt der Spieler mit Mod-Vereinigung und Geschwindigkeit "Traditionell" das königliche Heer bereits Ende des 16. bzw. Anfang des 17. Jahrhunderts.
    Ich denke, dass ca. 500 oder auch mehr Soldaten angemessen wären.
    Die Netbandit-Mod steuert das Wachstum der Königlichen Armee ja nach folgenden Prinzpien:

    - Die Armee des Königs ist jetzt bei Spielstart deutlich größer als zuvor. Dadurch wird ein Rushen durch den Spieler erschwert.
    - Die königliche Armee wächst nicht mehr parallel zur Zahl der produzierten Freiheitsglocken. Ihr Wachstum hängt nun davon ab, wie der König die Gefährlichkeit der Kolonien einschätzt. Diese Einschätzung hängt von folgenden Faktoren ab: der Zahl der Kolonisten, der Zahl der Waffen und Pferde, der momentan möglichen Steuerobergrenze sowie der Rebellischen Stimmung.

    Schreib doch bitte mal, wie du auf die Zahl von 150 Soldaten beim König kommst. Bist du dir sicher, dass das nicht die Startarmee ist? Mit fortdauernder Spieldauer und mit dem Wachstum der Kolonien und ihrer Armee müsste die Armee des Königs eigentlich parallel mitwachsen und deutlich größer werden.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    13
    Ich spreche hier von der Startarmee. Vielleicht lief das bei anderen ja nicht so, aber bei mir vergrößerte sich das gegnerische Heer nur langsam, wesentlich langsamer, als das Wachstum meiner eigenen Truppen. Dabei spielte ich den Schwierigkeitsgrad: Patriot, Geschwindigkeit: Traditionell mit der Mod-Vereinigung.
    Es war mir sogar möglich das Spiel ausschließlich mit Linienschiffen zu gewinnen, sogar ohne Simon Bolivar zu nehmen. Die Zahl meiner Kolonien lag ungefähr bei zwölf von denen über die hälfte voll ausgebaut war, d.h. auch jeweils 3 Staatsmänner.
    Bei der Produktion von Waffen, Kanonen und auch Freiheitsglocken hielt ich mich zu keinem Zeitpunkt zurück. Erst als ich bereits über 120 Linienschiffe hatte, begann die Aufrüstung des Königs, der über ca. 35 Kriegsschiffe verfügte.
    Mein Anliegen ist nur die Startarmee des Königs aufzustocken, damit die Unabhängigkeit erst im 18. Jahrhundert ausgerufen werden kann.

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ungut Beitrag anzeigen
    Ich spreche hier von der Startarmee. Vielleicht lief das bei anderen ja nicht so, aber bei mir vergrößerte sich das gegnerische Heer nur langsam, wesentlich langsamer, als das Wachstum meiner eigenen Truppen. Dabei spielte ich den Schwierigkeitsgrad: Patriot, Geschwindigkeit: Traditionell mit der Mod-Vereinigung.
    Es war mir sogar möglich das Spiel ausschließlich mit Linienschiffen zu gewinnen, sogar ohne Simon Bolivar zu nehmen. Die Zahl meiner Kolonien lag ungefähr bei zwölf von denen über die hälfte voll ausgebaut war, d.h. auch jeweils 3 Staatsmänner.
    Bei der Produktion von Waffen, Kanonen und auch Freiheitsglocken hielt ich mich zu keinem Zeitpunkt zurück. Erst als ich bereits über 120 Linienschiffe hatte, begann die Aufrüstung des Königs, der über ca. 35 Kriegsschiffe verfügte.
    Mein Anliegen ist nur die Startarmee des Königs aufzustocken, damit die Unabhängigkeit erst im 18. Jahrhundert ausgerufen werden kann.
    Darf ich dich um einen Gefallen bitte? Poste das doch mal bitte im Thread zur NB-Mod und bitte Netbandit um eine "Expertise" .. ... das bringt uns in der Sache wahrscheinlich am schnellsten zu einer qualifizierten Antwort.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von ungut Beitrag anzeigen
    Ich spreche hier von der Startarmee. Vielleicht lief das bei anderen ja nicht so, aber bei mir vergrößerte sich das gegnerische Heer nur langsam, wesentlich langsamer, als das Wachstum meiner eigenen Truppen. Dabei spielte ich den Schwierigkeitsgrad: Patriot, Geschwindigkeit: Traditionell mit der Mod-Vereinigung.
    Naja das sind eben Probleme der Justage.. Version 1.22a ist ja die erste Version gewesen, die die REF ändert... leider hatte ich bisher keine zeit eine neue Version zu veröffentlichen und dabei den Wachstum der REF noch einmal etwas zu verändern.

    Allerdings sind alle Faktoren, welche den Wachstum betreffen über die XML Dateien einstellbar, daher kann der TAC auch ohne eine neue NBMOD Version hier eine Korrektur vornehmen.

    Zitat Zitat von ungut Beitrag anzeigen
    Es war mir sogar möglich das Spiel ausschließlich mit Linienschiffen zu gewinnen, sogar ohne Simon Bolivar zu nehmen. Die Zahl meiner Kolonien lag ungefähr bei zwölf von denen über die hälfte voll ausgebaut war, d.h. auch jeweils 3 Staatsmänner.
    Die Staatsmänner sind im NBMOD unbedeutend für den Wachstum der REF.

    Zitat Zitat von ungut Beitrag anzeigen
    Erst als ich bereits über 120 Linienschiffe hatte, begann die Aufrüstung des Königs, der über ca. 35 Kriegsschiffe verfügte.
    Wenn das stimmt, dann liegt wohl ein Fehler im Code vor, der bisher noch nicht aufgefallen ist. Ich würde dich diesbezüglich um ein Savegame bitten, damit ich das mal prüfen kann. Solch ein drastischen Fehler würde ich versuchen auch noch vor dem Beginn der Semesterferein zu beseitigen.

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    NB + ungut: Kann es sein, dass ungut stark auf eine See-Strategie gesetzt hat (sehr viele Schiffe, wenig Militär auf dem Land) und dass dies von der NB-Mod in der aktuellen Fassung nicht angemessen gekontert wird?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    NB + ungut: Kann es sein, dass ungut stark auf eine See-Strategie gesetzt hat (sehr viele Schiffe, wenig Militär auf dem Land) und dass dies von der NB-Mod in der aktuellen Fassung nicht angemessen gekontert wird?
    Nun ja, an sich nicht (es sei denn es liegt ein Fehler vor) denn eigentlich müsste der König in der 1.22a Version immer so viel Schiffe haben, dass seine stärkemäßig mit denen der Kolonie mithalten können. Also ein Verhältnis von 120:35 dürfte nicht vorkommen, falls doch ist hier ein Fehler passiert..

    Edit: Ich habe soeben wirklich einen Fehler zu dem Thema gefunden Hab ihn beseitigt und lade gerade die 1.23a/b Version hoch...
    Geändert von Netbandit (20. Dezember 2008 um 22:51 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Sehr schön, dass ein effektives Bugfixing aus ungut's Kommentar herausgekommen ist.

    Noch ein Kommentar zu 120 Linienschiffe: wie ich schon in meinem initialen Post im Col2 Forum kritisierte, ist das Verhältnis von Schiffen, Kanonen, Dragonern und Fußsoldaten ein absolutes Mißverhältnis. 120 Linienschiffe ist geradezu lächerlich aus meiner Sicht, ahistorischer kann's gar nicht sein. Da müssen wir unbedingt ansetzen, dass solche Zahlen nicht möglich sind, nicht in einem Mod, der sich 'Authentic' nennt. Das hat mit Produktionstempo zu tun, aber nicht ausschließlich. Ich werde irgendwann danach schauen, wie wir ein einigermaßen authentisches Armee+Seekräfte Balancing hinbekommen können.

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In der englischen Mod Age of Discovery II von Dale gibt es eine Siegbedingung "Industrialisierung". Die gefällt mir sehr gut, weil sie friedlichen Spielern einen Weg gibt, dass Spiel auch ohne den Punktesieg (das ist die Siegoption "Zeit") zu gewinnen.

    Der Sieg bei der "Industrialisierung" ist erreicht, wenn man eine bestimmte "Produktionsrate" erreicht. Dale definiert sie als die Zahl der produzierten Waren pro Runde. Hat man diese Grenze erreicht, stellt man eine wirtschaftlich so weit entwickelte Nation dar, dass man die Industrialisierung starten und damit den Sieg erringen kann.

    Ich persönlich fände es schön, wenn bei dieser Produktionsrate die Waren verschieden gewichtet würden:
    - Unverarbeitete Rohstoffe (Pelz, Baumwolle, Tabak, Zucker): 1
    - Fertigprodukte (Mäntel, Stoffe, Zigarren, Rum, Werkzeuge, Waffen): 2
    - Rohstoffe, die prinzipiell nicht verarbeitet werden können (Nahrung, Holz, Erz, Silber): 0,5

    Außerdem sollte die Produktionsrate natürlich an die Kartengröße, den Schwierigkeitsgrad und die Spielgeschwindigkeit gekoppelt sein.

    Kurzfristig ist das natürlich nicht umzusetzen - aber was haltet ihr prinzipiell von dieser Idee?

  10. #25
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Einbinden läßt es sich ziemlich einfach, aber es ist eine Änderung in der CvGameCore.dll notwendig, und soweit ich mich erinnern kann wollten wir erstmal alles lauffähig haben, bevor wir dort wieder Änderungen vornehmen.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Einbinden läßt es sich ziemlich einfach, aber es ist eine Änderung in der CvGameCore.dll notwendig, und soweit ich mich erinnern kann wollten wir erstmal alles lauffähig haben, bevor wir dort wieder Änderungen vornehmen.
    Da stimme ich dir selbstverständlich zu. Aber vielleicht könnten wir ja schon mal erkunden, ob eine solche Siegoption hier überhaupt auf Zustimmung stößt und ob mein Vorschlag, wie man sie konkret gestalten könnte, ebenfalls auf Akzeptanz stößt.

  12. #27
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Also ich hätte nichts dagegen, aber im Moment beschäftige ich leider mit Fehlerbeheben. Kann also etwas dauern das umzusetzen. Aber vielleicht könnte ja jemand Dale anschreiben, wegen deinen Änderungsvorschlägen, ich denke Dale könnte diese am ehesten umsetzen.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus richtig erkannt. Traditionell ist eine Kombination aus mehreren Geschwinigkeiten: zum einen 3600 Runden, Lagerkapazität aus Marathon und Ressourcenbedarf aus Normal...
    d.h. das soll so sein? ok, sollte dann aber dokumentiert sein und auf jeden fall NICHT "Traditionell" heißen

    und wo finde ich jetzt eine geschwindigkeit mit 3600 runden, aber normaler lagerkapazität und ressourcenverwendung?

    die fülle an geschwindigkeiten und damit verbundenen features wirkt derzeit noch etwas undurchsichtig. zumindest die tooltips sollten darüber aufschluss geben.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    d.h. das soll so sein? ok, sollte dann aber dokumentiert sein und auf jeden fall NICHT "Traditionell" heißen
    Das stimmt. Der Name ist irreführend. Im Handbuch ist die Geschwindigkeit allerdings dokumentiert.

    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    die fülle an geschwindigkeiten und damit verbundenen features wirkt derzeit noch etwas undurchsichtig. zumindest die tooltips sollten darüber aufschluss geben.
    Die Tooltipps aller anderen Geschwindigkeiten sind seit v.1.00 verfügbar. "traditionell" hat als einzige Geschwindigkeit keinen Tooltipp - ich habe beim Modifizieren nicht die Stelle gefunden, wo ich den Text hätte eintragen können.

    Aber mal was anderes: Brauchen wir diese Geschwindigkeit überhaupt? Spielt die einer von uns? Anders gefragt: Wer von uns braucht diese Geschwindigkeit überhaupt?

    Edit.
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    und wo finde ich jetzt eine geschwindigkeit mit 3600 runden, aber normaler lagerkapazität und ressourcenverwendung?
    Das ist "TAC-normal" - siehe Handbuch ...

  15. #30
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Also ich verwende die "Traditionelle" häufiger, weil ich finde eine Lagerkapazität von 100 im Normalen Modus zu wenig ist, der Ressourcenbedarf in Marathon aber meines erachtens zu hoch... Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung aber wohl alleine da...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •