Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 138

Thema: jotunn will den ersten Kaisersieg

  1. #46
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Guimaraes wird verlustfrei erobert.


    Coimbra wird gegen den Verlust von einem Schwertkämpfer zerstört.
    Vor Lisbon haben sich 5 Schwertkämpfer versammelt.
    Hierzu einen kleinen Kampfbericht.
    Schwert 4/4 gg. Lanze 3/3 --> Schwert gewinnt 1/4
    Schwert 4/4 gg. Lanze 3/3 --> Schwert zieht sich zurück, Lanze 2/3
    Schwert 4/4 gg. Lanze 2/3 --> Lanze gewinnt 1/3
    Schwert 5/5 gg. Lanze 1/3 --> Schwert gewinnt 5/5
    Stadt erobert.


    Auch Oporto kann verlustfrei erobert werden. Zwei Lanzen waren dort stationiert.


    Da Portugal im Osten wieder eine Stadt gegründet hat (wahrscheinlich durch einen Siedler am Schiff) verfügt es jetzt noch über zwei Städte. Mit der Zerstörung der neuen Hauptstadt Leiria warte ich bis dort ein Siedler angekommen ist.

    edit: In der nächsten Runde nach Eroberung Lisbons habe ich natürlich Republik und Monotheismus durch die GB erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jotunn (20. November 2008 um 22:40 Uhr)

  2. #47
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Das sieht richtig, richtig gut aus.
    Jetzt solltest du die Forschung aussetzen und dein Gold in Rushs (?) stecken oder sammeln. Das kannst du später womöglich sehr gut gebrauchen können.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #48
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die neu gegründete Stadt der Portugiesen ist wieder weg. Somit haben sie nur noch Leiria.
    50 n. Chr. wird Maschinenbau fertig.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Forschung einzustellen, oder trotz GB weiterzuforschen. Im Moment haben mir die Osmanen und Maya Theologie und Rittertum voraus. Die werde ich ja nächste Runde bekommen. Zusätzlich bin ich den Osmanen und Mongolen Maschinenbau voraus. Ich denke in der Forschung kann ich jetzt mithalten.
    Zum Abschluss des Tages nochmal eine Übersicht.


    F8:


    F11:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Forschung einzustellen, oder trotz GB weiterzuforschen. Im Moment haben mir die Osmanen und Maya Theologie und Rittertum voraus. Die werde ich ja nächste Runde bekommen. Zusätzlich bin ich den Osmanen und Mongolen Maschinenbau voraus. Ich denke in der Forschung kann ich jetzt mithalten.
    Du solltest besser kein Gold für die Forschung verschwenden. Investiere es besser in den Aufbau der Infrastruktur und bilde Reserven. Damit kannst du nach auslaufen der GB Defizitforschung finanzieren.
    Sobald das GA zu Ende ist könntest du in die Anarchie wechseln, um den Wirtschaftsbonus der Republik zu nutzen. Es könnte aber auch Sinn ergeben, direkt auf Demokratie zu gehen. Dann solltest du sobald du Theologie aus der GB hast Druckpresse erforschen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #50
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Gut gelaufen der Krieg!

    Jetz sieht man, daß die Entscheidung, die GB nicht zu bauen, gut war. Die Schilde hätten Dir für den Krieg gefehlt.

    Ich würde jetzt auch die Forschung einstellen und die Infra ausbauen. Rep wäre nach dem GA eine gute Wahl. Schön, daß Du religiös bist:

  6. #51
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die Forschung wird auf 0 zurückgeschraubt um für später Gold zu sparen.
    Eine Runde später erhalte ich wie vermutet Theologie und Rittertum aus der GB.
    130 n. Chr. schließlich endet das Goldene Zeitalter der keltischen Zivilisation.
    Damit ich in der Hauptstadt keinen Spezialisten einstellen muss, muss ich jetzt die Luxusausgaben auf 20% des Haushaltes erhöhen. Es bleibt aber dank der GB immernoch ein hoher Überschuss für die Staatskasse.
    In dieser Runde werden schließlich auch die Portugiesen vernichtet.


    Zusätzlich noch ein Blick auf die Hauptstadt und F11 nach dem GA.



    Die nächsten Runden werde ich erstmal damit verbringen, die Lücken in meinem Reich mit neuen Städten zu füllen.
    Ich werde jetzt erstmal in die Republik wechseln. Zudem denke ich nicht, dass ich Druckpresse, Demokratie und Kunst selbst erforschen werde. Nach der GB gehe ich wohl zuerst auf Musiklehre und dann auf Militärwesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zwei Runden später befinde ich mich in der Republik. Um mehr Geld sparen zu können werden jetzt die alten Krieger aufgelöst. Die Luxusausgaben können auf 10% gesenkt werden.

    Jetzt habe ich endlich genug Geld um bei den anderen Zivs Botschaften zu eröffnen.

    Schöne Lage, aber er hat wenig daraus gemacht.


    Ebenfalls gute Lage. Da steht schon mehr.


    Die Maya haben am Meisten aus ihrer Hauptstadt gemacht.

    Bei dem Wein im Norden wird eine neue Stadt gegründet. Der Wein reicht aber leider nicht aus, um die Luxusausgaben auf 0% zu senken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die phöse KI hat Bildungswesen erforscht.
    Und aus ist es mit der sprudelnden Einnahmequelle.


    Da ich jetzt wieder selber forschen muss, wird noch mehr nicht benötigtes Militär aufgelöst. Hoffentlich rächt sich das nicht. Von dem einst so glorreichen Heer ist nur noch das übrig:


    So sieht das dann in Zahlen aus:


    Eine Runde später wird in Entremont Michelangelos Kapelle erbaut:


    In Alesia wird gerade an den Tempelrittern gebastelt. Das Bauprojekt werde ich aber aller Voraussicht nach in 6 Runden auf Bachs Kathedrale ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich würde trotzdem Tempelritter nehmen; die Dinger sind recht ordentlich in Angriff und Verteidigung und später kannst du sie auch wieder gegen Schilde auflösen - sind ja immerhin umsonst.
    Musiklehre zu forschen ist ja in einem Kaiserspiel schon ungewöhnlich. Hat es nur den Zweck für das (verzichtbare...) WW? Was ist übrigens mit Kopernikus? Das hätte mMn. schon wesentlich mehr Effekt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #55
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich würde trotzdem Tempelritter nehmen; die Dinger sind recht ordentlich in Angriff und Verteidigung und später kannst du sie auch wieder gegen Schilde auflösen - sind ja immerhin umsonst.
    Musiklehre zu forschen ist ja in einem Kaiserspiel schon ungewöhnlich. Hat es nur den Zweck für das (verzichtbare...) WW? Was ist übrigens mit Kopernikus? Das hätte mMn. schon wesentlich mehr Effekt.
    Also ich finde Bach schon ganz nett.
    Damit hätte ich wohl für den Rest des Spiels ausgesorgt, was Luxus angeht.
    Für Kopernikus wird natürlich später ein weiterer Vorbau gestartet.

  11. #56
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ich habe Musik noch nie geforscht. Die bekommt man irgendwann von der KI. Ich finde Bach auch recht nützlich, aber später ist es auch als Vorbau gut. Ansonsten würde ich wie Cotta versuchen Kope zu bauen, und zwar in der Forschungsstärksten Stadt - wenn möglich. Dannach wäre dort Newton gut.

  12. #57
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Damit haben sich die Tempelritter erledigt.


    360 n. Chr. wird Musiklehre fertig. Die Osmanen haben bereits Astronomie, doch sie wollen nicht tauschen.


    410 n. Chr. wird Erfindung fertig. Die Osmanen waren eine Runde schneller, doch jetzt kann ich Astronomie gegen Seide und Musiklehre tauschen.


    470 n. Chr. wird Schießpulver fertig. Die Osmanen haben Bankwesen, doch sie wollen nicht tauschen.

    Hier nochmal eine Übersicht. Die Verbotene Stadt ist für Agedincum geplant. Findet ihr diesen Standort in Ordnung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jotunn (23. November 2008 um 11:54 Uhr)

  13. #58
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    500 n. Chr. wird Kopernikus fertig.


    530 n. Chr. wird Chemie erforscht.
    Mit dem Osmanen kann ich einen großen Deal abschließen. Ich erhalte Druckpresse, Bankwesen, Kontakte zu Arabern und Ägyptern, 145 Gold und 26 Gpt. Wegen dem hohen Tribut mache ich mir etwas Sorgen. In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die KI schnell die Lust am Zahlen verliert und den Krieg erklärt. Vorsichtshalber werde ich deswegen das Militär aufstocken.


    Wie man am Beispiel Ägypten sieht, ist mir der andere Kontinent hoffnunslos hinterher. Von Ägypten kaufe ich noch Kontaktinformationen zu den Amerikanern. Damit kenne ich alle Zivs.


    Danach werden Botschaften erichtet.




    edit: Ganz vergessen: Trotz des großen Reiches habe ich kein Salpetervorkommen.
    Knapp hinter der keltisch-osmanischen Grenze befindet sich jedoch ein Vorkommen. Da müsste ich also die Brechstange ansetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    edit: Ganz vergessen: Trotz des großen Reiches habe ich kein Salpetervorkommen.
    Knapp hinter der keltisch-osmanischen Grenze befindet sich jedoch ein Vorkommen. Da müsste ich also die Brechstange ansetzen.
    Krieg gegen die Osmanen!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #60
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    VP in Agedincum ist tendenziell schon richtig. Für die Stadt selbst jedenfalls. Bißchen viel Wüstenstädte drum herum; das macht die Entscheidung schwierig. Ich sehe allerdings auch keinen bedeutend besseren Platz.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •