Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anfängerfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.08
    Beiträge
    4

    GalCiv Anfängerfrage

    Hi,

    ich bin Neuling bei Galactic Civilisation 2 - Dread Lords und irgendwie komm ich leider noch nicht so richtig klar. Gespielt hab ich bis jetzt nur das Endlosgame...Kampagne bisher noch nicht begonnen.

    1. Wie kann ich einen Krieg/Kampf beginnen ?
    Rechtsklick auf gegnerische Schiffe oder Planeten hat nichts gebracht.
    Der Diplomatiebildschirm (Krieg erklaeren a la Civ4 ) half auch nicht weiter ?
    Mach ich was falsch oder muss hierzu noch etwas erforscht werden ?
    Hab zwar eine Flotte mit Abfangjaeger aber die scheint aktuell nutzlos zu sein.
    Ohne Kampf ist es auf Dauer etwas eintoenig.....

    2. Kann ich mir einen Forschungsweg durch falsche Forschung verbauen ?
    Irgendwie kommt es mir so vor das nach jeder erfolgter Forschung der Forschungsbaum anders aussieht.

    3. Im Forum habe ich von einer Star Trek Mod gelesen. Leider konnte ich nirgends eine aktuelle und funktionierende URL ergattern.
    Weiss jemand die aktuelle Adresse ?
    Gibts sonstige empfehlenswerte MODs ?

    Vielen Dank schon mal.
    Geändert von Mike1234567890 (01. November 2008 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    1.) Einfach angreifen ("drauffliegen") sollte eignetlich funktionieren.

    2.) Ich glaube man kann in der Übersicht unter verschiedenen Ansichten wählen. Wahrscheinlich ist deine so eingestellt, dass sie nur erforschte und direkt erforschbaren Technologien anzeigt. Man sich aber auch den kompletten Baum anzeigen lassen.
    So oder so. Verbauen kann man sich nicht. Es gibt zwar bei den Waffen z.B. alternative Wege, aber dadurch wird ein andere nicht geschlossen.

    3.) Den Mod kann man sich bei rapidshare oder ähnlich runterladen. Dort gibt es noch aktive Linke die hier vor kurzem verlinkt wurden.

    EDIT: Hier
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.08
    Beiträge
    4
    Hi,

    vielen Dank fuer deine Hilfe.
    Das MOD werd ich mir holen - sieht interessant aus.

    Leider wills aber mit Punkt 1) einfach nicht klappen.
    Auch der Punk "Autoangriff" ist bei mir leider ausgegraut was wahrscheinlich schlichtweg an dem liegt das mein Flaggschiff keinerlei Bewaffnung hat.

    Und hier ergiebt sich das naechste Problem.....
    Wenn ich auf den verbessern Button klicke ergeben sich keine Optionen und
    kann mein Flagschiff Partout nicht aufruesten (Laser, Partikelwaffen usw.) bzw. . Geht das bei Flagschiffen nicht ? Oder muss zuerst irgendeine Huehle (Mittel, Gross) erfroscht werden ?

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das Flagschiff hat ne mittlere Hülle. Außerdem musst du erstmal Schiffstypen zusammenstellen, auf die du dann aufrüsten kannst. Das Manual wird dir hier helfen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Bei DL gibt es Tutorials, die eigentlich alle Anfängerfragen des Spiels erklären. Solche grundlegenden Fragen werden damit überflüssig. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Mike

    Du brauchst zum Angreifen auch Schiffe mit Bewaffnung. Und Aufrüsten geht nur innerhalb der selben Schiffsklassen (Hüllengrößen).
    Sig sauer

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Mike1234567890 Beitrag anzeigen
    Leider wills aber mit Punkt 1) einfach nicht klappen.
    Auch der Punk "Autoangriff" ist bei mir leider ausgegraut was wahrscheinlich schlichtweg an dem liegt das mein Flaggschiff keinerlei Bewaffnung hat.

    Und hier ergiebt sich das naechste Problem.....
    Wenn ich auf den verbessern Button klicke ergeben sich keine Optionen und
    kann mein Flagschiff Partout nicht aufruesten (Laser, Partikelwaffen usw.) bzw. . Geht das bei Flagschiffen nicht ? Oder muss zuerst irgendeine Huehle (Mittel, Gross) erfroscht werden ?
    Also, generell brauchst du immer erst mal Technik, die es dir erlaubt, deine Schiffe zu bewaffnen. Ohne Wumme kein Krieg, klare Sache, oder ?

    Krieg erklären geht wie Worf sagt: einfach mit deinem Angriffsschiff auf den jeweiligen Planeten ziehen, dann kommt das entsprechende Pop-Up 'Wollen sie wirklich...'

    Zum Erobern von Planeten brauchst du natürlich Bodentruppen und dazu Truppentransporter. Die werden erst mit der Technik 'Planetary Invasion' verfügbar, vorher geht da nichts.

    Wenn du Waffen erforscht hast, solltest du auch dein Flaggschiff aufrüsten können. Voraussetzung: du kannst es bezahlen und die Hüllengröße stimmt. Du kannst also nicht aus einem winzigen Schiff ein mittleres uppen, das funzt generell nicht.


    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Bei DL gibt es Tutorials, die eigentlich alle Anfängerfragen des Spiels erklären. Solche grundlegenden Fragen werden damit überflüssig. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Auch das ist durchaus korrekt - bißchen Totorial hat noch nie geschadet

    Auch ein wenig Stöbern unter 'Sonstige Stories' sei empfohlen. Da gibt es durchaus eine Handvoll älterer Geschichten mit DreadLords, die auch Einführungscharakter haben.
    Geändert von Der Graf (01. November 2008 um 18:44 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Auch das ist durchaus korrekt - bißchen Totorial hat noch nie geschadet
    Und wie -

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.08
    Beiträge
    4
    Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.

    Die Tutorials habe ich eigentlich schon durch aber die gehen leider nicht so ins Detail. Auch das Handbuch hat meine Fragen zu den Punkt "Kampf" leider nicht beantworten koennen...

    Im aktuellen Fall habe ich ja Laserwaffen und Partikelwaffen bereits erforscht.
    Aber das Flagschiff so einfach damit ausruesten is anscheind nicht.
    Zumindest krieg ich's nicht hin - da brauchts wohl erst eine erforschte Mittlere Huelle dafuer....und ich muss ein neues, eigenes Schiff kreieren was ich eigentlich gar nicht will....mir gefaellt das jetztige eigentlich ganz gut.

    Eigentlich waer ich davon ausgegangen das ich die erforschte Technik (Laserwaffen) dann auch einbauen kann aber so einfach ist's wohl nicht.

    Naja, also fuer einen Anfaenger ist der Einstieg meiner Meinung nach schon etwas schwer. Hab wahrscheinlich hier den Fehler gemacht gleich mit einem Endlos spiel anzufangen anstatt mit der Kampagne.
    Denke dort wird man ein wenig mehr an die Hand genommen aber nagut...

    Nochmal Danke fuer die Unterstuetzung... :-)

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Kampangnien habe ich noch nie gespielt. Es geht auch ohne.

    Im Schiffsbauer gibt es diverse Module die nur das Aussehen verändern. Damit kann halt spielen und sich was nettes basteln. Ich nehme meist aber ein "fertiges" vorgeschlagenes Schiffsmodell (kommt mit der Erforschung) und klicke dann auf "aufrüsten" (oder ähnlich). So bleibt das ganze Modell vorhanden, es wird aber die ganze Technik (Antriebe, Waffen, Sondermodule usw.) rausgeschmissen. Dies leere fertige Modell rüste ich mir dann immer nochmal ganz neu aus.
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Guck dir mal die Tutorials an, die beantworten dir diese ganzen Fragen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  12. #12
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Also das eigene Schiffe designen ist eigentlich das beste am Spiel. Und dann schön gucken, wie sich die eigenen Flotten im Duell mit feindlichen Schlagen.

    Aber bis dahin dauert es natürlich meist eine ganze Weile. Und das Flaggschiff ist wohl nur zum Erkunden.

    Achso, wenn du Planenten erobern willst, brauchst du Transporter. Schiffe sind nur dafür da, feindliche Schiffe zu vernichten. Quasi Lufthoheit zu erringen. Mit den Transportern nimmst du dann die Planeten im Bodenkampf in Besitz. Und bau reichlich von denen, den du gehen bei Angriff in jedem Fall verloren, dh mind. 1 Transporter pro Planet. Gegen schwache KI kann man auch fast nur Transporter bauen. Das ist dann aber doch recht langweilig...
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Mike1234567890 Beitrag anzeigen
    Zumindest krieg ich's nicht hin - da brauchts wohl erst eine erforschte Mittlere Huelle dafuer....und ich muss ein neues, eigenes Schiff kreieren was ich eigentlich gar nicht will....mir gefaellt das jetztige eigentlich ganz gut.
    Nein brauchst du nicht. Dies wäre nur der nächst höhere Schritt. Du kannst auch in kleine (small) Hüllen Waffen einbauen. Entweder entwirfst du selbst ein Schiff oder hälst dich an die Vorgaben, welche das Spiel selbst vorgibt. Mit entsprechenden Technikenb werden immer schon ein paar "vorgefertigte" Entwürfe freigeschalten. Defender oder Star Fury gibt es recht früh. Schau einfach mal im Schiffbaumanager nach.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.08
    Beiträge
    4
    Ah jo. Erobern von anderen Sternen wäre meine naechste Frage gewesen.

    Danke für eure Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •